ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. !!! ach du scheiße !!!

!!! ach du scheiße !!!

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 5:23

ich glaub es garnicht.....

mich hat gestern ein bekannter angerufen. er hat einen 93er M3 mit Vollausstattung und ihm haben sie vorgestern die Karre aufgebrochen. die schweine.....

sitze, Lenkrad, BC, Radio & Wechsler, M-Knauf usw.... alles weg!!! und sanft haben sie die karre auch nicht gerade aufgemacht. seitenteil total verkratzt......

 

er könnte heulen (verständlicherweise!!!)

 

was ich auch noch daran soüberl finde, ist das er fast direkt um die ecke von mir wohnt..... bibber......

zum glück habe ich eine garage :o)

wer zahlt jetzt eigentlich den schaden? die vollkasko oder wer?

und wie sieht es mit der rückstufung aus?

Ähnliche Themen
22 Antworten

versicherung zahlt, eine rückstufung gibt es nicht, war ja schließlich nicht sein verschulden.

Re: !!! ach du scheiße !!!

 

Gibt einfach zu viele Assis auf der Welt... naja...

Muß man unter "Dumm gelaufen" verbuchen.

Wäre der Wagen "nur" beschädigt worde, dann würde das unter "Vandalismus" fallen und u.U. sogar von einer kulanten Vollkasko übernommen. Da aber jede Menge gestohlen wurde fällt ALLES unter "Diebstahl" und damit greift die Teilkasko (auch für offensichtlich beim Diebstahl enstandene Schäden, z.B. im Lack). Eine Hochstufung gibt es bei der Teilkasko nicht, die gilt ja nur für nicht-selbstversuchudete-Schäden.

Nur den Ärger und die ganze Rennerei, den verzicht auf den Wagen etc., das alles bezahlt einem leider keiner... :(

Grüße,

Hobbyschrauba

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 5:38

das ist wenigstens etwas........

abner das ist sowas von abgewichst....

vor der eigenen haustüre, ohne das es jemand bemerkt hat!!!

er erstmal die polizei angerufen, die sagten dann kommen sie mit dem fahrzeug zur wache!!! die direkt rumgebrüllt, wie denn, ohne lenkrad und sizte. grins......

wi eläuft das eigentlich jetzt ab?

soll er damit zu bmw das rep lassen oder nen kostenvoranschlag machen lassen? welches verhalten wäre am besten (auch für den geldbeutel )?

er benötigt natürlich die preise für die gestohlenen teile. beim radio dann halt die rechnung. mit dem ganzen schmarrn dann zur versicherung, die zahlen das dann.

kostenvoranschlag wäre nicht schlecht (mit einbau usw.)...wenn er die asche hat kann ers ja selber einbauen. ;)

kommt vielleicht wieder freude in sein leben ;)

am 5. Mai 2004 um 6:18

jo ist sau ärgerlich sowas und man hat dadurch viel streß mit papierkram und rechnungen eben. aber meistens bleibt nachher noch ne ganze menge kohle über wenn man viel selbst macht. das ist echt der einzige trost

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 6:25

ja ber haben sich da die regeln der versicherung nicht geändert?

mal der reihe nach:

-er geht zu bmw und lässt sich nen kostenvoranschlag machen (teile & arbeit)

-reicht es bei der versicherung ein

und nu?

-muß er die teile dann bei bmw kaufen oder kann er sich die auch z.b gebrauchst bei ebay kaufen oder ähnliches?

zahlen die einfach so den betrag des kostenvoranschlags?

welche probleme kann es da geben?

worauf sollte er achten?

Hallo,

Dein Freund kann sich nen Kostenvoranschlag machen lassen und dann sich den Schaden auf Basis des KV auszahlen lassen.

Die Versicherung behällt in diesem Falle die MWst ein.

Wenn er dann die Arbeiten selber macht und bei Ebay sich Teile besorgt kann er einiges sparen.

Es braucht natürlich auch etwas mehr Zeit als wenn er das Fahrzeug zu BMW bringt.

Er sollte erstmal den Schaden seiner Versicherung melden, da die ab einer bestimmten Schadenshöhe einen Gutachter schicken.

Gruß Oerek

Wenn er es fachmännisch durch eine Werkstatt reparieren lässt, dann versucht die Versicherung sich in der Regel gleich mit der Werkstatt in Verbindung zu setzen und erstattet dann den kompletten Rechnungsbetrag, bzw. wenn schon alles repariert wurde dann bekommst du genau den auf der Rechnung ausgewiesenen Betrag von der Versicherung zurück.

Wenn du sagst, nein ich lasse es nicht reparieren oder mache es selber, dann zahlt die Versicherung den Rechnungsbetrag abzgl. 16% MwSt an dich aus.

Kommt aber meistens trotzdem noch billiger wenn du es selber machst bzw. in einer freiene werkstatt.

Also am besten den Kostenvoranschlag direkt bei BMW machen lassen und die Reparatur in ner freien Werkstatt! :D

Wieviel erstattet denn die Versicherung?Nur in Höhe des Restwertes des Wagens oder auch darüber?

@Raul1982:

Kommt drauf ob es sich um einen Totalschaden handelt oder um eine Reparatur.

Bei Totalschaden den Restwert der sich ziemlich dicht an DAT/Schwacke hält. Bei Reparatur nur den Rechnungsbetrag wie oben von mir beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

@Raul1982:

Kommt drauf ob es sich um einen Totalschaden handelt oder um eine Reparatur.

Bei Totalschaden den Restwert der sich ziemlich dicht an DAT/Schwacke hält. Bei Reparatur nur den Rechnungsbetrag wie oben von mir beschrieben.

Der Rechnungswert der Reparatur kann aber doch den Restwert übersteigen (wirtschaftlicher Totalschaden),was ist dann?Zahlt die Versicherung nur den Restwert,oder die gesamte Rechnung,weil es ja kein eigenes Verschulden ist?

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 8:50

das werde ich ihm dann mal ausrichten.....

er hat jetzt erstmal viel ärger mit rennerri usw.....

hier eine liste der gestohlenen teile

m3 sitze alcantara

radio buisness icl cd wechsler

m3 schaltknauf

kleiner bordcomputer

airbag lenkrad

m3 spiegel

fußmatten

Mittelarmlehne

chromteile

ist bestimmt ein heftiger preis, aber totalschaden wird er nicht haben oder?

er hat für den wagen vor 6 monaten 12900euro bezahlt......

Zitat:

Original geschrieben von Raul1982

Der Rechnungswert der Reparatur kann aber doch den Restwert übersteigen

Du musst dann deiner Versicherung mitteilen, ob du die kiste abmeldest (also totalschaden) oder wieder reparieren lässt.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Du musst dann deiner Versicherung mitteilen, ob du die kiste abmeldest (also totalschaden) oder wieder reparieren lässt.

Und dann zahlt die Versicherung die gesamte Reparatur?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. !!! ach du scheiße !!!