ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. *** Auto Idiot benötigt Hilfe bei Kaufentscheidung ***

*** Auto Idiot benötigt Hilfe bei Kaufentscheidung ***

VW Passat B8
Themenstarteram 13. Januar 2021 um 16:02

Hallo! Wie es die Überschrift sagt, Autos sind nicht meine Stärke :) Nach längerem gucken, vergleichen, recherchieren, habe ich mich nun für einen VW Passat 1.8 TSI Highline mit DSG entschieden. Das Auto ist BJ 2017 hat knapp 26000 km runter und soll 24900€ kosten. Ausstattung erschien mir üppig ( Siehe Fotos).

Nun meine Frage. Hat das Auto einen Zahnriemen, oder eine Steuerkette als Antrieb? Könnt ihr den 1.4 TSI ebenfalls empfehlen? Ich finde da einfach nichts und den Verkäufer erreiche ich heute nicht mehr.

Was könnt ihr ansonsten noch über das Auto berichten/ worauf sollte ich beim 2. mal hinschauen genau achten?

 

Ich bin euch für eure Ratschläge sehr dankbar.

 

Liebe Grüße.

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Saftiger Preis. Hätte ich für diesen Passat mit dem Motor nicht bezahlt, aber Glückwunsch zum Kauf.

Ja der hat eine Steuerkette und ist drehmomentkastriert (auf 250Nm) weil er das „kleine“ DQ200 Trockenkupplungs-DSG hat, das mehr Drehmoment nicht verträgt und unter allen DSG-Versionen als das anfälligste bei VW gilt. Wenn 150PS ausreichen ist der 1.4 TSI eine Alternative, hat das gleiche Drehmoment, ist etwas sparsamer, günstiger und hat einen Zahnriemen. Wobei der EA888 an sich ein guter Motor ist, ich würde ihn aber in der 180PS-Version nicht mit dem DSG kombinieren, dann lieber einen Handschalter als Reimport, der nutzt dann auch das volle Drehmoment des Motors.

@johnny ramone so ist es :)

Wenn den 150 PS, dann aber auch nur als Handschalter. Kein DSG. Hier werkelt das gleiche DSG.

Muss nicht kaputt gehen, kann aber.

Wenn man von DSG Defekten liest, betrifft es meistens das Getriebe.

Hallo,

erst einmal beglückwünsche ich dich, dass du dir einen Passat B8 kaufen möchtest.

Nun zu deinem Auto.

Zum 1.8 TSI kann ich dir auch nur das sagen was hier so geschrieben steht.Da ich ein 1.4 fahre.

Aber dazu nachher mehr.

Erst mal zu deiner Ausstattung. Der Highline ist schon ganz gut ausgestattet.Habe ich auch.

Was mich bei der Auflistung gestört hat, ist der CD Player.Kommt mir so ein bisschen vor als wen da nur mal was runtergerattert wurde.CD Player gibt es nicht.

Ansonsten ist er aber gut ausgestattet.

Die 3-Zonenklima ist klasse.Wen du Kinder hast, werden die das lieben.

Frag deinen Verkäufer einmal nach den LED Scheinwerfer. Serie beim Highline sind Low.

Besser sind die High.Zum einen wegen der Optik aber auch wegen den Eigenschaften.Am besten googelst du mal nach den unterschieden von LED High und Low Scheinwerfer.

Nun zum1.4er.Mir reicht er vollkommen.In der Stadt rollst du gut mit.Auf der Autobahn ist bis 205 alles möglich.Nein, im Ernst. Er geht gut.

Andere werden jetzt die Hände über den Kopf schlagen und mir nen Vogel zeigen.

Für mich reicht er.Aber das ist subjektiv.

Was ich noch zum1.4er sagen muss, ist die Zylinderabschaltung. Ich finde sie genial.Meiner ist von 2018. Ich habe kein ruckeln oder sonst was.

Und es macht Spaß in der Anzeige zu sehen, dass du gerade im 2 Zylinder Modus fährst. In der Regel fährt meine Frau den Wagen.Das heißt viel Kurzstrecke. Sie hat einen Durchschnittlichen Verbrauch von 7,1 l.

