ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. [Entscheidungshilfe] Neue C-Klasse oder "alte" E-Klasse als neues Firmenfahrzeug

[Entscheidungshilfe] Neue C-Klasse oder "alte" E-Klasse als neues Firmenfahrzeug

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 17. September 2022 um 11:59

Hi Leute,

nach nun bald 3 Jahren wird es Zeit ein neues Firmenfahrzeug zu bestellen.

Das Unternehmen für welches ich arbeite hat eine endlos lange Liste.

Die Bestellung muss bis 01.10.2022 abgegeben werden, da sonst die Faktoren der Leasingbank wohl schlechter und somit der Privatanteil der Zuzahlung ebenso steigt.

Maximales Budget für Ausstattung inkl. Winterreifenpaket sind 70.000 Euro

Fahre im Moment die w205 Baureihe 200d als Limousine.

Rund 240 Kilometer pro Arbeitstag.

Finale Auswahl meinerseits:

Neue C-Klasse, als T-Modell mit folgender Konfiguration:

https://www.mercedes-benz.de/.../MGJLGECU?...

habt ihr ggf. noch Tipps, was in ich dazu nehmen sollte?

Habe eigentlich, soweit ich das denke alles nötigte rein gepackt.

oder doch lieber eine E-Klasse, da hier etwas mehr Platz für mich als Fahrer geboten ist.

Vorteil:

MEHR Platz, so zumindest der Eindruck als ich beim Händler kurz drinnen gesessen bin.

Meine Bedenken bei der E-Klasse:

- "Box" im Kofferraum wegen des Akkus.

- Geringe elektrische Reichweite (< 100 km) und somit ggf. keine 0,5% Regelung mehr beim Steuervorteil

- "weniger" Ausstattung

- "veraltete" Technik / Interieur

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und für mich fiel die Wahl auf den 206er, weil ich die neuste Technik haben wollte. MBUX der zweiten Generation mit dem großen Display macht einfach viel mehr her, als das oldschool in der aktuellen E-Klasse Generation.

Aber klar, wenn Platz wichtig ist, ist der 206 um Welten kleiner als der 213er. Das ist das größte Manko der C-klasse in meinen Augen.

Aber das Ambiente im Innenraum ist einfach super!

Stand vor der gleichen Entscheidung. Habe den 206er genommen, weil ich auch das neue MBUX wollte und den Innenraum so toll fand.

Da mein Auto aber mit den ganzen "Kinderkrankheiten" gefühlt mehr in der Werkstatt ist, als ich fahre, bereue ich meine Entscheidung.

Ich habe nun erstmalig eine C-Klasse bestellt, vor allem wegen der deutlich größeren Elektro-Reichweite. Ob er "um Welten kleiner" ist, wage ich auch zu bezweifeln. Aber Relativität ist ja auch Geschmacksache. ??

Meine aktuelle E-Klasse mit rd. 35km E-Reichweite ist aber definitiv ein top Auto.

Themenstarteram 17. September 2022 um 14:52

MBUX ist ein guter Punkt.

Danke.

Ich hab noch bis Dienstag Zeit zu konfigurieren und die Bestellung dann dem Fuhrparkleiter weiter zu geben.

Dann wird es wohl eine C Klasse.

Aktuelles Manko bei meinem w205:

Ab 210 tritt ein extrem lautes Pfeifen auf.

Laut Händler liegt es an einer nicht richtig verklebten Frontscheibe.

Wenn ich mir dem Finger an eine Stelle oberhalb der Scheibe drücke ist das Geräusch tatsächlich kurz weg ... .

Ich würde auf jeden Fall noch das Fahrerdisplay und das Zentraldisplay hinzubuchen. Das kleine Fahrerdisplay sieht mega beschissen aus. Es ist auf jeden Fall den Aufpreis wert. Buch einfach noch das Advanced Infotainment-Paket hinzu.

Themenstarteram 17. September 2022 um 16:51

Zitat:

@Niko31587 schrieb am 17. September 2022 um 18:39:16 Uhr:

Ich würde auf jeden Fall noch das Fahrerdisplay und das Zentraldisplay hinzubuchen. Das kleine Fahrerdisplay sieht mega beschissen aus. Es ist auf jeden Fall den Aufpreis wert. Buch einfach noch das Advanced Infotainment-Paket hinzu.

Danke für den Hinweis.

Im Konfigurator schaut es aber gleich aus.

Ich hätte eigentlich nur das:

Infotainment-Paket

genommen.

Macht die Größe wirklich einen soo großen Unterschied?

Ein wenig Puffer zu 70.000 benötige ich, falls Mercedes auf die Idee kommt bei der Grundausstattung die Preise zu erhöhen ... .

