BMW M GmbH liefert Motoren an Wiesmann
Wieder BMW-Power im neuen Wiesmann
Es gibt eine Zukunft für Wiesmann: Die Wiedergeburt des Sportwagenbauers wird konkreter. Dessen neues Modell bekommt wieder einen V8-Motor von BMW.
Dülmen – Es wird ein V8 mit dem M. Wiesmann hat einen Vertrag mit BMW über die Lieferung von Motoren unterschrieben. Demnach wird die M GmbH V8-Aggregate an die Sportwagen-Manufaktur aus dem Münsterland liefern. Und die Motoren werden in komplett neu entwickelten Sportlern stecken.
Der kleine Sportwagen-Hersteller Wiesmann war im Jahr 2013 Pleite gegangen und hatte Ende 2015 neue Investoren gefunden. Vor einem Jahr stieg mit Mario Spitzner ein ehemaliger Manager von Mercedes-AMG als Geschäftsführer ein. Ursprünglich sollten bestehende Wiesmann-Modelle weiter entwickelt werden und bereits 2017 auf den Markt kommen. Ein Plan, den Spitzner bereits im November 2016 aufgab.
Wiesmann wieder mit V8 Motoren von BMW M
Stattdessen soll der neue Wiesmann von Grund auf neu entwickelt werden. „Unsere neue Produktstrategie und die Entwicklung für internationale Märkte erfordern eine radikale Evolution des Fahrzeugkonzepts – von der Technologie bis zu neuen Materialien“, so Wiesmann. Mit BMW habe man bereits in der Vorentwicklung „extrem gut“ zusammengearbeitet, heißt es. Und schon früher: Seit der Gründung 1993 fuhren Wiesmann-Autos stets mit BMW-Motoren.
Genaue Daten zum Antriebsstrang des neuen Modells gibt es noch nicht. Aktuell setzt die M GmbH nur einen V8 ein. Der Motor S63 verfügt über 4,4 Liter Hubraum und Biturbo-Aufladung. In seiner maximalen Ausbaustufe im BMW M5 (F90) leistet er 600 PS und stemmt 750 Nm. Dort koppelt BMW das Aggregat an eine Achtgang-Automatik.
Ob das die exakte Konfiguration ist, die für Wiesmann infrage kommt, ist noch offen. Genau wie der Starttermin fürs neue Modell. „Das exakte Datum, wann das neue Wiesmann-Modell in den Verkauf geht, wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.“
Ich denke den S63 in einem Transaxle-Konzept (Heckantrieb) für den neuen Wiesmann wäre sinnvoller in Hinblick auf eine 50:50 Verteilung.
Es müsste auch nicht die höchste Ausbaustufe sein, da der neue Wiesmann höchstwahrscheinlich weniger Gesamtgewicht als der neue M5 (F90) haben wird.
Ich fände den R6 vom M4 cooler, der würde besser passen 😊.
Ne Website von Wiesmann gibts immer noch nicht. Werden auch die alten Wiesmanns/Wiesmänner wieder offiziell da gewartet? Bisher hat das ja die Firma "Drehzahl und Momente" übernommen, die viele alte Wiesmann Mitarbeiter angestellt haben und in Münster sitzen. Mal gucken was daraus wird.
Das letzte Mal war ich bei meinem Praktikum 2013 in dem Gebäude, da hat man schon die kommende Flaute gemerkt. War immer toll da.
Hoffentlich bleibt dabei nicht der einzigartige Charakter der bisherigen Wiesmann-Fahrzeuge auf der Strecke.
Toll! Ich freu mich drauf!! Hab schon oft gegooglet, aber nie was gescheites in Erfahrung gebracht! Und ja, ich find's gut, dass sie nicht die alten Modelle auffrischen, sondern moderne Technik entwickeln. Dem Design werden sie sicherlich treu bleiben, wenn auch vermutlich weiterentwickelt.
Ich wette drauf, dass sie nicht nur den Antriebsstrang, sondern auch die Elektronik von BMW einkaufen werden, ähnlich wie Aston Martin mit Mercedes.
