1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. !!! Andere DZM-Tachokennzeichnung HILFE !!!!!!

!!! Andere DZM-Tachokennzeichnung HILFE !!!!!!

Opel Corsa B
Themenstarteram 11. November 2002 um 14:31

Hi ihr,würde gerne einen Tacho aus nem 1,4 16V mit DZM mit der nummer k-16256 bei ebay ersteigern allerdings hat meiner (auch 1,4 16V) die kennzeichnung K-17251.. was würde passieren wenn ich den ebay tacho einbaue ???

Danke für eure HILFE

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi!!!

Hatte dein Original-Tacho auch schon einen DZM!?!?

Falls ja dürfte da nix passieren ...auch wenn die Kennung anders ist,könnte vielleicht sein ,dass das ein älterer Jahrgang is und die Kennzeichnung deshalb anders ist ,als bei deinem aber normalerweise dürfte da nix passieren ,gerade wenn dein alter Tacho auch nen DZM hatte...ansonsten kanns höchstens sein ,dass du halt die Funktion des DZM nicht nutzen kannst ,wenn dein Original-Tacho keinen Drehzahlmesser hatte,weil ja dann das signal fehlen würde...aber sonst nichts...

Würde dir empfehlen denjenigen der das ding verkauft mal zu fragen ,aber ich denk ,dass da nix passieren kann...

 

Gruß

Themenstarteram 11. November 2002 um 17:45

hab leider kein DZM

 

und genau da liegt wahrscheinlich das problem oder, vielleicht weiss jemand ob ich trotzdem die DZM Funktion nutzen kann auch wenns zwei unterschiedliche werte sind und ob der tacho dann nitt falsch geht.

Wenn du ein Tacho mit einer anderen Kennzahl einbaust wird wohl der Tacho nicht mehr die richtige Geschwindigkeit anzeigen.

Be einigen Corsa's liegt wohl schon das Kabel für den DZM an auch wenn keiner eingebaut ist, glaube das es ein Grünes ist, must du mal nachschauen hinter deinem Tacho. Ansonsten kann man es sich wohl auch von der Zündanlage her holen.

DZM vom Diesel funktionieren aber nicht, die bekommen ein ganz anderes Signal von der Lichtmaschine.

Micky

Ich habe im Grunde genommen keine Ahnung aber gebe trozdem meinen Senf dazu. Es kann sein das der neue Tacho (eBay) eine andere Skalierung hat und ich glaube das er dann falsche Werte anzeigt (zu schnell).

Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung.

PS: Wenns klappt oder auch nicht sag bescheid, habe das gleiche vor. Und sag was du bezahlt hast. Danke

Hi!!!

Klingt alles logisch was ihr schreibt, aber wie is das ,wenn der Tacho kaputt geht und ich nicht genau den gleichen bekommen kann bzw. die den vielleicht sogar bei Opel dann ausm Programm genommen haben weils Modell zu alt ist oder so...bekomm ich dann keinen mehr der richtig funzt und passt...oder wenn ich zum Schrotthändler geh ...versteht ihr was ich meine ...das kann ja dann auch nicht sein ...

@mickyd:Hab nen 1.0 12V Corsa B mit elektronischem Tacho,wie kann ich feststellen ob da ein DZM-Signal anliegt oder nicht!?!?Oder ist das beim Corsa B 1.0 gar incht erst berücksichtigt!?!?

Über Antwort würde ich mich freuen...

 

Wünsch euch einen schönen Abend

Themenstarteram 11. November 2002 um 19:27

sooo...

 

erst mal möcht ich dem 1.0 ller helfen...@corsa-fahrer Hab als Firmenwagen nen 1.0 12V und der Hat n Tacho mit DZM is bei dem 1.0 aber ziemlich oft der Fall dass der nen DZM hat und brauchst dir auch keine sorgen machen die bei opel haben sogar noch tachos vom A-Corsa...

 

...soo ja stimmt @ihr alle kann natürlich passieren dass der tacho dann falsch geht... vielleicht hat jemand das gleiche schon mal gemacht und dementsprechend gute/schlechte erfahrungen gesammelt.

Also ich hab nen Corsa B und da is kein Drehzahli drin ...könnte ich einfach einen anderen Tacho nachrüsten hätte der dann das signal dafür oder müßte ich mir das selbst ablegen!?!?

Echt die haben von den Uralt Modellen auch noch die Teile krass ...hmhh könntest aber auch mal nen Opel-Händler zu Rate ziehen der kann dir da bestimmt helfen...ob der dann auch geht ,wie schon gesagt ich kann mir nich vorstellen ,dass der dann falsch geht oder so...wäre für die viel zu viel aufwand für jeden Corsa immer einen eigenen Tacho zu haben ,egal ob mit oder ohne Drehzahli ...