Das DL ist wirklich ein Highlight….. wenn du das große Business Paket nimmst haste die Displays inklusive. Sollte preislich noch passen….musste mal probieren…

Themenstarteram 18. September 2022 um 8:39

Zitat:

@Sven.81 schrieb am 17. September 2022 um 22:25:49 Uhr:

Das DL ist wirklich ein Highlight….. wenn du das große Business Paket nimmst haste die Displays inklusive. Sollte preislich noch passen….musste mal probieren…

"großes Business Paket" kann im Konfigurator nicht gewählt werden.

Es gibt nur "Business Paket" für 2.641,80 € und das habe ich gewählt.

Unter:

Infotainment-Pakete

gibts:

Infotainment-Paket

ohne Aufpreis Die Ausstattung ist kostenlos, es können jedoch Abhängigkeiten zu anderen Optionen bestehen, die zu einer Preisänderung führen.

oder:

Advanced Infotainment-Paket

1.309,00 €

siehe meine Konfiguration im Link ganz am Anfang meiner Frage.

So richtig schlau werde ich da nicht.

Bei Advanced heißt es:

Touchbedienung

Beim Standardpaket wohl nicht?

Zitat:

@MedanoCC schrieb am 17. September 2022 um 14:30:24 Uhr:

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und für mich fiel die Wahl auf den 206er, weil ich die neuste Technik haben wollte. MBUX der zweiten Generation mit dem großen Display macht einfach viel mehr her, als das oldschool in der aktuellen E-Klasse Generation.

Aber klar, wenn Platz wichtig ist, ist der 206 um Welten kleiner als der 213er. Das ist das größte Manko der C-klasse in meinen Augen.

Aber das Ambiente im Innenraum ist einfach super!

Neuste Technik die schlecht umgesetzt ist. DieTouchscreentasten auf Display und am Lenkrad funktionieren nicht immer, resp. Oft erst nach mehrmaligem antippen. Lautstärke lässt sich nur sehr harkelig und stark abgestuft einstellen. Mich scheisst es jedesmal an lauter oder leiser zu machen da ich jedesmal hin und herwählen muss bis es einigermassen passt. Da war das rädchen im 205er die exaktere einstellmöglichkeit.

Der 206er ist eigentlich ein geiles auto das aber noch viele kinderkrankheiten hat. Ich fahre meinen nun seit nem halben jahr als geschäftsauto und ehrlich gesagt freu ich mich schon darauf bis der durch ist und ich was neues bekomme. Die nachteile überwiegen gemass meinem persönlichen fazit nach 6 Mt

Zitat:

@UlrichSt schrieb am 18. September 2022 um 10:39:29 Uhr:

Zitat:

@Sven.81 schrieb am 17. September 2022 um 22:25:49 Uhr:

Das DL ist wirklich ein Highlight….. wenn du das große Business Paket nimmst haste die Displays inklusive. Sollte preislich noch passen….musste mal probieren…

"großes Business Paket" kann im Konfigurator nicht gewählt werden.

Es gibt nur "Business Paket" für 2.641,80 € und das habe ich gewählt.

Unter:

Infotainment-Pakete

gibts:

Infotainment-Paket

ohne Aufpreis Die Ausstattung ist kostenlos, es können jedoch Abhängigkeiten zu anderen Optionen bestehen, die zu einer Preisänderung führen.

oder:

Advanced Infotainment-Paket

1.309,00 €

siehe meine Konfiguration im Link ganz am Anfang meiner Frage.

So richtig schlau werde ich da nicht.

Bei Advanced heißt es:

Touchbedienung

Beim Standardpaket wohl nicht?

Stimmt das Highend Business Paket gibt es gar nicht mehr.

 

Bei dem kleinen Display ist die Klima Bedienung per Tasten beim großen im Display integriert.

 

Kunstleder Bezug auf dem Armaturenbrett finde ich auch wichtig fürs Wohlbefinden.

 

Lautsprecher reicht dir Standard? Ich wäre so froh wenn ich das BM hätte ordern können weil das Advanced schon nicht so dolle ist.

Themenstarteram 18. September 2022 um 13:37

2x USB in der Mittelarmlehne gibts auch noch als extra habe ich eben gesehen.

Ist da sonst kein USB drinnen?

In meinem w205 habe ich 2x USB Anschluss und bin sehr froh darüber um Handy / Tablet laden zu können.

Zum MBUX:

So, nun werde ich nicht mehr schlau trotz Youtube und Foren.

Ich habe nun das Standard Infotainment-Paket in meiner Konfiguration.

Infotainment-Paket Std. vs. Advanced

Laut Beschreibung ist bei Advanced folgendes "mehr" dabei, jedoch ist das auch Bestandteil vom Business / Serienpaket, oder?

Da werde ich nicht Schlau draus.

Hier die 2 "Mehrwerte" von Advanced, wobei doch Display für Fahrer und in der Mitte auch bei Serie dabei sind ... .

