Fri Jun 03 20:49:43 CEST 2022 | andyrx | Kommentare (42) | Stichworte: 4x4, Allrad, Daihatsu, I (GC/GF), Impreza, Offroad, Subaru
Hallo Motortalker,
Ich mag die Marke Subaru ja irgendwie ....solide ,robuste und praktische Autos die lange halten ( sofern der Rost im Griff ist ) wenig Show and Shine aber innere Werte.....kurz gesagt zuverlässige Kameraden mit den man aufgrund des guten Allrad Antriebes auch mal Offroad fahren kann
Mein Subaru Outback 2.5 aus 2007 —} https://www.motor-talk.de/.../...t-lpg-die-ersten-4000km-t7258381.html
kann das auch sehr gut ist mir dafür aber um im Wald zu fahren noch zu schade .....und für mein Haus in Ungarn mitten im Wald brauch ich was für Stock und Stein.
Da ich dort aber nur ab und an für ein paar Tage Tapetenwechsel und Ferien bin ....ist dort ein Auto mit sehr geringen Fixkosten aber eben auch einem gewissen Maß an Offroad Talenten genau das richtige.
Der Honda HRV 4x4 —} https://www.motor-talk.de/.../...da-hr-v-4x4-vtec-so-mag-t7188269.html
den ich dort stehen hatte war für dort gut geeignet aber wurde nur sehr wenig bis gar nicht gefahren weil es aufgrund Corona es Reisebeschränkungen gab die dazu führten dass er nur seinen TÜV dort runterstand und hatte für 250.- einen Daihatsu Cuore mit Rest TÜV gekauft —} https://www.motor-talk.de/.../...-gekauft-daihatsu-cuore-t7173238.html
Der ist billig im Unterhalt und wendig und leicht ....und hat die 1000km bis Ungarn problemlos geschafft.....aber durch die tief runter gezogene Frontschürze setzt er oft auf und so wurde die vom Vorbesitzer auch schon mal provisorisch neu angeschraubt.....
Den Honda nutze ich hier in DE als Waldauto mit den Hunden in der Rhön und der Subaru ersetzt den Daihatsu Cuore .....demnächst werde ich das tauschen und der Daihatsu geht für kleines Geld weg.
Der Subaru wird Saisonkennzeichen bekommen und damit ähnlich preiswert bei den Fixkosten sein wie der Daihatsu.....
Der Subaru ist als Sondermodell Pirsch für Jäger und Förster damals in geringer Stückzahl aufgelegt worden .....hat erhöhte Bodenfreiheit (19cm) und einen massiven Unterfahrschutz aus Metall .
Der extrem robuste 2.0 Liter Boxer Motor leistet hier 116PS und ist mit einer Automatik kombiniert ....also nix aufregendes aber grundsolide mit 170.000km noch für ein paar Kilometer gut.....tüv bis 11/2023 ist auch Ok Zahnriemen und bremsen hinten und Öl wurden erneuert sowie neue Reifen montiert ( 175/70r14 exotisch und schmal ) ....der Impreza ist aus 1996 und hat nur 2 Vorbesitzer und für meine Zwecke noch gut in Schuss.
Natürlich ist dieser „Youngtimer“ alles andere als sparsam im Vergleich zum minimalistischen Daihatsu was aber aufgrund der minimalen Laufleistung per anno nicht weiter ins Gewicht fällt.....Automatik und Allrad sorgen sicher für 10 Liter auf 100km der Daihatsu dürfte wohl nur die Hälfte brauchen....aber ist halt im Wald nicht der richtige Wagen der Spaß macht.
Wird sicherlich nochmal spannend den Daihatsu wieder nach Deutschland zu fahren ....er klappert und rappelt mit seinem spritzigen 3 Zylinder Motörchen aber springt immer zuverlässig an und ist durchaus flott unterwegs.
also nächste fährt nach Ungarn Subaru Impreza hin und Daihatsu zurück.....
Die letzten zwei mal bin ich das mit dem Subaru Outback gefahren ....ein famoser und bequemer Reisewagen ....mit Benzin rund 8 Liter auf 100km und mit LPG rund 10 Liter dazu recht sparsam zu fahren. Wird dann nicht ganz so komfortabel sein
Den Dachträger ( brauch ich nicht ) hab ich im Zuge der Preisverhandlungen beim Verkäufer belassen die LED Leiste oben bleibt aber .....Gutes Licht ist im Wald nie verkehrt.
