ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.4 8v (1995) geht unter der Fahrt schlagartig aus, springt lange nicht mehr an

1.4 8v (1995) geht unter der Fahrt schlagartig aus, springt lange nicht mehr an

Opel Corsa B
Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 17:54

Hallo Gemeinde,

ich habe jüngst einen 95er Corsa mit der 60PS-Maschine gekauft.

Der Lümmel geht allerdings beim Fahren schlagartig aus, springt manchmal nach etwas Georgel wieder an, - zweimal aber auch erst nach einer halben Stunde.

Ich habe zwanzig Liter frischen Sprit drauf getankt, da ich Sorge hatte, dass die Tankuhr ungenau ist oder der Sprit zu alt. Hat leider nichts verändert.

Wenn er läuft, läuft er seidenweich und lässt sich völlig ruckfrei beschleunigen.

Ich habe ihn ausgeblinkt, ausser der "12" kommt nix.

Wenn ich beim Anlassen oder auch mit nur eingeschalteter Zündung die Hand oben auf den Deckel der Benzinpumpe lege höre und spüre ich nix - müsste ich das bis in den Innenraum merken, wenn sie fördert?

Was könnte (Glaskugel, ich weiß) noch die Ursache dafür sein? Kurbelwellensensor?

Das ganze Zündgeraffel sieht noch relativ frisch aus, auch Verteiler und Kappe, die habe ich testweise einmal geöffnet und reingeschaut. Der Wagen hat knapp 120tkm runter.

LG, Daniel

Ähnliche Themen
28 Antworten

Könnte Benzinpumpe sein,würde Ich den Druck messen oder direkt tauschen..

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 8:20

Mache ich.

Müsste man die Pumpe hören oder spüren?

Nein

Moin,

ja man kann sie hören , du kannst sie zum Testen auch am Relais brücken .

Wenn er nicht anspringt , schau mal ob er dann einen Funken hat , um zu sehen ob es Spritseitig oder von der Zündung kommt .

Schau mal ob er einen Zündverteiler oder ein DIS Modul ( schwarzer Kasten mit Rippen) hat.

Meine Reihenfolge wäre wenn er sowas macht:

- schauen ob ein Zündfunken da ist.

- Mit Bremsenreiniger in den Luftfilter sprühen und Starten. Wenn er dann kurz läuft kriegt er kein Benzin. Gut möglich dass es dann die Pumpe ist.

-evtl. einfach so den Kurbelwellensensor tauschen oder den Widerstand messen, sollte so 600 Ohm sein. Ist er unendlich ist er kaputt. Für den Nockenwellensensor gilt das gleiche falls er einen hat.

Zitat:

-evtl. einfach so den Kurbelwellensensor tauschen oder den Widerstand messen, sollte so 600 Ohm sein. Ist er unendlich ist er kaputt. Für den Nockenwellensensor gilt das gleiche falls er einen hat.

Gelten diese Werte auch für den Corsa C ? Dann würde ich mir das in mein "Merkbuch" reinschreiben.

@osix

was hält Dich davon den Stecker bei Deinem Corsa C zu ziehen und mit einem Multimeter zu messen?

Ich finde es immer spannend alles hinterfragen zu wollen wenn einem die Teile vorliegen an denen man die Livedaten ermitteln könnte.

Wer sich zu Tode informiert fängt nie mit der tatsächlichen Arbeit an!

 

Gruß

D.U.

Hat unter...Recht,das ist aber allgemein viel hier so.Es wird gefragt,diskutiert und nichts kommt dabei rum weil es dann im Sande versickert oder der jenige einfach es nicht umsetzt. ;-)

stimmt, ich messe es nach...

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 6:23

Benzinpumpe getauscht, sehr lange georgelt, springt an - gefreut. Und geht nach einiger Zeit wieder aus... :-(

Dieses Mal hatte ich Werkzeug vor Ort: Es kommt kein Zündfunke, an zwei Zündkabeln sowie am Kabel des Zündverteilers geprüft.

Also sind die nächsten Schritte Zündspule und KWS, richtig?

Ich versuche später mit meinem Strommessmopped mal den Widerstand des KWS zu prüfen, habe ich noch nie gemacht.

Moin,

Plus und Minus liegen an der Zündspule an ?

Dann würde ich zuerst kws

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 8:17

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 20. October 2023 um 08:52:17 Uhr:

Moin,

Plus und Minus liegen an der Zündspule an ?

Ja, er läuft ja wenn er kalt ist perfekt. Irgendwann kommt dann der Hammer - und aus.

Klingt sehr nach defektem Kurbelwellensensor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.4 8v (1995) geht unter der Fahrt schlagartig aus, springt lange nicht mehr an