Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. "Echte" Geschwindigkeit?

"Echte" Geschwindigkeit?

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 22:45

Hi,

habe meinen neuen A4 Avant, 170 PS, am Montag in IN abgeholt und heute schon 1400 km voll gemacht. Die ersten 1.000 halbwegs moderat, aber dann mußte ich doch schauen was geht....;-). UNd was soll ich sagen, die Kiste läuft stark!

Bis 190 ein Kinderspiel, zieht schön hoch, dann dauerts etwas.

Und dazu meine Frage: Vmax laut Tacho waren bei mir knapp 230, wenn ich im BC die Durchschnittsgeschwindigkeit resete, dann zeigt er rund 10 km/h weniger an. Gemessen daran, errreichte er max. 216 km/H, also 6 unter Werksangabe. Welcher dieser Angaben kann ich trauen? Gibt es noch den Kniff über das MMI (==> GPS)? Wird die Kiste noch schneller, wenn Sie ein paar km mehr hat?

Vielen Dank für Tips!

 

Gruß, Tobias

Ähnliche Themen
16 Antworten

Da müsste ja noch was gehen, falls Du kein Exemplar erwischt hast, was nach unten streut, was bei den 170PS Versionen ja nicht so selten sein soll.

Kann aber sein, dass auch gerade ein Reinigungszyklus des DPF stattfindet. Die Leistungseinbuße merkt man dann doch deutlich.

Meine Limo 2,7 TDI 6-Gang läuft mit viel Anlauf fast 250 lt. Tacho. Habe mittlerweile fast 10.000km auf der Uhr.

Hier http://scoty.de/index2.htm kannst du unter Workshop mal die Anleitungen durchlesen und dann deine Geschwindigkeit vom Navi ablesen.

@ baerto : Sei froh darüber. Manche erreichen erst gar nicht die 230 km/h laut Tacho.

Re: "Echte" Geschwindigkeit?

 

Zitat:

Original geschrieben von baerto

...

Und dazu meine Frage: Vmax laut Tacho waren bei mir knapp 230, wenn ich im BC die Durchschnittsgeschwindigkeit resete, dann zeigt er rund 10 km/h weniger an. Gemessen daran, errreichte er max. 216 km/H, also 6 unter Werksangabe. Welcher dieser Angaben kann ich trauen? ...

Versuch doch mal die Uralt-Methode, die früher in der (Volks-)Schule gelehrt wurde:

Mit der Stoppuhr (Armbanduhr) die Zeit (in Sekunden) für einen Kilometer messen.

Dann 3600 / Sekunden im Kopf (oder sonstwie) rechnen.

Fertig!

@DrWT: sehr gute "old school" Methode! ;)

Bei der angepeilten Geschwindigkeit empfehle ich das aber mit einem zeitmessenden Beifahrer zu machen!

Wobei mir die Problematik von "6 km/h" mehr oder weniger eh nicht ganz einleuchtet, die Messungenauigkeiten bei einer GPS Messung sind auch nicht viel kleiner.

Wenn die Kiste über 200 kommt reicht es doch allemal.

 

Gruß

Raimund

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 20:47

@Raimund: klar sind 200 schon nett, aber wer Filet bestellt und bezahlt, will ja auch kein Schnitzel, oder ;-))

Danke für alle bisherigen Tips, läßt ja hoffen!

 

Gruß, Tobias

am 12. Juli 2007 um 21:37

also 230 laut tacho habe ich it meinem 1,9 TDI 96 KW auch geschafft

Re: "Echte" Geschwindigkeit?

 

Zitat:

Original geschrieben von baerto

Wird die Kiste noch schneller, wenn Sie ein paar km mehr hat?

Ja, wart am besten mal ab, bis er seine 10.000km hat. Das ist bei vielen Herstellern so, dass die Motorleistung zum Anfang "stufenweise" freigegeben wird.

Die Tacho´s vom B7 gehen leider verdammt gut vor. Eine GPS-Messung macht da schon sinn :)

Bin gestern erst wieder unseren B7 2.0 (130PS Benziner) auf der Autobahn gefahren. Mit LPG laut Tacho 230km/h und mit Benzin (Super) ziemlich genau 240km/h laut Tacho. Ich glaub da muss ich mal ein Tachobild machen und daneben den GPS-Wert :D

Die 230 waren so ca. 212-215GPS.