Mal sehen ob ich eu en Satz passender größere Räder finde ....195/65r15 wäre schön und auch besser
Im Link ein zeitgenössischer Prospekt zum Sondermodell Impreza „Pirsch“ —} https://www.subaru.de/.../...agen-mit-allradantrieb-mj-1994-pirsch.pdf
Im Grunde genommen der Vorläufer des Subaru Forester der ja auf Impreza Basis entwickelt wurde.
Die Automatik schaltet weich und geschmeidig und der Wagen fühlt sich flott an….letzter Gang ist sehr lang übersetzt mal sehen wie sich der Verbrauch gestaltet auf Strecke nach Ungarn |
Fri Jun 03 20:54:21 CEST 2022 | Thomasbaerteddy
Versuche den Daihatsu doch von Ungarn aus zu verkaufen. In Dland dürfte den keiner wollen, also geht der doch sowieso in den Export.
Fri Jun 03 21:04:16 CEST 2022 | andyrx
Brauch den Daihatsu für die Rückfahrt ....
Muss dafür nix erlösen ....wenn er einen Hunderter bringt ist gut
Würde ich den Subaru mit Hänger dort runterfahren kostet mich dass auch ein paar Euro ....dann mache ich das so
Sat Jun 04 13:42:55 CEST 2022 | _RGTech
Kannst ja auch mit der Bahn zurück... zugegeben, das Risiko, irgendwo liegenzubleiben, minimiert das nicht so wirklich
Sat Jun 04 14:15:06 CEST 2022 | Goify
Stimmt, ich bin schon mal mit Triebwerksschaden mit dem ICE liegengeblieben.
Das ist ein echt witziges und erstaunlich geräumiges Gefährt, also der Impreza. Mein Bruder hatte zwei Stück vom Nachfolger aus der Zeit um 2003 (Blobeye). Mein Nachbar fährt den Hawkeye.
Sat Jun 04 15:37:28 CEST 2022 | Dynamix
Das Auto hat irgendwie merkwürdige Proportionen. Glaube Audi hat den Hatchback mit angedeutetem Kombiheck wohl doch nicht erfunden Auf dem Bild wirkt das wie ein Kombi mit gekürztem Heck, kann aber auch durch die Perspektive täuschen.
Sat Jun 04 16:33:49 CEST 2022 | andyrx
Mit der Bahn zurück ist keine Option da ich die Hunde ja immer dabei hab und der Daihatsu wird hier für kleines Geld verkauft und gut isses .....er hat ja auch die Hinfahrt im Oktober problemlos bewältigt und ein wenig hab ich die kleine Rakete ( flott ist der wirklich ) in Ungarn auch gefahren .....nur im Wald derzeit gerade wo auf den ausgefahren wegen die Mittelbahn hoch zugewachsen ist .....schnüffelt er etwas tief mit seiner Schürze und oft genug hab ich das schaben vorne noch im Ohr.....
Sat Jun 04 16:35:44 CEST 2022 | andyrx
Ja bei Audi wäre das kein Avant sondern eben ein Sportback
Sat Jun 04 17:03:55 CEST 2022 | Goify
Subarus haben bis auf den oben genannten Outback/Legacy alle merkwürdige Proportionen. Ich mag das daher, denn einen VW kann ja jeder fahren. Außerdem sind Boxermotoren cool. Ich war heute wieder 50 km mit unserem Forester unterwegs und das macht schon Spaß. Ich würde sogar fast behaupten, er hat einen tieferen Schwerpunkt als mein Polo, obwohl er 20 cm Bodenfreiheit hat.
Sat Jun 04 22:10:29 CEST 2022 | andyrx
Die Krönung an Eigenwilligkeit war sicher der Subaru SVX ......ein großes Coupe mit anspruchsvoller Technik ....optisch aber sehr speziell
Sat Jun 04 22:20:55 CEST 2022 | Swissbob
Es ging noch etwas verrückter, Mazda Eunos Cosmo https://de.wikipedia.org/wiki/Eunos_Cosmo
Den SVX sieht man hier im Sommer erstaunlich oft, unsere Subaru Freaks haben den neben dem XT und den Flügelmonstern in der Garage stehen.
Ich lebe in der inoffiziellen Subaru Hauptstadt, wenn der lokale Club ruft, treffen sich bis zu 30 Subarus und fahren zügig dem See entlang.
