1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. !! Erstes Auto --> A4 !!

!! Erstes Auto --> A4 !!

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 18:10

Hallo Leute :D

Ich werde mir demnächst mein erstes Auto kaufen und wollte fragen ob der A4 B5 gut dafür ist.

Vielleicht könnt ihr mir auch Tipps geben auf was ich beim Kauf achten muss und auf was nicht.

Oder findet ihr den A6 4B besser als erstes auto?

MFG

ERIK

Beste Antwort im Thema

Du willst doch als Fahranfänger?/erstes Auto nicht mit nem A6 anfangen?

...da sollte doch nen MTM RS6 Pflicht sein...alles andere ist doch absolut indiskutabel...:cool::cool::cool:

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Du willst doch als Fahranfänger?/erstes Auto nicht mit nem A6 anfangen?

...da sollte doch nen MTM RS6 Pflicht sein...alles andere ist doch absolut indiskutabel...:cool::cool::cool:

Hallo,

der B5 ist eine sehr gute Sache, finde ich :D Aber als erstes Auto? Hm.. Ich finde ihn relativ groß und nicht so übersichtlich.. Wenn du erst kleine Autos gefahren bist und dann den B5 denkst du, du sitzt in einem Raumschiff.

Ausserdem sind die Kosten hoch.. Ich hab zwar schon lange meinen Führerschein, aber mein B5 jetzt ist gerade als erstes Auto auf mich versichert.. ich darf in 6 Tagen 800 Euro bezahlen und 130 Euro Steuern..

Der A6 B4 ist auch eine geile Sau. Den wollte ich mir eigentlich holen, anstatt den A4 B5.. Aber "sie" hat mich so schön angelächelt ;)

Also vom Auto her würde ich sagen: Ja

Als erstes Auto würde ich dir zwar nicht unbedingt abraten aber vielleicht fährst du mal paar Runden mit dem Wagen, ob du damit umgehen kannst.. (Ich weiß ja nicht wielange du den FS hast :))

Und denk an die Kohle. Das sagt dir jeder Versicherungsmensch: "Ja, die Augen werden groß wenn sich die jungen Leute als erstes Auto ein dicken BMW holen und dann die Rechnung bekommen" hihi..

Liebe Grüße

PS: Würde dir vielleicht einen A3 ans Herz legen. Ist auch ein schöner Wagen :)

Hallo,

ein A4 als erstes Auto ist doch schon mal schönes :-)

Ob nun A4 oder A6 bleibt nun deine Entscheidung. Unter anderem kannst die jeweilige Typen mit den unterschiedlichen Motorisierungen in der Versicherung vergleichen. Versicherung als Fahranfänger ist ja nicht unbedingt günstig.

Ich habe in meinem Autoleben nur VW und Audi gehabt und bisher immer zufrieden, wobei man beim Audi ja wegen verzinkter Karosserie, in der Regel, auch keine optische Rostkarre hat.

Motortechnisch solltest Du keinen zu grossen wählen, a) weil der in der Regel mehr Sprit frisst und b) reicht für die weitere Praxis nach dem Führerscheinerwerb ein kleinerer Motor um erstmal die eigenen Grenzen zu ertasten. PS-Schleuder so wie man diese dann haben möchte kann man später immer noch kaufen.

Prinzipiell ist`s wie immer...wenn die Kohle da ist, kann man`s machen:D

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

Prinzipiell ist`s wie immer...wenn die Kohle da ist, kann man`s machen:D

richtig ;)

Achja: Kauf dir einen Wagen mit Trinkbecherbehälter. Darauf stehen die Mädels :D sagt jedenfalls Mario Barth

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 18:25

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Ich werde mir auch den VW Passat näher ansehen..

