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[F20] 120dA Reifenwahl
Hallo Zusammen,
ich kann mir derzeit einen Dienstwagen zusammenstellen und habe mich für den 120D mit Sportautomatik entschieden.
Eigentlich wollte ich den Wagen mit 205/55 R16 Reifen bestellen. Nach längerem Mitlesen in diesem und anderen Foren habe ich allerdings den Eindruck, dass viele Fahrer den 1er eher mit 17 Zoll und größer fahren. Treffe ich hier vielleicht die falsche Entscheidung? Sind die 205/55 R16 zu klein für den 120D? Mir geht es bei der Frage rein ums Fahrverhalten. Optik spielt eine untergeordnete Rolle.
Für Erfahrungen von euch wäre ich sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:
Ich hatte vor 3 Jahren die 225/45 R17 RFT drauf. Damit fand ich den 120d zu polterig/unkomfortabel.
Dann bin ich auf 205/55 R16 RFT gegangen. Der Wagen federt deutlich angenehmer, und ich bilde mir ein, dass die Lenkpräzision dank der RFT nicht ganz so mies ist, wie es bei dem Reifenquerschnitt zu erwarten wäre.
Und: mit den 16"-Felgen geht der Wagen minimal leichtfüßiger vorwärts, große Felgen hemmen den Vorwärtsdrang (wenn auch nur minimal).
Jetzt kann man noch ein Fass aufmachen bezüglich besserer Bremswege und Seitenführung bei den 225er-Reifen, mir persönlich geht es aber nicht um das letzte Quäntchen Performance. Deswegen bin ich bekennender und zufriedener 16"-Fahrer beim 120d.
Nachtrag: Im Winter fahre ich lächerliche 195er, das schmalste was geht
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21 Antworten
Ich fahre auf meinem 120d x-drive im Sommer die 17" y-Speiche und im Winter die 16" Stahlfelgen. Ich selbst konnte keinen großen Unterschied feststellen.
Ich würde einer der Felgen nehmen, die 225 45 17 rundum als Größe mit sich bringt.
Damit fährt sich der 1er in Sachen Fahrdynamik und Lenkpräzision besser als mit Mischbereifung oder 205ern rundum.
Zitat:
@Kutzner92 schrieb am 22. August 2018 um 09:42:19 Uhr:
Ich fahre auf meinem 120d x-drive im Sommer die 17" y-Speiche und im Winter die 16" Stahlfelgen. Ich selbst konnte keinen großen Unterschied feststellen.
Die 17" Y-Speiche hat doch 205/50 R17 oder? Da dürfte natürlich auch kein großer Unterschied sein. Es sei denn die Stahlfelgen haben 195.
Zitat:
@Wollschaaf schrieb am 22. August 2018 um 11:40:55 Uhr:
Ich würde einer der Felgen nehmen, die 225 45 17 rundum als Größe mit sich bringt.
Damit fährt sich der 1er in Sachen Fahrdynamik und Lenkpräzision besser als mit Mischbereifung oder 205ern rundum.
Das Problem bei den 225/45 R17 ist, dass die ab Werk mit RFT Reifen ausgeliefert werden. Auf RFT würde ich gerne verzichten. Ich vermute, dass sich der Wagen mit 205/55 R16 non-RFT besser fährt als mit 225/45 R17 RFT oder?
Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:
Ich hatte vor 3 Jahren die 225/45 R17 RFT drauf. Damit fand ich den 120d zu polterig/unkomfortabel.
Dann bin ich auf 205/55 R16 RFT gegangen. Der Wagen federt deutlich angenehmer, und ich bilde mir ein, dass die Lenkpräzision dank der RFT nicht ganz so mies ist, wie es bei dem Reifenquerschnitt zu erwarten wäre.
Und: mit den 16"-Felgen geht der Wagen minimal leichtfüßiger vorwärts, große Felgen hemmen den Vorwärtsdrang (wenn auch nur minimal).
Jetzt kann man noch ein Fass aufmachen bezüglich besserer Bremswege und Seitenführung bei den 225er-Reifen, mir persönlich geht es aber nicht um das letzte Quäntchen Performance. Deswegen bin ich bekennender und zufriedener 16"-Fahrer beim 120d.