Sat Jun 04 23:49:43 CEST 2022 | andyrx
@Swissbob
Den Mazda Euros Cosmo kenne ich natürlich ....als Wankelmotor Fan seit zig Jahren und gerade heute bei unserem Mazda RX7 treffen
(402 mal aufgerufen)
(402 mal aufgerufen)
(402 mal aufgerufen)
(402 mal aufgerufen)
(402 mal aufgerufen)
Sun Jun 05 09:22:44 CEST 2022 | Goify
Schade irgendwie, dass aus dem Eunos nicht wurde. Er wäre ja schon ein toller GT.
Sun Jun 05 09:33:40 CEST 2022 | ToledoDriver82
Eunos Cosmo ist ein tolles Auto,kenne mittlerweile 2 Besitzer eines solchen Fahrzeuges,einfach ein traumhaftes Coupe,das einzige Auto,das auch meine Frau als RHD akzeptieren würde ich würde mir dann noch ein Eunos 300 dazu stellen
Sun Jun 05 09:40:51 CEST 2022 | andyrx
Der Eunos Cosmo ist ein wahrhaft beeindruckendes Fahrzeug ( vorallem mit dem 3 Scheiben Wankelmotor) …..in der RX7 Szene gibt es auch den ein oder anderen Cosmo hierzulande …..ist halt eine Rarität die nur in Japan verkauft wurde…..sehr durstig aber natürlich höchst exklusiv
Einen Subaru Impreza „Pirsch“ hatte ich vorher übrigens auch noch nie zu Gesicht bekommen …..er sieht schon etwas seltsam hochbeinig aus mit den zu kleinen 175/70r14 Rädern drunter …..aber er ist ein durchaus praktisches Auto ohne deshalb ein massiver SUV zu sein…..und deshalb auch günstig im Unterhalt und dennoch im Wald brauchbar.
Als extrem robust darf man den Impreza durchaus betrachten …..Motor und Getriebe sowie Elektronic machen sehr selten Ärger …..genau mein Ding
Tue Jun 07 14:06:51 CEST 2022 | der_Derk
Vom Legacy gab's noch die Variante "Hubertus" für dieselbe Klientel, die Unterschiede beschränkten sich aber hauptsächlich auf innere Werte (Schweißwanne, Gewehrhalter, Luftfederung), für außen gab's nur den Farbton (grün) und einen optionalen Rammschutz.
Wenn ich Deine Fahrzeughistorie so verfolge - wann gibt's den Daihatsu Terios?
Tue Jun 07 15:13:12 CEST 2022 | andyrx
Der Hubertus hatte ja noch das Luftfahrwerk …..und lies sich damit um 4 -5 cm Liften von 15 cm Bodenfreiheit auf rund 20cm ….allerdings war das wohl recht anfällig
Tue Jun 07 15:14:33 CEST 2022 | Goify
Und man sagt, es gebe keinen Ersatz mehr für die Luftfederbeine.
Tue Jun 07 15:48:29 CEST 2022 | andyrx
Ähnliche Situation wie bei dem Mazda TRIbute den ich gekauft hatte letztes Jahr …..da waren Kupplungsnehmer & Geber Zylinder nicht mehr zu bekommen ….was dann dazu geführt hat dass ich dieses ansonsten durchaus gute Auto wieder verkauft hab…..macht dann keine rechte Freude
Tue Jun 07 16:08:52 CEST 2022 | der_Derk
Wurde das gegenüber einer konventionellen Stahlfederung weniger anfällige Luftfederfahrwerk denn schon erfunden?
Solange Du einen Hang zu günstigen, unbekannten Fahrzeugen hast - den ich völlig nachvollziehen kann - wird sich aber potentiell immer irgendwo das Problem eines nicht mehr zu bekommenden Ersatzteils stellen. Mit Glück ist es etwas Unwichtiges .
Tue Jun 07 19:41:17 CEST 2022 | andyrx
@der_Derk
Da ich ja Ungarn nur noch als Feriendomizil nutze und dort weniger Zeit verbringe als zu Beginn als meine Frau noch lebte ……sollte es halt ein Fahrzeug sein was keine hohen Fixkosten verursacht aber Wald dennoch brauchbar ist und etwas Spaß macht …..alles SUV haben in der Regel hohe Versicherungsprämien und echte Offroader meist auch hohe KFZ Steuer …..so kam ich auf den Impreza Pirsch der billig zu unterhalten ist und mit Saisonkennzeichen nur sehr wenig Kosten verursacht …..der Daihatsu Cuore reicht um mal einkaufen zu fahren aber wirklich im Wald unterwegs zu sein ist er doch nicht das richtige bzw. bringt er da keinen Spaß.
