1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.2l 16v, hat der n zündblock oder n zündverteiler...?

1.2l 16v, hat der n zündblock oder n zündverteiler...?

Opel Corsa B
Themenstarteram 23. März 2016 um 11:03

Hallo. Ich hab n corsa b bj 98. Hat er n zündblock oder n zündverteiler? Und wo sitzt er? Da unser corsa im kalten Zustand nicht anspringt, vermuten wir das es daran liegt. Wenn er warm ist spring er ohne Probleme an.....

Beste Antwort im Thema

Also dreht's den Motor kalt auch per Anlasser, nur anspringen will er nicht, odda wie ?

Das lieb ich, immer so tröpchenweise Informationen und dann auch noch 3 verschiedene Seiten aufmachen, wo man sich alles zusammenklauben darf . . . manchmal mag ich echt nimmer.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Du siehst es doch wenn du die Haube auf machst, Wenn Verteiler dann Kabel zu jeder Zündkerze.

Themenstarteram 23. März 2016 um 11:11

Er will anspringen kann aber nicht. Wenn er angeschoben wird oder per starterkabel geht es. Im fussraum oder Richtung handschuhfach klickt es immer. Hört sich an wie ein relaise?

Themenstarteram 23. März 2016 um 11:13

Ich erkenne da nur viele schwarze Kabel ?? ich selber hab nicht so den Plan u werde da nix machen. Versuche nur herauszufinden was es sein kann das wir Samstag die teile holen können oder ich morgen schon

Zitat:

@Lavazza0816 schrieb am 23. März 2016 um 12:11:14 Uhr:

Er will anspringen kann aber nicht. Wenn er angeschoben wird oder per starterkabel geht es. Im fussraum oder Richtung handschuhfach klickt es immer. Hört sich an wie ein relaise?

Das ist das Benzinpumpenrelais

Per Starterkabel geht's ?

Dann ist eher die Batterie schwach.

Batterie laden und prüfen.

Lichtmaschine prüfen.

Bzw. wo überbrückst genau ?

- Kabel auf Motor oder Batterie ?

Sieht dein Motor so aus? Dann hast du keinen Verteiler.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 23. März 2016 um 12:21:20 Uhr:

Per Starterkabel geht's ?

Dann ist die Batterie schwach.

Batterie laden und prüfen.

Lichtmaschine prüfen.

Bzw. wo überbrückst genau ?

- Kabel auf Motor oder Batterie ?

Batterie laden und prüfen. Mit einem Multimeter an den Batteriepolen, sollte über 12 Volt liegen (Motor AUS)

Lichtmaschine prüfen. Multimeter wieder an den Batteriepolen (MOTOR AN) sollte bei min.14 Volt liegen.

Bzw. wo überbrückst genau ? Plus an Batterie, Masse an Motor.

Wann wurden das letzte mal die Kerzen gewechselt?

Themenstarteram 23. März 2016 um 11:43

Überbrücke an der batterie.

Zitat:

@Lavazza0816 schrieb am 23. März 2016 um 12:43:59 Uhr:

Überbrücke an der batterie.

Kann man machen sinnvoller ist es so wie ich es beschrieben habe, um Masseprobleme auszuschließen.

An Batterie paßt in dem Fall doch, können wir zumindest schonmal das Motormassekabel ausschließen ! ;-)

Bei Motor aus aber nicht gleich nach dem Laden oder Laufenlassen messen, sondern 'ne Stunde (oder mehrere) warten, sonst taugt der Meßwert nicht viel.

Und selbst Batterien mit ordentlicher Spannung haben manchmal trotzdem einfach keine Kraft mehr.

Müssen auch keine 14 Volt sein, ab 13,5 Volt Ladespannung wär's auch schon brauchbar.

Wenn er mit anschieben anspringt ist der zündanlassschalter defekt der sitzt unterm Lenkrad in Verlängerung vom

Zündschloss.

Hier mal werte für die Batterie

Klemmenspannung Ungefährer Ladezustand

>12,8 V voll geladen

ca. 12,4 V normal geladen

ca. 12,2 V schwach geladen

ca. 11,9 V normal entladen

<10,7 V tiefentladen

@ rentner wagen :

Lesen hilft !

Mit Überbrücken geht's doch !

@ corsa 3 :

Aber wie gesagt, Spannung ok ist nicht alles, kann trotzdem keine Kraft mehr haben.

Themenstarteram 23. März 2016 um 12:15

Hmmm

Deine Antwort