VW Tiguan Allspace 2017 im Test: Fahrbericht, Motoren, Preise
Wie ein Tiguan, nur lääänger
Der 2016 eingeführte Tiguan 2 ist in Deutschland ein Bestseller. Nun erweitert VW das Angebot um den siebensitzigen Tiguan Allspace. Erste Fahrt im langen Tiguan.
Marseille - Vans wie VW Touran oder Sharan sind zwar vielseitig und praktisch, aber das reicht heute nicht mehr. Sie gelten als uncool. Familienväter finden nun eine Alternative: SUV mit dritter Sitzreihe versprechen ähnlich viel Platz bei mehr, naja, Sex-Appeal. Bisher hatte Volkswagen hier nichts Adäquates zu bieten. Das ändert sich ab dem 6. November mit dem Tiguan Allspace.
So nennen VWs Marketingstrategen die um knapp 22 Zentimeter verlängerte Version des normalen Tiguan. Der Allspace wird damit zum direkten Verwandten des Skoda Kodiaq. Der Längenzuwachs kommt nicht ausschließlich dem Radstand zugute, der um 11 Zentimeter verlängert wurde. Die übrigen Zentimeter vergrößern den Kofferraum. Klar, dass der Allspace so einiges wegsteckt.
Wer den langen Tiguan als Fünfsitzer bestellt und damit auf die dritte Sitzreihe verzichtet, kann üppige 760 Liter in den Kofferraum laden. Mit umgeklappter Rücksitzlehne (Fernentriegelung vom Kofferraum) wächst der Stauraum sogar auf 1.920 Liter. So viel Platz bieten selbst Kombis der oberen Mittelklasse nur selten. Mit dritter Sitzreihe unter dem Ladeboden bleiben immer noch 700 Liter übrig, maximal 1.775 Liter passen dann in den Tiguan. Beide Versionen bieten eine Laderaumlänge von 1,92 Meter.
Auch in Sachen Flexibilität steht der Tiguan Allspace einem vergleichbar großen Van kaum nach. Die mittlere Sitzreihe lässt sich um bis zu 18 Zentimeter längs verschieben - je nachdem, ob man mehr Beinfreiheit oder mehr Gepäckraum benötigt. Allerdings ist für Erwachsene die dritte Reihe schlicht zu eng. Kinder können hier halbwegs vernünftig untergebracht werden. Hinter der dritten Sitzreihe bleiben allerdings nur 230 Liter Gepäckraum. Praktisch ist die gestengesteuerte Heckklappe. Sie schwingt elektrisch hoch, sobald man den Fuß unter den Stoßfänger bewegt. Das kostet allerdings Aufpreis (Serie nur bei der Topversion Highline).Motoren ab 150 PS
Da der Tiguan Allspace auf der gleichen Architektur wie der normale Tiguan aufbaut, stecken unter der Haube weitgehend die gleichen Antriebe. Unterschied: Sowohl beim Benziner als auch mit Diesel geht es erst bei 150 PS los. Der Topbenziner leistet 220 PS, der stärkste Diesel 240 PS. Das Fahrgefühl verändert sich durch die Überlänge kaum. Der Allspace fährt wie der klassische Tiguan ruhig und komfortabel, solide und sicher.
Einzig der Wendekreis ist größer, und das Rangieren erfordert mehr Aufmerksamkeit. Sehr nützlich sind dafür Sensoren und Kamerasysteme. Ein einfacher Parkassistent kostet in der Basis 580 Euro Aufpreis. Vollwertige Rangierhilfe kostet 625 Euro und erfordert zusätzlich „Composition Media (235 Euro).
Insgesamt bietet der Tiguan Allspace dennoch eine bessere Ausstattung als der kurze Tiguan. So entspricht bereits die Basisausstattung Trendline weitgehend der „Comfortline“ des normalen Tiguan. Zur Serienausstattung gehören unter anderem Klimaanlage, Spurhalteassistent, City-Notbremse, Fußgängererkennung, das Infotainmentsystem „Composition Colour“ und ein variabler Ladeboden. So will VW die inzwischen zahlreichen Wettbewerber wie Nissan X-Trail, Mitsubishi Outlander, Hyundai Santa Fe oder Skoda Kodiaq, auf Abstand halten.
Preislich startet der VW Tiguan Allspace bei knapp unter 30.000 Euro. Ein leistungs- und ausstattungsmäßig vergleichbarer kurzer Tiguan kostet nur ein paar Hundert Euro weniger. Damit dürfte die Entscheidung zumindest bei Familien recht häufig zugunsten der Langversion fallen. Die mag zwar im Alltag das eine oder andere Mal durch ihre Größe praktische Nachteile haben. Aber wer Platz benötigt, nimmt das sicher gern in Kauf.
