1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. "AKTIONEN" durchgeführt - Auto nicht OK!

"AKTIONEN" durchgeführt - Auto nicht OK!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. Mai 2008 um 19:11

Hallo Leute!

Bin seit heute offizielles Mitglied im Forum, lese aber schon länger über die "Problemchen" und "Update -Aktionen" des A4-8k (2,0 TDI) hier im Forum mit.

Zuerst eine kurze Vorstellung meinerseits. Ich komme aus Oberösterreich und fahre schon sehr lange Autos der Marke AUDI. Meistens war ich ziemlich zufrieden mit den Fahrzeugen. Hatte einen baluen A4 (Vorgängermodell) und bin seit Februar Besitzer eines tollen roten A4 (8K).

Ich bin durch dieses Forum erst auf die "Aktionen" von Audi aufmerksan geworden.

Daraufhin habe ich letzte Woche meinen Händler kontaktiert und gefragt ob mein A4 auch betroffen sei, was mir nach einiger Zeit auch bestätigt wurde.

Also war ich gestern in der Werkstatt und es wurden die Aktionen 26E3 und 26E4 durchgeführt. Weiters wurde auch der AGR Kühler ausgetauscht. Als alles fertig war, wollte ich mit meinem feuerroten Flitzer wieder nach Hause fahren, aber es kam leider anders.

Als der Motor nach dem Flashen wieder angelassen wurde leuchtete plötzlich die Ölkontrolllampe und signalisierte somit zu wenig Öl, was aber überhaupt nicht der Fall war (Ölstand war auf MAX).

Alles wurde kontrolliert, alle Schläuche und Steckverbindungen, Kabel und anderes Zeugs wurden peinlichst genau unter die Lupe genommen, aber der Fehler konnte nicht gefunden werden. - Die Ölkontrolllampe leuchtet unaufhörlich.

Also nach 3, 5 Stunden Wartezeit - Leihauto - nach Hause. Mein Auto steht nach wie vor in der Werkstatt, da eine Anfrage an Porsche Salzburg und anscheinend weiter ans Audi-Werk bzgl. des Fehlers mit der Ölkontrolleuchte gerichtet wurde.

Habe heute 3 x in der Werkstatt angerufen, diese hat aber bis am Abend keine Rückmeldung von AUDI erhalten.

Werde morgen wieder warten, ob Fehler behoben werden kann.

Ich muss der Vollständigkeit noch dazusagen, dass vor den Updates keinerlei Lämpchen geleuchtet hat.

Die Moral von der (A4-)Geschichte: man muss beim neuen A4 (zumindest bei den "Aktionen" - welch ein eigenartiges Wort!) auf alles gefasst sein. - Bin momentan etwas sauer, allerdings versüßt mir der Leihwagen (Audi A4 Cabriolet) bei den jetzigen Temperaturen etwas den bitteren Beigeschmack.

Werde euch weiter am Laufenden halten, wie die Sache ausgegangen ist, bzw. wie sich die Updates ansonsten noch bemerkbar machen werden (hoffentlich im positiverer Weise als bisher!).

Freue mich aber trotzdem schon wieder auf meinen A4 2,0 TDI, auf dem ich übrigens auch schon die Auspuff-Edelstahlblenden gesteckt habe, nachdem ich die Fotos hier im Forum erspäht hatte.

So long

Liebe Grüße

Alois (aus Österreich)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Mai 2008 um 19:11

Hallo Leute!

Bin seit heute offizielles Mitglied im Forum, lese aber schon länger über die "Problemchen" und "Update -Aktionen" des A4-8k (2,0 TDI) hier im Forum mit.

Zuerst eine kurze Vorstellung meinerseits. Ich komme aus Oberösterreich und fahre schon sehr lange Autos der Marke AUDI. Meistens war ich ziemlich zufrieden mit den Fahrzeugen. Hatte einen baluen A4 (Vorgängermodell) und bin seit Februar Besitzer eines tollen roten A4 (8K).

Ich bin durch dieses Forum erst auf die "Aktionen" von Audi aufmerksan geworden.