Was haltet ihr von dem?

naja, als erstes auto würde ich dir auch eher zum a3 raten, da sich "das boot" manchmal sprichwörtlich so fährt ;)

und er ist wie gesagt ziehmlich teuer im unterhalt. ich leg auch jedes jahr über 600€ versicherung aufn tisch, bei SF6 und 55% wohlgemerkt!!!:eek:

steuern sind ja auch vom hubraum abhängig, aber mit euro 2 (korrigiert mich ruhig wenns falsch ist) ist das halt auch so ne sache.

vom A6 würd ich dir generell abraten, da garantiert überall wo du auftachst erstma der spruch kommt: " na heute mal papis auto gekriegt?" :D

Wenn Du den 3B meinst der ist meine ich zumindest Motortechnisch ähnlich bei den meisten Motoren.

Ansonsten, nein weiter kenn ich den nicht da ich den bisher noch nicht hatte.

Die ersten A3 zB sitzen auf dem Grundgerüst des Golf 4. Ich denke Ähnlichkeiten rein von der Grundstruktur gibt es bei vielen VAG immer noch und nur Innenleben und Karosserie aussen macht halt jeder sein eigending.

Aber bei der Frage Passat oder A4, dann würde ich einen A4 wählen :-)

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 18:31

Zitat:

vom A6 würd ich dir generell abraten, da garantiert überall wo du auftachst erstma der spruch kommt: " na heute mal papis auto gekriegt?" :D

Wobei mir gerade das gefallen würde :D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von yeoman

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Ich werde mir auch den VW Passat näher ansehen..

Was haltet ihr von dem?

also im direkten vergleich A4 <-> Passat würd ich dann doch in audi nehmen, da: "VW KANN ROSTEN, AUDI NICHT!":D

Zitat:

Original geschrieben von yeoman

Zitat:

Wobei mir gerade das gefallen würde :D:D:D:D

Ist aber ne ganz andere Unterhaltsfrage. Beim 4B brauchste über 4-Zylinder eigentlich gar net nachdenken, gut 1.8T reicht um das Schiff von A nach B zu bewegen aber Spaß macht das Dingen auch erst mit Motoren die nicht jeder Fahranfänger mal eben unterhalten kann. Klar, reiche Eltern (und die wohl noch am meisten ;)), ne gute Idee und n guter Start oder Lotto etc haben auch schon dem ein oder anderen 18-jährigen zum RS6 verholfen aber das ist ja doch nicht so der Regelfall.

Ob nun Passat oder A4 ist eine Frage des Geschmacks.

Passat B5 und A4 B5 sind vom Grundsatz her fast baugleich. Mach mal die Motorhaube auf und such mal nach Unterschieden... ;) Ich finde keine.

Auch vom Blechkleid her sind eh beide Vollverzinkt, gerade bei der (Passat) Limousine spielt Rost überhaupt gar keine Rolle.

Der Grund warum ich mich für den Passat und gegen den A4 entschieden habe war, dass mir persönlich der 8D zu altbacken aussieht (gerade im Vergleich zu seinen Nachfolgern). Also ein subjektiver, kein technischer Grund. Zudem ist der Passat noch ein gutes Stück größer und Motorentechnisch gibts bei den Volumenmodellen eh keinerlei Unterschiede.

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Der Grund warum ich mich für den Passat und gegen den A4 entschieden habe war, dass mir persönlich der 8D zu altbacken aussieht (gerade im Vergleich zu seinen Nachfolgern).

es ist zwar wirklich reine geschmackssache, aber mir ist der 3B passat wieder viel zu bieder und spießbürgerlich (im vergleich zum B5). klar wirkt der im vergleich zu 8E altbacken, aber das ist beim beim vergleich 3B zu 3C nicht anders. ;)

am 29. Dezember 2010 um 4:05

Hallo,

ich hab als ersten wagen meinen A4 gekauft und bereue es keineswegs.

mein Rat an dich ist:

du musst für dich entscheiden was für dich wichtig ist, fette karre oder

günstige karre. wenn du dich für einen a4 entscheidest, dann mit einem V6 motor(1.8T geht auch noch), die kleineren motoren ziehen nicht, du hast also kein Spaß an der Karre. allerdings muss ich sagen dass man sich nur ein leistungsstarken wagen holen sollte wenn man sich und sein auto einschätzen kann und die grenzen kennt.

die entscheidung liegt bei dir und wie gesagt ich bereue es nicht:)

Passat find ich hässlich:rolleyes:

Deine Antwort