Verstehe nicht, warum man WiMa überhaupt braucht. Kaufe ich doch lieber einen RS 5 Coupe mit moderner Auditechnik als das gebastelte Individualgeraffel , was man nur in Münster warten lassen kann... bis zur nächsten Pleite. Wie will man die wima produktpalette weiterentwickeln? Ein 500 Mannbetrieb gegen Goliath ...
Ich würde 100 mal lieber einen Wiesmann fahren, als so ne langweilige Großseriengurke wie einen gepimten a5.
Ein RS5 spielt ja wohl ein paar Level unter einem Wiesmann. Ich glaube du hast den Sinn einer Manufaktur nicht verstanden.
Naja, über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten. Ich würde den RS 5 nicht mal geschenkt nehmen... 😉
Lustig, so nah an Dülmen und bis jetzt nicht mitbekommen das die zurück kommen;
aua.
Aber schön wenn es klappt, hat was so ein Kleinserienhersteller und die BMW Motoren gehören schon dazu.
RS5? Meinst du den RS5, der aus völlig unzusammenhängenden Einzelteilen von über 4 verschiedenen Unternehmen zusammengeschustert wird?
Nebst den Antworten beim Beitrag über Ferraris CUV nochmals so ein intelligenter Spruch, gut gemacht! Btw ich würde nie im Leben einen Audi kaufen (obwohl ich 12 Jahre lang diese Marke fuhr)
ICH BIN FÜR PLANWIRTSCHAFT, KEIN INDIVIDUALISMUS, ALLE DAS SELBE, ALLE GLEICH!!!
Wiesmann wurde durch einen Blender an die Wand gefahren, tragisch aber wahr. Zuvor war Wiesmann rentabel, sonst hätten sie nicht 25 Jahre überlebt. Wie kann man bei einem Volumen von 160 Fahrzeuge kurzum ein neues, überteuertes Gebäude bauen und dann behaupten, man müsse halt nun einfach 240 Fahrzeuge pro Jahr verkaufen, ohne nennenswerte Diversifikation oder neuen Märkten?
Das dürfte wohl auch der Grund sein, dass jemand dieses Potential gesehen hat und daran geglaubt hat.
Siehe auch das Beispiel Triumph Motorräder. 1983 in den Konkurs gefallen. 1991 dank eines Immobilienmillionär Schritt um Schritt wieder aufgebaut, zu einem bedeutenden europäischen Motorradhersteller... wäre das mit deinen Gedankengängen möglich gewesen?
Wiesmann wurde groß mit dem "kleinen" MF3 - grenzwertig teuer, aber bezahlbar.
Wiesmann ging pleite mit Wuchtbrummen à la MF5 - grenzwertig "hübsch", übergrenzwertig teuer. Käufer waren überwiegend "Aufsteiger" aus der eigenen Kundschaft. Eroberungsquote mangels Markenbekanntheit viel zu gering.
Durch Ende des MF3 kein Zugang zum "Nachwuchs" an Kunden mit einem neuen, grenzwertig teuren Modell.
Jetzt wieder ein Superluxusbomber im Preissegment "200.000 €+" - das ist (anders als bei Triumph-Bikes) völlig am Markt vorbei.
wie's richtig geht? TVR macht's vor. 500 PS für 100.000 Pfund. Punktum.
Markus
Das kann man so nicht stehen lassen. Vom MF3/MF30 und weiteren Varianten wurden in 18 Jahren nur etwas über die Hälfte produziert, ca. 850 Stück. Von den grösseren Modellen wurden in einem kürzeren Zeitraum von rund 10 Jahren gut 750 Stück produziert.
Ob es vorwiegend Aufsteiger waren, weiss ich nicht. Wenn man aber die Stückzahlen der grösseren Modelle anschaut, war es die richtige Entscheidung. Auch weil, welches Modell hält sich schon 18 Jahre am Markt, da gibt es nicht viele.
Ob man einen MF3 Nachfolger hätte planen müssen? Ja, vermutlich schon...