Fahrerdisplay

Auf dem Fahrer-Display mit gestochen scharfer Darstellung haben Sie alle gewünschten Informationen gut ablesbar im Blick. So sind Sie entspannter unterwegs. Das hochwertige, freistehende Display ist ein wichtiges Element des digitalisierten, edel gestalteten Interieurs, das beispielhaft für den modernen Luxus Ihres Mercedes steht.

Verkehrszeichen-Assistent

Zentraldisplay

Das hochauflösende Zentral-Display begeistert mit seiner brillanten Bildqualität. Die Bedienung erfolgt per Touch-Eingabe. Der vollflächig verglaste Bildschirm im Hochformat ist leicht zum Fahrer geneigt, wodurch er sich einfacher bedienen und ablesen lässt. Insbesondere für Navigationskarten ist dieses Format übersichtlicher.

Kabelloses Ladesystem für mobile Endgeräte vorn

Zitat:

@UlrichSt schrieb am 18. September 2022 um 15:37:45 Uhr:

2x USB in der Mittelarmlehne gibts auch noch als extra habe ich eben gesehen.

Ist da sonst kein USB drinnen?

In meinem w205 habe ich 2x USB Anschluss und bin sehr froh darüber um Handy / Tablet laden zu können.

Zum MBUX:

So, nun werde ich nicht mehr schlau trotz Youtube und Foren.

Ich habe nun das Standard Infotainment-Paket in meiner Konfiguration.

Infotainment-Paket Std. vs. Advanced

Laut Beschreibung ist bei Advanced folgendes "mehr" dabei, jedoch ist das auch Bestandteil vom Business / Serienpaket, oder?

Da werde ich nicht Schlau draus.

Hier die 2 "Mehrwerte" von Advanced, wobei doch Display für Fahrer und in der Mitte auch bei Serie dabei sind ... .

Fahrerdisplay

Auf dem Fahrer-Display mit gestochen scharfer Darstellung haben Sie alle gewünschten Informationen gut ablesbar im Blick. So sind Sie entspannter unterwegs. Das hochwertige, freistehende Display ist ein wichtiges Element des digitalisierten, edel gestalteten Interieurs, das beispielhaft für den modernen Luxus Ihres Mercedes steht.

Verkehrszeichen-Assistent

Zentraldisplay

Das hochauflösende Zentral-Display begeistert mit seiner brillanten Bildqualität. Die Bedienung erfolgt per Touch-Eingabe. Der vollflächig verglaste Bildschirm im Hochformat ist leicht zum Fahrer geneigt, wodurch er sich einfacher bedienen und ablesen lässt. Insbesondere für Navigationskarten ist dieses Format übersichtlicher.

Kabelloses Ladesystem für mobile Endgeräte vorn

Du hast serienmässig einen usb c in der mittelkonsole, das wars. Und noch einen 12v anschluss im fussraum beifahrer... ich hab meinen alten 12v usb stecker ausgegraben, den ich mir vor 15 jahren gekauft hatte für meinen s3... dachte nicht dass ich sowas nochmals je brauche.

Usb paket wurde bei mir nach der bestellung irgendwann gestrichen

Themenstarteram 18. September 2022 um 18:08

O.k.

Danke für die Info.

Dann werde ich einfach mal USB 2x mit dazu bestellen und schauen ob es nicht wieder gestrichen wird.

Trotzdem bin ich noch nicht schlauer was das

Infotainment-Paket Std. vs. Advanced

betrifft

Laut Beschreibung ist bei Advanced folgendes "mehr" dabei, jedoch ist das auch Bestandteil vom Business / Serienpaket, oder?

Da werde ich nicht Schlau draus.

Hier die 2 "Mehrwerte" von Advanced, wobei doch Display für Fahrer und in der Mitte auch bei Serie dabei sind ... .

Fahrerdisplay

Auf dem Fahrer-Display mit gestochen scharfer Darstellung haben Sie alle gewünschten Informationen gut ablesbar im Blick. So sind Sie entspannter unterwegs. Das hochwertige, freistehende Display ist ein wichtiges Element des digitalisierten, edel gestalteten Interieurs, das beispielhaft für den modernen Luxus Ihres Mercedes steht.

Verkehrszeichen-Assistent

Zentraldisplay

Das hochauflösende Zentral-Display begeistert mit seiner brillanten Bildqualität. Die Bedienung erfolgt per Touch-Eingabe. Der vollflächig verglaste Bildschirm im Hochformat ist leicht zum Fahrer geneigt, wodurch er sich einfacher bedienen und ablesen lässt. Insbesondere für Navigationskarten ist dieses Format übersichtlicher.

Kabelloses Ladesystem für mobile Endgeräte vorn

Das sind die Displays in der Standard Ausführung….

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. [Entscheidungshilfe] Neue C-Klasse oder "alte" E-Klasse als neues Firmenfahrzeug