Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. "Batterie bei nächster Gelegenheit wechseln lassen" ???

"Batterie bei nächster Gelegenheit wechseln lassen" ???

BMW 5er F11
Themenstarteram 7. März 2012 um 9:39

Seit gestern meldet mein F11 "Batterie bei nächster Gelegenheit wechseln lassen".

Der Hinweis kam übrigens beim Abstellen nach 150 km Fahrt.

Außer der Meldung funktioniert eigentlich alles wie es soll; es kommt auch zusätzlich der Hinweis "Fahren weiterhin möglich".

Ich werde natürlich in Kürze den F11 in die Werkstatt bringen, aber kann es denn wirklich sein, dass die Batterie schon hinüber ist ?

Gruß, Cool1967

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2015 um 10:25

Das ist also schuld daran, dass sie früher... hmm

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ja, die sind nur noch auf eine Haltbarkeit von 2 Jahren ausgelegt. Wenn sie länger halten, ok.

Eine Batterie kann IMMER von jetzt auf gleich kaputt sein. Das war auch schon immer so. Wenn man Glück hat, hält sie ewig, wenn man Pech hat, kann sie auch schon nach einem Tag kaputt sein (so geschehen bei einem Bekannten, bei dem die Batterie im 5 Tage alten Neuwagen schon das Zeitliche gesegnet hatte. Und das war vor 20 Jahren.)

Ist die große Batterie vom Auto, oder die vom Schlüssel gemeint? :D

am 7. März 2012 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Ist die große Batterie vom Auto, oder die vom Schlüssel gemeint? :D

Es ist defenitiv die große Batterie, sonst würde "Fernbedienung" dabei stehen.

 

@TE

mach Dir mal keinen Kopp, fahre seit einem Monat mit dieser Meldung herum, absolut ohne igrend welcher Anzeichen einer Batterieschwäche. Ich denke, dass hier ein Fühler oder die Software etwas zu sensibel auf kurzfristigen Spannungsabfall reagiert.

Wie gesagt, keinerlei Probleme, außer diese ständige Warnmeldung beim Abstellen.

Hab jetzt aber diesbezüglich am kommenden Montag einen Termin vereinbart.

 

Bei anderen Fällen diverser MT-User gibt es ja diese "Notabschaltung unnützer Verbraucher" Meldung.

Bei meinem F10 ist bis dato so etwas kein einziges Mal vorgekommen.

 

Themenstarteram 8. März 2012 um 16:48

Danke Mephisto, genau diese Meldung meine ich.

Bin heute wieder ca. 200 km gefahren, also tiefentladen dürfte die Batterie eigentlich nicht sein. Wenn Du damit bereits einen Monat fährst, muss die Batterieladung auch funktionieren. Ich denke daher bzw. hoffe auch, dass es eine "über-sensible" Meldung aufgrund von Spannungsschwankungen ist, aber ich lass mich mal überraschen was der Meister meint.

Gruß, Cool1967

am 12. März 2012 um 21:20

Hallo Cool1967,

Der heutige Batterietest beim Freundlichen verlief positiv, alle OK. Fehlerspeicher ausgelesen, dass war`s.

Es wurden mir Anfangs alle möglichen Fehlerursachen aufgezählt, aber die Batterie ist in Ordnung. Hätte mich auch gewundert, so wie die der Kälte gewachsen war.

 

am 15. Juni 2015 um 7:45

Die Anzeige kam am Wochenende bei mir auch. Das Auto ist gerade mal gut 4 Jahre alt. Erfahrung: Bei meinem E39 damals hielt sie 7 Jahre.

Zitat:

@Cool1967 schrieb am 7. März 2012 um 10:39:32 Uhr:

Seit gestern meldet mein F11 "Batterie bei nächster Gelegenheit wechseln lassen".

Der Hinweis kam übrigens beim Abstellen nach 150 km Fahrt.

Außer der Meldung funktioniert eigentlich alles wie es soll; es kommt auch zusätzlich der Hinweis "Fahren weiterhin möglich".