 

Gruß

Ci-driver

am 13. Juli 2007 um 13:01

@Ci-driver

Was ist die Vmax laut Fahrzeugschein? Wenn ich diese Werte sehe wird mir ganz komisch, da komme ich mit meinem V6 auch "gerade so" hin. :rolleyes:

Man sollte sich davon verabschieden, zu glauben, GPS wäre genauer als der Tacho!

Bei gewollten Differenzen von bis zu 30 Metern (früher, jetzt 10) des GPS Signals der USA plus Hardware-Unfeinheiten kommt da auch irgendein Wert raus. Aber mit Sicherheit nicht der Korrekte!!

Mit GPS zu messen ist genauso ungenau wie auf den Tacho zu vertrauen.

-> http://de.wikipedia.org/.../Global_Positioning_System?...

Zitat:

Original geschrieben von morf

@Ci-driver

Was ist die Vmax laut Fahrzeugschein? Wenn ich diese Werte sehe wird mir ganz komisch, da komme ich mit meinem V6 auch "gerade so" hin. :rolleyes:

Der 3,0 ist ja auch ne lahme Karre, hättest dir man lieber einen 1,9 TDI geholt. :p :D

Gruß,

klaus

Schon wieder ein Opfer seines Glaubens...

 

Zitat:

Original geschrieben von Poll

Man sollte sich davon verabschieden, zu glauben, GPS wäre genauer als der Tacho!

Bei gewollten Differenzen von bis zu 30 Metern (früher, jetzt 10) des GPS Signals der USA plus Hardware-Unfeinheiten kommt da auch irgendein Wert raus. Aber mit Sicherheit nicht der Korrekte!!

Mit GPS zu messen ist genauso ungenau wie auf den Tacho zu vertrauen.

-> http://de.wikipedia.org/.../Global_Positioning_System?...

Diese Aussagen kann ich nicht bestätigen.

Sicher gibt es bei GPS einen Fehler, der absichtlich dort eingeführt wurde, damit die zivile Nutzung nicht so hohe Präzision hat wie die militärische. Aber wenn man mehrmals misst, mittelt der Fehler sich wieder raus und das Ergebnis wird sehr genau.

Auf jeden Fall immer genauer als der Tacho.

Wer das nicht glaubt, dem empfehle ich die Methode Stoppuhr, die ich in diesem Thread bereits beschrieben habe.

Zitat:

Original geschrieben von morf

@Ci-driver

Was ist die Vmax laut Fahrzeugschein? Wenn ich diese Werte sehe wird mir ganz komisch, da komme ich mit meinem V6 auch "gerade so" hin.

Er ist mit 212km/h eingetragen. Das Entspricht meiner GPS Messung ca. 230 laut Tacho.

Die Tachoabweichung variiert allerdings von der verwendeten Rad-/Reifenkombination, Reifenmarke und Restprofil.

Die 240 laut Tacho waren mit Rückenwind und heimweh :D

Ich vermute mal, dass je nach Modell und Motorisierung auch von Audi der Tacho anders abgestimmt sein kann...........ich denk mal ein 3.0 oder 3.2 wird weniger abweichen.

@Poll

GPS ist bezogen auf eine Standortbestimmung zwar ungenau................doch je schneller du dich bewegst, desto geringer wird die Abweichung. Was stören da +/- 30m bzw. 10m Abweichung bei 200km/h und z.B. sekündlicher Messung ;)

Einen Tacho kann man eher als Schätzeisen sehen ;) Für normalsterbliche und normalem finanziellen Aufwand ist GPS das günstigste und genaueste ;) Wobei 30m schon extrem sind und bei vernünftiger Satellitenverbindung nicht vorkommen ;)

 

Gruß

Ci-driver

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

....doch je schneller du dich bewegst, desto geringer wird die Abweichung. Was stören da +/- 30m Abweichung bei 200km/h und z.B. sekündlicher Messung ;)

Im Prinzip richtig, doch lasst mich mal nachrechnen: Wenn der Windows-Rechner stimmt, sind 200 km/h etwa 56 m/sec !

Da sind +/- 30 m doch gewaltig!

Eine sekündliche Messung ist dann extrem ungenau, wenn man sie einmal durchführt.

Aber bei wiederholten Messungen werden die Fehler durch Mittelwertbildung immer kleiner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. "Echte" Geschwindigkeit?