1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. ! Dringend: S-Max Antriebswelle links - Günstige Teile-Quelle seriös: OEM NTY / BREVE NT ?

! Dringend: S-Max Antriebswelle links - Günstige Teile-Quelle seriös: OEM NTY / BREVE NT ?

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 13. Januar 2025 um 14:03

Hallo,

bei uns gibt es eine ausgeschlagene Antriebswelle links (S-Max TDCI 2.0, WA6 Bj 2012, 210 tkm).

Und demnächst noch mehr: Abgassensor, Kupplung, Mot / Getriebedichtung, DPF will wieder mal nicht regenieren....

Der lokale Teilehändler will 420 (!!) EUR - zu teuer nix soviel Geld.

Jetzt hat der ja schon 210 tkm, hält also max. noch 90 tkm (viel Kurzstrrecke) ??....

Also --> Gebrauchtteil oder OEM

WIE beurteilt ihr Folgende Optionen, kenne die Marken/Shops nicht:

- gebraucht (aber bisschen lang gelaufen, 120tkm): Ebay "Bender Car Parts" 48€ inkl. VSK. Restlebensdauer könnte gerade so reichen.

- NEU NTY: 74€ via "Bandel Autoteile Shop"

dann gibts noch günstiger von "GSP" und "Breve" (??)

- lokal nix zu holen (Verwerter, zu altes Modell)

- Autopartsxx gebraucht: mind. 260€ (angeblich 70tkm, von 212, ROSTIG) zzgl. Expresslieferung

- FORD: ??? (ruf ich schon gar nicht mehr an, mangels Reichtum)

- EBAY ab 100 EUR "Breve" ?? - Kennt jemand die Marke (besser als NTY?)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin. Kann dir jetzt nichts zu Qualitäten usw. erzählen. Aber Bender Carparts ist ein alteingesessener (seit 1928) Verwerter in Leverkusen mit einem riesigen Teilelager.

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 14:23

Ich bestell mal das NTY Teil für 110€. Der Mehrpreis vs. dem 120 tkm Teil ist verschmerzbar, und 80tkm Laufleitung reichen vielleicht gerade nicht mehr (Gebrauchtteil).

Viel Erfolg!

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 23:06

Danke, mal sehen ob es dann auch passt. Habe extra telefoniert und man hat anhand der Fahrgerstellnummer einen passenden Warenkorb geschickt, aus dem ich dann ausgesucht habe.

Kurios: SKF RECHTE Antriebswelle kostet 240€, die linke nur 140€.

Und Offopic: Der von Amazon zu meinem hinterlegten Auto empfohlene "passende" Dieselfilter passt nicht....

Ich hätte an deiner Stelle die von Meyle gekauft. Man kennt Meyle oder zumindest mir sagt es was.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6_mod_primary_new?...

Dieselfilter von Amazon (Marke Febi) hatte bei mir auch gepasst.. 0 Probleme. Die Dieselfilter und Ölfilter zwischen Cmax MK1 und Smax MK1 2,0 TDCI sind von den Maßen her relativ identisch.

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 2:58

Ja... Lieferbarkeit aber zu spät, und aus Polen von unbekanntem Lieferanten... naja schlimmer als aktuelle kanns auch nicht sein:

- MO nachmittag bestellt, versprochen am Tel: MI oder DO da

- Werkstatt Termin gemacht

- DI Nacht (auf MI) versendet

- Aufgeteilt in 2 Pakete

- Beide an eine Alte Adresse, trotz EXPLIZITER ANgabe von Werkstatt als Versandadresse und aktuelle Privatadresse als Rechnungsadresse . Diese habe angeblich Paypal mitgeteilt, OBWOHL ich Bankeinzug und NICHT über Paypal bestellt habe, UND da steht natürlich schon lang die korrekte aktuelle Adresse

Dieselfilter DO da

- Antriebswelle ERST AM SAMSTAG !!!

- Neuer Werkstatt Termin. Wer weiss....

- Werkstatt kann wg. der anderen Sachen nicht mal Probefahrt machen, weil sie das Risiko der Kaputten Welle zu hoch einschätzen (ich würds riskieren, die aber nicht).

DAS WAR DRINGEND!

Wieso gibts bei einem Autoteileversand keine Express-Option ???

Das weiß natürlich der lokale Teilehändler und verlangt 420€ statt 120€ !!!

Und was FORD verlangt will ich gar nicht erst wissen, man müsste schon REICH sein um da was zu bestellen/machen zu lassen (115€/h, Elektroautos 130€/h noch viel mehr) !!!

Nächstes Auto=Toyota: Langweilig aber kein Ärger. Wieso muss alles mögliche kaputtgehen vor 350,000 km UND so kompliziert zu wechseln sein?

Sicher kein Naturgesetz !

Die wollen bei den Teilen abzocken und die Freien Werkstätten austrocknen!

Sicher für mich NIE mehr ein aktueller Neuwagen: neuer LED Scheinwerfer kostet locker mal 2000€ ohne Arbeit nur weil Scheibe gesprungen ist....

Das hier ist DEUTSCHLAND und kein Emirat!!

Ärgerlich. Aber die hohen Werkstattpreise hast du mitlerweile überall. Selbst bei freien Werkstätten sind die Stundenpreise mittlerweile sehr hoch. Und das Problem ist ja auch, dass man mittlerweile immer mehr abbauen muss um an ein Teil zu kommen, das man wechseln möchte......

Wohl dem, der einen Schrauber kennt!

Wollte ich auch gerade schreiben. Wenn ich das Selbstschrauben nicht gelernt hätte dann wäre ich seither grob über den Kopf gerechnet gut 15000€ (- gesamte gekauftes Werkzeug aller aller höchstens 1000€) ärmer :)

So habe ich neulich die lange Antriebswelle am 2,0 TDCI Cmax (relativ identisch dem Smax) selbst getauscht aufgrund defekter Zwischenwelle. Kostenpunkt Material 120€ + etwas Getriebeöl. Ok danach kam auf der Seite noch eine defekte Wellendichtung am Getriebe on top. Das hat mich in der Werkstatt 120€ (keine Lust selbst zu machen, da eiskalt und ohne Hebebühne) + Teile und nochmal Getriebeöl gekostet, in der Summe 280€.

@SmaxTop ich glaube nicht das sich das mit einem Toyota bessert?

Mein Nachbar fährt seit rund 25 Jahren nur Toyota und seit rund 10 Jahren auch seine 2 Jungs.

Immer wenn es knirscht, knackt rumpelt oder die Kisten nicht anspringen klingelt es bei mir und die Frage "gude Michel, kannst grad mal gucken was los iss" den Satz hab ich die vergangenen Jahre nicht seltener als das bei unseren Ford, Audi, BMW und VW's was war.

Ob es an mangelnder Pflege, dem Fahrprofil oder sonstigem lag?

Einhörner gibt es noch und die berichten ja auch fleißig. Aber schau gerade mal hier im Forum wie viele User das sind, die die Fahne noch hoch halten?

Im schnitt 1 von 1.000.

Dem stehen andere Hersteller in nichts nach.

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 1:06

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 19. Januar 2025 um 08:46:10 Uhr:

@SmaxTop ich glaube nicht das sich das mit einem Toyota bessert?

Mein Nachbar fährt seit rund 25 Jahren nur Toyota und seit rund 10 Jahren auch seine 2 Jungs.

Immer wenn es knirscht, knackt rumpelt oder die Kisten nicht anspringen klingelt es bei mir und die Frage "gude Michel, kannst grad mal gucken was los iss" den Satz hab ich die vergangenen Jahre nicht seltener als das bei unseren Ford, Audi, BMW und VW's was war.

Ob es an mangelnder Pflege, dem Fahrprofil oder sonstigem lag?

Einhörner gibt es noch und die berichten ja auch fleißig. Aber schau gerade mal hier im Forum wie viele User das sind, die die Fahne noch hoch halten?

Im schnitt 1 von 1.000.

Dem stehen andere Hersteller in nichts nach.

Habe auch mit einem Ex-Toyota Besitzer gesprochen: Kapitaler Motorschaden nach nur 180 tkm Modell (Verso).

Er hats jetzt so gemacht: WIRKLICH Billigen Koreaner gekauft (kein Kia, Daewoo, etc...) nach dem Motto "Wenn schon alles Schrott ist, dann wenigstens nicht viel ausgeben".

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 1:09

Ak, Antriebswelle ist jetzt wieder ok, hat gepasst.

Alles ok jetzt: Vibrieren beim Beschleunigen, Klacken beim Anfahren, Lenkradzittern.

Außerdem hat er noch den DPF Fehler gefunden... Einspritzdüse an der Auspuff-Glühkrze verstopft...

Neuteil hätte beim lokalen Tele-Abzocker gekostet: 450€.

Der Motor an sich geht nicht so schnell kaputt, 300 tkm sind bestimmt drin. Aber bei Kurzstrecken wird der sich beschweren und es fängt mit dem DPF an. Die Verdampfereinheit lässt sich ausbauen und ausbrennen. Ein Neues würde ich nicht direkt kaufen. Wir fahren seit Anfang des Jahres auch einen SMax 2.0 TDCI BJ.2008 und heute hatte der nach über 1100km Fahrstrecke das erste Mal den DPF regeneriert. Bis vor 2 Tagen hatte ich die AGR deaktiviert aber ob es damit zusammenhängt kann ich dir noch nicht sagen. Verbrauch 6.4 Liter auf 100km bei wirklich vorausschauend und gleichmäßige 100 bis max 120kmh AB.

Unser 2.2 tdci von 2009 hat aktuell 310 tkm auf dem Zähler.

Vor kurzem waren die Federn hinten mal gebrochen und halt aktuell die Glühkerzen.

Bei um die 270 tkm war die Thermostateinheit defekt, ansonsten nichts außer Bremsen.

Ich spüre langsam, das die vorderen Lenker etwas schwammig werden, aber bei d er Laufleistung dürfen da auch mal neue rein.

Verbrauch liegt bei meiner defensiven Fahrweise bei moderaten 6,5 l obwohl ich ihn mittags bei wenig Verkehr auf der A3 auch gerne mal weit über 200 kmh laufen lasse. Vom Motor her würde ich ihm ehrlich gesagt locker die 3 fache Laufleistung zutrauen. An div. Nicht alltäglich ersichtlichen Stellen macht sich leider langsam ein wenig Korrosion breit. Das nervt ein wenig. Ansonsten kann ich den Maxe mit gutem gewissen als sehr robusten Van weiterempfehlen.

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 23:01

Ok, danke. Das macht Hoffnung.

Wir werden also weiter auch größere Reparaturen machen lassen i.d. HGoffnung auf mind. nochmal 100 tkm (bis mind. 3109 tkm).

Geld ist sowieseo keins da zum Neukauf, oder einen guten Gebrauchten. Alles ist so teuer geworden, es bleibt jetzt nichts mehr übrig.

(Danke Regierung)

Deine Antwort