VW Tiguan Allspace – Technische Daten
Maße Fünftüriges, siebensitziges SUV
- Länge: 4,70 m
- Breite: 1,84 m
- Höhe: 1,67 m
- Radstand: 2,79 m
- Kofferraumvolumen: 760-1.920 l (Fünfsitzer), 700-1.775 l (Siebensitzer)
- Marktstart: 6. November 2017
Motoren und Preise
- 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner, 150 PS, maximales Drehmoment: 250 Nm bei 1.500 - 3.500 U/min, 6-Gang-Schaltung, 0-100 km/h: 9,5 s, Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h, Durchschnittsverbrauch: 6,1 Liter, CO2: 137 g/km, Preis: 29.975 Euro
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner, 180 PS, maximales Drehmoment: 320 Nm bei 1.500 - 3.940 U/min, 7-Gang-DSG, Allradantrieb, 0-100 km/h: 8,2 s, Höchstgeschwindigkeit: 208 km/h, Durchschnittsverbrauch: 7,6 Liter, CO2: 172 g/km, Preis: 37.500 Euro
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner, 220 PS, maximales Drehmoment: 350 Nm bei 1.500 - 4.400 U/min, 7-Gang-DSG, Allradantrieb, 0-100 km/h: 6,8 s, Höchstgeschwindigkeit: 223 km/h, Durchschnittsverbrauch: 8,1 Liter, CO2: 185 g/km, Preis: 43.150 Euro
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel, 150 PS, maximales Drehmoment: 340 Nm bei 1.750 - 3.000 U/min, Sechsgangschaltung, 0-100 km/h: 9,8 s, Höchstgeschwindigkeit: 202 km/h, Durchschnittsverbrauch: 5,0 Liter, CO2: 131 g/km, Preis: 32.850 Euro
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel, 190 PS, maximales Drehmoment: 400 Nm bei 1.900 - 3.300 U/min, 7-Gang DSG, Allradantrieb, 0-100 km/h: 8,6 s, Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h, Durchschnittsverbrauch: 5,9 Liter, CO2: 153 g/km, Preis: 40.900 Euro
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel, 240 PS, maximales Drehmoment: 500 Nm bei 1.750 - 2.500 U/min, 7-Gang-DSG Allradantrieb, 0-100 km/h: 6,7 s, Höchstgeschwindigkeit: 228 km/h, Durchschnittsverbrauch: 6,5 Liter, CO2: 170 g/km, Preis: 46.600 Euro
Quelle: SP-X (Michael Specht)
Die wievielte SUV-Variante aus dem Konzern ist das jetzt? Schätze die fünfzehnte?!
Sind die Löcher und unterschiedliche Höhen Serie im Kofferraum gewollt?
Sieht unfertig aus. Oder wie VW zu sagen Pflegt. "Stand der Technik 😊"
Hurra - bitte noch einen Test heute von einem MQBA SUV 😉
Jetzt müsste es den Ofen nur noch für 25000 Euro geben, wie drüben in den Staaten, da startet er mit 2.0 Motor 180PS, Automatik , Klima Serie für 23000 Euro .
https://www.vwofalamoheights.com/.../index.htm?...
Da sieht man erstmal wie man hier preislich verarscht wird .
Na ein Glück habe ich mir vor knapp drei Jahren einen PKW mit 150 PS gekauft (wollte was kräftiges, sportliches) ich wäre ja heute hoffnungslos untermotorisiert!
Wie konnten vor nur 10 Jahren die ganzen 75 PS PKWs überhaupt fahren.
Man man man 150 PS als Einstigsmotorisierung , wo führt das hin!
Zu vielen Turbo- und/oder Motorschäden und hohem Ölverbrauch.
Fakt ist doch, dass die Marke VW eher spät SUVs neben dem Tiguan in Standardgröße bringt. Zurzeit ist der Allspace erst der dritte SUV im Portfolio, unterhalb des Tiguan klafft noch eine große Lücke, die erst zum Jahreswechsel mit dem T-Roc geschlossen wird. 2018 kommt dann noch der T-Cross auf Polo-Basis.
Die Zulassungszahlen VW's sind in Europa ja derzeit rückläufig und man fragt sich unweigerlich, ob das nun am Dieselgate liegt oder an zu wenig verfügbaren SUVs. So richtig werden wir das erst wissen, wenn der T-Cross verkaufswirksam wird.
Ich habe den Allspace auf der IAA gesehen. Warum man den Kofferraum so komisch und unpraktisch gestaltet hat (man sieht es auf den Fotos ganz gut) ist mir nicht klar. Der Skoda Kodiaq ist da deutlich praktischer gestaltet.
Das hat doch wieder jemand abgeschrieben. O_o
Als in meinen "normalen Tiguan 1" bekomme ich schon Holzlatten in 2 Meter länge.
Das ziemlich Problemlos.
Warum sollten in den Allspace nur 1,92 Meter reinpassen? Verwirrend.
Das sind Nettopreise in den USA. Und die Qualität in den USA ist deutlich schlechter als bei den deutschen Tigern.
Aha. Erklär mal bitte.
Stimmt nicht, beide ( also der Allspace hier, drüben gibt es nur diesen als Tiguan ohne Zusatzbezeichnung ) ) laufen in Mexico vom Band, und zwar genau wie beim Beetle Cabrio oder beim Golf Variant mit gleicher Qualität, die Salestax ( Steuer ) die auf den US Preis kommt ist in der Regel 7%, also bleibt der Wagen recht preiswert .
Inklusiv salestax kostet der günstigste Allspace also umgerechnet 22700 Euro, und das mit vernünftigem 2.0 Motor, 180PS und vernünftiger Wandlerautomatik .
1,92 m sind der Wert bis zur ersten Reihe. Die Beifahrersitzlehne ist ab Comfortline klappbar. Dann passen rund 2,7 m lange Gegenstände. VW schweigt sich dazu aus. Leder und klappbare Beifahrersitzlehne gibt es bei VW nicht mehr. Von daher eh uninteressant.
edit
zwei weiter oben beantwortet