So, ich hoffe du teilst uns mit was es wird.

Zitat:

@Sherlock.12 schrieb am 13. Januar 2021 um 17:47:05 Uhr:

Was mich bei der Auflistung gestört hat, ist der CD Player.Kommt mir so ein bisschen vor als wen da nur mal was runtergerattert wurde.CD Player gibt es nicht.

Ist der DVD/CD Player nicht in der Headunit im Handschuhfach integriert?!

Und ja, 'CD-Player' ist ein Häckchen, welches bei Mobile.de gesetzt werden kann :)

 

Was mir beim Thema 'üppig ausgestattet' spontan einfällt:

- LED Low oder High?

- ACC Low oder High?

- Elektrisch verstellbare Lordosenstütze oder 'voll-elektrische' Sitzeinstellung?

- Vollleder oder Alcantara/Leder?

- Digitaler Tacho?

- Discover Media oder Discover Pro Navi?

- Welche Assistenten sind dabei?

- DCC?

- Reifendruckkontrolle aktiv oder passiv?

- Sitzheizung vorn oder vorn/hinten?

Hier gibt es preislich teilweise große Unterschiede zwischen den einzelnen Möglichkeiten.

Standheizung, Anhängerkupplung, Dynaudio und Panoramadach sind nicht aufgeführt - soweit nicht schlimm, allerdings Extras die auf der teureren Seite liegen und einen höheren Preis rechtfertigen könnten.

Wenn die ganzen oben genannten Sachen nicht mit dabei sind, finde ich den Preis - trotz der Laufleistung - sehr hoch.

Ich übersetze das mal für einen nicht VW Kenner:

LED Low / LED High

Siehe Bild

ACC Low = ACC bis 160km/h (oberes Bild)

ACC High = ACC bis 210km/h (unteres Bild

Discover Media = kleines Navi

Discover Pro = großes Navi

DCC = Einstellung der Dämpferhärte

Low / high LED
Themenstarteram 13. Januar 2021 um 19:02

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 13. Januar 2021 um 17:24:27 Uhr:

Ja der hat eine Steuerkette und ist drehmomentkastriert (auf 250Nm) weil er das „kleine“ DQ200 Trockenkupplungs-DSG hat, das mehr Drehmoment nicht verträgt und unter allen DSG-Versionen als das anfälligste bei VW gilt. Wenn 150PS ausreichen ist der 1.4 TSI eine Alternative, hat das gleiche Drehmoment, ist etwas sparsamer, günstiger und hat einen Zahnriemen. Wobei der EA888 an sich ein guter Motor ist, ich würde ihn aber in der 180PS-Version nicht mit dem DSG kombinieren, dann lieber einen Handschalter als Reimport, der nutzt dann auch das volle Drehmoment des Motors.

Hey. Danke. Aber die 1,4 TSI Maschine wäre dann schon als DSG in Ordnung, oder?

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 19:05

Zitat:

@Sherlock.12 schrieb am 13. Januar 2021 um 17:47:05 Uhr:

Hallo,

erst einmal beglückwünsche ich dich, dass du dir einen Passat B8 kaufen möchtest.

Nun zu deinem Auto.

Zum 1.8 TSI kann ich dir auch nur das sagen was hier so geschrieben steht.Da ich ein 1.4 fahre.

Aber dazu nachher mehr.

Erst mal zu deiner Ausstattung. Der Highline ist schon ganz gut ausgestattet.Habe ich auch.

Was mich bei der Auflistung gestört hat, ist der CD Player.Kommt mir so ein bisschen vor als wen da nur mal was runtergerattert wurde.CD Player gibt es nicht.

Ansonsten ist er aber gut ausgestattet.

Die 3-Zonenklima ist klasse.Wen du Kinder hast, werden die das lieben.

Frag deinen Verkäufer einmal nach den LED Scheinwerfer. Serie beim Highline sind Low.

Besser sind die High.Zum einen wegen der Optik aber auch wegen den Eigenschaften.Am besten googelst du mal nach den unterschieden von LED High und Low Scheinwerfer.

