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"Brummen" unter Last ab 2000 u/min

Opel Corsa C
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 7:20

Hallo liebe Corsa Gemeinde,

nach langer, erfolgloser Suche im Forum möchte ich euch kurz meinen Sachveralt schildern. Ich fahre einen Corsa C, 1.3 cdti (51kw) mit 181.000 Km Laufleistung, Handschaltung. Wenn ich im 3./4./5. Gang beschleunige, dann kommt bei ziemlich genau 2000 u/min ein recht starkes brummen des Motors / Antriebes auf. Jedoch nur unter Last, z.Bsp. wenn ich auf die AB fahre und durchbeschleunige. Gehe ich vom Gas bzw. rolle im Schubbetrieb langsam wieder unter die 2000 u/min ist das brummen weg. Es tritt also wirklich nur beim stärkeren beschleunigen im genannten Drehzahlbereich auf. Vibrationen im Auto sind nicht wahrnehmbar, es ist ausschließlich ein lauteres dröhnen in einem schmalen Drehzahlbereich.

Die Kupplung ist OK (3.Gang test ;) wurde gemacht...), Hitzbleche und Auspuff sind auf fest. Habt ihr noch Vermutungen? Evtl. ZMS (?) ... jedoch müsste das brummen doch dann auch im Schubbetrieb bei der Drehzahl auffallen?!

DANKE schon vorab!

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17 Antworten

Hallo, könnte denn das nicht auch normal so sein? Ich meine, so ein Diesel brummt doch schon einiges unter Last.

hallo . es gibt die möglichkeit das einer der injektoren ne macke hat und sich in absehbarer zeit verabschiedet . da gibt es auch die möglickeit das dein auspuff nicht io ist . zb : du hast einen 2.0 auto und schraubst einen auspuff vom 1,4 er drunter dann fängt der auspuff an zu dröhnen weil die gase nicht in einer verwirbelung raus können . der staudruck wird höher und dann brummt er . wenn dein auspuff eventuell im kat kaputt ist dann brummt er auch . ich hatte es bei meinem golf vor kurzen . da ist der monolith ( katkeramik ) in der mitte V förmig nach innen gebrannt und verschmolzen . neuer kat und ruhe ist . hast du schon deine motoraufhängung nachgesehen ? wenn das geel aus den motorböcken raus läuft dann liegt der halter bei einer bestimmten drehzahl kurz am rahmen . dann brummt es auch . oftmals ist das ein twingo problem . sieh dir mal den getriebe halter auf der fahrerseite an . der ist an der gummi aufhängung im rahmen etwas eingelassen . der ist schon öfter kaputt gewesen bei diesem modell . hoffe ich konnte dir etwas helfen . Lg .

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 6:57

Vielen Dank für die Antworten! Das einzige was am Auspuffstrang einmal gemacht wurde, ich ein schnitt kurz vor der Ölwanne und nach dem Kat. Grund dafür war die Erneuerung der Ölwanne (durchgerostet). Danach wurden die Rohrstücke wieder mit einer Schelle verbunden. Kann also sein, dass das Dröhnen in dem Drehzahlbereich davon kommt?!

Die Injektoren sollten eigtl. OK sein, erst im Dezember war ich beim Bosch Dienst und habe HD Pumpe und Injektoren checken lassen, da der Wagen schlecht ansprang. Die war super in Schuss meinter der Bosch Meister. Defekt waren dafür der Anlasser (1,1 KW) und mein 12 Jahre alter Akku. Beider wurde getauscht, Anlasser jetzt 1,8 KW und Batterie...so gut wie jetzt ist er noch nie angesprungen :) :) :) !

Könnte das ZMS auch ein Grund für das dröhnen unter Last sein? Was wären die Symptome? Oder sind doch die Gänge 3/4/5 etwas verschlissen nach 181T Km Laufleistung? Würde sich ein Geitrebeölwechsel lohnen?

am 21. Mai 2015 um 7:18

Turbolader oder Turbolader Überdruckventil! Der Turbo springt ja erst ab ca 1800 Umdrehungen an! Und unter Volllast arbeitet das Überdruckventil auf Hochtouren!

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 7:32

Und was soll da brummen?

am 21. Mai 2015 um 7:58

Zitat:

@Rucky85 schrieb am 21. Mai 2015 um 09:32:24 Uhr:

Und was soll da brummen?

Das Überdruckventil vom Turbo!

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 6:27

@ InsigniaSportler: Dann dürfte das "Brummen" aber nicht nur in den besagten Gängen kommen, oder?! Außerdem wäre doch dann ein Leistungsverlust spürbar?! ... Dieser ist nicht vorhanden. Kann es auch vom hinteren Motorlager kommen? Dieses ist doch unterhalb am Fußraum festgeschraubt. Soltle das defekt sein, könnte das Geräusch unter Last auch davon kommen?

Beste Grüße

am 26. Mai 2015 um 6:38

Ich hatte das selbe Problem! Überdruckventil wurde getauscht und dann war Ruhe! Ich hatte kein Leistungsverlust nur ein Brummen!

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 7:08

kannst du mir eine teilenummer nennen bzw einen link geben, wo ich dieses teil finde? was hat die reparatur gekostet? vg

am 26. Mai 2015 um 8:39

Ich kann dir keine Teilenummer geben da ich einen Insignia 2.0 CDTI 118 Kw habe!

Aber selbst für den liegt das Teil in der Bucht bei 65,-

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 8:55

Ok, hattest du diesen Schaden nun an deinem insignia oder an einem corsa?

am 26. Mai 2015 um 9:34

an dem Insignia!

Hallo

beim Benziner-Corsa gab es mal Geräuschbildung ,weil in den Klimaanlagen zuviel Kältemittel eingefüllt wurde.

die Rohrleitungen der Klima sind da in Schwingungen gekommen .

denke das Kältemittel wurde von 600 auf 520 Gramm reduziert !

das sollte man aber mit Klima an oder aus schnell herausfinden können .

es gab auch mal gelockerte Radantriebsgelenke der VA ,die Geräusche produzierten .

da wurden `nur `die Muttern gelöst,die Nabenprofile der Antriebsgelenke gefettet und

neu Angezogen !

da war Rost auf dem Nabenprofil der Antriebsgelenke zu sehen !

das Anzugsmoment wurde damals verbessert .

mfg

beim Insignia ist das Brummen bestimmt vom Regenerieren des DPF gekommen !

am 26. Mai 2015 um 10:58

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 26. Mai 2015 um 12:28:35 Uhr:

Hallo

beim Benziner-Corsa gab es mal Geräuschbildung ,weil in den Klimaanlagen zuviel Kältemittel eingefüllt wurde.

die Rohrleitungen der Klima sind da in Schwingungne gekommen .

denke das Kältemittel wurde von 600 auf 520 Gramm reduziert !

das sollte man aber mit Klima an oder aus schnell herausfinden können .

es gab auch mal gelockerte Radantriebsgelenke der VA ,die Geräusche produzierten .

da wurden `nur `die Muttern gelöst,die Nabenprofile der Antriebsgelenke gefettet und

neu Angezogen !

da war Rost auf dem Nabenprofil der Antriebsgelenke zu sehen !

das Anzugsmoment wurde damals verbessert .

mfg

beim Insignia ist das Brummen bestimmt vom Regenerieren des DPF gekommen !

Nein ist es nicht! Es war das Unterdruckventil vom Turbo!

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