ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. [CC] Reifendruckkontrollsystem (RDKS) Wackler

[CC] Reifendruckkontrollsystem (RDKS) Wackler

VW CC 3C/35
Themenstarteram 19. April 2024 um 7:09

Guten Morgen!

Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Reifendruck nicht mehr angezeigt wird und die RDKS-Warnleuchte erst blinkt und dann durchgehend an ist.

Wenn ich vorsichtig über eine Bodenwelle rolle, wird der Druck wieder angezeigt und die Warnleuchte verschwindet für kurze Zeit. Ich gehe davon aus, dass es irgendwo einen Wackler oder Kabelbruch gibt.

Nach zwei erfolglosen Werkstattbesuchen, wende ich mich hoffnungsvoll an euch. Hat jemand schon Mal das gleiche Problem gehabt und kann mir sagen, wo ich suchen muss bzw. wie sich das beheben lässt?

Herzlichen Dank und Grüße!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Themenstarteram 19. April 2024 um 8:09

Ja, erst gestern wieder. Die (zweite) Werkstatt meinte ebenfalls, sie können es nicht Mal anhand des Fehlerspeichers lokalisieren.

Wenn der Fehler vorliegt mal die Livewerte der vier Sensoren anschauen, ob bei allen vier plausible Werte für Druck und Temperatur angezeigt werden. Ich hatte mal einen neu kaputten Sensor, der scheinbar nicht mit dem Auto gesprochen hat. Da wurden für das eine Rad unmögliche Werte angezeigt.

 

Wil sagen, kann im einfachsten Fall ein defekter Sensor sein.

 

Weiß jemand woher das Auto die Information nimmt, welcher der fünf Sensoren der vom Reserverad ist?

Themenstarteram 19. April 2024 um 9:16

Gibts für mich als Privatperson eine günstigere Möglichkeit VCDS Fehler bzw. die Sensordaten selbst auszulesen?

Ich hab schon einen Bluetooth OBDII Dongle, der mit einer App verbunden ist. Da kommt aber immer die Meldung, dass keine Fehler vorliegen.

Zitat:

@CaptainLCC schrieb am 19. April 2024 um 11:16:49 Uhr:

Gibts für mich als Privatperson eine günstigere Möglichkeit VCDS Fehler bzw. die Sensordaten selbst auszulesen?

Ich hab schon einen Bluetooth OBDII Dongle, der mit einer App verbunden ist. Da kommt aber immer die Meldung, dass keine Fehler vorliegen.

OBDII ist m. W. ein universelles, markenunabhängiges Protokoll, das nur für abgas-relevante Fehler benutzt wird. Ist also weitgehend unbrauchbar um ernsthaft am Auto was auszulesen.

Du brauchst was, das für VW geeignet ist und nicht nur OBDII kann.

Ich habe z.B. OBDeleven, damit kann man alles machen (lesen, löschen, codieren, ...). Ich hab das schon länger, zwischenzeitlich haben die auf ein Abo-Modell umgestellt um die volle Funktion zu haben. Dafür kann das neue Gerät aber jetzt iOS. Musst mal auf deren Website schauen, ob das für Dich attraktiv ist, bzw. ob die Abo-freien Funktionen ausreichen.

Mit dem OBDeleven bin ich letzten Winter auch dem RDKS-Problem auf die Spur gekommen.

*edit* Ich sehe grad, das billigste Gerät (60€) kann in der Basisversion (nach meinem Verständnis ohne Abo) eigentlich schon alle Funktionen die man braucht. Die App ist kostenlos. Aber: Man braucht Internet!

 

Themenstarteram 24. April 2024 um 11:13

OBDeleven ist nun da und ich hab die Fehler ausgelesen.

}

01325 - Steuermodul für Reifendrucküberwachung (J502): Keine oder falsche Grundeinstellung / Anpassung

Mögliche Symptome

Störungsanzeige (MIL) / Reifendruckwarnlampe aktiv

Reifendrucküberwachung funktioniert nicht

{

Er hat mE einfach keine Verbindung. Auf der Fahrt heute war nach einer Bodenwelle wieder die Connection da und er hat den Druck angezeigt. Bis das Auto ausgeschaltet und wieder gestartet wird. Dann geht das Spiel von vorne los.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. [CC] Reifendruckkontrollsystem (RDKS) Wackler