1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. ,Chiptuning von MTech,brauchbar???

,Chiptuning von MTech,brauchbar???

Opel Corsa B
Themenstarteram 30. Juni 2009 um 13:23

Hey,

ich wollte meinem buckligen C20ne ein bissl auf die Sprünge helfen und dachte da an einen freundlichen Leistungschip von der Firma MTech.Hat jemand schon erfahrung gesammelt mit MTech bzw mit den Leistungschips die die vermarkten???

Allerdings ist das nur der Anfang wollte noch eine scharfe Nocke implantieren damit der obenrum nicht so Müde ist und passend dazu einen Fächer!Damit die Abgase auch wech können die er obenrum rausbläst.

Vllt kennt jemand von euch genau den richtigen Partner der mit dazu das passende anbieten kann,oder ist das schon die richtige Adresse???

 

Lg

Ähnliche Themen
12 Antworten

MTech is n Apotheke was Preise angeht.

Wenn du keinen XE reinhängen willst, hol nen Risse Krümmer, ne LexRam oder Irmscher Saugrohr, ne humane Nocke dazu und dann versuch nen Chip aufzutreiben, wenns sonst keiner Anbietet bleibt ja nur Mtech. Aber auf jeden Fall hinterher mal Volllast Lambdawert checken, damit der nicht abmagert, ggf. mehr Benzindruck oder größere Düsen.

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 13:35

Hey,Fate!

Ne LexRam krieg ich nit rein ist zu mächtig ohne Spritzwand zu demolieren.Und das geht überhaupt gar nit:D

Irmscher Saugrohr habe ich drüber gelesen,aber ist super schwer aufzutreiben.Humane Nocke sollte kein Prob darstellen,allerdings wollte ich einen XE Fächer passend auf NE bauen.Sollte doch eigentlich kein Prob darstellen.

Die größeren Düsen ist eine gute Idee,direkt mal Preise checken,dummdidumm:D

Das einfachste wären XE Düsen, kriegste für schmale Kasse.

Wegen Fächer vom XE Umbauen wende dich mal an Corsa A 16V bzw. Zero-Tech, die hatten so schonmal nen NE Aufgebaut auf über 170PS glaub ich. Saugrohr & Drosselklappe vom 18E wär auch ne Option und sieht noch dazu original aus ;) Auch hier Ansprechpartner siehe oben.

hi!

wenn dein motor nicht mehr komplett serie ist,kannste bzw solltest keinen fertigchip für nen serienmotor verbaun..dann besser abstimmen lassen auf prüfstand was allerdings auch ein paar euro kostet,oder einen chip nach deinen veränderungen programmieren lassen bei dbilas zb.dann haste was mit hand und fuss

am 30. Juni 2009 um 15:41

Dann würde ich auch Imotec empfehlen....der macht auch jute preise......Hier kannste mal Schnupper-Kurz gehen

hi!

Imotec empfehlen?hast da selbst erfahrungen mit gemacht das du dir das Urteil erlauben kannst?

goggle mal etwas da findest viel Infos zum Thema Imotec von Leuten die selber damit zu tun hatten.Da kann ich dir aber schon vor ab sagen,gute Preise sind nicht alles.

am 1. Juli 2009 um 5:21

Ja habe in genüge erfahrung mit ihm.........und konnte mich nie beklagen......ggf auch andere (wie Brother ) der da da auch mal war .....mit ihm kann mal man auch gut verhandeln........

ok ich hab auch so schon nicht immer gutes gehört........was ja auch normal ist.....Brühlt einer brühlen alle.......ich war mit der Firma zufrieden und kann mich nicht beklagen.........wie auch mein Brother der Blut geleckt hat......

hi!

Ok auch mal interessant was positives über den laden zu hören..was habt ihr denn da gekauft oder machen lassen?

was mich persönlich etwas stört ist da ich noch nie einen einzigen sport oder rennmotor von dennen gesehen habe.weder im Berg cup noch beim slalom,langstrecke etc..also das wundert mich schon.weil gerade da sind die namenhaften tuner immer auf irgendeine weise vertretten..

und ich finde die Leistungsangaben auf der homepage sind teils "etwas" hochgegriffen..

hat der laden nen eignen prüfstand?

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 13:56

Wusste gar nit das es Imotec nocht gibt.Ein damaliger Bekannter hat dort vor,hmmm laß mich nicht lügen,8 Jahren einen Vectra 2000 umbauen lassen.Das Ding hatte danach gut über 200 PS und ging wie Sauuuuuuuuuu.Allerdings nicht sehr lange!!!Dem sind damals die Kolben geschmolzen!!!

Gut,ich denke sowas kann in den besten Familien vorkommen,aber die haben sich dort ziemlich unkulant angestellt.Wie das ausgegangen ist kann ich leider nicht berichten,habe durch die bunte Bundeswehr den Kontakt verloren.

Was mir aufgefallen ist das die sehr hohe Leistungsausbeute für eine schmale Kasse anbieten.Da liegen andere gute 10-15PS drunter.

Desweteren muß ich bedenken mein NE ist schon ein alter Bock,der bekommt zwar immer Lack,aber ich pflege und hege das Teil.Und da hab ich mal Null Bock das mir irgendein "Supertuner" mir den Motor zerlegt und dann am Ende mit Achsel zucken gegenüber steht.

Am allerliebsten wäre mir das ich die "Hardware" selber mache(dann ist es auch gemacht)und zum guten Schluß mir irgendein vernüftiger Tuner den "Hoppel" einstellt.

