ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.0 ruckelt im warmen Zustand (im Stau, an der Ampel)

1.0 ruckelt im warmen Zustand (im Stau, an der Ampel)

Opel Corsa B
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 17:10

Hallo

mein Corsa B 1.0, bin damit eigentlich zufrieden.

Nun zum Problem: Das Auto fängt an, zu ruckeln, sobald ich nach einer langen Autobahnfahrt an der Ampel oder im Stau stehe. MKL ist aus und war bis jetzt nie an.

In letzter Zeit habe ich festgestellt, dass das Ruckeln verschwindet, wenn ich die Lüftung (hab keine Klima) auf die höchste warme Stufe drehe.

was könnte dies sein ???

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es kann vieles sein!

LLM, AGR oder poröse Schläuche! Falschluft!

Hast du auch Probleme beim anfahren? Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?

Ich nehme mal an du hast ein X10xe!!

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 17:51

danke für die schnelle Antwort.

Mein Verbrauch der letzten zwei Wochen: Ich fahre 80% Autobahn, 20% Stadt

getankt Reichweite(KM) Durchnittsverbauch

16,94 267 6,345

10,62 162,5 6,535

22,67 360 6,297

33,83 503 6,726

Das Problem habe ich erst nach einer langen Fahrt auf der Autobahn oder im Stau und nur wenn der Motor warm ist (Über 95°).

Motor ist X10XE, hast du richtig geraten.

Probier mal folgendes :

Agr kabel abstecken und anfahren wenn der Problem weg ist dann ist es auf jedenfall der AGR ventil!!

Aber wenn der fehler immer noch da ist könnte es auch der LLM sein!

Und als zweitens würde ich den LLM abstecken und versuchen anzufahren und wenn es dann weg ist bzw weniger ruckelt würde ich auf ein LLM tippen!!

am 12. Januar 2016 um 20:30

Hallo Ich hatte das gleiche Problem vor längerem Beim C12NZ. Da war es ein lockerer Ansaugkrümmer.

Dadurch bekam der Motor Falschluft & hat bei geringer Last & im stau nicht mehr sauber geregelt.

Ich würde die Ansaugung mal mit Bremsenreinger absprühen & schauen ob da ein Leck ist.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 16:19

@ polo6N_98: wann sollte ich AGR Kabel abstecken ?? vor oder nach der Autobahnfahrt, da mein Problem erst nach der Autobahnfahrt (50 km) vorkommt und nicht im kalten Zustand.

@ k_b210: könntest du bitte dieses Absprühen der Ansaugung ausführlicher erklären. wie und wo ich absprühen sollte ?? wäre sehr nett. Es ist dabei was zu beachten, passiert dabei nichts (Flamme oder so..) sollte ich im kalten Zustand sprühen oder nach einer langen Fahrt.

Übrigens !! ist mein Verbrauch normal oder zu hoch ?? Meine Max. Geschwindigkeit auf der Autobahn beträgt 120km/h

Natürlich danach!!

Stecker am AGR abziehen nutzt gar nichts wenn es verklemmt ist. Das bleibt dann auch bei abgezogenem Stecker offen stehen obwohl es geschlossen sein sollte.

 

Gruß Acki

Das habe ich bei meinem X10xe auch probiert! Und es hat geklappt!!

Hallo. zusammen. Ich habe über den Winter den X10XE von meinem Vater mit dem ich täglich zur Arbeit Pendel.

Nunja. Das Ding ruckelt,seid dem mein Vater ihn gekauft hat. Er störte sich daran nicht. Fuhr auch immer nu 3-5km. Ich hingegen fahre 25km ein Weg. Mich nervt es tierisch. Ich habe hier viel gelesen und heute was ausprobiert was ich oft gelesen habe. Auto Ruckelt,aber MKL ist aus. (Urzustand). Jetzt habe ich den LMM abgesteckt. Ruckeln noch da und unverändert. MKL ist aber jetzt an.. Dann hab ich den LMM wieder angesteckt und den AGR abgeklemmt. Ruckeln ist weg aber MKL noch an. Meine Frage also..

Kann ich mit dem abgestecktem AGR erstmal ein paar Tage fahren bis ein neues eingebaut wird?

Erlischt die MKL nach der erfolgten Reparatur von selbst wieder?

danke mfg baend

Nein eigentlich nicht!

Aber was du machen kannst ist agr stilllegen!! Du muss Agr abbauen und dafür einfach eine stink normale blinddichtung die bekommt man im Internet aber auch bei Opel zukaufen!!

Ich weiß nur nicht ob man beim X10xe auch Agr stillegen kann!! Beim x14xe geht es

 

Mfg

für den x10xe gibt es keine fertige Blinddichtung. So einfach ist das bei dem AGR nicht weil da Kühlwasser durch läuft.

Außerdem leuchtet bei stillgelegtem AGR die MKL wenn er in den Diagnosemodus geht (im Schubbetrieb), es sei denn man programmiert es aus.

 

AGR und LMM Fehler verschwinden nach der Reparatur von selbst wieder aus dem Fehlerspeicher. Man kann das aber beschleunigen indem man die Batterie abklemmt.

 

Gruß Acki

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 17:27

Hallo,

Das Ruckeln verschwindet, wenn ich die Lüftung (hab keine Klima) auf die höchste warme Stufe drehe (habe ich jetzt die letzten Male nach der Autobahnausfahrt ausprobiert).

Sobald ich die höchste warme Stufe eingestellt habe, dreht sich der Lüfter und die Temperatur geht runter auf 90° und kann ohne Probleme anfahren.

kann mir einer erklären, warum das Ruckeln verschwindet ??

liegt mein Problem vielleicht daran, dass der Lüfter zuspät anspringt ?? vielleicht erst ab 100° oder sogar mehr ??

am 19. Januar 2016 um 22:08

Hallo Lucy,

kurz zum Absprühen:

Du nimmst Bremsenreiniger & sprühst bei laufendem Motor die potentiell undichten Stellen ein.

Wenn eine Stelle wirklich undicht ist, dreht der Motor kurz hoch, sobald er den Bremsenreiniger ansaugt & verbrennt.

Eigentlich passiert dabei nichts. Ich würde nur nicht unbedingt auf den Abgaskrümmer sprühen.

Wenn du nichts findest, versuche trotzdem die schrauben vom Ansaugkrümmer nachzuziehen, vielleicht sind einige nur locker...

Gute Frage, warum es beim Abkühlen besser wird. Sicher ist, dass mit einer Undichtigkeit die Motorregelung ihren Sollwert nicht mehr erreicht. Da bei den Motoren auch die Wassertemperatur einen Einfluss auf die Kraftstoffmenge hat, kann es sein, dass es damit zusammen hängt..

Themenstarteram 31. März 2016 um 13:32

Hallo liebe motor-talk-User,

glaube, ich habe mein Problem gefunden. Im Auto ist ein Luftmassenmesser von bosch 280218031 verbaut. Laut Daparto müsste die Bosch-Nummer (bosch 0280217123) anders sein.

habe jetzt ein Noname mit (0280217123) für 20 euro drin, Auto läuft besser als vorher, kein Ruckeln mehr. Wenn das Ding wieder Probleme macht, dann hole ich mir einen von Bosch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.0 ruckelt im warmen Zustand (im Stau, an der Ampel)