Nun zum1.4er.Mir reicht er vollkommen.In der Stadt rollst du gut mit.

 

Hey. Vielen Dank für die Infos. Fährst du denn den 1.4er als DSG? Konnte ich nicht rauslesen.

am 13. Januar 2021 um 19:05

Wäre mir viel zu teuer. Gebraucht, bald 4 Jahre alt.

Ein neuer Elegance Variant geht im Netz mit 1.5TSI (auch 250nm) bei ~30k los.

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 19:09

Zitat:

@judyclt schrieb am 13. Januar 2021 um 20:05:34 Uhr:

Wäre mir viel zu teuer. Gebraucht, bald 4 Jahre alt.

Ein neuer Elegance Variant geht im Netz mit 1.5TSI (auch 250nm) bei ~30k los.

Aber dann ist er noch nackig und du bist auch bei 40k :)

am 13. Januar 2021 um 19:39

Was stecken denn in dem Gebrauchten für Extras drin, die beim neuen Elegance 10k Aufpreis kosten?

Zitat:

@judyclt schrieb am 13. Januar 2021 um 20:39:43 Uhr:

Was stecken denn in dem Gebrauchten für Extras drin, die beim neuen Elegance 10k Aufpreis kosten?

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und das Inserat bei mobile.de gesucht.

Hier mal die Highlights:

- Verkauf durch VW-Autohaus

- 1. Hand

- Diebstahlwarnanlage

- Servolenkung geschwindigkeitsabhängig

- Discover Media

- ACC bis 210 km/h

- Reifenkontrollanzeige (scheint das aktive System zu sein)

- 3-Zonen Climatronic

- Multifunktionsanzeige Premium (also kein digitales Cockpit)

- Alcantara-Leder Kombi

- Sitzheizung (nur) vorn

- Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Massage

Letztlich liest sich das - bis auf wenige Ausnahmen - wie ein normaler Highline ohne viel Extras. In dem Fall, aus meiner Sicht, viel zu teuer.

Zitat:

@M-Vo schrieb am 13. Januar 2021 um 20:02:16 Uhr:

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 13. Januar 2021 um 17:24:27 Uhr:

Ja der hat eine Steuerkette und ist drehmomentkastriert (auf 250Nm) weil er das „kleine“ DQ200 Trockenkupplungs-DSG hat, das mehr Drehmoment nicht verträgt und unter allen DSG-Versionen als das anfälligste bei VW gilt. Wenn 150PS ausreichen ist der 1.4 TSI eine Alternative, hat das gleiche Drehmoment, ist etwas sparsamer, günstiger und hat einen Zahnriemen. Wobei der EA888 an sich ein guter Motor ist, ich würde ihn aber in der 180PS-Version nicht mit dem DSG kombinieren, dann lieber einen Handschalter als Reimport, der nutzt dann auch das volle Drehmoment des Motors.

Hey. Danke. Aber die 1,4 TSI Maschine wäre dann schon als DSG in Ordnung, oder?

Zumindest passt das DQ200 besser zu dieser Maschine. Ich bin trotzdem kein Fan von dem DQ200-DSG.Ich hatte mich damals deshalb bewusst für den Handschalter bei diesem Motor entschieden, ist deutlich weniger anfällig.

am 13. Januar 2021 um 20:39

Zitat:

@Satsh schrieb am 13. Januar 2021 um 20:57:22 Uhr:

Zitat:

Letztlich liest sich das - bis auf wenige Ausnahmen - wie ein normaler Highline ohne viel Extras. In dem Fall, aus meiner Sicht, viel zu teuer.

Sehe ich auch so. Daher auch meine Frage, wo da Extras für 10k stecken. Aber nun, es wurde nach Hilfe gefragt und der Ratschlag hier im Forum ist klar: Der Gebrauchte ist viel zu teuer. Kaufen kann der TE ihn ja trotzdem. Der Händler wird sich freuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. *** Auto Idiot benötigt Hilfe bei Kaufentscheidung ***