Ich bin mir halt nur nicht sicher was ich am effektivsten verbauen soll,in solchen Sachen bin ich absolut unerfahren.Es gibt soviele Möglichkeiten,aber ich will meine Kasse nicht sprengen und das Teil soll fahrbar bleiben.Daher dachte ich halt an Fächer,sanfte Nocke für obenrum(allerdings weiß ich nicht was da am sinnvollsten wäre),eventuell noch was am Saugrohr bzw drosselklappe und zum Schluß ein Chip.

Denke am Ende so eine Leistung von um die 140 PS anstehen zu haben und das an einem Motor den ich kenne und schon einige Jahre fahre.

am 2. Juli 2009 um 16:13

Motortuning ist natürlich immer nur sinnvoll wenn der Motor das auch noch mitmacht in puncto Kompression, Ölverbrauch, Öldruck usw... Das ist mal Vorraussetzung. Wenn dem nix entgegensteht könnte man wiefolgt vorgehen...

Irmscher Saugrohr oder alternativ ein Saugrohr vom 18E Motor anpassen (lassen), ggf mit Drosselklappe. Die ist besser, da es eine Register Drosselklappe mit 2 Öffnungen ist, ähnlich wie beim c20xe.

Das Saugrohr an sich ist etwas kürzer und hat glaube ich etwas mehr Volumen, wodurch sich die Leistung obenrum erhöht.

Ich habe mal gehört das DSOP.net auch ein angepasstes 18e Saugrohr bei seinem "c20ne sportmotor" verwendet, aber hab ich auch nur im internet gelesen... sonst haben halt die zwei genannten user oben acuh Erfahrungen damit gemacht soweit ich weiss.

Nocken kann man sicherlich die asymetrischen 276/272° Risse Wellen empfehlen. Die sollten vom Profil ne gute Mischung aus Leistung und erträgliche Alltagseinbußen darstellen. Bissl Leerlauf Poltern hat man mit schärferen Wellen ja immer, und auch etwas weniger Leistung untenrum, aber da hat der c20ne ja ohnehin mehr als genug.

Ne budget Alternative könnte die 20SEH Welle sein, das Problem hierbei ist natürlich aufgrund des Alters eine noch halbwegs gute zu bekommen.

Ansonsten ist die Welle halt etwas sportlicher ausgelegt, aber hält sich natürlich im Rahmen, da es immernoch ne Serienwelle ist.

Fächer kann man machen, ist sicherlich nicht verkehrt, aber als erstes würd ich halt bei Saugrohr und Nocke ansetzen.

c20xe einspritzventile sollen nicht schlecht sein wenn man dem Motor zu etwas mehr Luft durch Saugrohr und Nocke verhilft.

Auch die Verdichtung bietet mit 9,2:1 noch ganz gut Reserven !

Bis 10,5:1 kann man gehen, verliert dadurch natürlich den Freiläufer Vorteil, aber dies ist auch bei den Nocken schon so.

Kopf Abplanen ist ja an sich nicht teuer (50€?), nur ein wenig aufwendig da halt der Kopf runter muss + neue Dichtung, Schrauben und so. Könnte sich aber lohnen, da mehr Verdichtung bei der geringen Ausgangsverdichtung durchaus gut spürbar sein kann, zumal es über den gesamten Drehzahlbereich etwas bringt. Außerdem bedeutet mehr Verdichtung auch mehr Wirkungsgrad, und somit weniger spezifischer Spritverbrauch.

der 20seh hatte von Haus aus 130ps. Unterschiede zum c20ne waren die Abwesenheit des Kats, die andere Nockenwelle, die höhere Verdichtung (10:1 anstatt 9,2:1) und aufgrund des fehlenden Kats auch eine andere Motor Software.

Chip ist sicher auch nie verkehrt. Wenn eine individuelle Abstimmung zu teuer ist, kann man zur Not auch einen "serienchip" verwenden, bei dem Motor gibts auch genug positive Erfahrungen mit Motortuning aus Zeiten in denen sich nur weniger mit Chip Tuning auskannten.

Hauptsache der Motor magert unter Vollgas nicht ab, aber in der Regel haben ja auch Serienchips schon eine erhöhte Volllast-Anreicherung.

Den Rest den man durch Nocke und Saugriohr evtl holt, könnte man noch durch etwas angehobenen Benzindruck per einstellbarem Benzindruckregler etwas kaschieren. Zumindest für den Volllastbereich könnte das helfen.

Mit Irmscher Saugrohr, der 276/272 Risse Welle, Verdichtung auf 10-10,5:1 und Chip/Motronikanpassung (und ggf angepasstem Benzindruck) könnten, sofern der Motor noch fit ist, um die 135 ps dabei rauskommen. Vor allem die Charakteristik dürfte dabei deutlich sportlicher wirken. Sound würde durch Saugrohr und Nocken vermutlich auch etwas kerniger werden.

Wenn du dich mal an ner Kopfbearbeitung versuchen willst, ich hab noch 2 Stück da ;)

am 2. Juli 2009 um 21:49

Irmscher Saugrohr? Hatte ich mal auf eBay günstig gekauft und nach 2 gefahrenen Jahren für deutlich mehr verkauft... ist wirklich arg selten. War damals aber spürbar und hat diesen blechernen Motorsound zum kernigen Brummen verwandelt.

18E Saugrohr ist so eine Sache, kenne jemanden, der noch einen kompletten stehen hat... wär aber echt zu schade, den jetzt in Teilen zu verkaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen