Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. -20 Grad Celsius: machen diese Temperaturen meinen BMW kaputt?

-20 Grad Celsius: machen diese Temperaturen meinen BMW kaputt?

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 8:23

bei mir in der ecke hat es seit ein paar tagen nachts immer -15 bis -21 grad celsius.

ich habe angst, dass diese extremen temperaturen meinen bmw (120d FL) in irgendeiner weise "kaputt" machen könnten. :(

ich habe leider keine möglichkeit, ihn in einer garage unterzustellen.

Beste Antwort im Thema

Ich bin echt erschüttert, wie manche Leute mit ihren Fahrzeugen umgehen. Wie kann man ein Auto bei der Kälte draußen stehen lassen?

Ich bin zwar auch Laternenparker, habe aber zum Beispiel folgende Maßnahmen getroffen:

- selbstgenähte Stoffüberzieher für die Reifen, damit diese weich bleiben

- ich tanke im Winter nur vorgewärmten Diesel, damit er keinen Kälteschock bekommt

- ich lasse nachts das Radio an und lasse Enstpannungmusik laufen

- die Scheiben werden von mir mit Pril eingerieben, damit sie keine Verspannungen bekommen

- am Wochende demontiere ich die Batterie und lasse unseren Kater darauf schlafen

- ich bitte die Nachbarn, nicht zu schnell an ihm vorbei zu fahren, damit seine Karosserie nicht erschüttert wird

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 19. Februar 2009 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Unterleib Dynamo

bei mir in der ecke hat es seit ein paar tagen nachts immer -15 bis -21 grad celsius.

ich habe angst, dass diese extremen temperaturen meinen bmw (120d FL) in irgendeiner weise "kaputt" machen könnten. :(

ich habe leider keine möglichkeit, ihn in einer garage unterzustellen.

Warum sollte die Temp dem Wagen was anhaben? Die Fahrzeuge werden im Winter in Nordnorwegen und anderswo getestet. Und überleben das auch... Das passt schon.

Ich würde halt beim losfahren nicht gleich wilde Drehzahlorgien fahren und die Warmfahr-Phase etwas ausdehnen... mehr aber auch nicht. Frostschutz im Kühler und der Wischwasch-Anlage sollte vor dem Winter eh entsprechend eingestellt sein, dass es solche Temp abkann.

Gruss, 2-Pentin

 

am 19. Februar 2009 um 9:04

auf jeden fall!!!

leg ihn still, motte ihn ein, verkaufe ihn ....

Auch, wenn sonst gesagt wird, man solle direkt losfahren: Bei diesen Temperaturen sollte man zumindest nach Motorstart 30 Sekunden im Standgas warten, damit das zähflüssige Öl Gelegenheit hat, einmal rum zu kommen im Motor. Sonst sollte man einfach nicht nur Kurzstrecke fahren, so dass auch das Öl (inkl. dem ganzen Motor) mal auf Betriebstemperatur kommt.

Ansonsten mag ein Auto diese Temperaturen natürlich nicht so gerne und er leidet mehr als bei plus 20 Grad, aber überleben sollte der Wagen es.

Gruss

Stefan

am 19. Februar 2009 um 10:39

Fragen gibts :D

Was machen alle anderen Leute bei euch in der Ecke? Hat da jeder eine Garage?

Demnach müssten ja reihenweise Autos kaputt gehen...

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 11:06

es tut mir einfach im herzen weh, mein kleines autolein in dieser saukälte draußen stehen zu sehen.

teils dann sogar noch zugeschneit :(. ich steh zur zeit sogar 1x mitten in der nacht auf und befreie ihn vom schnee und eis.

Zitat:

Original geschrieben von Unterleib Dynamo

es tut mir einfach im herzen weh, mein kleines autolein in dieser saukälte draußen stehen zu sehen.

teils dann sogar noch zugeschneit :(. ich steh zur zeit sogar 1x mitten in der nacht auf und befreie ihn vom schnee und eis.

