ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. „Fahrzeug wird nicht mehr gefertigt“

„Fahrzeug wird nicht mehr gefertigt“

Kia XCeed, Kia Ceed
Themenstarteram 21. August 2020 um 14:11

Hallo Community

heute durfte ich einen Super Service von Kia erleben.

Am 13.07 habe ich über einen Händler einen neuen XCeed 1.4TDGi in Quantum Yellow bestellt. Dieser hätte Mitte September ausgeliefert werden sollen.

Heute bekam ich den Anruf meines Händlers, dass das Werk in der Slowakei bzw. Kia ihm mitgeteilt hat, dass das Fahrzeug in dieser Variante (1.4 & Quantum Yellow), seit 08.07. nicht mehr gefertigt wird.

Auf Nachfrage warum es dennoch im System verfügbar ist und nirgends eine Mitteilung rausging, kam die Antwort: „Haben wir versäumt“.

Das Problem ist nun, dass dieses Auto in Österrich genau 2x verfügbar ist und diese bereits einen Interessenten bzw. Käufer haben.

Darauf hin wurde versucht Kia zu kontaktieren ob es irgendwie möglich sei, Antwort war in etwa: „Tja pech gehabt, gibt genug andere Farben zur Auswahl“.

Aber genau das Quantum Yellow wie ich finde, macht dieses Auto erst besonders. Die andren Farben sprechen mich leider absolut nicht an.

Mein Händler versucht nun, in einer anderen Ausführung irgendwie an dieses Fahrzeug zu kommen.

Hat mir allerdings wenig Hoffnung geben können.

Fühl mich etwas verarscht und bin auch ziemlich enttäuscht deswegen...

Jemand bereits so eine Erfahrung machen dürfen?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Interessant wäre die gewählte Ausstattungsvariante, welche Sonderausstattung und welches Getriebe?

Glaube da noch nicht dran, das es an der Farbe liegt, warum das Fahrzeug nicht mehr so produziert werden sollte.

Es wird wohl eher am Zusammenspiel Ausstattungsvariante und Sonderausstattung liegen. Kia stellt momentan die Modelle auf Modelljahr 2021 um, und da gibt es geänderte Ausstattungslinien.

Nimm das Orange Fusion, sieht noch besser aus, finde ich! Wenn ich nicht Blue Flame genommen hätte, dann orange. Nur meine Meinung.

Themenstarteram 21. August 2020 um 14:37

Zitat:

@Trojan999 schrieb am 21. August 2020 um 16:25:38 Uhr:

Interessant wäre die gewählte Ausstattungsvariante, welche Sonderausstattung und welches Getriebe?

Glaube da noch nicht dran, das es an der Farbe liegt, warum das Fahrzeug nicht mehr so produziert werden sollte.

Es wird wohl eher am Zusammenspiel Ausstattungsvariante und Sonderausstattung liegen. Kia stellt momentan die Modelle auf Modelljahr 2021 um, und da gibt es geänderte Ausstattungslinien.

Bei uns in Österreich gibt es nur 4 Varianten, mit jeweils ein und dem selben optionalen Paket.

Ich hatte ursprünglich die Silbervariante (Titan -> Silber -> Gold -> Platin) bestellt, diese wird jetzt nicht mehr gefertigt. Auf Anfrage bei Goldvariante, wird ebenfalls nicht mehr gefertigt, mit diesem Motorentypen zumindest nicht. Und aufn Platin möchte ich doch nicht gehen, wären dann zur ursprünglichen Bestellung fast € 9.000 Differenz.

Wie es mit anderen Motoren (Diesel/Automatik) aussieht, kann ich nicht beurteilen, da ich einen Benziner haben möchte.

Themenstarteram 21. August 2020 um 14:38

Zitat:

@steviexceed schrieb am 21. August 2020 um 16:32:50 Uhr:

Nimm das Orange Fusion, sieht noch besser aus, finde ich! Wenn ich nicht Blue Flame genommen hätte, dann orange. Nur meine Meinung.

Leider spricht mich nur das Quantum Yellow an, liegt also leider auch an meiner Eigenheit :)

Ja klar, jedem das seine!

@gisisteiner

Erlebt habe ich so etwas auch noch nicht, aber mitbekommen, dass oftmals die Launch-Farbe nach einer gewissen Zeit ausläuft.

Und ich muss @steviexceed ein wenig unterstützen, ich konnte es leider nicht auswählen, aber Orange Fusion ist schon eine echt Geile Farbe, ein echter Hingucker!

So, was gibts denn Neues beim MJ 2021?

Wenn alle Bemühungen vergeblich sind, kann man den Wagen ja noch entsprechend folieren lassen.

Ich bekomme im Oktober einen Testwagen MJ 2021 in Quantum Yellow.

Ist allerdings ein Diesel.

Und in der Spirit-Ausstattung.

Dann will KIA scheinbar, dass man die hohen Ausstattungsvarianten kauft, wenn man Quantum möchte.

Zitat:

@anre61 schrieb am 21. August 2020 um 16:58:03 Uhr:

@gisisteiner

Erlebt habe ich so etwas auch noch nicht, aber mitbekommen, dass oftmals die Launch-Farbe nach einer gewissen Zeit ausläuft.

Und ich muss @steviexceed ein wenig unterstützen, ich konnte es leider nicht auswählen, aber Orange Fusion ist schon eine echt Geile Farbe, ein echter Hingucker!

Da hast Du recht , habe ihn in Orange ein paarmal beim Händler gesehen im Showroom, wirklich mega.

Zitat:

@gisisteiner schrieb am 21. August 2020 um 16:38:36 Uhr:

Zitat:

@steviexceed schrieb am 21. August 2020 um 16:32:50 Uhr:

Nimm das Orange Fusion, sieht noch besser aus, finde ich! Wenn ich nicht Blue Flame genommen hätte, dann orange. Nur meine Meinung.

Leider spricht mich nur das Quantum Yellow an, liegt also leider auch an meiner Eigenheit :)

Ich habe die letzten Wochen intensiv im Netz gesucht und gestern habe ich meinen bestellt.

Wegen quantum gelb..... schau doch mal bei mobile.de nach, da stehen einige sofort verfügbare Fahrzeuge mit 140PS drin. Müsste dir halt nur noch die Ausstattungslinie zusagen, aber gelbe gibt's genug.

 

Themenstarteram 25. August 2020 um 13:41

So, es gibt ein Update.

Nach langem hin und her telefonieren bzw. nachfragen seitens des Händlers, dürfte ich so ziemlich den letzten Kia XCeed in Quantum Yellow bestellt haben, welcher für Österreich in dieser Farbe produziert wird (dieser wurde als Vorlauf von Kia bestellt).

Lt. Kia verkauft sich diese Farbe nicht besonders gut in Österreich und wurde somit mit 07.08 komplett eingestellt, genau wie die Farbe Fusion Orange, was sich auch bei den neuen Modellen 2021 derzeit nicht ändern soll.

Geworden ist es nun ein 1.4 TDGI DCT, in der ziemlich höchsten Ausstattung.

Sind in Summe knapp € 5.000 mehr als die ursprüngliche Variante... aber was solls, ich hab mich in das Auto und Farbe verliebt :)

@gisisteiner ,

Gute Entscheidung!

Ist schon urig, dass die Farbe der Grund war. Ich hatte beim lesen der ersten Sätze im Eröffnungsbeitrag eher damit gerechnet, dass man den XCeed dann im Produktionsvorlauf schon auf den 1.5 T-GDI umgestellt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. „Fahrzeug wird nicht mehr gefertigt“