..:: Es muffelt wenn Klima aus ist ::..
Hallo Leute,
habe ne B-Klasse Bj 2005.
In diesem Sommer haben wir die Klimaanlage oft benutzt und jetzt (wenn Klima aus aber Lüftung an) muffelt es ein wenig.
Filter vorher unter der Haube habe ich schon geschaut und ist soweit in Ordnung.
Was könnte das noch sein? Sind andere Filter oder ähnliches irgendwo versteckt?
Wer hat so was schon gehabt? Was kann man dagegen unternehmen?
Dank und Gruss,
CH
Beste Antwort im Thema
Der Klimakompressor wird nicht mehr wie bei früheren Anlagen zur Leistungsregelung über eine Magnetkupplung ein oder ausgeschaltet. Welle und Verdichterkolben laufen ständig mit und werden somit geschmiert (auch das Expansionsventil geht dann nicht fest und Korrosion durch ausfallendes Wasser wird vermieden). Dabei arbeitet der Kompressor mit ca. 2% seiner Leistung. Die Leistungsregelung erfolgt also nicht mehr "digital" durch mechanisches Trennen , sondern über ein Bypassventil am Kompressor. Somit ist eine bessere Leistungsanpassung an den Bedarf und damit eine kontinuierliche Arbeitsweise möglich. Das erhöht den Komfort weil die Temperatur und Luftfeuchtigkeit konstanter gehalten werden können und die Belastungsänderung nicht ständig vom Motorsteuergerät ausgeregelt werden muss. Außerdem verringert sich die mechanische Belastung für alle beteiligten Komponenten erheblich, weil der Kompressor nun nicht mehr ständig beim Einschalten binnen Bruchteilen von Sekunden von 0 auf x Umdrehungen/min beschleunigt werden muss.
Wird der Kompressor über den Knopf AC off oder AC (je nach Fertigungsdatum) ausgeschaltet, dann geht der Kompressor nicht schlagartig aus, sondern wird in Schritten langsam heruntergefahren. D.h. über das Bypassventil wird die Leistung heruntergeregelt. Das dauert ca. 2min (ob 2 oder 3 kann ich nicht garantieren). Das ist quasi das "Trocknungsprogramm" damit man nicht wie früher nach dem Abschalten schlagartig die warme und dann sehr feuchte Luft abbekommt.
Wird die gesamte KA über den Knopf Off ausgeschaltet (also auch das Gebläse), ist auch der Kompressor sofort "abgeschaltet"=auf 2% seiner Leistung heruntergeregelt.
nette Grüße
Uwe
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo CH,
da gibt es ein Teil in den Tiefen des Armaturenbretts, an dem
sich Feuchtigkeit sammelt, wenn die Klimaanlage läuft. Hier gibt es
mit der Zeit geruchsbildende Bakterien. Das kann man durch desinfizieren
mit Sprays beseitigen.
Auch ist zu empfehlen, die Klimaanlage einige Minuten vor Fahrtende
abzuschalten, daß die verbliebene Feuchtigkeit verdunsten kann.
Allzeit Gute Fahrt !
Zitat:
Ach, da bin ich einer anderen Meinung und befolge, seit ich Mercedes fahre, das was im Handbuch steht. Die KLIMA IST IMMER AN und es muffelt NIE!!!
Das was du empfiehlst, bewirkt genau das, was du verhindern willst. Grundsätzlich ist die Luft bei eingeschaltener Klima, welche durch die Armaturen fließt immer TROCKEN. Wenn du die Klima abschaltest, aber die Lüftung weiterlaufen lässt, wird feuchte Luft in den Kreislauf eingeschleußt. Diese kann dort Kondensieren und Feuchtigkeit wird erzeugt.
Also, so wie ich es beschrieben habe, habe ich es von meinem Hausverstand!
Synthie
Zitat:
Original geschrieben von 54sunray
Hallo CH,
da gibt es ein Teil in den Tiefen des Armaturenbretts, an dem
sich Feuchtigkeit sammelt, wenn die Klimaanlage läuft. Hier gibt es
mit der Zeit geruchsbildende Bakterien. Das kann man durch desinfizieren
mit Sprays beseitigen.
Allzeit Gute Fahrt !
Ich glaube das Teil, welches Du meinst, heißt * Verdampfer *
Hallo,
das Abschalten der Klimaanlage kurz vor Fahrtende dient dazu, den
Verdampfer auf Umgebungstemperatur zu bringen, so daß nach dem Abstellen
des Fahrzeugs sich keine Feuchtigkeit aus der warmen Luft auf dem Verdampfer
niederschlägt. Da nach dem Abstellen des Fahrzeugs keine Luftströmung durch den
Verdampfer mehr stattfindet, bildet sich sonst ein Klima, das die Vermehrung
von geruchsbildenden Bakterien begünstigt.