Daraufhin habe ich letzte Woche meinen Händler kontaktiert und gefragt ob mein A4 auch betroffen sei, was mir nach einiger Zeit auch bestätigt wurde.

Also war ich gestern in der Werkstatt und es wurden die Aktionen 26E3 und 26E4 durchgeführt. Weiters wurde auch der AGR Kühler ausgetauscht. Als alles fertig war, wollte ich mit meinem feuerroten Flitzer wieder nach Hause fahren, aber es kam leider anders.

Als der Motor nach dem Flashen wieder angelassen wurde leuchtete plötzlich die Ölkontrolllampe und signalisierte somit zu wenig Öl, was aber überhaupt nicht der Fall war (Ölstand war auf MAX).

Alles wurde kontrolliert, alle Schläuche und Steckverbindungen, Kabel und anderes Zeugs wurden peinlichst genau unter die Lupe genommen, aber der Fehler konnte nicht gefunden werden. - Die Ölkontrolllampe leuchtet unaufhörlich.

Also nach 3, 5 Stunden Wartezeit - Leihauto - nach Hause. Mein Auto steht nach wie vor in der Werkstatt, da eine Anfrage an Porsche Salzburg und anscheinend weiter ans Audi-Werk bzgl. des Fehlers mit der Ölkontrolleuchte gerichtet wurde.

Habe heute 3 x in der Werkstatt angerufen, diese hat aber bis am Abend keine Rückmeldung von AUDI erhalten.

Werde morgen wieder warten, ob Fehler behoben werden kann.

Ich muss der Vollständigkeit noch dazusagen, dass vor den Updates keinerlei Lämpchen geleuchtet hat.

Die Moral von der (A4-)Geschichte: man muss beim neuen A4 (zumindest bei den "Aktionen" - welch ein eigenartiges Wort!) auf alles gefasst sein. - Bin momentan etwas sauer, allerdings versüßt mir der Leihwagen (Audi A4 Cabriolet) bei den jetzigen Temperaturen etwas den bitteren Beigeschmack.

Werde euch weiter am Laufenden halten, wie die Sache ausgegangen ist, bzw. wie sich die Updates ansonsten noch bemerkbar machen werden (hoffentlich im positiverer Weise als bisher!).

Freue mich aber trotzdem schon wieder auf meinen A4 2,0 TDI, auf dem ich übrigens auch schon die Auspuff-Edelstahlblenden gesteckt habe, nachdem ich die Fotos hier im Forum erspäht hatte.

So long

Liebe Grüße

Alois (aus Österreich)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Herzlich Willkommen auf Motor-Talk und natürlich jetzt als "aktiver" auch in Zukunft!!!

 

Naja kann passieren, dort arbeiten auch nur Menschen :-)

 

Zeigt wieder einmal mehr, das gewisse Fahrprofile dieses Update nicht benötigen bzw. es nur für gewisse Fahrprofile durchgeführt werden müsste, aber aufgrund des Volumenproduktes natürlich nicht gemacht werden kann!

 

allzeit gute fahrt...

 

greetz...

am 27. Mai 2008 um 20:02

Hallo Alois,

 

auch von mir: Herzlich Willkommen!

 

Ich wünsche Dir, dass Dein Wagen schnell wieder flott wird. Man könnte hier gut einen recht bekannten Leitspruch verwenden: Never touch a running system . . . . ;)

 

Nicht ärgern - Alles wird gut!

 

Viele Grüße

Ruegen Fan

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 4:40

Womit du vollkommen recht hast!

Aber leider wirst du ja von der Werkstatt aufgefordert, diese Aktionen durchführen zu lassen.

Ich jedenfalls bin schon gespannt, was die Ursache des Fehlers ist bzw. wie lange es dauern wird, bis dieser Fehler behoben sein wird.

Zu "greetz": Was meinst du mit "gewisse Fahrprofile....."? - Du wei0t ja nicht, welchen Fahrstil ich bevorzuge oder meinst du das anders?

Grüße

Alois

am 28. Mai 2008 um 4:59

Zitat:

Original geschrieben von bingo256

Womit du vollkommen recht hast!

Aber leider wirst du ja von der Werkstatt aufgefordert, diese Aktionen durchführen zu lassen.