Der Honda HR-V 4x4 war dort auch gut ( hat heute neuen TÜV ohne Mängel bekommen ) aber hab ich zuletzt als Waldauto mit den Hunden in der Rhön genutzt …..entweder kommt der wider nach Ungarn oder eben der Impreza wobei ich derzeit eher dazu tendieren den Subaru dort dauerhaft zu belassen.
Robust sind sie beide ….Bodenfreiheit ist ähnlich und günstig im Kaufpreis waren beide auch.
Die nur 1200.-€ für den Subaru wahren aber wohl ein echter Schnapper denk ich mal
Wed Jun 08 14:11:09 CEST 2022 | scottydxb
Mein Vater hatte genau den gleichen Ende der 90er.
Da wir ein kleines Waldgrundstueck mit einem Teich hatten, war das Auto dafuer optimal.
Ich muss gestehen, das ich auch gerne mit dem Auto gefahren bin.
LG Werner
Fri Jun 10 07:59:52 CEST 2022 | MRXY60
Warum lässt du den Subaru nicht einfach in Ungarn zu? Müsste doch billiger sein als mit DE Kennzeichen....
Fri Jun 10 08:52:10 CEST 2022 | andyrx
Da mein erster Wohnsitz in DE ist und bleibt gibt es die Wohnsitzkarte (laksim Karte) nicht mehr ohne weiteres es sei denn ich bin mehr in Ungarn als in DE …..und der Subaru ist auch nicht teuer mit Saisonkennzeichen
Passt so schon ….
Sat Jun 11 17:49:55 CEST 2022 | British_Engineering
Glückwunsch zu deinem neuesten Schnäppchen. Der sieht doch nach einem rundum zufriedenstellenden Auto aus, dass sich bestimmt in Ungarn bewähren wird. Wie machst du das denn mit der LED-Lichtleiste? Kann man die am vorderen Stoßfänger montieren? Diese Leisten sieht man ja jetzt öfter und mittlerweile muss es ja auch eine ABE dafür geben, sonst wären die nicht so verbreitet.
Dieses Sondermodell vom Impreza kannte ich gar nicht. aber so firm bin ich bei Subaru auch nicht mit den Modellen. Den Legacy Hubertus kenne ich noch, den hatte damals in meinem Heimatort ein Landwirt und Jäger, der ab der zweiten Generation des 1800er so ziemlich jeden Subaru in Kombiversion besessen hat.
Mon Jun 13 09:53:46 CEST 2022 | andyrx
Die Lichtleiste wird mit einem Querträger an der Dachreeling befestigt
Mon Jun 13 21:29:19 CEST 2022 | schipplock
Der SVX ist optisch echt super, vor allem die Fenster . Selbst bei 100 km/h kann man die Seitenscheiben öffnen, ohne dass es stark ins Auto hineinzieht oder der Wind für starke Geräusche sorgt.
Auch innen echt hochwertig für einen Subaru. Würde ich definitiv fahren. Aber viel zu selten. Will gar nicht wissen, wie hoch der bei Versicherungen eingestuft ist . Ist bestimmt nur mit Haftpflicht sinnvoll zu versichern.
Tue Jun 14 04:08:30 CEST 2022 | ToledoDriver82
Oder einfach den Youngtimertarif nutzen,den mittlerweile viele Versicherungen anbieten.
Tue Jun 14 14:00:14 CEST 2022 | der_Derk
Aktueller Stand: HK18 / TK 25 / VK 28. Haftpflichtklasse ist auf Mittelklasse-Niveau, TK geht noch, VK ist teuer.
Die Automatik beim SVX ist im Alter etwas zuwendungsbedürftig, und er ist nicht so schnell wie er aussieht. Die Extravaganz des XT (Asymmetrisches Lenkrad, Bedien-Satelliten) geht im auch ab, insgesamt - ein schöner GT. Unter den Exoten eigentlich noch ziemlich harmlos .
