- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- 1.2 16V Lenkverhalten hat sich verändert
1.2 16V Lenkverhalten hat sich verändert
Guten Morgen!
Bei meinem Corsa B 1.2 16V (ABS und EPS) hat sich das Lenkverhalten verändert und möchte Euch fragen, ob Ihr mir einen Rat bzgl. des zu tauschenden Teils geben könnt.
Es ist so, dass die Lenkung, wenn der Wagen während meiner Arbeitszeit auf dem Parkplatz in der Sonne stand, nach rechts schwergängig ist. Damit meine ich aber nicht das "schwergängig" einer in eine Richtung ausgefallenen EPS, sondern schwergängig in dem Sinn, dass es aus der Mittelstellung raus einen Widerstand gibt. Dieser wird dann mit einem fühl- aber nicht hörbaren Knacken überwunden.
Wenn ich eine Weile gefahren bin wird dieses "Knacken" weniger.
Das Fahrwerk ist generell sehr schwammig, daher wollte ich auch jetzt bald die Stoßdämpfer tauschen.
Was kann also dieses "Knacken" verursachen?
Lenkgetriebe, Querlenker, Spurstangenköpfe oder Domlager?
Ich hatte den Wagen bereits aufgebockt, doch ich konnte nirgends wirkliches Spiel feststellen.
Es fühlt sich manchmal auch so an als würde der Wagen beim Lenken in die Kurve "fallen", sprich als wenn die Vorderräder plötzlich weiter einschlagen.
Die EPS habe ich im Dezember mit den üblichen Potis repariert. Sollte ich die Servo mal abklemmen?
Beim Lenken im Stand gibt es nichts auffälliges, außer ein kurzes Klacken kurz vor Erreichen des Endanschlages beim Einschlagen nach rechts.
Zum Lenkgetriebe: bei den Verwertern finde ich immer nur Lenkgetriebe "manuell" und "Servo", ich hätte gedacht "Servo" sei das richtige, aber an denen befinden sich dann immer auch Hydraulikleitungen. Gab es den Corsa B mal mit hydraulischer Servo und ich brauche somit ein anderes, von den oben genannten unterschiedliches, Lenkgetriebe oder passt bei der EPS das "manuelle"?
Dank vorab!
Alexander
Beste Antwort im Thema
Jup, hast ne elektrische Lenkunterstützung (Servo auch genannt)
Ist ein bekanntes Problem und auch eine Krankheit, abhilfe hätte auch die Suche gebracht, die Themen gibt es schon x mal.
Aber ich poste hier mal nochmal die PDF-Datei zum reparieren der Lenkung
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa b 1.0 bj.98 lenkung schwergängig' überführt.]
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hallo,
habe einen Opel Corsa bj.98 1.0 12V mit Servolenkung, jedoch ist das keine herkömmliche mit Pumpe und ServoÖL!!
Das Lenkrad lässt sich nach links super leicht lenken, jedoch nach rechts erfolgt keine Unterstützung!!
Wie ich gehört habe ist da so eine Elektrische drin, oder??
Wie funktioniert das System oder wie ist es aufgebaut??
Könnte da der motor defekt sein?? (wo sitzt der? lenksäule?)
mfg
hat das jemand schon mal ausprobiert:
http://cgi.ebay.de/...488QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa b 1.0 bj.98 lenkung schwergängig' überführt.]
Jup, hast ne elektrische Lenkunterstützung (Servo auch genannt)
Ist ein bekanntes Problem und auch eine Krankheit, abhilfe hätte auch die Suche gebracht, die Themen gibt es schon x mal.
Aber ich poste hier mal nochmal die PDF-Datei zum reparieren der Lenkung
WOW, das ist ja der pure Wahnsinn!!!
Respekt an den, der auf die Klasse Idee gekommen ist!!!
Mit freundlichen Grüßen
teufel999
Guten Abend,
Sorry das ich so n altes bekanntes Thema raushol.
Hab mit meinem Corsa BJ 98 1.0 l
Das gleiche Problem, wie sind denn die Erfolgsaussichten mit dem Reparatursatz bzw die Haltbarkeit?
Schon jmd Erfahrung gemacht?
Gruss
Lenkt er in eine richtung leicht, in die andere hingegen schwer? Dann 100%
Solang die potis kaputt sind ist das einfach
Zitat:
Original geschrieben von zumo87
Lenkt er in eine richtung leicht, in die andere hingegen schwer? Dann 100%
Solang die potis kaputt sind ist das einfach
Genau, nach links leicht und rechts schwerer bzw hab des Gefühl das es kurzzeitig klebt
Potis kaputt.
Kuck mal in der Suche. Da gibt es Repsätze für.
Zitat:
Original geschrieben von rentner wagen
Potis kaputt.
Kuck mal in der Suche. Da gibt es Repsätze für.
So schauts aus. Suche oder faq. Dazu n reperatursatz von ebay oder potis von reichelt und ab dafür
Danke Jungs. Hab ein bestellt bei EBay.
Wie lang hält denn der Rep Satz???
Habt ihr Ergahrungswerte??
erfahrungsgemäß bis die lenkung wieder schwer geht
Hab die Potis gestern gewechselt und auf 2,5V eingestellt, hab jetzt das Gefühl das in beide Seiten der Lenkaufwand schwerer ist. Zwar gleichmäßig schwer aber ohne Unterstützung. Das Problem ist, dass ich den Tacho von den 4 Zyl drin hab und deswegen net seh ob die EPS Leuchte an ist.
Und nun ?? ;-))
Tacho vom 3zyl einbauen
Wtf. Waru... Ach ich wills nich wissen -.-
Zitat:
Original geschrieben von boytoy81
Hab die Potis gestern gewechselt und auf 2,5V eingestellt, hab jetzt das Gefühl das in beide Seiten der Lenkaufwand schwerer ist. Zwar gleichmäßig schwer aber ohne Unterstützung. Das Problem ist, dass ich den Tacho von den 4 Zyl drin hab und deswegen net seh ob die EPS Leuchte an ist.
Und nun ?? ;-))
4 zylinder: x12xe mit eps. Also wo ist der Widerspruch?
Waren die nicht anders verkabelt? Daher auch das nicht anzeigen von 1/min
Wovon sprichst du?