ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 8D/B5: Neu im Forum und schon paar Fragen

8D/B5: Neu im Forum und schon paar Fragen

Themenstarteram 11. August 2007 um 9:27

ich bin neu hier im forum und möcht mich kurz vorstellen.Seit 3 wochen bin ich besitzer eines B5/8D 1.9 Tdi PD mit 85 kW,Bj 2000.Und bin auch so ganz zufrieden mit dem Wagen,ausser paar kleinigkeiten.Die schlimmste "Kleinigkeit" ist der Verbrauch.Der lisgt nähmlich bei mir bei 8-9 Litern auf 100 km.Das ist nicht normal für einen Diesel.Ich habe schon den LMM gewechselt(was ja leider eine Krankheit bei diesen Modellen ist) gewechslet,und den Luftfilter dazu.Fehlerspeicher wurde ohne ergebnis ausgelesen.Ich habe die Kraftstoffpumpe oder den Kraftstofffilter im Verdacht aber ich hoffe es nicht..Vielleicht hat ja jemand erfahrungen damit

Ich bin echt verzweifelt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

Ähnliche Themen
14 Antworten

klima eingeschaltet?

Ansonst is 8-9 Liter nicht herade die Welt. Wie sind deine Fahreigenschaften? Villeicht is das Gemisch zu hoch dass das Steuergerät was hat oder so. Da gibts viele Möglichkeiten. Wenn nichts im Fehlerspeicher steht, naja...

Hab die Werte für dieses Modell nicht auswenig im Kopf. Meiner braucht im Schnitt so 6,5-7,5 Liter. Je nach Fahrweise.

Hab aber keinen BC um das heraus zu lesen. Sind nur ungefähre Rechenwerte.

bin nicht gerade ein Diesel Fan, aber den TDI PD von meinem Vater muss man schon derbe treten damit man den auf 9 Liter bekommt. Auf der Landstraße ist das meines Erachtens kaum möglich.

Wie sieht es bei deinem Auto mit der Leistung aus?

Erreicht er seine vmax?

am 11. August 2007 um 12:25

Hallo,

habe bei mir in der Familie auch einen 2000er 1,9 TDI PD mit 85 KW. Der hat mittlerweile 182.000 km runter und verbraucht nach wie vor im Schnitt 6 L Diesel auf 100 km (unser Rekord liegt bei 4,5 L/100 km). Wie mein Vorredner schon sagte, man muss den Wagen ganz schön prügeln, um auf >9 L Diesel auf 100 km zu kommen.

Gruß, Danny

Zitat:

Original geschrieben von Valoek222

Die schlimmste "Kleinigkeit" ist der Verbrauch.Der lisgt nähmlich bei mir bei 8-9 Litern auf 100 km.Das ist nicht normal für einen Diesel.

Wie ist dein tägliches Fahrprofil? Kurzstrecke, Autobahn, Landstraße?

Themenstarteram 11. August 2007 um 17:06

Also mein Streckenverlauf liegt bei Stadt,und fast jeden Tag 50km Autobahn,also würde ich behaupten fast optimal..also mit Klima ist der Verbrauch ja um 1 Liter höher.Und trotzdem darf ich nicht auf 9 Liter kommen.Schade das ich auch keinen BC habe um den genauen Wert abzulesen.Zur höchstgeschwindigkeit kann ich nach LMM wechsel auf ca.205km/h auf gerader Strecke kommen.Denke das ist auch ganz ok.Kann es sein das der Keilriemen einen Zahn versprungen ist?Das hat ein bekannter Mechaniker gesagt?!

der Keilriemen hat doch gar nichts zu tun mit dem motor an und für sich.

Der Keilriemen treibt Klimaanlage, Servolenkung und Bremskraftverstärker an, wenn der reißt ist das Auto theoretisch noch im Stande zu fahren.

es war bestimmt der Zahnriemen gemeint.

Nicht ausgeschlossen ---- das selbe Problem war hier kürzlich auch.

am 11. August 2007 um 19:58

wenn ich recht informiert bin ist es beim diesel so, dass beim versatz eines zahnes der motor garnicht mehr laufen würde.

ähnliches problem und den gleichen gedanken hatte ich auch mal und da wurde von meiner werkstatt so gegenargumentiert

Themenstarteram 12. August 2007 um 12:16

:-))) ich meinte natürlich den Zahnriemen..also versprungen ist dann unwahrscheinlich??bleibt ja echt nicht mehr viel übrig....

Zitat:

Original geschrieben von Audi2000

wenn ich recht informiert bin ist es beim diesel so, dass beim versatz eines zahnes der motor garnicht mehr laufen würde.

ähnliches problem und den gleichen gedanken hatte ich auch mal und da wurde von meiner werkstatt so gegenargumentiert

Falsch, vor allem bei PD-Motoren kann ein verstellter Zahnriemen sehr wohl für einen erheblichen Mehrverbrauch die Ursache sein. Nachdem ich bei meinem 8E den Zahnriemen gewechselt habe ging der Durchschnittsverbrauch um einen halben Liter zurück. Achja, das erste mal wurde der beim Freundlichen erneuert........... also sind die Jungs da auch nicht unfehlbar.

Da es hier aber um einen erheblichen Mehrverbrauch geht liegt es wohl kaum daran.

Lies dir mal www.dieselschrauber.de durch, vielleicht findest dort eine Antwort auf deine Frage.

MFG

Hallo hast du ein Automatik oder ein Schaltgetriebe ich habe bei mir Automatik verbaut und meiner gönt sich ab und an auch mal 9 L auf 100 km aber so im schnittverbraucht meiner auch so um die 7,5 l bei gemischter Fahrweise.

Themenstarteram 13. August 2007 um 14:11

Nein ich ich habe keine Automatik.So wie es aussieht sind 7 Liter durchschnitt.Ich will nicht das Vergleichen anfangen,aber vom bekanten der Skoda Octavia(110PS) fährt mit 5-6litern.Und er fährt nicht gerade sparsam.Deswegen mache ich mir auch gedanken..

Zitat:

Original geschrieben von Valoek222

Nein ich ich habe keine Automatik.So wie es aussieht sind 7 Liter durchschnitt.Ich will nicht das Vergleichen anfangen,aber vom bekanten der Skoda Octavia(110PS) fährt mit 5-6litern.Und er fährt nicht gerade sparsam.Deswegen mache ich mir auch gedanken..

Dein Pumpe Düse Motor verbraucht aber schon mehr als die alten Diesel.

Also 6,5 Liter is bei dem für "normales" fahren Minimum.

Mit dem 90 und vor allem dem 110PSler kann man durchaus nen Liter weniger verbrauchen als mit dem PD.

Aber 9 Liter sind nicht normal im alltäglichen Verkehr.

1.9 TDI AFN 110 PS B.98 260.000 Km verbraucht immer noch 5,5 bis max. 6 Liter.

Es ist bei dir bestimmt kein Zahn daneben, das würde sich schon bemerkbar machen.

Mit der alten Verteilerpumpe geht garnichts wenn ein Zahn am Pumpenzahnrad

daneben ist. Es wird auch nicht bringen irgendwelche Fehler auszulesen.

Die sollten mal lieber die ganzen Messwertblöcke durchfahren am Tester.

Am Pumpenzahnrad sind Langlöcher drin, an denen wird die Pumpe

nach-/ eingestellt, vor allem nach einem Zahnriemenwechsel.

Ist er auch nicht gechipt oder hat so eine Tuningbox drinne ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 8D/B5: Neu im Forum und schon paar Fragen