Ich werde natürlich in Kürze den F11 in die Werkstatt bringen, aber kann es denn wirklich sein, dass die Batterie schon hinüber ist ?

Gruß, Cool1967

Meine war auch schon nach 2 Jahren kaputt. Kinderkrankheit beim 5er, wobei ich nicht glaube dass es die Batterien sind, sondern eher der Ladezyklus der die Batterie vorzeitigt ins Nirwana befördert.

Auch oft, dass man die Batterie selber tauscht und das Auto nicht neu codiert, dass die Ladezyklen wieder angepaßt sind. Das kocht dann quasi die neue Batterie und diese ist dann bald darauf wieder im Eimer.

am 15. Juni 2015 um 10:25

Das ist also schuld daran, dass sie früher... hmm

Zitat:

@netvoyagerM1 schrieb am 15. Juni 2015 um 12:25:45 Uhr:

Das ist also schuld daran, dass sie früher... hmm

.

Hallo,

Was kann man tun, um der Sache auf den Grund zu gehen ?

Auf jeden Fall denke ich wenn schwache Spannungslage und ungünstige Fahrstatistik zusammenkommen, wird erstmal eine Warnmeldung darauf aufmerksam machen.

Also wer Zweifel hat, ob das Lademanagement die Ursache ist (was ich eigentlich nicht glaube), kann ja mal wenn möglich das Ladegerät dranhängen und schauen ob sich was ändert, auch bevor man den Akku abschreibt.

Gruß aus Köln

.

am 16. Juni 2015 um 8:46

Ich nehme auch an, dass zwischen Eff.Dynamics mit seinem Lademanagement im Schubbetrieb und Batterie ein Controller ist, der den gewonnenen Strom dosiert nutzt, bzw. abfließen lässt, wenn der Akku relativ voll ist. Gehe in kürze zum "freundlichen", ob die Batterie wirklich zu wechseln ist und/oder die Fehlermeldung zu löschen ist.

Zitat:

@netvoyagerM1 schrieb am 16. Juni 2015 um 10:46:56 Uhr:

Ich nehme auch an, dass zwischen Eff.Dynamics mit seinem Lademanagement im Schubbetrieb und Batterie ein Controller ist, der den gewonnenen Strom dosiert nutzt, bzw. abfließen lässt, wenn der Akku relativ voll ist. Gehe in kürze zum "freundlichen", ob die Batterie wirklich zu wechseln ist und/oder die Fehlermeldung zu löschen ist.

.

Lt. Systembeschreibung registriert oder bilanziert der IBS Sensor alle Lade- und Verbraucherströme, während der Akku zunächst mit etwa 80 % aufgeladen wird, um überhaupt noch Overhead für etwaige gewonnene Rekuperationsenergie bereitzustellen.

Maßgeblicher physischer Anhaltspunkt für den Zustand des Akkus ist die Kontrolle seiner Spannungslage (IBS) und als Vorwarnkriterium dient die Erfassung für ausreichende Nachladung ungünstiger Fahrprofile.

Besonders im Winter hab ich öfter mal das Ladegerät angeschlossen gehabt, um bestmögliche Kondition des Akkus zu gewährleisten. Nach Vollladung kann man beispeisweise beim ADAC kostenfrei den Akkucheck auf Alterszustand (Impedanzspektroskopie - Restkapazität, Kaltstartstrom) machen lassen, bevor man die Werkstatt aufsucht.

Gruß aus Köln

.

Ich habe auch die Meldung und mit einem Ladegerät extra für AGM Batterien die Ladung durchgeführt.

Das Ladegerät geht auf Batterie OK.

Verschwindet die Meldung überhaupt wieder von alleine?

Oder muss diese extra wieder herausgenommen werden?

Anscheinend geht die Meldung von alleine nicht wieder weg, wobei die Batterie aufgeladen sein sollte.

Hat jemand dazu noch eine Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. "Batterie bei nächster Gelegenheit wechseln lassen" ???