ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.2 16V startet schlecht, hoher Verbrauch

1.2 16V startet schlecht, hoher Verbrauch

Opel Corsa B
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 21:06

Hallo Leute,

bin neu in diesem Forum.

habe wie Probleme an meinen Corsa B 1.2 16V BJ. 2000 mit 79000km Laufleistung.

Habe das Auto Letzte Woche von einem Rentner gekauft. Der Wagen sieht optisch sehr gut aus bin auch 10 min Probegefahren.

Alles hatte gepasst bis auf den das Service und die hinteren Federn gewechselt mussten. Beim Preis wurden wir uns einig und ich habe ihn sofort mitgenommen. Am zweiten Tag habe ich gemerkt das das Auto einen sehr hohen Spritverbrauch hat

ca. 10 - 11 L/100Km. Wurde Skeptisch und ging zur Werkstatt dachte wahrscheinlich sind die Zündkerzen opder ähnliches hin. Darauf festgestellt das der LMM kaputt war. Das LMM wurde gewechselt frischen Öl + Filtern + Zündkerzen + Federn hinten beidseitig. Der Mechaniker sagte jetzt müsste es sich am verbrauch deutlich was verändert haben. Bin daraufhin sofort losgefahren 100km und siehe da , mein Corsa verbraucht immer noch ~10 L/100Km. Ich bin sprachlos das ein 1.2 Maschine 10 Liter Benzin verbraucht. soviel verbraucht mein 520i Bmw. später fing der wagen an schlecht zu starten. Wenn er startet dann hört es sich so an als ob der kleine Absaufen würde aber läuft dann. ich musste den schlüssel 5-6 sec lang drehen bis der Motor mal anspringt. Mit Gas springt er etwas besser an aber auch nicht so. Im stand hört man das drehzahl schwankt also gering untertourig wird danach wieder zu sich kommt und das die ganze zeit. Beim fahren wenn ich den fuss vom gas nehme ruckelt er kurz.

Brauche dringen eure Ratschläge

Warum Springt er so schlecht an ?

An was liegt er hoher Verbrauch .

Habe gedacht einen günstiges und sparsames Auto gekauft zu haben doch das bezweifel ich langsam.

Ich danke im Voraus für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 29. Mai 2016 um 21:21

Bei meinem corsa ( auch 1.2 16v bj 2000) , war der Sprit verbrauch bei 12 liter :D allerdings waren bei mir die Kolbenringe fertig . Mein koleg hat auch so einen wo alles inordnung ist, aber auch so um die 9 l verbraucht das sind eben alte Motoren kann man glaub nicht viel machen

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 21:25

Danke hasan1998 für deine antowrt aber ich denke da lässt sich mit sicherheit was machen.

am 29. Mai 2016 um 21:26

Wünsche dir noch viel glück musste meinen los werden weil andauernd was anderes kaputt gegangen ist

Ich hatte auch diesen Motor X12XE (1.2l/16V) Meiner verbrauchte nie mehr als 6.5l/100km und hatte am Ende über 200Tkm.

Da stimmt was nicht - läuft das Benzin unten raus?

Wenn die Abgse stark nach Benzin stinken, wechsel noch den Temperatur-Sensor fürs Steuergerät.

Leuchtet die MKL? Wurde der Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?

Der Temperaturfühler für die Motorelektronik ist nen guter Kandidat für schlechtes anspringen und hohen Spritverbrauch, wenn er falsche Werte liefert . ´(nicht der 1 polige an den das blaue Kabel geht, der ist nur für die Temperaturanzeige ) Nen defekter Temperaturfühler produziert auch selten einen Fehler im Speicher weil er funzt aber eben nicht richtig, wenn er dem Motor ständig signalisiert, das er kalt ist obwohl er warm ist erklärt sich der hohe Spritverbrauch und das schlechte anspringen.

Wie sehen die Kerzen aus ?

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 5:54

Zitat:

@kusi schrieb am 29. Mai 2016 um 23:58:53 Uhr:

Ich hatte auch diesen Motor X12XE (1.2l/16V) Meiner verbrauchte nie mehr als 6.5l/100km und hatte am Ende über 200Tkm.

Da stimmt was nicht - läuft das Benzin unten raus?

Wenn die Abgse stark nach Benzin stinken, wechsel noch den Temperatur-Sensor fürs Steuergerät.

Leuchtet die MKL? Wurde der Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?

Nein die MKL leuchtet nicht der zieht auch ganz gut bloß er läuft unruhig im stand und startet sehr schwer. Nach benzin riecht er aufjedenfal.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 5:57

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 30. Mai 2016 um 06:44:49 Uhr:

Der Temperaturfühler für die Motorelektronik ist nen guter Kandidat für schlechtes anspringen und hohen Spritverbrauch, wenn er falsche Werte liefert . ´(nicht der 1 polige an den das blaue Kabel geht, der ist nur für die Temperaturanzeige ) Nen defekter Temperaturfühler produziert auch selten einen Fehler im Speicher weil er funzt aber eben nicht richtig, wenn er dem Motor ständig signalisiert, das er kalt ist obwohl er warm ist erklärt sich der hohe Spritverbrauch und das schlechte anspringen.

Wie sehen die Kerzen aus ?

Habe am samstag einen service gemacht. Öl wechsel + filterwechsel + zündkerzen das übliche halt.

Hatte auch gedacht das es an den Zündkerzen liegt bloß war es nicht der Fall. Wo genau ist den dieser Temperaturfühler. Hätte jemand vllt ein Bild wo man es sehen kann.

die NUMMER 14

ist es , hoffe das ich den richtigen Motor habe, sonst musste selber schauen

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 9:49

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 30. Mai 2016 um 08:44:42 Uhr:

die NUMMER 14

ist es , hoffe das ich den richtigen Motor habe, sonst musste selber schauen

Habe gelesen gehabt das dieser sensor irgendwo zwischen motor und krümmer sein sollte wenn ich mich nicht irre.

Keiner da der wo ein besser Bild davon hat ?

Auf der wasserpumpe wo sie luftfilter ist sitzt der Sensor.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 13:15

Hab jetzt eine neue lamdasonde und einen neuen temperaturfühler bestellt mal schauen wie es nach dem einbau läuft

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 13:24

Wie baue ich den die drosselklappe ab . Hab gehört nach dem reinigen soll der motor auch besser laufen. Auf was muss ich da achten gibt es eine besondere vorgehensweise.

Und wenn ich ihn abgebaut habe wo und was muss ich den reinigen.

Mache erstmal eine Sache und nicht alles auf einmal

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 15:12

bloß nur noch eine Frage hätte ich, ich finde diesen temperatürfühler für´s Steuergerät nicht. habe gerade ein bild im Internet gefunden und wollte fragen ob er wirklich dieser sensor ist ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.2 16V startet schlecht, hoher Verbrauch