Würde ich nicht tun :D denn Schnee ist eine Schutzschicht. Den unterm Schnee ist es nicht so kalt. Mein kleiner Jimny steht auch die ganze Zeit draußen ;) und gestern war ich im Wald was meinst Du was für Bocksprünge er gemacht hat vor Freude als ich durch Schneeverwehungen gebrettert bin;).

Mensch Moderatoren,

 

mein "Wackeldackel" Thread war dagegen viel lustiger + dazu noch urkomisch.

 

 

 

schließt das Ding!

Zitat:

Original geschrieben von Suppamaehn

Fragen gibts :D

Was machen alle anderen Leute bei euch in der Ecke? Hat da jeder eine Garage?

Demnach müssten ja reihenweise Autos kaputt gehen...

Passiert ja auch. Bei uns vorm Haus gibt es einen größeren Parkplatz. Bei den kalten Temperaturen stand fast jeden Tag jemand da und hat sein Auto nicht anbekommen. Teilweise Autos, die nicht älter als 4 oder 5 Jahre waren.

Gruss

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Unterleib Dynamo

es tut mir einfach im herzen weh, mein kleines autolein in dieser saukälte draußen stehen zu sehen.

teils dann sogar noch zugeschneit :(. ich steh zur zeit sogar 1x mitten in der nacht auf und befreie ihn vom schnee und eis.

süüüß

@TE, du gehst nicht jede Nacht raus und machst das Schnee weg?! War ein "Witz", oder!?

Es ist Blech, teuer aber trotzdem Blech. Es ist kein Mensch, ein kleines Baby den du jede Nacht kontrollieren musst.

 

Ich bin echt erschüttert, wie manche Leute mit ihren Fahrzeugen umgehen. Wie kann man ein Auto bei der Kälte draußen stehen lassen?

Ich bin zwar auch Laternenparker, habe aber zum Beispiel folgende Maßnahmen getroffen:

- selbstgenähte Stoffüberzieher für die Reifen, damit diese weich bleiben

- ich tanke im Winter nur vorgewärmten Diesel, damit er keinen Kälteschock bekommt

- ich lasse nachts das Radio an und lasse Enstpannungmusik laufen

- die Scheiben werden von mir mit Pril eingerieben, damit sie keine Verspannungen bekommen

- am Wochende demontiere ich die Batterie und lasse unseren Kater darauf schlafen

- ich bitte die Nachbarn, nicht zu schnell an ihm vorbei zu fahren, damit seine Karosserie nicht erschüttert wird

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

 

Mensch Moderatoren,

 

mein "Wackeldackel" Thread war dagegen viel lustiger + dazu noch urkomisch.

 

 

 

schließt das Ding!

Aber wirklich! Dabei hätte mich noch brennend interessiert wie du das mit dem Wackeldackel gelöst hast, denn ich habe das selbe Problem mit der Klorolle unterm Hut auf der, hört hört, Hutablage!

Gruß

Ich habe eine ganze Marderfamilie im Motorraum, Futter kriegen die auch. Schön warm, Foto kann ich auch machen.

...ihr seid schon fieß.....:-)))

Dein Auto wird unter deutlich heftigeren Rahmenbedingungen getestet, als du sie hier jemals haben könntest...

natürlich stellt Kälte höhere Ansprüch ans Material als Wärme....(wenn´s richtig heiß wird stimmt das natürlich in die andere Richtung auch)

wenn du deinem Auto im Winter was Gutes tun willst:

- vor dem Winter den Lack versiegeln...

- ab und zu mal waschen, damit Salzreste runter gehen - Unterboden nicht vergessen...!!!

- gutes bzw. das beste Öl verwenden...hier lohnt das Geld...

- Gummi mit Pflegemittel behandeln...

- DER WICHTIGSTE VON ALLEN PUNKTEN: WARM FAHREN...KURZSTRECKEN VERMEIDEN - ich mache z.B. erst die Heizung an, wenn der Motor warm ist, um die Kaltlaufphasen so kurz wie möglich zu halten - diese belasten (neben zuwenig oder schlechtem Öl) den Motor am Meisten....

ansonsten wird der Wagen das unbeschadet überstehen...

Gruß

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. -20 Grad Celsius: machen diese Temperaturen meinen BMW kaputt?