- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- 1,2 8v Ventile einstellen? Handbremsprobleme
1,2 8v Ventile einstellen? Handbremsprobleme
Hi@All,
ich habe vor einer Weile einen Corsa B (Bj.1995) von einer Bekannten Abgekauft. Leider ist nach 20Jahren ein wenig zu machen. Angefangen hat es mit einem Defekten Wärmetauscher und daß Eintreten von Kühlflüssigkeit in daß Wageninnere. Dieses Mistding habe ich dann nach einer Weile gewechselt und die Heizung etc. geht wieder Super. Naja,die Restfeuchte ist Schwerer, obwohl ich Luftentfeuchter und Katzenstreu nutze *g*. Aber daß ist grade nur Nebensächlich....
Mein Motor (von Vorne gesehen, Motorhaube auf) Klackert sehr unschön an der Linken Seite. Ich vermute mal daß dort ein Ventil zu viel Spiel hat (Kilometerstand : 101.000Km, Zahnriemenwechsel bei 90.000Km).
Jetzt habe ich ein wenig im I-Net gesucht und auch hier über die SuFu aber leider gibt es garnix zur Ventileinstellung ;( Weder Einlassventil / Auslassventil Daten etc.
Hat jmd. von euch nen Schrauberbuch bzw. Info´s zu diesen Daten? Hab die befürchtung daß der Motor bzw. daß Ventil nicht arg lange mehr überlebt wenn ich so weiterfahre. Ventilkopfdichtung ist schon Bestellt und auf dem Weg. Fühlerlehre besorge ich am WE. Hab schonmal bei meinem Urfiesta dies Eingestellt,ist aber zu laaaaange her. Daher auch gleich die Frage : Wo ist da daß Ein / Auslassventil?
Hab da noch ne 2te Frage. Ich war kürzlich in einer Mietwerkstatt und habe Ölwechsel (klackern war schon davor!), Ölfilterwechsel, Bremsen vorne komplett (Scheibe,Backen) und hintere Bremsbacken gemacht. Leider war der Wechsel von den hinteren Trommeln kein leichtes. Ich kannte daß Lösen bzw. zusammenziehen der Backen über dieses "Schraubgestänge" nicht. Hab jedoch nach einem Rat von einem die "Gestänge" zusammenbekommen und damit auch die Trommeln lose. Jetzt hab ich aber Verpennt nach dem Zusammenbau dieses "Gestänge" bzw. Schraube am gestänge wieder Einzustellen. Hab vorher per Wagenheber und Schraubendreher (Schlitz) versucht dies Nachzustellen. Leider nicht so Erfolgreich. Da so ein komischer "Schutz" (kleine Metallplatte) vor dieser Einstellschraube ist. Hat vllt. jmd. eine Idee wie ich dies am besten Einstelle od. drannkomme?
Erstmal genug gefragt hier^^
Grüße
Christian
Ähnliche Themen
28 Antworten
Brauchst keine Fühlerlehre besogren, alle Corsa Motoren (zumindest alle Benziner, Diesel weiß ich nicht genau) haben Hydrostößel. Also nix mit einstellen. Wenn Hydro defekt, selbigen austauschen.
Trommel würde ich einfach nochmal runter nehmen, kannst das Rad ja dran lassen.
Moin, hmmm sicher daß ein solch "Altes" Modell Hydro hatt? Ja es ist nen Benziner (45Ps). Ich werde mal den Ventildeckel abnehmen und reinschauen. Am besten ich mach mal nen Foto.
Wollt sowieso mal nach dem Motorencode schauen. Daß mach ich heute mal nach Feierabend. Noch kein Plan wo der ist,aber werde diesen finden
Wenn es Hydrostößel sind. Einfach den alten rausnehmen und den neuen rein? Hab da noch keine Erfahrung. Vorher hab ich bei E-ay geguckt. Da gibt es als Beispiel 8xStück für 29.-Euro.
Ja sicher. Motorcode ist C12NZ (runder Zündverteiler) oder X12SZ (eckige Zündbox).
Ah Okay. Bin grade nach Hause gekommen und schaue gleich mal nach.
Mein 83er D Kadett hatte auch schon Hydros.
Zitat:
@Christian_77 schrieb am 11. Februar 2016 um 18:46:39 Uhr:
Hi@All,
.............................................
.................................................
Hat jmd. von euch nen Schrauberbuch .............................
.......................................................
Grüße
Christian
Brauchst Du eines? Wenn ja, welches?
Seit Opel Anfang der 80er Jahre OHC gebaut hat haben die Hydrostößel , vorher die CIH Motren nur teilweise
Wenn er den OHV mit 45 PS hat, müssen doch die Ventile eingestellt werden.
Einlassventil: 0,15
Auslassventil: 0,25
So weit ich mich erinnern kann !
Muß er nicht.
Sorry, Stimmt.
Den OHV gabs ja beim Corsa B gar nimmer.
Den gab's nur im Corsa A
Zitat:
@quali schrieb am 12. Februar 2016 um 21:14:12 Uhr:
Zitat:
@Christian_77 schrieb am 11. Februar 2016 um 18:46:39 Uhr:
Hi@All,
.............................................
Hat jmd. von euch nen Schrauberbuch .............................
.......................................................
Grüße
Christian
Brauchst Du eines? Wenn ja, welches?
Öhm zu meinem Modell Ich füge Morgen noch Paar genauere Daten hinzu.
Apropos Bilder. Eines hier vom Motor :
Ist ein x12SZ
Ja, ohne Servolenkung.