Pkw-Neuzulassungen: Weniger Diesel, mehr CO2
Wegen Diesel-Krise: Neuwagen stoßen mehr CO2 aus
Die Dieselquote bei den Neuzulassungen betrug im November 2017 nur noch 34 Prozent. Der Benziner-Anteil stieg dagegen. Das hat Folgen für den CO2-Ausstoß.
Flensburg - Fast zwei Drittel aller Neuwagen in Deutschland werden mittlerweile mit einem Ottomotor ausgeliefert. Für den November meldet das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) einen Benziner-Anteil von 61,7 Prozent an den Pkw-Neuzulassungen. Im Vergleich mit dem Vorjahresmonat entspricht das einem Plus von 28 Prozent. Verlierer der Entwicklung ist der Diesel, dessen Anteil um 17 Prozent auf 34 Prozent einbrach. Im Oktober waren es noch knapp 35 Prozent.
Im Aufschwung ist dagegen das Elektroauto. Im November wurden 3.031 Fahrzeuge neu zugelassen, 146 Prozent mehr als im allerdings außergewöhnlich schwachen Vorjahresmonat. Auch die Zahl der neuen Hybridautos legte zu und stieg auf 8.662 Einheiten. Unterm Strich kann der Boom bei E- und Hybridautos jedoch nicht den Anstieg der CO2-Emissionen durch den Einbruch beim Diesel ausgleichen. Im November stieß der durchschnittliche Neuwagen 127,8 Gramm des Klimagases pro Kilometer aus, 1,1 Prozent mehr als im Vergleichsmonat.
Quelle: sp-x
Dann muss doch Benzin teurer werden, damit der CO2 Ausstoß durch Klimafreundliche Diesel gemindert wird.
Die Autohändler versuchen gezielt ihre Gewerbekunden zu bewegen, statt Diesel Benziner zu leasen, weil die Dieselmotoren bei der Gebrauchtkundschaft nicht gefragt sind. Die durchschnittliche Verweildauer bis zum Weiterverkauf ist jetzt schon problematisch. Die Händler werden also gegensteuern und den Benziner zu noch mehr Anteil verhelfen.
Warum nicht gleich Glyphosat im Kindergarten zum trinken austeilen. Ist ja auch ungefährlich laut der Regierung.
Im Ernst.
Warum sollte man zurück zum Diesel wollen? Hybrid und E-Mobilität ist der Weg und selbst ABM hat das erkannt.
Der erste Satz ist hart und überflüssig, der zweite passt.
Tja, wenn uns das Wasser bis zum Hals steht, weil der Meeresspiegel durch die Erderwärmung steigt, dann können wir stolz sein, dass es in unseren Städten weniger Stickoxide gibt...
Mal hart gesagt: einen Tod muss man sterben. Wenn man dem Diesel den Hahn zudreht, bevor die Alternativen vernünftig funktionieren, gibt's halt mehr CO2, wen wundert das denn jetzt?
War auch mein Gedanke. Eir werden wohl nicht um ein Fahrverbot für diese Drecksschleudern rum kommen. Die neu Plakette in Grau mit rosa Streifen ist auch schon fast durch.
Welche Farbe wählen wir dann für die atom-/kohlebetrieben Steckerautos? Pech schwarz mit einem Pilz drauf😆
Gibt es doch schon, siehe Anhang.
Welche Farbe wählen wir dann für die regenerativbetrieben Steckerautos? Hellblau mit weißen Wölkchen?
CO2 ist eines von sog. zig Klimagasen. Kein Gas woran Menschen leiden. An NOx u. Feinstäube leiden Menschen und hier werden die Grenzwerte in Ballungszentren regelmäßig überschritten. Hier werden Gerichte bemüht --- nicht wegen CO2 --- sondern wegen den NOx und Feinstaubbelastungen.
Schädlich ist die äußerst begehrte SUV-Welle über alle Klassen, da diese fast nur mit reinen Verbrennern verbaut werden, die zudem gut motorisiert (viel PS) und zudem veraltet ausgelegt sind:
- kein Mild-Hybrid
- kein Vollhybrid
- kein serieller Vollhybrid
Zudem sind diese Autos bauartbedingt schwerer und der Luftwiderstand ist höher.
Aber "Bauch" hinterfragt weniger, wenn die Mode lockt.
Also ... werden SUV-Lösungen gesucht, die leichter sind durch konstruktive Maßnahmen wie Leichtbau (auch mit Stahl), Mildhybrid-Lösungen, Vollhybride und effiziente Motoren. Weniger Diesel, sondern mehr Benzinantriebe. Hilfreich ist auch im Einzugsgebiet von ca. 20 km um die Wohnung auch mal anders mobil unterwegs zu sein. Fahrrad, ÖPNV, eRoller.
Übrigens schafft ein z.B. TOYOTA YARIS Vollhybrid locker unterhalb von 90g/km CO2 zu liegen. Auch Benziner können weniger CO2 produzieren.
"Wegen Diesel-Krise: Neuwagen stoßen mehr CO2 aus" zu sagen, ohne wirklich inhaltlich Substanzielles von sich zu geben, ist schon sehr gaga geschrieben.
Ja, es wird allmählich eng mit den Farben.
Schließlich müssen nach der Totalen Elektrifizierung noch genügend Farben übrig bleiben um den zukünftigen Elektro-Smog einzustufen. Die Verar... muss das ja wieder gehen.
Da braucht man keine Plakette für, nur ein Pöttchen Globuli auf der Motorhaube.
Hoffentlich gibt es für den Selbst eingebrockten Mist satte Straf Zahlung
Wer ein Antriebsart von heute auf morgen derart versucht auszurotten ohne weiter zu denken. Einfach Pech gehabt. Es hätte sich einfach die Politik nicht einlullen lassen sollen und ordentlich Richtwerte rausgeben sollen.
Weil auf einmal geht's doch auch.
Und ein Toyota Yaris ist das Maß oder? Ist doch weitrein bekannt das es nicht genug Varianten gibt, weil selbst Avensis und Verso nicht als Hybrid angeboten werden.
Mal ein bisschen informieren, bevor man Propaganda Parolen ruft. Ein Säugling müsste am Tag 2.778 Liter Babymilch trinken um den gesetzlichen Grenzwert pro Kilogramm Körpergewicht zu überschreiten. Ich kaufe zwar auch lieber Bio aber Glyphosat gibt es seit den 70er Jahren, das aktuelle Bienen-u. Vogelsterben aber - in der Größenordnung - erst seit kurzem.
Man sollte sich auch vor Augen halten: Es gibt natürlich Alternativen, die sind aber alle ausnahmslos viel gefährlicher als Glyphosat. Und sie sind teurer. Damit lässt sich besser Geld verdienen. Allein deshalb soll Glyphosat verboten werden, weil es weniger Umsatz abwirft ...
Um den Schwung zum Thema zu versuchen: Es ist doch besser etwas mehr CO2 auszustoßen (was eben kein Gift/Schadstoff ist), als die ganzen Giftgase des Dieselmotors einzuatmen.