Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. ~20T€ Budget, 1er oder3er, 45Tkm/Jahr

~20T€ Budget, 1er oder3er, 45Tkm/Jahr

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 13:57

Hallo 1er Forum,

dies ist mein erster Beitrag in diesme Forum. Nachdem ich mich bereits durch alle möglichen Threads gelesen habe möchte ich hier auch direkt meine erste Frage stellen.

Da ich mich beruflich verändere werde ich zukünftig 2x70km Arbeitsweg täglich haben, so dass ich auf ca. 45Tkm/Jahr kommen werde.

Ich suche nun also ein entsprechendes Auto, welches mir genügend Komfort bietet, aber natürlich auch vom Unterhalt her nicht die Haare vom Kopf frisst.

In Frage kommt somit nur ein Diesel, Automatik ist m.M. nach Pflicht, möchte keine 6 Gänge rühren.

Ausstattung sollte sein:

- Diesel (Favorit 177PS)

- Automatik

- Sitzheizung

- Leder-Multifunktionslenkrad

- Sportsitze

- Xenon (nice to have)

- Hifi (nice to have)

- Navi, brauch ich nicht, Idrive wäre wohl ganz nett

Wenn 1er, dann würden wir noch einen großen Kombi for family kaufen, Ausstattung wäre nicht relevant, max. 10Tkm/Jahr.

Beim 3er käme dann nur der Kombi in Frage, so dass wir noch ein zweites kleineres Auto for family dazu nehmen würden.

Wenn jemand schon den Vergleich gemacht hat, wäre das sehr interessant zu erfahren.

Das Budget ist nicht fix, je nach Ausstattung, Laufleistung etc. gebe ich auch gerne ein paar Tausender mehr aus.

Gefahren bin ich schon nen praktisch nackten 116i und 118i, haben mich motorenmäßig, von den Sitzen und der Materialanmutung nicht gerade überzeugt. Einen 320d 163PS Kombi bin ich auch schon gefahren, ist natürlich schwer zu vergleichen, klar.

Probe fahren ist natürlich vorher ein Muss, klar. Nur haben die Händler hier vor Ort im Süden nicht gerade ein Überangebot in dieser Preisklasse.

Gruß Cosmo

P.S.: Ich stell das so auch mal ins 3er Forum

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

also rein technisch ist da nicht das große Problem. Ich hab n 118d vFL und fahre damit 35"km/jahr.

Der Einser verträgt die Laufleistung locker.

zu deinen Wünschen:

- Diesel (Favorit 177PS)-> würde ich für mich auf jedenfall nehmen

- Automatik->schaltet schnell, zuverlässig und braucht nicht mehr Sprit

- Sitzheizung-> musst du entscheiden, mit Klimaautomatik heizen beide BMW´s nach 2 Minuten mollig warm ein

- Leder-Multifunktionslenkrad-> must have aber dann gleich das Sport Mufu-Lenkrad

- Sportsitze-> Geschmackssache

- Xenon (nice to have) -> auf jedefall (Halogen im Einser ist nachs grausam)

- Hifi (nice to have)-> must have

- Navi, brauch ich nicht, Idrive wäre wohl ganz nett-> I-Drive ohne Navi geht nicht.

LG

Markus

am 31. Mai 2010 um 15:47

Hi, stehe vor einer aehnlichen Fragestellung. Die erste Entscheidung, die du m.E. treffen musst ist, ob Kombi (bzw grosses Auto) fuer dich oder fuer die Familie. Ich habe mich so entschieden: kleines auto fuer mich, grosses Auto fuer die Familie, das macht in 2-facher Hinsicht Sinn. Erstmal braucht die Familie mehr Platz, zweitens faehrt man dann das groessere und teuere Auto nicht so schnell runter. Fuer mich ist als "kleines Auto" und Zweitwagen ein 1er BMW schon Luxus genug, da Fahren mit dem 1er viel mehr Spass macht als mit anderen "kleinen Autos". Fuer 20 TE gibt es schon ordentliche 118d (1-3 Jahre alt). Fuer einen 120d FL (vor allem mit deinen Aussattungswuenschen) muss man schon ein bisschen mehr hinblaettern.

am 31. Mai 2010 um 22:39

Ich denke, die Entscheidung für einen 118d oder 120d wäre optimal. Wenn Du allein fährst, brauchst Du zwar Komfort, aber nur für Dich allein, nicht für die Hintensitzenden, die gar nicht da sind. Und da unterscheiden sich ja 1er und 3er besonders. Alle anderen Komfortmerkmale gibt es ja im 1er genauso wie im 3er, 5er oder 7er.