Frag die mal die sollten dir das weiterhelfen können...

Ciao

Hi...

wie mache4 ich den das? Ich habe einen Corsa A und habe keinen Drehzahlmesser drin. Kann ich den von dem GSI auch bei mir einbauen? Um Hilfe würde ich mich freuen

gruß Stefan

Tachokennzeichnung

 

Hallo

Ich bin neu hier, und habe gerade von den Problemen mit der Tachokennzeichnung gelesen.

Ich bin gelernter Elektroniker und begeisterter Opel-Schrauber, und wollte deshalb mal etwas Licht ins dunkle bringen.

Also, das ist im Prinzip ganz einfach:

Die Angabe auf dem Tacho ist eine Kennung für die sog. Wegstreckenfrequenz (und KEINE Seriennummer oder Produktionsdatum). Das "K" bedeutet dabei, das es sich um einen elektronischen Wegstrecken-Geber hadelt. Im Gegensatz zu älteren Tachos, die noch von einer mechanischen Tachowelle angetrieben wurden (die hatten an der Stelle ein "W" stehen). Der Wegstrecken-Geber befindet sich am Getriebe, genauer gesagt am Differenzial (da wo früher die Tachowelle eingeschraubt wurde). Wenn sich nun die Zahnräder im Differenzial drehen (und damit ja auch die Räder) erzeugt der Geber eine Frequenz, die mit zunehmender Geschwindigkeit steigt. Diese Impulse werden vom Tacho ausgewertet.

Nun kommen wir zu der rätzelhaften Zahl auf dem Tacho. Früher bei den Wellen wurde hier die Anzahl der Umdrehungen der Welle angegeben, wenn sich das Auto um genau 1000 Meter Meter bewegt. Heute wird hier die Anzahl der Impulse vom Wegstrecken-Geber pro 1000 Meter angegeben. (PS: Beim Corsa sind das glaub ich 29 Impulse pro RAD-UMDREHUNG).

Lage Rede, kurzer Sinn: Ich habe bei meinem Corsa auch den Tacho getauscht (wegen DZM) und es funktioniert.

Das Ding geht jetzt zwar etwas vor, aber das ist nicht so schlimm. Der TÜV hat das auch nicht gemerkt.

Ich entwickle und baue übrigens für unsere Opel-IG (www.hab-ka-zeit.de) Tachoangleichungen. Kannst mir ja mal ne mail schreiben, dann rechnen wir die genaue Abweichung mal aus, und schauen ob eine Angleichung nötig ist. Aber ich denke das geht so.

eMail: Marcel@MCE-Elektronik.de

Du kannst übrigens nach sehen, ob dein Corsa für einen DZM vorbereitet ist. Dann an dem Stecker hinten am Tacho ein grüner Draht aufgelegt sein (in 98 % der Fall).

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Ich wünsche dir und allen anderen Opelfahrern einen Beulenfreien Winter ;-)

Marcel

---< RESPEKT >---

Hi!!!

Hab nochmal ne Frage an mc-corsa:

Gilt das auch für den elektronischen Tacho, oder wie kann ich da feststellen ,dass er für einen DZM ausgerüstet/vorbereitet ist...hab nen Corsa B 1.0 Baujahr 98...oder is das mit dem grünen Draht bei dem auch so,sorry für die blöde Frage,aber da kenn ich mich net so gut aus...falls da so einer is ,aknn ich einfach den Tacho gegen einen mit DZM austauschen...

Über antwort würd ich mich freuen...

Ciao

macht ja nix, denn wer nicht fragt ...

Ich fahre einen Corsa B 1.0 12V BJ 97 und habe auch einfach den original Tacho gegen einen mit DZM getauscht.

Ist in der Regel alles kein Problem. Der grüne Draht sollte bei fast allen Corsa B vorhanden sein. Ich glaube sogar das Opel gennerell bei allen Modellen so macht.

Übrigens die Tacho-Abweichung nach dem Umbau liegt so bei ca 5-6% (bei echten gefahrenen 100km/h zeigt der Tacho dann 106 an).

Zur Frage Elektronischer Tacho oder Tacho mit Welle:

Ab Sept. 96 ist im Corsa B ein elektronischer Tacho mit Wegstreckengeber eingebaut (also keine Welle mehr).

MfG Marcel

Hi!!!

Erstmal vielen Dank für die antwort also sollte das bei mir auch gehen gut zu wissen,dann muß ich den nur austauschen..naja das mit der Abweichung is ja so schlimm net...also brauch ich nur so einen grünen Draht und gut is...net schlecht...hoff ich mal dass ich den auch hab*hoff*aber wenn ud das auch einfach so gemacht hast,gut gut ....

 

Vielen Dank nochmal für deine schneller Antwort...danke...

Deine Antwort
Ähnliche Themen