Nachtrag: Im Winter fahre ich lächerliche 195er, das schmalste was geht
Zitat:
@cz3power schrieb am 22. August 2018 um 15:01:33 Uhr:
Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:
Ich hatte vor 3 Jahren die 225/45 R17 RFT drauf. Damit fand ich den 120d zu polterig/unkomfortabel.
Dann bin ich auf 205/55 R16 RFT gegangen. Der Wagen federt deutlich angenehmer, und ich bilde mir ein, dass die Lenkpräzision dank der RFT nicht ganz so mies ist, wie es bei dem Reifenquerschnitt zu erwarten wäre.
Und: mit den 16"-Felgen geht der Wagen minimal leichtfüßiger vorwärts, große Felgen hemmen den Vorwärtsdrang (wenn auch nur minimal).
Das polterige und unkomfortable befürchte ich bei den R17 RFT auch. Daher meine Entscheidung gegen RFT.
Hast du bei den 205/55 R16 auch mal non-RFT Reifen ausprobiert?
Und wie ändert sich das Fahrverhalten im Winter gegenüber den 205ern?
Ich habe selber die 17 Zoll Mischbereifung RFT gefahren.
So ein schlechtes Fahrverhalten oder Poltern wie hier immer eschrieben wird kann ich nicht bestätigen.
In einigen Situationen merkt man schon einen Unterschied zu RFT und NonRFT.
Auch sind RFT Reifen etwas lauter beim Abrollgeräusch.
Was auch viel falsch gemacht wird, das man RFT mit höheren Luftdruck fährt als NonRFT.
Kein Reifenhersteller oder auch BMW gibt an das man bei RFT einen höheren Druck fahren soll.
Bei höheren Luftdruck werden die natürlich noch härter als die eh schon sind.
Auch kann man jederzeit bei den 225er rundum NonRFT montieren.
Gefällen einem die 205er nicht, muss man sich einen neuen Felgensatz kaufen.
Auch haben 225er etwas mehr Grip und Bremsen tuen die auch besser.
Ich würde rundum 225er nehmen.
Zitat:
@GTC 0405 schrieb am 22. August 2018 um 15:58:56 Uhr:
Auch kann man jederzeit bei den 225er rundum NonRFT montieren.
Da hast du prinzipiell natürlich recht. Allerdings ist das beim Dienstwagen wiederum nicht so einfach. Ich kaufe die Reifen nicht selbst. Und unser Fuhrparkmanagement war in der Vergangenheit nicht unbedingt dafür bekannt auf Wünsche bzgl. der Reifen einzugehen. Wenn ich mich also für die RFT Reifen entscheide ist es sehr wahrscheinlich, dass ich die für die nächsten 3 Jahre fahren muss.
Zitat:
@DienstwagenfahrerBMW schrieb am 22. August 2018 um 16:06:23 Uhr:
Zitat:
@GTC 0405 schrieb am 22. August 2018 um 15:58:56 Uhr:
Auch kann man jederzeit bei den 225er rundum NonRFT montieren.
Da hast du prinzipiell natürlich recht. Allerdings ist das beim Dienstwagen wiederum nicht so einfach. Ich kaufe die Reifen nicht selbst. Und unser Fuhrparkmanagement war in der Vergangenheit nicht unbedingt dafür bekannt auf Wünsche bzgl. der Reifen einzugehen. Wenn ich mich also für die RFT Reifen entscheide ist es sehr wahrscheinlich, dass ich die für die nächsten 3 Jahre fahren muss.
Fährst Du dann ausschließlich mit dem Dienstwagen, auch privat?
18 Zoll, allerdings Mischbereifung bekommt man ab Werk als NonRFT.
Zitat:
@GTC 0405 schrieb am 22. August 2018 um 16:15:50 Uhr:
Fährst Du dann ausschließlich mit dem Dienstwagen, auch privat?
18 Zoll, allerdings Mischbereifung bekommt man ab Werk als NonRFT.
Ja, der Dienstwagen darf auch privat genutzt werden und ich habe dann auch nur diesen Wagen.
