- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Skoda E-Autos
- "ACC zur Zeit nicht verfügbar" und der zweite Logo-Projektor auch im Eimer
"ACC zur Zeit nicht verfügbar" und der zweite Logo-Projektor auch im Eimer
Sooo - nachdem vor 2 Monaten die Projektion des Skodaemblems auf der rechten Seite ausgetauscht wurde und auf meinen Hinweis, sie sollen doch die linke Seite auch tauschen wurde gesagt, dass sie das nicht machen konnten, da sie selbst nichts feststellen konnten. Daraufhin meinte ich, wir sehen uns in 2 Monaten. Hab dann letzte Woche einen Termin für den 7.1. Gemacht, weil der Schriftzug auf der Fahrerseite jetzt auch nur noch ein "Klumpen" ist.
Scheinbar möchte mein Fahrzeug noch etwas länger beim freundlichen bleiben. Seit Freitag geht mein Tempomat nicht mehr. Es kommt die Meldung "ACC zur Zeit nicht verfügbar". Travelassist geht somit auch nicht mehr. Gestern hatte der nichmal ausgelesen und meinte er hätte eine Busunterbrechung. Das könnte auch die Frontkamera sein, die sich aufgehängt hat. Dann dürfte er aber auch keine Fahrstreifen oder Verkehrszeichen mehr erkennen, oder?
Ende vom Lied. Als jemand, der extrem viel mit Tempomat fährt ist das zum ko.... und ne ganz schöne Umstellung. Auch ist das ja n Witz, dass man nichtmal das ACC deaktivieren und einfach einen einfachen, "dummen" Tempomaten nutzen kann. *rolleyes*
In der App wird kein Fehler angezeigt, im Fahrzeug nur im Kombiinstrument die Warnmeldung ubd das gelbe Zeichen unten links in der Ecke. Wenn man in der App auf Fahrzeugdiagnose geht, werden alle Assistenten mit Haken und ohne Probleme angezeigt. Bin mal gespannt, was das wieder ist.
LG und schöne Weihnachten an alle von Beetle007
Ähnliche Themen
30 Antworten
Beim Fehler ACC kann das tatsächlich die Kamera sein. Das dann auch der Tempomat nicht mehr funktioniert, ist logisch. Es gibt wohl keine Umgehung der Bild/Radarsignale auf "Nur Radar".
Die Pfützenlichter sind nach wie vor für die Tonne, Problem bleibt weiterhin bestehen.
@Polmaster Das ja schon klar, dass der dann lieber abschaltet, wenn er nicht alle Signale bekommt. Die anderen Daten der Kamera wie beispielsweise Verkehrszeichenerkennung, blendfreies Fernlicht und Fahrspurerkennung funktioniert alles ganz normal.
Was einfach bissl blöd ist, dass man nicht einfach das ACC deaktivieren kann und einen ganz einfachen "blöden" Tempomaten, wie es ihn früher gab ohne Abstand oder so nutzen kann. Einfach nur Geschwindigkeit einstellen und er hält die Geschwindigkeit so lange, bis ich eingreife. Von mir aus noch mit Bergab-Bremsfunktion.
LG Beetle007
Zitat:
@Beetle007 schrieb am 25. Dezember 2024 um 07:51:54 Uhr:
Was einfach bissl blöd ist, dass man nicht einfach das ACC deaktivieren kann und einen ganz einfachen "blöden" Tempomaten, wie es ihn früher gab ohne Abstand oder so nutzen kann.
Lässt sich programmieren - hab es bei meinem selbst über OBD11 freigeschaltet, dann kannst Du mit der Assistententaste am Lenkrad wählen zwischen ACC, Limiter und Tempomat. ACC und Limiter ist schon ab Werk vorhanden.
Meine beiden Projektoren zeigen jetzt auch nur noch einen weißen Punkt....
Was ist da eigentlich das Problem ?
Gibt es da ne Überarbeitete Version ?
Problem sind die Projektions-LEDs, die zu heiß werden und die Abdichtung, die Feuchtigkeit eindringen lässt. Es gibt ein Softwareupdate (ja, wirklich), welches die Brenndauer begrenzen soll und eine überarbeitete Hardware. Trotzdem taucht das Problem auch schon bei neueren Baujahren auf (MJ24).
Alles in allem ein Konstruktionsfehler, vergleichbar mit dem sterbenden Stellmotor der Ladeklappe.
Zitat:
@Polmaster schrieb am 26. Dezember 2024 um 20:59:31 Uhr:
Problem sind die Projektions-LEDs, die zu heiß werden und die Abdichtung, die Feuchtigkeit eindringen lässt. Es gibt ein Softwareupdate (ja, wirklich), welches die Brenndauer begrenzen soll und eine überarbeitete Hardware....
Danke !
Hab zum Glück die Garantieverlängerung, daher werd' ich das erst bei Gelegenheit vor Ablauf machen lassen...
Eigentlich halt unnötiger Firlefanz, der das Fahrzeug beim Kauf unnötig teuer macht...,
und weil es ne Fehlkonstruktion ist entstehen im Nachhinein Kosten durch Garantie-Reparaturen welche erstmal der Hersteller zahlen muss, aber weil er ja nicht darauf sitzen bleiben will wird's beim nächsten Modell auf den Kaufpreis aufgeschlagen...., aber weil da ja noch mehr unnötiger Firlefanz eingebaut wird werden die Autos immer teurer....
