- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- "Falsche" Felgen bei richtiger Bestellung
"Falsche" Felgen bei richtiger Bestellung
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem: haben uns vor einiger Zeit einen neuen S-MAX bestellt und einen Satz Felgen (18"-Y) aus Titanium-X Paket dazu . (das Paket selber war uns zu teuer). Jetzt müssen wir feststellen, dass der Wagen mit einem anderen Satz Felgen geliefert wurde (auch 18", aber anderes Design).
Hintergrund: Wir sind die verschiedenen Angebote so oft mit dem Ansprechpartner bei dem Autohaus durchgegangen, dass er am Ende in seiner Auswahlliste nur noch "18 Zoll Felgen" gesehen hat und die falschen auswählte. Jetzt behauptet er, da ließe sich nichts mehr machen, weil das Angebot ja auch so von uns beauftragt wurde - da wir aber die genauen Typenbezeichnungen nicht mehr kannten, und auf der Zusammenfassung auch nur "18 Zoll Felgen" gesehen haben, ging das für uns in Ordnung.
Kann man da noch was machen? Der Händler selber ist enorm unflexibel und will sich weder nach links noch rechts bewegen.
Gruß.
-T
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sheylock
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem: haben uns vor einiger Zeit einen neuen S-MAX bestellt und einen Satz Felgen (18"-Y) aus Titanium-X Paket dazu . (das Paket selber war uns zu teuer). Jetzt müssen wir feststellen, dass der Wagen mit einem anderen Satz Felgen geliefert wurde (auch 18", aber anderes Design).
Hintergrund: Wir sind die verschiedenen Angebote so oft mit dem Ansprechpartner bei dem Autohaus durchgegangen, dass er am Ende in seiner Auswahlliste nur noch "18 Zoll Felgen" gesehen hat und die falschen auswählte. Jetzt behauptet er, da ließe sich nichts mehr machen, weil das Angebot ja auch so von uns beauftragt wurde - da wir aber die genauen Typenbezeichnungen nicht mehr kannten, und auf der Zusammenfassung auch nur "18 Zoll Felgen" gesehen haben, ging das für uns in Ordnung.
Kann man da noch was machen? Der Händler selber ist enorm unflexibel und will sich weder nach links noch rechts bewegen.
Gruß.
-T
Die Frage ist wie weit du gehen willst... du hast möglicherweise zu zweit da gesessen und kannst deshalb beweisen, dass du definitiv Y-Felgen geordert hast??? Dann ist das Auto nicht so wie bestellt, und du musst es theor. nicht abnehmen... willst du das?
Du musst entscheiden wie viel Ärger dir das Felgendesign Wert ist... die Chance deinen Verkäufer zur Nachbesserung oder anderen Konzessionen zu zwingen seh ich je nach dem wer wofür Zeugen hat schon!
Hallo,
ich denke zunächst stellt sich die Frage: Was steht auf der Fahrzeugbestellung? Steht dort nur 18 zoll sind die Chancen mit einem Zeugen relativ gut. Steht dort der Name des anderen Design - z.B. Individual Design - siehts ziemlich schlecht aus.
Nächste Frage wäre was heißt vor einiger Zeit? Fährst Du den Wagen womöglich schon ein paar Wochen? Dann musst Du wohl mit den Felgen leben.
Ob es sich lohnt dafür auf die Barrikaden zu gehen muß jeder selbst einschätzen. Es kann Situationen in einem Autoleben geben in denen es sich lohnt ein gutes Verhältnis zur Werkstatt zu pflegen.
luennie
Was hast du denn für felgen? Bekomme Di meinen neuen SMax 2.2 Titanium S mit Y Felgen, will aber doch die Individual Design 5Speichen Felgen.
gruss,sibi
Bisher ist der Wagen noch nicht abgeholt. Daher hat er gerade 3km auf der Nadel und entsprechend sehen auch die Felgen aus.
Sind die 5-Arm aus der Individual Serie (http://www.ford.de/ns7/s-max/sm_individual/sm32/-/-/-/-# - zweite von oben).
Auf der Bestellung sind die leider auch so aufgeführt (Leichmetall 8J18 - Individual Design - 235/45 R18). Problem war, das wir die Bestellung vor Ort einige Male geändert haben. Nach der letzten Änderung (Spiegelpaket dazu) haben wir nur noch das kontrolliert und alles andere eben nochmal überflogen, aber nicht mehr auf die Details geachtet. Die standen ja aus unserer Sicht schon fest.
Ich denke, damit ist es zwar nicht "wie gewollt" aber dennoch "wie bestellt" geliefert und macht natürlich rechtlich ein Problem. Blöd (bis frech) finde ich halt eher die Tatsache, das sich unser Verkäufer zwar hinstellt und zugibt, dass er einen Fehler gemacht hat, uns aber sonst in keiner Spur entgegenkommen mag - wenn man von den 1 Jahr alten Winterreifen auf Stahlfelgen absieht, die er uns jetzt statt für 1050€ für 900€ "günstig anbieten kann".