Mischbereifung ist wieder ein ganz anderes Thema. Die bekommt man ab Werk auch nur nonRFT wenn man das M-Paket mitbestellt. Da habe ich auch kurz drüber nachgedacht, aber den Gedanken wieder verworfen.
Zitat:
@DienstwagenfahrerBMW schrieb am 22. August 2018 um 15:25:51 Uhr:
Das polterige und unkomfortable befürchte ich bei den R17 RFT auch. Daher meine Entscheidung gegen RFT.
Hast du bei den 205/55 R16 auch mal non-RFT Reifen ausprobiert? Nein.
Und wie ändert sich das Fahrverhalten im Winter gegenüber den 205ern?Quasi unverändert, der Reifen ist ja nur einem Zentimeter schmaler. Beim schnellen Anfahren aus dem Stand heraus auf nasser Straße haben die Reifen für einen kurzem Moment Traktionsprobleme. Aber da ist der Fahrer verantwortlich. Der Winter-RFT von Bridgestone ist der lauteste Reifen, den ich jemals gefahren bin. Totaler Müll, kauf dir einen der "Testsieger"-Reifen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Ich hatte zwei Mal bei Autobahn-Brückenfugen ein solches "Schlagen" von den RFTs, dass ich im ersten Moment auf einen Fahrwerks-Schaden (Querlenker ausgeschlagen) getippt habe. War aber laut Werkstatt alles i.O., also muss es an den RFTs gelegen haben... Zumal es mit den 16" nicht mehr aufgetreten ist.
Ich empfehle dir eine Probefahrt, evtl. kannst du ja mal einen 1er mit 17" ausprobieren und danach selbst entscheiden.
Zitat:
@DienstwagenfahrerBMW schrieb am 22. August 2018 um 16:24:32 Uhr:
Zitat:
@GTC 0405 schrieb am 22. August 2018 um 16:15:50 Uhr:
Fährst Du dann ausschließlich mit dem Dienstwagen, auch privat?
18 Zoll, allerdings Mischbereifung bekommt man ab Werk als NonRFT.
Ja, der Dienstwagen darf auch privat genutzt werden und ich habe dann auch nur diesen Wagen.
Mischbereifung ist wieder ein ganz anderes Thema. Die bekommt man ab Werk auch nur nonRFT wenn man das M-Paket mitbestellt. Da habe ich auch kurz drüber nachgedacht, aber den Gedanken wieder verworfen.
M-Paket hat bei 18 Zoll RFT Reifen serienmäßig, kann man aber mit NonRFT bestellen.
Den M140i hat bei 18 Zoll NonRFT serienmäßig kann man aber mit RFT bestellen.
Was BMW da macht kann man nicht nachvollziehen.
Aber 18 zoll kommt ja nicht in Frage für dich.
Du könntest aber deinem Fuhrpark fragen ob die beim nächsten Reifenwechsel NonRFT kaufen.
Ein gutes Argument hast Du ja: NonRFT sind billiger.
Zitat:
@cz3power schrieb am 22. August 2018 um 16:29:11 Uhr:
Ich hatte zwei Mal bei Autobahn-Brückenfugen ein solches "Schlagen" von den RFTs, dass ich im ersten Moment auf einen Fahrwerks-Schaden (Querlenker ausgeschlagen) getippt habe. War aber laut Werkstatt alles i.O., also muss es an den RFTs gelegen haben... Zumal es mit den 16" nicht mehr aufgetreten ist.
Ich empfehle dir eine Probefahrt, evtl. kannst du ja mal einen 1er mit 17" ausprobieren und danach selbst entscheiden.
Die RFTs sind bei mir raus, denke ich. Ich bin sie selbst noch nicht gefahren, aber man liest so viele negative Berichte darüber dass das nicht alles nur Einbildung sein kann. Ich kenne den 1er als Sixt Mietwagen mit 16 Zoll non-RFT und war eigentlich immer zufrieden damit. Ich hatte ihn bisher allerdings auch nur als 118D und habe mich daher gefragt ob die 205/55 R16 eventuell zu wenig Grip bieten für die 190PS und 400nm.
Zitat:
@GTC 0405 schrieb am 22. August 2018 um 16:35:19 Uhr:
M-Paket hat bei 18 Zoll RFT Reifen serienmäßig, kann man aber mit NonRFT bestellen.
