Corsa D 1.2 springt nicht an
Das Auto sprang nicht an, nachdem es über Nacht geparkt war. Die erste Werkstatt meinte, die Steuerkette sei gerissen, die zweite Werkstatt startete es einmal und fuhr es etwa 10 Kilometer weit, bevor es wieder ausging, weil sie einen Lagerschaden vermutete. Die ADAC-Mitarbeiter diagnostizierten, dass es möglicherweise ein Problem mit dem Steuersystem gibt. Ich bin verwirrt, weil ich drei verschiedene Schlussfolgerungen erhalten habe. Wäre für einen Ratschlag dankbar! Dazu kommt, dass ich am Tag vor der Panne wahrscheinlich etwa 600 Meilen normal gefahren bin und einen Tank voll getankt habe. Am nächsten Morgen sprang er nicht mehr an. Während der Fahrt habe ich nichts Ungewöhnliches bemerkt und auch keine seltsamen Geräusche gehört.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Was soll der Doppelpost? Zudem hast du doch schon eine Diagnose!? Mit deinen Angaben kann man eh nichts anfangen, außer raten, Glaskugel rubbeln, Kaffeesatz lesen oder Knochen werfen.
Guten Morgen, ich bin ein ausländischer Student.
Mein Auto ist opel corsa d 1.2 Bj 2013
Es hat jetzt etwa 127000km, der Motor ist ein A12XER kraftstoff Benzin. ich kaufte das Auto aus zweiter Hand von einem Händler im letzten Jahr und das Öl wurde zu dieser Zeit geändert, das Auto hat etwa 5000km auf sie so weit insgesamt. Mein Problem ist, dass die Werkstatt in ihrer Diagnose des nicht anspringenden Autos sehr inkonsequent war und mir weder einen Diagnosebericht noch Fehlercodes oder ähnliches gab, sondern nur, dass der Motor ersetzt werden muss und die Gesamtkosten hoch sind. Ich bin also auf der Suche nach Hilfe und danke Ihnen allen im Voraus.
Zitat:
@ULFX schrieb am 16. Januar 2025 um 05:39:45 Uhr:
Was soll der Doppelpost? Zudem hast du doch schon eine Diagnose!? Mit deinen Angaben kann man eh nichts anfangen, außer raten, Glaskugel rubbeln, Kaffeesatz lesen oder Knochen werfen.
Vielen Dank für Ihre Antwort
Guten Morgen, mein Auto ist Opel Corsa D1.2 automatic Bj 2013 Laufleistung 12700km . Ich bin verwirrt, warum der Motor nach nur einem Tag verschrottet wurde, deshalb bitte ich Sie um Ihre Meinung.
Kauf dir ein Diagnosegerät.
Manchmal hilft es auch mitzuteilen wo der Standort von dem betreffenden PKW ist.
Vielleicht gibt es einen User der in Deiner Nähe ist und helfend zur Seite stehen kann.
Gruß
D.U.
Kannst du ein Video machen und anhängen?
Zitat:
@unterstudienrat schrieb am 16. Januar 2025 um 09:40:11 Uhr:
Manchmal hilft es auch mitzuteilen wo der Standort von dem betreffenden PKW ist.
Vielleicht gibt es einen User der in Deiner Nähe ist und helfend zur Seite stehen kann.
Gruß
D.U.
Vielen Dank für Ihre Antwort. Standort : Bayreuth
Die Diagniose Kettenriß der ersten Werkstatt kann ja nicht sein,w enn anschl. eine 2. Werkstatt mit dem Auto 10km fährt.
Also, Tank leergefahren, vollgetankt und dann Probleme? Zufällig Diesel getankt?
Macht der Anlasser/Motor "wupwup"_geärusche beim Startversuch?
Und selbst wenn man selbst nicht falsch getankt hat, kann versehentlich falscher Kraftstoff in deren Tanks sein. Sowas kann vorkommen.
... das wäre eins eltener, aber tatsächlich nicht ausgeschlossender Fall.
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Wenn also nur wenige km fahrt zw. tanken und liegenbleiben liegen würde ich das nicht ausschließen. Allerdings würde ich dann erwarten das *kein* Werkstatt noch schafft eine Probefahrt zu machen.
BTW: Aktiviert der Corsa D noch den Anlasser wenn der 1. Gang eingelegt aber die Kupplung nicht getreten ist? Wenn ja, kann man darüber testen ob die Kette wirklich gerissen ist.
Wo befindet sich das Auto eigentlich derzeit?
Mögliche Fehlerursachen:
- Wenn sich der Fehler nach dem Tanken zeigte sollte man nach dem Sprit schauen.
Wenn der Corsa wieder läuft sollte man am Auspuff rieschen. Wenn Diesel im Sprit ist riescht er nach Diesel/Heizöl.
Man kann auch an der Tankstelle mal nachfragen ob es mehr Probleme gab.
- Bei Regen und bei defekter Motorhaubendichtung kann Wasser in die Zündkerzenlöscher laufen.
Dann stottert der Motor.
- Wenn die Steuerkette gerissen ist läuft der Motor gar nicht mehr.
- Wenn die Steuerkette übersprungen ist, wäre sie vorher schon locker gewessen und hätte Geräusche gemacht,
hauptsächlich beim Anlassen.
Die Fehler sollten ausgelesen werden. Teile sie uns mit, auch wenn sie unplausiebel sind.
Ob eine Kette gerissen ist oder nicht lässt sich am einfachsten rausfinden wenn man den Öleinfülldeckel öffnet, jemand starten lässt und schaut ob sich die Nockenwelle dreht.
Aber da das Auto ja nach der Diagnose noch gefahren ist gehe ich mal nicht davon aus.
Da die Informationen nur sehr ungenau sind hilft in dem Fall wohl nur ein Werkstattwechsel.
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 17. Januar 2025 um 04:54:49 Uhr:
Ob eine Kette gerissen ist oder nicht lässt sich am einfachsten rausfinden wenn man den Öleinfülldeckel öffnet, jemand starten lässt und schaut ob sich die Nockenwelle dreht.
Mist, der ist zu einfach. Zu Zweit, das geht mal gar nicht