Ich jedenfalls bin schon gespannt, was die Ursache des Fehlers ist bzw. wie lange es dauern wird, bis dieser Fehler behoben sein wird.

Zu "greetz": Was meinst du mit "gewisse Fahrprofile....."? - Du wei0t ja nicht, welchen Fahrstil ich bevorzuge oder meinst du das anders?

 

Grüße

Alois

Ich bin mir fast sicher, dass nur ein Kabel falsch angeschlossen wurde :) Das ist am wahrscheinlichsten

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 15:43

Fortsetzung der Update-/Aktions-Geschichte - Teil 2! - 26E3 + 26E4

Liebe Leute!

Das Audi Werk hat an meine Werkstätte zurückgeschrieben und denen einige Arbeitsaufträge erteilt, welche heute alle abgearbeitet wurden. Leider konnte der fehler dadurch noch immer nicht gefunden werden. - Die Ölkontrolleuchtet strahlt weiterhin.

Also heute neuerliche Anfrage von Werkstatt an Audi-Werk. - Bis am Abend noch keinerlei Antwort. - Warten auf morgen. - Auto steht dann morgen bereits den 4. Tag in der Werkstatt. - Was so ein Softwareupdate alles bewirken kann.

Auf die Frage, wie das alles nun weitergehen soll, folgende Antwort: "Wir müssen auf die Antwort des Werks warten."

Werde morgen mittags wieder einmal in der Werkstätte anrufen, ob sich was getan hat und dabei denen auch die oben genannte Vermutung (Kabel falsch angeschlossen) mitteilen, aber angeblich haben sie ja alles bestens durchkontrolliert (laut Aussage der mechaniker).

Ein weiterer Tag ohne mein Schätzchen. -Schön langsam weitet sich das zur unendlichen Geschichte aus.

Bin schon richtig sauer!!!!

Halte euch weiter am Laufenden.

Grüße

Alois

am 28. Mai 2008 um 16:08

Also so sehr ich auch Deine Trauer verstehen kann - beim aktuellen Wetter würde ich selbst meinen Q7 gegen ein Cabrio eintauschen...:D

Gruß Dennie

...der jetzt mal bei mobile.de schaut was so ein Audi Cabrio mit genialem 2.3E Motor als Drittwagen kosten würde...:D

Zitat:

- Auto steht dann morgen bereits den 4. Tag in der Werkstatt. - Was so ein Softwareupdate alles bewirken kann.

Auf die Frage, wie das alles nun weitergehen soll, folgende Antwort: "Wir müssen auf die Antwort des Werks warten."

Grüße

Alois

Das ist schon eine harte Zeit, 4 Tage....dafür wird das gute Gefühl bei der ersten Heimfahrt wieder um so besser ausfallen!

Zur Topic. Wie einer Vorredner schon meinte, könnte einfach nur ein Kabel falsch angeschlossen sein - das kam mir auch als erstes in Sinn (vielleicht war es bei der Monatage im Werk noch recht früh, so kurz nach 8 Uhr: Montags ;))

Verwunderlich, dass trotz der Anweisungen vom Werk der Fehler immer noch nicht behoben ist. Da ich davon aussgehe, dass das Ganze auf Garantie läuft, wird AUDI nicht an einem längeren Werkstattaufenthalt interressiert sein - folglich scheint es ein Ausnahmefehler zu sein, was dann wieder auf die Ferte von Absatz 2 führt.

Vielleicht sollte man das Problem mal von der pragmatischen Seite angehen, so wie es einige Frauen bei Elektrogeräten praktizieren: Stecker raus, Stecker wieder rein - geht! Vielleicht würde das Problem verschwinden, wenn man die Software wieder downgratet um es so zu lassen, oder nochmal zu versuchen, die neue Software drauf zu spielen. Schlimmer kann es nicht werden!

Viel Glück Alois!

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 10:31

Die (UN)endliche Geschichte - Teil3

Habe heute um 11 Uhr wieder einmal in der Werkstatt angerufen und siehe da: mein Auto ist fertig und kann abgeholt werden (Freude!!!!).

Nachfrage: Was war das Problem?

Antwort: Nach nochmaliger, gründlicher (Nachkontrolle) aller beim Update abgezogenen Stecker, Schalter und anderem Zeugs stellte sich heraus, dass sich der Schalter in der Motorhaube, der für die gelbe Anzeige des Ölstandes (zu wenig ÖL) verantwortlich ist, nicht ordnungsgemäß in die Ausgangststellung zurückstellte, siondern dass sich dieser "verkantet" hatte und somit ständig einen zu niedrigen Ölstand signalisierte.

Nachdem ich kein Mechaniker oder Techniker bin, fragte ich natürlich nach, was ein Schalter, der anscheinend beim Öffnen der Motorhaube (selbständig) betätigt wird, mit der Kontrolleuchte eines zu niedrigen Ölstandes zu tun hätte, wurde mir gesagt, dass eben dieser Schalter signalisiert, ob der Ölstand passt. Nun weiß aber der Schalter nicht, ob vor dem Schließen der Motorhaube Öl nachgefüllt wurde oder nicht. Beim Schließen der Haube muss also die Lampe wieder ausgehen, was bei mir nicht der Fall war, weil sich eben dieser Schalter/Taster verkantet hatte.

Werde mich heute am Nachmittag bei der Abholung nochmals genauer über die Zusammenhänge erkundigen.

Welche Aufregung und Sorgen wegen so eines lapidaren "Fehlers". Leider wurde er erst heute (am 4. Tag) entdeckt.

Habe den Kundenbetreuer auch gebeten, er solle eine Probefahrt machen und mir dann mitteilen, welche spürbaren Auswirkungen die Updates (hoffentlich im positiven Sinn) gebracht haben. Bin schon gespannt auf meine ersten Eindrücke nach den Updates

Mich wundert ein wenig, dass nicht mehr Forums-Leute an diesem Beitrag interessiert sind, da ja anscheinend ziemlich viele A4 der ersten Stunden/ Monate von den "Aktionen" betroffen sind.

Wenn ihr also ähnliche Probleme haben solltet, dann denkt an meine 4 Tage des Wartens und "Bangens". Und seht hier nach, was die Ursache war.

Liebe Grüße an alle Thread-Leser und Forums-Mitglieder

ein schon etwas erleichterter

Alois

PS:Werde euch bald ein Bild von meinem geilen "Roten" hier einstellen.

Übrigens ich bin auf der Suche nach einem Heckdiffusor, der sich auf die Originalstoßstange verbauen lässt. Möchte diesen in Wagenfarbe lackieren lassen. Der bei BTM ist mir zu wuchtig und der Original Sport diffusor im Sportkatalog von AUDI kostet 342 Euro, da auch die gesamte Heckschürze notwendig ist und der Diffusor alleine nicht erhältlich ist. Wahrscheinlich wird es ein Originaldiffusor werden(39 Euro + Lackieren).

Zitat:

Original geschrieben von bingo256

 

Mich wundert ein wenig, dass nicht mehr Forums-Leute an diesem Beitrag interessiert sind, da ja anscheinend ziemlich viele A4 der ersten Stunden/ Monate von den "Aktionen" betroffen sind.

Häh....bist Du im falschen Forum ???? oder liest nur Deinen eigenen Beitrag ?

Es gibt bereits 2 Threads dazu, warum soll man dann den dritten und letzten auch noch fett machen ?

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 19:10

Aber die hatten nicht alle dasselbe Problem wie ich!

Daher glaube ich nicht, dass ich im falschen Forum bin!

Außerdem bin ich erst einige Tage dabei und man möge mir bitte den einen oder anderen Anfangsfehler verzeihen.

Ich meinerseits habe bei keinem einzigen anderen Thread zum Thema Updates dieselben Probleme, die nach/bei/während der Updates aufgetreten sind, nachlesen können.

Nur deshalb hat es mich eigentlich etwas gewundert, dass nicht mehr Leute eingestiegn sind bzw. nachgefragt haben. Die Zugriffe (Lesen des Thtreads sind ja nicht schlecht!).

Grüße

Alois

Deine Antwort
Ähnliche Themen