Den M140i hat bei 18 Zoll NonRFT serienmäßig kann man aber mit RFT bestellen.
Was BMW da macht kann man nicht nachvollziehen.
Aber 18 zoll kommt ja nicht in Frage für dich.
Du könntest aber deinem Fuhrpark fragen ob die beim nächsten Reifenwechsel NonRFT kaufen.
Ein gutes Argument hast Du ja: NonRFT sind billiger.
Ich kann diese Verkaufspolitik absolut nicht nachvollziehen. Warum ich nicht einfach 17" Reifen ab Werk als non-RFT bestellen kann ist mir als Kunde ein Rätsel. Ich empfinde das als Gängelung gegenüber mir als Kunden. Ich könnte natürlich die 17 Zoll RFT Reifen ab Werk bestellen und hoffen, dass der Fuhrpark so nett ist non-RFT Reifen für mich zu bestellen wenn die abgefahren sind. Aber von Kollegen weiß ich, dass der Fuhrpark bei Reifenwünschen teils sehr allergisch reagiert und sich da nicht gerne reinreden lässt. Daher vermute ich fast, dass die einfach neue RFT Reifen bestellen würden ohne meine Wünsche zu berücksichtigen. Wäre nicht das erste mal, wie ich von Kollegen gehört habe.
18 Zoll ist nicht per se raus, aber ich bin die Mischbereifung noch nie gefahren und habe da gewisse Vorbehalte. Da der Wagen dadurch auch im Brutto Listenpreis steigt weiß ich nicht ob es mir das Wert ist. Zumal ich keinen Wert auf die M-Paket Optik lege.
Mach dir keine Sorgen wegen des Grips. Alles eine Frage des richtigen Reifens. Die Felgengröße spielt eigentlich nur in puncto Walkbewegung bei hoher Seitenführungskraft ne Rolle. Sprich: Wenn du richtig in die Kurven prügelst fühlen sich 16" etwas schwammiger an als 17" Traktion macht die Reifenbreite. 205er reichen für den 20d.
Ich hatte auf meinen 25d mit Hartge ZSG (258PS/530Nm) im Winter 205/50 R17 Conti Winter Contact 850 P non RFT auf 380Y. Reicht. 17er braucht ich schon wegen der M Sportbremse und selbst da hat es mir einmal die Wuchtgewichte runtergerissen
Im Sommer 18" mit Mischbereifung non RFT Falken Aszenis FK510. Das war die beste Rad/Reifenkombi die ich bisher gefahren habe. In Verbindung mit M Sportfahrwerk (nicht adaptiv) top. Kann ich nur empfehlen.
Im direkten Vergleich liegt der 5er mMn mit 19" RFT xdrive UND Adaptive Drive schlechter auf der Bahn.
Zitat:
@DienstwagenfahrerBMW schrieb am 23. August 2018 um 09:12:12 Uhr:
Die RFTs sind bei mir raus, denke ich. Ich bin sie selbst noch nicht gefahren, aber man liest so viele negative Berichte darüber dass das nicht alles nur Einbildung sein kann. Ich kenne den 1er als Sixt Mietwagen mit 16 Zoll non-RFT und war eigentlich immer zufrieden damit. Ich hatte ihn bisher allerdings auch nur als 118D und habe mich daher gefragt ob die 205/55 R16 eventuell zu wenig Grip bieten für die 190PS und 400nm.
Dann fang ich mit dem letzten Teil deines Posts an: Das Gripniveau passt auch mit 205/55 R16 beim 120d.
Wenn du dir den Aufpreis für 16"- oder 17"-RFT sparen möchtest bei deinem Firmenwagen, so kannst du das tun.
Bleibt noch die Frage, ob der Federungs- bzw. Geräuschkomfort oder das Gripniveau wegen RFT deutlich leiden? Das halte ich für vernachlässigbar, auch wenn ich noch keinen 16" non-RFT auf meinem 1er gefahren bin. Wie gesagt, ich bin mit meinen 16"-RFT zufrieden und werde auch wieder welche kaufen, wenn die Reifen nächstes Jahr getauscht werden müssen.