ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. [ERFAHRUNGSBERICHT] Original Bremscheiben mit EBC Black Stuff

[ERFAHRUNGSBERICHT] Original Bremscheiben mit EBC Black Stuff

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 13:40

Hallo Leutz,

wollte mal einen kleinen Erfahrungsbericht mit den oben genannten Bremsbelägen geben. Ich hatte mir vor 8000km die EBC Black Stuff eingebaut, da es mir unsinnig schien die Green Stuff zu verbauen, da ich nich Serienscheiben habe und die auch noch gut waren. Also habe ich mir die Blackstuff eingebaut, die angeblich besser als die Serien wären aber auch um die hälfte billiger als die original Opel. Nun ja ich war recht optimistisch ein besseres Bremsverhalten zu erlangen. Leider wurde ich böse Enttäuscht. Inzwischen bereue ich es erheblich diese eingebaut zu haben. Bei normalen Bremsungen sind die eigentlich in Ordnung. Muss man allerdings z.b. an einer Ampel stärker Bremsen hat man zum Schluss hin das sie eindeutig an Leistung verlieren. Im ersten Moment bremsen sie gut, doch so die letzten 30km/h nimmt die Bremsleistung plötzlich spürbar ab. Man bleibt zwar rechtzeitig stehen, doch man muss das Pedal voll durchtreten und erhält dabei aber nicht eine Vollbremsung wie das eigentlich sein sollte. Das ist doch etwas schockierend.

Ein weiter Punkt is, die Teile quietschen wie die sau. Ich muss zugeben das ich am Anfang die Antiquietschpaste vergessen hatte. Also habe ich soe nochmal ausgebaut und habe mir von Luquied (oder wie man das sonst schriebt *G*) Antiquietschpaste geholt. Damit war dann so 5000km ruhe. Seit 3000km quietschen die Dinger wieder, und das schlimmer als am Anfang ohne Paste. Die Beläge von EBC haben keine Pufferschicht auf der Rückseite des Belages wie die Originalen oder die PowerPads von ATE.

Meine Scheiben sind zwar noch gut, aber anhand der doch erschreckenden Bremsleistung werde ich wohl bald komplett umrüsten.

So, wollte das nur mal mitteilen, falls jemand mit dem Gedanken spielt wie ich vor 8000km spielte.

Greetz Micha

Ähnliche Themen
17 Antworten

ist wenigstens der Bremsstaub weniger geworden?

Fahre die Green-Stuff mit Brembo Sport-Max Scheibe.

Bremsen sogar noch gut wenn man von 120 auf 30 runterbremst und an der Ampel anhalten will. Aber ein Nachteil: Je länger man bremst, desto lauter wird es, sprich, es tritt ein brumm-geräusch auf. Das liegt aber an der geschlitzten Scheibe. Soviel dazu. Bremsstaub ist besser als Serie, also weniger!

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 18:54

Ja, also Bremsstaub is deutlich weniger, und der wo anfällt geht auch sehr leicht ab. Das war dann aber auch schon das einzig positive.

Hatte dei Ebc Beläge Black und Green auf´n Smart mit Zimmermann gelochten Scheiben.

Die Black-Stuff stauben weniger als die Green.Das ist aber auch alles.

Bei Nässe wurde der Unterschied doch erheblich!!!

Mit den Black-Stuff glaubte man, man tritt ins leere.Das ist mit den Green-Stuff weg.Und die Green-Stuff quitschen auch kaum.

Angeblich (lt.EBC Seite) bekommen auch die Turbo-Groove Bremsscheiben jetzt ne Zulassung.

Die Dinger laufen Geil!

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 12:41

Das mit den Turbo-Groove stimmt. Ich hatte auf der Motorshow in Essen danach gefragt. DIe Zulassung für die Scheiben (auch für die Corsis) soll jetzt im Frühjahr kommen.

Das mit dem ins leere Treten kann ich nur bestätigen, das is das Verhalten das ich am Anfang beschrieben habe.

Habe so eben mal bei ATE nachgefragt wegen der Powerdisk und den Powerpads. Die Powerdisk bekommt man, allerdings gibt es nich die passenden Powerpads (Bremsbeläge) dazu. Also Werde ich mir wohl die Green Stuff von EBC holen und die Powerdisk von ATE. Weil der Zimmermann trau ich nicht so.

am 11. Januar 2006 um 15:05

Was iss denn an diesen Turbo Groove so besonders? *g*

Sind geschlitzt und mit Vertiefungen, aber keine Bohrungen. :D

Sieht aus, als ob der Bohrer nen paar mal abgerutscht ist, weil er fürn Loch nicht kräftig genug war. :D

Turbo-Groove und EBC-Beläge

Ich bin mit den Serienbremsen erstaunlich zufrieden! Mein erster Opel, der richtig gut bremst (ich fahre sonst auch einen Wagen aus Stuttgart und bin dahin auch ein wenig verwöhnt).

Gegen Quitschen hilft übrigens auch Kupferpaste.

am 23. April 2007 um 13:12

sind denn generell die BlackStuff nicht zu empfehlen???

Brauch für die HA...

oder wenn dann gleich grün oder gar rot - weil bremsen sollen die schon!! ;)

am 23. April 2007 um 13:20

Ich hab die GreenStuff mit Serienscheiben seit ca. 3000km drauf und bin zufrieden damit. Sie bremsen n Stück besser, als die Serienbeläge.

am 23. April 2007 um 15:54

aber sind die denn auch auf der HA wirklich nötig??? Oder sind die schwarzen so schlecht, das es partout nicht lohnt?

Hallo...

Ich werde ab dem kommenden Wochenende die Kombination ATE Powerdisk + EBC Greenstuff fahren, mal schauen ob ich dami zufrieden sein werde. Denn einfach mal so wieder neue Beläge holen ist nicht drin.

@Corsa-Heizer

Hattest nicht den Thread gelesen, daß die Blackstuff bescheiden sind. Ich weiß net der war mal vor längerer Zeit hier. Egal du hast nun die totale Erfahrung mit diesen Super Belägen gemacht ;)!

Mfg

Josh

Themenstarteram 23. April 2007 um 18:00

Ne hatte ich nicht sonst hätte ich sie mir ja nie geholt *G*.

Bin ich froh das die Dinger draußen sind. Hab jetzt seit 10.000 die Powerdisk mit den normalen ATE-Belägen drauf und das is um weiten besser als die Drecks Black Stuff.

am 23. April 2007 um 19:08

also entnehme ich euren Meinungen, das die BlackStuff Grütze auch für die HA sind???

hatte nur keinen Bock auf rote Bremse mit an VA schwarzen Belägen und hinten dann grüne :) Sind denn die Ferodo S Performance auch "bunt" ??

Hallo...

@blackdevil

Also die Farbe der Beläge wäre mir ja mal völlig schnuppe Hauptsache die Dinger bremsen/funktionieren gut. ;)

Kauf dir doch die Original oder ATE Bremmsbeläge, dann hast kein Problem mit der Farbe. Also wenn die Dinger (Blackstuff) vorne schon bescheiden sind, werden sie hinten bestimmt net besser sein.

Soweit ich weiß sind nicht alle Beläge von Ferodo zugelassen im Straßenverkehr. Irgendein Forumsmitglied aus der Schweiz hat die mal gefahren, jedoch hat er seinen Corsa verkauft. Nickname weiß ich nicht mehr.

Mfg

Josh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. [ERFAHRUNGSBERICHT] Original Bremscheiben mit EBC Black Stuff