Da geht es bei mir dann auch weniger um die Felgen selber als primär ums Prinzip. Klar haben auch wir bei der finalen Unterzeichnung nicht aufgepasst, aber ich sehe ihn als Händler, der zudem genau wusste, was wir wollen, doch ein wenig in der Pflicht und Verantwortung dafür zu sorgen, das am Ende auch alles passt. Schließlich ist er der Fachmann. Und wenn dann ein solcher beidseitiger Fehler auftritt sollte im Endeffekt nicht nur der Käufer draufzahlen müssen.
Und gerade wenn ich mir überlege, dass der Wagen auch durchaus die nächste Jahre zu dem gleichen Händler zur Inspektion soll, und sich dessen Verhalten vermutlich nicht ändern wird, verspricht das in meinen Augen wenig positives.
Gruß.
-T
Naja - mal ganz ehrlich - Du bist wer weiß wie oft dort gewesen, hast Deine Bestellung mehrfach geändert, und dann erwartest Du vom Verkäufer (der neben Dir womöglich noch andere Kunden zu betreuen hat), daß er sich ausgerechnet bei den Felgen bitteschön daran erinnert, daß Du nicht das haben willst, wofür Du in der Bestellung unterschrieben hast? Wie oft hast Du denn die Räder/Reifen zwischendurch umbestellt?
Du beschwerst Dich, daß Du bekommen hast, was Du bestellt und letztendlich auch bezahlt hast. Da ist in meinen Augen eher die berechtigte Frage, warum sollte der Händler dafür draufzahlen?
Und schlußendlich schreibst Du, es geht Dir gar nicht um die Felgen (auf ein Tauschangebot bist Du erst gar nicht eingegangen), sondern lediglich ums Prinzip. Um welches Prinzip? Dem Händler ans Bein zu pinkeln, dafür daß er geliefert hat, was Du bestellt hast? Den Verkäufer dafür verantwortlich zu machen, daß Du bei einer 40-Tausend-Euro Unterschrift einen Fehler gemacht hast?
Warum sind in Deutschland eigentlich immer die anderen Schuld?
Die Felgen wurden genau 1x geändert - und das am Tag vorher. Die Diskussion bezüglich Titanium-X Paket, zu dem die Felgen gehören, zog sich sicherlich eine Stunde hin, und es war mehr als klar, um welche Felgen es geht. Auch am Tag selber gab es noch mehr als einmal einen Rückgriff auf das gleiche Thema inkl. Verweise auf Kommentar seiner Kollegen, wie man nur Dach und Felgen verkaufen könne aber nicht das Paket inkl. Leder. Er weiß ja sogar heute noch, mehr als 8 Wochen später, und immer noch andere Kunden betreuend, dass es um genau diese Felgen ging und gesteht seinen ja sogar Fehler ein. Als Entschuldigung war das erste Angebot, die Y-Felgen nachzubestellen - für 1.500€ das Set + Winterreifen, die auch noch fällig gewesen wären.
Ich habe ja kein Problem damit, das Menschen Fehler machen. Aber sich dann so hinzustellen finde ich schon irgendwo dreist. Ich verlange ja auch keine Richtigstellung von ihm alleine. Auch wir sind klar mit Schuld an dem Fehler, aber dann solllte man sich da, denke ich, irgendwo in der Mitte treffen und das gemeinsam ausbaden.
Den Händler sehe ich übrigens unter anderem auch deswegen in der Pflicht, weil er ja, so ganz nebenbei, auch der Spezialist und Profi ist in dem, was er da tut. Wenn ich in unserem Unternehmen mit unseren Kunden genauso verfahren würde sähe ich die zur Projektabnahme das letzte Mal, und danach nie wieder. Wenn wir etwas verbocken, woran auch der Kunde nicht ganz unschuldig, ist machen wir uns dennoch lang und versuchen, möglichst alles wieder zur vollsten Zufriedenheit auf beiden Seiten hinzubiegen.
Aber vermutlich erwarte ich hier einfach zu viel und lege die Meßlatte zu hoch an.
-T
soweit ich sehe hat TT-482 die von dir gewünschten Felgen und Umgekehrt... wenn nun jeder von euch50 € in die Logistik investiert, und schon mal auf Winterreifen unterwegs ist wäre das Problem zur Zufriedenheit aller gelöst!
Und wenn dein Händler dir nu noch die Räder (so sie auf Stahlfehlegen ohne rdks sind) für 750 mit n paar Radabdeckungen gibt haben die meisten der Beteiligten n bischen Lehrgeld bezahlt und alle Probleme sind gelöst!