Also ich geb mal ein kurzes Update. Ich bekomme jetzt wohl ein neues Lenkrad. Vermutlich liegt es an den Sensoren des Lenkrades, dass dass ACC nicht funktioniert.
Bin mal gespannt, wie lange das dauert.
Zitat:
@bljack schrieb am 26. Dezember 2024 um 11:19:46 Uhr:
Zitat:
@Beetle007 schrieb am 25. Dezember 2024 um 07:51:54 Uhr:
Was einfach bissl blöd ist, dass man nicht einfach das ACC deaktivieren kann und einen ganz einfachen "blöden" Tempomaten, wie es ihn früher gab ohne Abstand oder so nutzen kann.
Lässt sich programmieren - hab es bei meinem selbst über OBD11 freigeschaltet, dann kannst Du mit der Assistententaste am Lenkrad wählen zwischen ACC, Limiter und Tempomat. ACC und Limiter ist schon ab Werk vorhanden.
Auf den "blöden" Tempomaten wollte ich in keinem Fall verzichten, da der eben nicht vom Radarsensor und der Kamera abhängig ist und somit auch wetterresistent ist.
"Codieren" wollte ich den auch nicht extra und u.a. deswegen habe ich auf das Upgrade "pACC" für rund 320€ verzichtet, denn auch wenn man sich ACC nachträglich freischalten lässt, ist die Auswahlmöglichkeit für den "blöden" Tempomaten weg.
Das ist richtig, lässt sich aber mittels Codierung korrigieren.
Scheint wohl wirklich ein Lebkradproblem zu sein. Jetzt geht auch die Lenkradheizung nur noch teilweise bzw. sporadisch.
Läuft - werd am Montag wieder anrufen, ob sie schon was wissen, wann das Lenkrad kommt, oder ob es denn Lieferbar ist. Hab jetzt nicht wirklich Lust 2 oder 3 Monate ohne Tempomat zu fahren. Hab schließlich für beides bezahlt.
Zitat:
@Polmaster schrieb am 10. Januar 2025 um 19:35:13 Uhr:
Das ist richtig, lässt sich aber mittels Codierung korrigieren.
ja, davon schrieb ich bereits.....
Ich weiß - ist aber auch nicht die Lösung. Hab mein OBD11 nicht verlängert, da zu wenig genutzt und ich sehe nicht ein, dass ich mich da selber kümmern muss.
Geb den in ziemlich genau 9 Monaten ab - was es dann wird weiß ich noch nicht genau. Der neue ist ja noch nicht als RS zu haben und ich bin da auch noch etwas zwiegespalten. Der Skoda ist mit Abstand das Fahrzeug, welches am meisten in der Werkstatt war wegen Problemen/Nachbesserungen.
Zum Glück ist die Werkstatt nur 1 km von meiner Arbeitsstelle weg. Und mein ist wirklich sehr bemüht und es gab da noch nichts zu beklagen. Das Autohaus wäre auf jeden Fall nochmal ein Grund wieder einen Skoda zu nehmen. Aber ich lasse mich da mal überraschen - muss mal den mit den neueren Motoren probefahren - vom 299 PS bin ich ja recht enttäuscht. Andererseits hab ich den Fehler gemacht mal ein 650 PS Elektroauto zu testen und den hatte ich schon vor meinem Eny für ein halbes Jahr in der 305 PS Version.
Das meinte ich nicht. Schlauer wäre es gewesen, den pACC zu bestellen und danach den reinen Tempomaten zu codieren. Das funktioniert, somit hast du alle möglichen Features, was Tempomat und pACC angeht.
Aber auch dafür hast du wahrscheinlich eine wissenschaftliche Abhandlung, warum dies nicht sinnvoll ist. Oder nicht?
Zitat:
@navec schrieb am 11. Januar 2025 um 19:46:22 Uhr:
Zitat:
@Polmaster schrieb am 10. Januar 2025 um 19:35:13 Uhr:
Das ist richtig, lässt sich aber mittels Codierung korrigieren.
ja, davon schrieb ich bereits.....
Ne, ne wissenschaftlich Abhandlung garantiert nicht, nur die Befürchtung, dass so eine Manipulation der werkseitigen Einstellungen eventuell, z.b. im Garantiefall (ich habe insgesamt 5 Jahre Werksgarantie) oder bei SW-Updates, Nachteile mit sich bringt.
Außerdem hatte ich pACC ja einen Monat lang intensiv testen können und ich habe halt für mich herausgefunden, dass es für mich nicht unbedingt geeignet ist.
Autobahnen fahre ich nur selten und auf Landstraßen bzw. in der Stadt, ist die Fehlerhäufigkeit durch die schwache VZE und zudem viele Fehler bei den Here-Daten, einfach zu groß.
Dafür bezahle ich keinen 320€....
Bin gerade eben ein kurzes Stück von Kiel bis nach Neumünster, ausnahmsweise, auf der AB gefahren.
Kurz vor Neumünster-Mitte, auf der A7, meldet mir meine VZE 40km/h auf der dort neuen und baustellenfreien AB, bei allerbestem Wetter (also keinerlei Sichtbehinderung o.ä.)
Dort gibt es schon eine ganze Zeit keine solche Beschränkung.....
Solange ich diesen Unsinn nur im Cockpit sehe, geht es ja noch.
Einen "Assistenten" der diesen Unsinn zudem in die Tat umsetzt (und in diesem Fall vermutlich relativ heftig bremsen würde) brauche ich eher nicht....