Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. € 382,- für Bremsflüssigkeit und Öl?!

€ 382,- für Bremsflüssigkeit und Öl?!

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 8:51

Moin,

 

mal wieder ein Kostenthread.

Bei mir sind demnächst Öl und Bremsflüssigkeit fällg.

Außerdem ist der Mikrofilter auf dem Kostenvoranschlag, der mir € 382,14 sagt (s. Anl.).

 

Find ich schon recht happig?!

 

Bitte keine "warum fährst du BMW, wenn du dir das nicht leisten kannst" - Sprüche ;)

 

 

 

Bmw
Ähnliche Themen
31 Antworten

Gut, daß Du das hier bekanntgibst. Bremsflüssigkeit und Öl wechseln ist bei mir auch dran, werde also zunächst mal bei einer mir bekannten Hinterhofwerkstatt fragen, was das kostet, viel falsch machen kann man ja da nicht. Selbst machen habe ich keine Lust bei der Kälte, Bremse ist auch ein wenig blöd zu machen ohne Entlüftungsgerät.

Um den Mikrofilter zu wechseln, wird nur ein Deckel geöffnet, alten Filter raus, neuen Filter rein, Deckel zu. Dauert eine Minute. Dafür eine AW zu berechnen finde ich schon hart. Würde den Filter kaufen und selbst wechseln.

Sechs AW für den Bremsflüssigkeitswechsel finde ich auch viel. Der Rest ist OK.

Ich finde eigentlich alle Positionen i.O., bis auf die Hammerposition Motoröl, aber daran hat man sich ja schon fast gewöhnt. 24,28 EUR netto, also knapp 29 EUR brutto für einen Liter grenzt schon an modernes Raubrittertum.

Bei diversen Online-Ölhändlern bekommt man 5 Liter Original BMW 5W-30 für 50 EUR oder weniger (Versand bereits eingerechnet).

Wenn du das Öl selbst mitbringst sparst du also schon mal locker 100 EUR.

Vor ca. 2 Wochen habe ich genau den gleichen Serviceumfang gehabt. Öl selbst angeliefert und insgesamt 190€ bezahlt. Die 382€ sind selbst in Anbetracht der Tatsache, dass du das Öl vom Händler nimmst, viel zu viel. Rechnet man das Öl raus, kommst du ja immer noch auf ca. 300€!!! Hast du das schon machen lassen oder ist das nur ein Kostenvoranschlag?

am 15. Februar 2012 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Hast du das schon machen lassen oder ist das nur ein Kostenvoranschlag?

Das ist nur ein Kostenvoranschlag, zumindest steht das oben.

 

Die AW´s knallen bei BMW natürlich schön rein, zw. 10 und 18 € für 6 (!!!!) minuten ist schon hart. Dann natürlich noch das Öl mit über 120 Talern ist auch ein stolzer Preis.

Ich würde das nicht da machen lassen. bekommste in ner freien Werkstatt für knapp die hälfte.

Nur kannste dann Kulanz von BMW mit Sicherheit knicken, falls nal was sein sollte

Tag zusammen,

also ich finde das dieser Kostenvoranschlag deutlich zu teuer ist. Mein 1er wird grundsätzlich bei BMW gewartet und so teuer war bei mir die vordere Bremse (komplett).

Muss heute Abend mal nachsehen, aber ich meine ich habe für den Ölwechsel im Nov. ca 160€ Brutto inkl. Filter und AW und Öl vom Händler bezahlt.

Für die Bremsflüssigkeit hab ich glaube ich 50-70 € bezahlt.

Werde da wie gesagt heute Abend noch mal prüfen, da hab ich die Rechnungen dann vor mir.

MfG

Markus

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 13:25

Ja, ist ein Kostenvoranschlag.

Er wird demnächst 4 bei 70.000 km, Kulanz plane ich eh nicht ein.

Er hat aber auch nie Mucken gemacht, keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche außer des Unfalls, den ich hier auch mal geschildert habe.

 

Und auch seitdem knarzt da nix oder so.

 

Das Auto soll in 6 Mon. verkauft werden, bekomme dann nen Neuen. Das einzige Argument wäre also, einen höheren Wiederverkauf zu erzielen, wenn das Serviceheft nur BMW.Stempel hat.

 

am 15. Februar 2012 um 14:08

Kann man sehen wie man will. Ich denke ein Servicestempel ist ein Servicestempel, gibt da aber auch sicher welche, die da anders denken.

Aber wenn du den eh nicht halten willst, dann mach halt in ner freien Werkstatt

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

Moin,

mal wieder ein Kostenthread.

Bei mir sind demnächst Öl und Bremsflüssigkeit fällg.

Außerdem ist der Mikrofilter auf dem Kostenvoranschlag, der mir € 382,14 sagt (s. Anl.).

Find ich schon recht happig?!

Bitte keine "warum fährst du BMW, wenn du dir das nicht leisten kannst" - Sprüche ;)

Boa, naja kommt immer drauf an wo man Wohnt.Wenn du zufällig in einer schönen teuren ecke wo es viele gut bezahlte Jobs gibt, da langen die Händler gern mal zu, Ich habe für den Service genau 262 Taler hingeblättert.

Was ist denn das für ein wahnsinnig teurer BMW Händler? Der verlangt ja 10,50€ pro AW!! Mein BMW Händler verlangt grad mal 7,20€. Deshalb habe ich auch bei einem E91 330i für Mikrofilter, Bremsflüssigkeit und Ölwechsel (Öl für 56€ gekauft und angeliefert) "nur" 188,37€ bezahlt. Aber 244€ alle 2 Jahre bzw. 30.000km finde ich auch absolut OK. Kann man wirklich nicht meckern.

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Was ist denn das für ein wahnsinnig teurer BMW Händler? Der verlangt ja 10,50€ pro AW!! Mein BMW Händler verlangt grad mal 7,20€. Deshalb habe ich auch bei einem E91 330i für Mikrofilter, Bremsflüssigkeit und Ölwechsel (Öl für 56€ gekauft und angeliefert) "nur" 188,37€ bezahlt. Aber 244€ alle 2 Jahre bzw. 30.000km finde ich auch absolut OK. Kann man wirklich nicht meckern.

NL Hamburg

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

NL Hamburg

Da kann ich wohl froh sein, aufm Land zu wohnen. Aber Öl selbst anliefern könntest du ja noch, dann würde es eine ganze Ecke günstiger werden. Bei 8€/L komme ich dann auf 280€ für alles zusammen.

am 15. Februar 2012 um 16:31

Also ich habe heute nur für Bremsflüssigkeit 68,02 € zzgl. Mwst bezahlt

am 15. Februar 2012 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Was ist denn das für ein wahnsinnig teurer BMW Händler? Der verlangt ja 10,50€ pro AW!! Mein BMW Händler verlangt grad mal 7,20€.

Ich find den noch günstig, meiner bekommt 12,64 € pro AW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. € 382,- für Bremsflüssigkeit und Öl?!