Wenn es sich um nen kleineren handelt muss man einnfach sehen, dass der im EK für die nackte Felgen schon was um die 200 pro Felge zahlt...
und ob der dafür die Y Felgen los wird ist fraglich!
Unser Händler hat `95 mal ne Klima im Scorpio nachgerüstet, weil die bei der Bestellung versumpft wurde... Da war der ganz schön traurig... und seinem Verkäufer auch n paar Tage böse!
Zitat:
Original geschrieben von mondeotaxi
soweit ich sehe hat TT-482 die von dir gewünschten Felgen und Umgekehrt... wenn nun jeder von euch50 € in die Logistik investiert, und schon mal auf Winterreifen unterwegs ist wäre das Problem zur Zufriedenheit aller gelöst!
Und wenn dein Händler dir nu noch die Räder (so sie auf Stahlfehlegen ohne rdks sind) für 750 mit n paar Radabdeckungen gibt haben die meisten der Beteiligten n bischen Lehrgeld bezahlt und alle Probleme sind gelöst!
Wenn es sich um nen kleineren handelt muss man einnfach sehen, dass der im EK für die nackte Felgen schon was um die 200 pro Felge zahlt...
und ob der dafür die Y Felgen los wird ist fraglich!
Unser Händler hat `95 mal ne Klima im Scorpio nachgerüstet, weil die bei der Bestellung versumpft wurde... Da war der ganz schön traurig... und seinem Verkäufer auch n paar Tage böse!
Sehr trefflich. Warum gibt es hier keine beifall klatschenden smiley's?
Zitat:
Original geschrieben von sheylock
Aber vermutlich erwarte ich hier einfach zu viel und lege die Meßlatte zu hoch an.
Ich denke nicht, vor allem wenn der Verkäufer seinen Fehler eingesteht. Dann ist es auch an ihm seinen Fehler als Verkaufsprofi wieder gut zu machen. Aber Recht haben und Recht bekommen sind nun mal zwei verschiedene Sachen. Und sich sein Recht um jeden Preis holen ist nicht immer der klügste Weg. Ich finde mondeotaxis Vorschlag sehr konstruktiv und würde das so machen. Vielleicht bezahlt Dein Händler ja sogar die Transportkosten.
luennie
Hi sheylock, wie gesagt hole meinen SMax 2.2 S am Di den 18.10 in Frankfurt ab. Dort sind die Y Felgen 18" drauf, würd aber wohl lieber die Individuel Felgen 18" haben.Sollen wir dann tauschen oder so? Komme aus der nähe von Köln. Und Du?
Hallo zusammen,
zunächst noch einmal Danke für die rege Diskussionsteilnahme und die verschiedenen Vorschläge. Mittlerweile konnten wir, dank Erweiterung des Kreises der Diskutierenden um den Vertriebsleiter/Chef des AH, eine Lösung herbeiführen.
1) Wir nehmen die angebotenen Winterreifen (inkl. Montage, Muttern, Blenden) zu dem reduzierten Preis, sozusagen als Entschädigung für den Aufstand. Diese werden direkt montiert, was wir ohnehin in spätestens 4 Wochen getan hätten.
2) Unsere (falschen) Alus mit den Sommerreifen werden eingelagert noch bevor wir den Wagen abholen - so ist sichergestellt, dass diese in Auslieferungszustand sind.
3) Das AH bestellt über den Winter ohnehin einen ähnlichen S-MAX und diesen dann mit Y-Felgen. Sobald dieser geliefert ist werden die mit den für uns eingelagerten ausgetauscht und beim Wechsel in die Sommersaison haben wir unsere gewünschten Felgen.
Insgesamt ein sehr faires Angebot finde ich, und mehr als ich ursprünglich erhofft/erwartet hatte. Bin jetzt zufrieden und habe erstmal das Vertrauen in mein AH wieder.
@TT-482: grundsätzlich eine Spitzenidee auf die ich gerne zurückgekommen wäre. Kommen sogar aus der Gegend von FFM, so dass wir da sicherlich einen Weg gefunden hätten, das noch am Di zu erledigen. Allerdings gehe ich jetzt doch lieber auf das Angebot meines AH ein, was sicherlich nachvollziehbar ist.
Gruß.
-T
Hallo sheylock,
ja, eigentlich dumm gelaufen.
Ich habe am 30. September auch einen S-Max bestellt. Im Gespräch mit dem Verkäufer habe ich nur um die 18'' Y-Design Felgen gesprochen. Aber auf der Bestellung stand 18'' Individual Felgen. Und das hat der Verkäufer selbst gesehen und korrigiert!
Eigentlich liegt der Schuld auch an dem Verkäufer. Aber auch an dir...
Deshalb, denke ich, dass das Angebot vom Händler recht fair ist.
Übrigens, ich kriege die Winterreifen auf 16'' Ronal Alu Felgen mit Reifendrucksensoren für 750€. Evtl. kannst du da noch was machen...
Gruß