Und wenn Du morgens im Dunkeln losfährst und abends im Dunklen heimkommst halte ich auch Xenon für unbedingt wichtig, obwohl ich selbst Xenon abgewählt habe, weil ich wenig nachts fahre.

Sitizheizung unbedingt, denn zwar springt beim Diesel der elektrische Heizluftvorheizer sofort an, schneller als jede Heizung, aber davon sind die Sitze noch längst nicht warm. Auch die Heizung selbst ist schon nach kurzer Zeit aktiv, aber trotzdem nur mit Sitzheizung kaufen! Überhaupt ist der el. Vorheizer ein Argument pro Diesel, denn die Benziner haben das nicht. Der Vorheizer kann die Frontscheibe im Winter im Nu freiblasen!

Und wichtig ist auch Tempomat. Besonders im Berufsverkehr, wo Du manchmal groggy von der Arbeit bist und nur nach Hause gleiten willst ist das sehr angenehm.

Und welchen nun? Beim 120d kommt dazu, daß das Auto einen großen Spaßfaktor hat. Ok, braucht man nicht unbedingt bei der täglichen Fahrt zur Arbeit. Also dann den 118d, hat ohnehin minimal weniger Verbrauch und kostet in der Anschaffung und Unterhalt etwas weniger. Der Komfort ist der gleiche. Und eine lahme Krücke ist das weiß Gott auch nicht.

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 7:58

O.K.,

danke mal zuweit.

Da liege ich also mit meinen Komfortmerkmalen wie Sitzheizung, Xenon, MFL, Automatik und dem 177PS Motor nicht alzu verkehrt. Wenn man jeden Tag 1,5-2h im Auto sitzt, dann soll es auch einen gewissen Wohlfühlfaktor haben, bzw. auch was für einen persönlich her machen.

Werde jetzt mal versuchen ne Probefahrt zu organisieren, damit ich zumindest unabhängig von Preis und Alter den Motor in Verbindung mit der Automatik mal erfahren kann.

Wie seid ihr bei der Suche vorgegangen? Habt ihr über die bekannten Portale das günstigste Angebot mit passender Ausstattung genommen, und eine weite Anfahrt in Kauf genommen.

Oder habt ihr den Händler suchen lassen? Ich will jetzt nicht jeden Händler hier nerven, ohne dass ich weiss ob und was möglich ist.

Möchte a.j.F. bei BMW mit entsprechender Sicherheit kaufen.

Gruß Cosmo

am 2. Juni 2010 um 23:28

Also ich bin bei meinem Händler einfach in die Ausstellung rein, wurde vom Verkäufer begrüßt und habe dem gesagt: Nun hol mal den Bestellblock!:D

Hei, super Antwort!

Damit kann er was anfangen...

Jetzt ist mal wieder meien Frage beantwortet, warum manche Forenmitglieder so viele Posts auf ihrem Konto stehen haben!

back to topic:

Woher kommst du denn Cosmo. Eventuell kann dir jemand noch nen Händler nennen oder hat was gesehen. Ein Suchauftrag kann man machen, aber das kann dauern...

Gruß Walu

Ich habe die Händler und Niederlassungen (ganz wichtig) in meiner näheren Umgebung besucht oder angerufen und den genauen Bedarf geschildert. Glücklicherweise wurde ich so recht schnell fündig. Falls nicht würde ich die Suche (auf NL beschränkt) Deutschlandweit ausweiten.

Da wird schon was dabei sein :)

am 3. Juni 2010 um 22:16

Nun sei mal nicht gleich so eingeschnappt, walu 123.

Ich hätte vielleicht etwas geschickter zum Ausdruck bringen sollen, daß ich bereit bin, Vieles über meinen Händler zu regeln. Ja, ich habe in gewissem Maße Vertrauen zu ihm. Hat er sich redlich erworben!

Zur Belohnung kam ich nun mal mit einem Auftrag für ein Neufahrzeug. Genauso hätte ich aber auch ein spezielles Gebrauchtfahrzeug über ihn gekauft.

Die Bemerkung mit der Anzahl der Posts hättest Du Dir sparen können. Volle Polemik!

am 4. Juni 2010 um 6:59

Ich habe Redbikers Posting so verstanden:

Sich beim :) informieren und sich alles erklären und zeigen lassen,was man an wünschen hat!;)

Zitat:

Original geschrieben von cosmo1980

[...]

- Diesel (Favorit 177PS)

- Automatik

- Sitzheizung

- Leder-Multifunktionslenkrad

- Sportsitze

- Xenon (nice to have)

- Hifi (nice to have)

- Navi, brauch ich nicht, Idrive wäre wohl ganz nett

Wenn 1er, dann würden wir noch einen großen Kombi for family kaufen, Ausstattung wäre nicht relevant, max. 10Tkm/Jahr.

Beim 3er käme dann nur der Kombi in Frage, so dass wir noch ein zweites kleineres Auto for family dazu nehmen würden.

[...]

Den direkten Vergleich habe ich nicht gemacht, wohl aber hatte ich einen E46 330d touring, den E90 320d als Firmenwagen und aktuell einen 118d (ca. 45tkm/a).

Der 3er als E46 und als E90 ist auf langen Strecken dem 1er in Sachen Komfort überlegen, allerdings IMHO nicht so deutlich, als dass sich in meiner Situation der Mehrpreis gelohnt hätte.

Zu Deinen Austattungswünschen würde ich Xenon nicht nur als nice to have sondern als durchaus sinnvolles Extra bezeichnen.

Für langweilige Strecken, den Weg zu Arbeit zähle ich dazu, kann ich nur einen Tempomaten v.a. in Verbindung mit der Automatik empfehlen.

Die Standardlautsprecher im 1er sind IMHO grottenschlecht - das ist ein durchschnittliches Kofferradio.

Fehlt in Deiner Liste nicht noch die Klimaanlage/automatik?

Zitat:

Original geschrieben von redbiker

 

Und wichtig ist auch Tempomat. Besonders im Berufsverkehr, wo Du manchmal groggy von der Arbeit bist und nur nach Hause gleiten willst ist das sehr angenehm.

Wo bist denn Du im Beruifsverkehr unterwegs, dass Du da mit Tempomat nach Hause gleiten kannst!?

@ redbiker

dann ist jetzt dein Post klar und ich möchte von meiner polemischen Antwort Abstand nehmen.

- SORRY! -

@ Cosmo:

Mein Kumpel möchte sich nen 335i kaufen, weshalb ich mit ihm am Mi. noch bei mienem Händler war. Dort stand folgendes Fahrzeug:

http://www.reisacher.de/.../?mx=4&webgruppe=GA&page=1&id=44296

Ausstattung und Laufleistung würden m.M. nach den Preis rechtfertigen, ist halt scho relativ alt. Machte aber nen super Eindruck, was ich optisch von außen und innen beurteilen konnte...

Gruß Walu

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 7:43

Danke für eure Antworten.

Xenon schient also doch ein wichtigerer Punkt zu sein. Da ich wohl die Hälfte des Jahres immer nachts zur und von der Arbeit fahren werde also durchaus zu bedenken.

Klimaanlage ist für mich genauso selbstverständlich wie el.FH. Meist ist auch die Klimaautomatik verbaut, wenn man ein bisserl mehr Ausstattung möchte, wie in meinem Fall.

Das eben genannte Auto hätte mehr als ich eigentlich haben wollte/bräuchte. Preis wäre ja voll im Budget, sieht auch optisch super aus. Nur ist es doch noch das Vorfacelift-Modell? Niere, Ablagenfach...

Aber schon der 177PS Motor. Ich dachte, den gabs erst mit dem Facelift?

Cosmo

Tempomat weiss ich zu schätzen, da ich aber auf meinen zukünftigen Strecken aber max. 10km Autobahn mit gleichbleibender Geschwindigkeit habe wäre es zu vernachlässigen, d.h. kein Kaufhindernis.

am 4. Juni 2010 um 16:03

doch ist schon das facelift. erkennbar z.b. an dem schmäleren "weißem band" in den rückleuchten im vergleich zum vorfacelift.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. ~20T€ Budget, 1er oder3er, 45Tkm/Jahr