ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. "Das System wird geladen / Entertainment wird initialisiert" Meldung seit 3 Tagen

"Das System wird geladen / Entertainment wird initialisiert" Meldung seit 3 Tagen

Audi e-tron GE
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 17:03

Hallo,

ich bekomme seit drei Tagen im Hauptdisplay die Meldung "Das System wird geladen" und im Tachodisplay die Nachricht "Entertainment wird initialisiert", beide mit dem netten Hinweis man möge warten.

Nur leider passiert NICHTS.

Heisst seit drei Tagen kann ich weder Radio hören, Medien wiedergeben, navigieren, irgendwas (Ausser Klima) einstellen etc.

Beim Arteon gabs eine ominöse Sicherung (War glaube ich F13) die man bei solchen MIB3 Meldungen zog und dann war wieder gut für eine Weile.

 

Gibt es eine ähnliche Lösung auch für das "Vorsprung durch Technik" Fahrzeug?

 

Danke!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 6. Januar 2021 um 17:40

Das MIB2 kannst Du durch langes Drücken, des Lautstärkeknopfes resetten, vielleicht klappts beim neuen ja auch?

Der Reset des MIB3 fuktioniert ebenfalls durch langes Drücken des Lautstärkeknopfes.

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 18:55

Stimmt, geht.

Aber irgendwie erschreckend, das so eine Möglichkeit gleich eingebaut ist...

 

Danke trotzdem :)

Zitat:

@warhammer73 schrieb am 6. Januar 2021 um 19:55:11 Uhr:

Stimmt, geht.

Aber irgendwie erschreckend, das so eine Möglichkeit gleich eingebaut ist...

 

Danke trotzdem :)

Wieso erschreckend? So ein Hardreset-"Schalter" hat schon seine Berechtigung, denn wie jeder Computer, kann sich auch solch ein System mal aufhängen.

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 19:18

Wenn sich sowas aufhängt, dann ist entweder die Hardware oder die Software Mist (... und beim MIB3 ist dummerweise beides schlecht) - Insofern hat Audi nur vorgesorgt für einen Fall der gefälligst nicht eintreten sollte.

Was ist an der MIB3 HW Mist?

 

Damit ich mich gleich geistig darauf einstellen kann.

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 21:22

... angefangen mit der Tatsache das sowas wie rSAP, oder eigene SIM Karte nicht mehr funktioniert?

... weiter mit der Tatsache das die HW für die Software die drauf laufen soll "etwas" schwachbrüstig ist?

Aber wenn Du vom R8 kommst, dann ist das System schon toll.

... und man muss Audi auch zu gute halten das die SW um einiges besser ist als die SW von VW.

Allerdings leiden beide unter der wackligen Anbindung an die Cloud Systeme.

Zitat:

@warhammer73 schrieb am 6. Januar 2021 um 20:18:35 Uhr:

Wenn sich sowas aufhängt, dann ist entweder die Hardware oder die Software Mist (... und beim MIB3 ist dummerweise beides schlecht) - Insofern hat Audi nur vorgesorgt für einen Fall der gefälligst nicht eintreten sollte.

Sorry, bei solch einer einseitigen Sichtweise ist jegliche Diskussion unnütz.

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 22:11

Du hast mich mißverstanden: Ich will nicht diskutieren, ich suchte eine Lösung.

Ich weiss auch nicht was an dieser Sichtweise einseitig ist. Ich bin in dem Umfeld tätig und nein, man muss nicht damit leben oder gar rechnen das solche Systeme abstürzen.

Die MIB3 HW ist Mist, in einigen VWs gibts da z.B. Probleme mit der Wärmeabfuhr was bei längerem telefonieren zum Reboot des entsprechenden Moduls führt. Sie ist zwar wesentlich schneller als die MIB2.X HW, aber für die Funktionen die sie bereitstellen soll, ist sie am unteren Ende zusammengespart. Da wurde bewusst der letzte ct gespart, Mercedes z.B. hat das MBUX mit einigen mehr Reserven ausgelegt.

Dazu gibt es regelmäßig HW Probleme bis zum kompletten Ausfall, teilweise schon bei Auslieferung. Ob das "nur" ein Problem der QS, ein Problem von zu billigen Teilen oder ein generelles Designproblem ist - Ich glaube das weiss noch nichtmal VW aktuell.

Und die SW ist an einigen Stellen unnötigerweise beschnitten (z.B. was die Konfigurationen des digitalen Tachos angeht, die Homescreen Ansichten etc.) an diversen anderen Stellen passt das UX so überhaupt nicht (Wechsel mal von einer CD Wiedergabe zu BT - Da tut sich nichts bis man auf sowas wie "Vorherige Wiedergabe" oder so klickt etc.), wieso ich über die "View" Taste am Lenkrad zwar zwei Ansichten umschalten kann, im Menü für die Auswahl der Ansichten aber 3 "Hauptansichten" bekomme die ich nicht mit umschalten kann - Konsistent ist das nicht.

etc. etc.

Dazu gibt es diverse Probleme mit den Backendsystemen bzw. den Verbindungen und den Statusübertragungen dazwischen.

Als krönender Abschluss (MIB unabhängig) ist die Audi Android App die einzige App die ich kenne die es schafft über die Statusleiste (Also dort wo Benachrichtungen, Akkustand etc. angezeigt werden) hinwegzuscrollen. Bis dahin dachte ich das wäre gar nicht möglich. ;)

 

VW/Audi kann vieles. IT gehört nicht wirklich dazu, da müssen sie noch viel nachlegen.

Hallo Freunde, ich hatte bei meinem RS6 2020 dasselbe Problem. Durch langes drücken der Lautstärke Taste in der Mittelkonsole konnte ich das MMI wieder zum Laufen bringen. Ist eine sogenannter Harter Reset. Vielleicht hilft diese Info jemanden.

am 22. Juli 2021 um 9:34

Klappt nur leider selten. Beim A6 meines Prokuristen mußte ein komplett neues Steuergerät rein

Vielen Dank! „Harter Reset“ ist die Lösung! Hatte dasselbe Problem bei meinem neuen etron 55 => nun läuft wieder alles!

Mensch, die Autos kosten doch nun mal keine 3,50€, da sollte man doch erwarten können, dass das was man bestellt und bezahlt auch funktioniert. 80.000€ für so ein Fahrzeug und dann muss ich mit den Handy navigieren, das kann doch nicht sein! Aber wie mit mein Händler des Vertrauens mitteilten, ist das bei weitem kein Grund das Audi ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellt. Der Wagen fährt doch! Nach 25 bayrisches Wettbewerbsprodukt gefahren nun für Audi entschieden, und nach 1,5 Jahren bereist bereut! Wo soll das nur hin führen!

Nach China?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. "Das System wird geladen / Entertainment wird initialisiert" Meldung seit 3 Tagen