ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. „Ab Start“ stellt sich nicht automatisch zurück

„Ab Start“ stellt sich nicht automatisch zurück

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 14. Juni 2023 um 7:56

Mein Smart stellt seit ein paar Wochen den Zähler ab Start der ja eigentlich nach ein paar Stunden stehzeit selbst von 0 wieder anfangen sollte nicht mehr Automatisch zurück.

Es geht nur Manuel wie bei „ab reset“

Hatte das noch jemand?

Grüße Kris

Ähnliche Themen
22 Antworten

Interessant... meiner macht das seit ein paar Wochen auch nicht mehr. Habe schon an mir gezweifelt. Irgendwie nur noch nach einer Ladung, aber nicht mehr nach Stillstand.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 19:00

Nach dem Laden macht er es bei mir auch nicht, ich muss täglich laden.

Hab in 2 Wochen unter anderem wegen dem einen Werkstatt Termin.

Zitat:

@kris83 schrieb am 14. Juni 2023 um 09:56:39 Uhr:

Mein Smart stellt seit ein paar Wochen den Zähler ab Start der ja eigentlich nach ein paar Stunden stehzeit selbst von 0 wieder anfangen sollte nicht mehr Automatisch zurück.

Es geht nur Manuel wie bei „ab reset“

Hatte das noch jemand?

Grüße Kris

Genau das hat mein Benziner 453 auch.

Wie beschrieben. Seit ein paar Wochen. Am Auto wurde nichts verändert, in der Werkstatt war er auch nicht.

Die ersten 3 Jahre war das in Ordnung, jetzt auf einmal nicht mehr.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 19:39

Hm meiner ist 1,5 Jahre alt.

Haben die etwa ein OTA Update aufgespielt?!

Zitat:

@kris83 schrieb am 14. Juni 2023 um 21:39:41 Uhr:

Hm meiner ist 1,5 Jahre alt.

Haben die etwa ein OTA Update aufgespielt?!

Ich glaube, OTA-Update kann meiner nicht.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 3:33

War scherzhaft gemeint, hatte nur das smiley vergessen :)

Aber schon sehr mysteriös wenn verschieden alte Smart mit verschiedener Software (Benziner/Elektro) ziemlich gleichzeitig mit nem Softwarebug anfangen.

Das ist kein bug, das ist ein feature, damit man wieder in die Werkstatt muß um Kohle abzudrücken ;)

Aber ich werde es bei mir auch mal beobachten...

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 19:17

Also die Werkstatt hat es erst mit einem Update des KI versucht was keine Lösung brachte. Heute haben die dann ein neues KI eingebaut, mal schauen ob das die Lösung bringt

Konntest du schon feststellen, ob es sich nun wieder autom. zurücksetzt?

Neues KI wird sich bei meinem wegen diesem Feature nicht lohnen, da er leider schon > 2 Jahre ist :-(

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 19:17

Nein auch das neue KI hat nicht geholfen. Aktuell ist er wieder in der Werkstatt und die suchen weiter. Meine er sagte die hätten das SAM neu geflasht und auch das hat nicht geholfen. Die Entwicklung ist auch schon informiert.

Ich konnte den Fehler identifizieren, aber leider nicht beheben.

Es ist das "ready to" steuergerät. Vermutlich hält es andere systeme wach, da es versucht verbindung aufzubauen. Aber die ready to dienste wurden ja eingestellt.

Ich hab es bei mir mehrmals getestet. Wenn das Modul eingebaut ist, setzt sich der "ab Start" nicht zurück. Sobald es abgesteckt ist, steht "ab Start" nach vier Stunden auf Null.

 

Das problem ist, das mit dem Modul eine zusätzliche wegfahrsperre im system ist. Es war ja gedacht den schlüssel immer im fahrzeug zu lassen und den "share immobilizer" der app zu nutzen. Wenn das Modul nun ausgebaut wird, ist diese zweite wegfahrsperre dauerhaft aktiv und das fahrzeug kann nicht gestartet werden.

 

ich hab mal ne werkstatt angeschrieben ob die mir das modul rausprogrammieren können.

 

Falls man es selber testen möchten, das Modul ist unter der Abdeckung des kombiinstruments.

Ich habe meinen heute nach ca 2 Monaten wieder aus der Werkstatt abgeholt.

Das mit dem ready Modul raus codieren hatten die mir auch gemacht allerdings hatte das das Problem nicht gelöst.

Am ende war ein Kabelbruch der nur noch am seidenen Faden gehangen hat wohl der Verursacher der die Steuergeräte immer wieder aufgeweckt hat.

Das problem soll jetzt weg sein.

Beobachte ich mal die nächsten Tage.

Allerdings funktioniert jetzt der 2. Schlüssel nicht mehr.

Die haben glaub auch so ziemlich alles probiert.

Ich glaub nicht das bei so vielen gleichzeitig (ungefähr zur abschaltung der ready to dienste) ein kabelbruch die Ursache ist. Vor allem das nach meiner recherche nur fahrzeuge mit dem Modul betrifft. Es kann sein das es in deinem fall noch zusätzlich als fehler kam, aber den meisten sollte ein deaktivieren des moduls reichen.

Und das ist sehr gut zu wissen das es möglich ist. Ich dachte mir das sich eventuell die werkstätten weigern, wegen der wegfahrsperre. Ich hab bisher auf meine anfragen auch noch keine antwort erhalten.

Darf ich fragen wo du warst (ich hoffe es ist nicht zu weit weg von mir).

Das war auch meine erste Vermutung das es mit dem Modul zu tun hat. Allerdings waren doch auch Verbrenner dabei, hatten die das readyTo auch schon?

Ich war in der Niederlassung Pfullingen/Reutlingen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. „Ab Start“ stellt sich nicht automatisch zurück