Zitat:
Original geschrieben von 54sunray
Hallo,
das Abschalten der Klimaanlage kurz vor Fahrtende dient dazu, den
Verdampfer auf Umgebungstemperatur zu bringen, so daß nach dem Abstellen
des Fahrzeugs sich keine Feuchtigkeit aus der warmen Luft auf dem Verdampfer
niederschlägt. Da nach dem Abstellen des Fahrzeugs keine Luftströmung durch den
Verdampfer mehr stattfindet, bildet sich sonst ein Klima, das die Vermehrung
von geruchsbildenden Bakterien begünstigt.
Hallo !
Genauso isses !
Gruß,
Peter
Ihr könnt dennoch unrecht haben, weil genau dieses Verhalten von den Ingenieuren einkalkuliert wurde. Oder denkt ihr, dass die Entwickler von solchen Klimasystemen das nicht wissen?
Mir wurde mal erklärt, dass der Verdampfer, wie auch immer man dieses Teil nennt, antibakteriell beschichtet ist - wahrscheinlich mit Silberoxid oder Triclosan.
Ich - und da könnt ihr mir noch so g'scheite G'schichterl erzählen - halte mich seit 2,5 Jahren an das, was im
Handbuch steht: DIE KLIMA IST IMMER AN - AUCH BEI KURZEN STRECKEN und bei mir muffelt seit 2,5 Jahren NICHTS !!!
Aber vielleicht liegt's auch daran, dass ich eine geneigte Garageneinfahrt habe und dann das Wasser abrinnen kann, wie man an der Wasserspur beim Aus- / Einfahren erkennen kann.
Wenn ihr die Klima abschaltet, dann strömt feuchte Luft durch den Pollenfilter . Vielleicht ist es dann gar nicht die Klima die muffelt, sondern der bereits durch Feuchtigkeit und Dreck vergammelte und verschimmelte Pollenfilter der Lüftungsanlage. Habt ihr darüber schon mal nachgedacht. Ich hab den Hinweis auch von meinem Hausverstand erhalten.
Synthie
.....was ist Hausverstand
Grüsse Dich.
QQ 777
P.S. Bei mir (und meinem Auto ) muffelt auch nichts. Ich fahre mal mit und mal ohne eingesch. Klima, auch im Winter!
...schon geklärt, in Deutschland ist das der Menschenverstand.
Solange ich jetzt Autos mit Klima fahre wird diese nie ausgeschaltet und ich hatte noch nie Probleme mit schlechten Gerüchen. (Auch ohne geneigte Garageneinfahrt )
....nur; nicht jeder kann die permanente Klimaanlage - gesundheitlich - vertragen.
Wichtig ist halt, dass man sie auch im Winter mal für einhalbes Stündchen laufen lässt.
gruss
qq 777
Zitat:
Original geschrieben von QQ 777
Wichtig ist halt, dass man sie auch im Winter mal für einhalbes Stündchen laufen lässt.
gruss
qq 777
... damit die Dichtungen im Kompressor geschmeidig bleiben und er nicht undicht wird.
Peter
Wenn die Klimaanlage nach dem ausschalten unangenehm riecht kann man den Trocknungsvorgang etwas beschleunigen. Und zwar Kompressor ausschalten, Heizung und Belüftung auf max. einstellen, Fenster öffnen. Nach ca. 3-5 Minuten hat die Warme Luft alles schön abgetrocknet und es riecht nichts mehr. Ich schalte die Klimaanlage nur bei bedarf ein. Außer im Winter natürlich auch ab und zu für 10 Minuten damit sie voll funktionsfähig bleibt. Es ist einfach ökonomischer und vor allem Materialschonend nicht permanent den Kompressor einzuschalten.
@QQ777,
Hausverstand:
==========
Falls jemand den Hausverstand aus der Billa (REWE) Werbung nicht kennt, hier einige Videos:
http://vids.myspace.com/index.cfm?...
http://www.youtube.com/watch?v=l4t3A4Gc3Rk
(Hier der letzte Satz - hört euch den genau an )
http://www.youtube.com/watch?v=MrEjAuh3HdI&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=rg6jOLnGZ3Y&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=6_71K03lrwQ&feature=related
Synthie
Hallo Sythie,
es tut mir leid, aber die Funtionsweise einer Klimaanlage läßt sich ausschließlich mit technischem Sachverstand ergründen, und nicht mit Werbespots.
Peter