Gruß
Derk
Tue Jun 14 22:48:39 CEST 2022 | andyrx
Die 4 Gang Automatik im SVX im Prinzip die gleiche wie im Legacy oder eben auch im Obigen Impreza Pirsch …..die ist natürlich im 230ps SVX anders gefordert und hält dem entsprechend nicht lange
Fri Jun 17 20:59:08 CEST 2022 | schipplock
Och, entsprechend der Motorleistung *find* .
Und Beschleunigung...das war auch bei Mercedes zur der Zeit nicht besser:
Ein 3.2L W124 mit 220PS und 4-Gang war ähnlich schnell (eher langsamer, aber hat ja auch 10PS weniger).
Gruß,
Andreas
Fri Jun 17 22:18:23 CEST 2022 | _RGTech
Dann war der SVX ggü. dem W124 aber aerodynamisch eher nicht so sehr optimiert, bei der nun doch deutlich geringeren Stirnfläche
Fri Jun 17 22:29:07 CEST 2022 | andyrx
Der SVX war auch nie ein ernsthafter Sportwagen …..ein RX7 oder Supra hingegen schon eher.
Ein technisch anspruchsvoller Wagen mit individueller Optik und guter Ausstattung/Verarbeitung…..ohne jedoch irgendwo besondere Akzente zu setzen….heute jedoch ein schicker Youngtimer der selten ist.
Der Subaru Pirsch ist auch so ein Paradiesvogel …..im Grunde genommen der erste Allroad Kombi am Markt
Fri Jun 17 23:17:21 CEST 2022 | Dynamix
Wir Deutschen sind ja ziemlich gut im fehlinterpretieren von Fahrzeugkonzepten. Der SVX war mehr GT als Sportwagen, die Supra aus der Zeit so ganz eigentlich auch. Die war nie als reinrassiger Sportwagen gedacht. Aber spätestens mit F&F hat das niemanden mehr interessiert. Der VR6 ist auch so ein Beispiel. Von vielen als stärkerer GTI missverstanden. Ursprünglich aber eher als Luxusvariante mit prestigeträchtigem 6 Ender gedacht. Aus dem Grund sind auch so viele dieser Motoren an allem möglichen gestorben. Der Motor war halt nie für den sportlichen Einsatz konzipiert. Volkswagen hat das ja dann ab dem Golf IV korrigiert und dann den R32 gebaut.
Fri Jun 17 23:36:01 CEST 2022 | Swissbob
Wobei der Golf 4 V6 4motion die GT Idee perfektioniert hat, mit einem sehr hochwertigen Interieur, komfortablem Fahrwerk und dezentem Sound.
Wenn ich mir einen Golf kaufen würde, dann vermutlich den.
Sat Jun 18 02:25:28 CEST 2022 | andyrx
…und weil das so ist sind diese Modelle mittlerweile richtig teuer geworden und gesucht
Mon Jun 20 19:51:09 CEST 2022 | _RGTech
Nö...
Die R32 und GTI zehren vom Ruf. Die V6 4motion kriegst du zum halben Preis, eben gerade weil sie halt nach nix aussehen und die deswegen kein Golffan auf dem Schirm hat.
Leider.
(Der Sound ist allerdings bockstark, da kann kein GTI mit und kein heutiger AMG-Luftpumpenfurzmotor; das ist aus der Kompaktklasse komplett verschwunden!)
Tue Jun 21 10:19:41 CEST 2022 | schipplock
Ich habe den SVX nie als Sportwagen gesehen, dafür ist der doch viel zu schwer, bequem und sowieso: 4-Gang Automat...das ist ein entspanntes Auto mit etwas mehr Leistung als normal (damals zumindest) .
perfekt beschrieben.
Tue Sep 27 23:07:52 CEST 2022 | andyrx
Da ich das Haus in Ungarn verkauft hab war auch der Kauf des Subaru überflüssig …..und hab ihn verkauft
Das ging ruckzuck und weg war der Wagen …..hab kein Geld verloren dran und auch nix verdient.
Den Daihatsu lass ich in Ungarn …..und hab ihn schon abgemeldet.
Den bekommt der Hauskäufer als Zugabe geschenkt so brauch ich mich um den kleinen Flitzer nicht mehr kümmern
Tue Mar 19 20:20:59 CET 2024 | reiner_1962
Wenn das nicht das Auto ist, das ich gekauft habe für den Wald.
Deine Antwort auf "Subaru Impreza „Pirsch“ 4x4 ein rares Sondermodell aus 1996"