ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. ?? Federn für CLK 430 Cabrio Avantgarde ??

?? Federn für CLK 430 Cabrio Avantgarde ??

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 24. Mai 2020 um 12:40

Hallo Zusammen,

(hatte mir ein Eibach Pro Kit einbauen lassen im 430...ist aber Käse...viel zu Hart kein Komfort, zu tief, müsste 4er Gummis reinmachen...)

So, will zurück zum ORIGINAL mit 1ner und 2 Gummis.

Meine "alten" Federn würd ich gern ersetzen, finde aber kein Info, welche die richtigen sind für den schweren 430.

Habe hier mal das Foto angehängt.

Viele empfehlen ja die von Sachs, aber wenn ich meine messe komme ich vorn auf ca. 37 cm , und bei Sachs immer um 35 cm (Angabe in Shops)...

Also, falls hier ein Spezi ist, und sich mit den Farbkennungen MB auskennt, bitte Info. DANKE!

CLK 430 orig. Federn Avantgarde
Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Farbcodes der Federn entsprechen Deiner Ausstattung und

somit dem realen Gewicht deines Kfz.

Bei mir hat die freie Werkstatt daruf bestanden original MB Federn

zu verbauen, da das Ergebnis ansonsten nicht vorhersehbar ist...

liebe Grüße, mike.

P.S. Die "freie" Werkstatt ist einer der MB Spezialisten in NRW...

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 13:43

DANKE! dann bleibt wohl bei neuen Federn nur der Gang zum MB Teilelager, oder halt die alten wieder einbauen...

am 24. Mai 2020 um 15:31

Warum die alten nicht wieder verwenden? Solange sie nicht bereits augenscheinlich defekt sind .. die sind auch sicher komfortabler als neue ;)

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 15:43

dachte mir halt: mach mal Neu...

Aber bei den Preisen von MB...vorne je 72, hinten je 68 (Quelle fixparts)

Optisch sind meine gut, bei einen geht unten (oder oben) der Lack ab

Hallo, der Erstausrüster sollte Spidan sein.

Gruß Käptnslow

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 17:01

Zitat:

@Kaeptnslow schrieb am 24. Mai 2020 um 18:26:57 Uhr:

Hallo, der Erstausrüster sollte Spidan sein.

Gruß Käptnslow

könnte passen, nur bis jetzt nur "graue" oder "grau rot" gefunden als Markierung. Naja entweder die Alten rein, oder morgen mal zu MB, Preise erfragen

Patrick hat nicht unrecht, die Federn sehen noch gut

aus, soweit man dem Bild trauen kann.

Säubern, genau anschauen und wenn nichts zu finden

ist zurück damit... :D:D:D

grüße, mike. :)

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 6:02

Moin, ja, sehen noch gut aus, bis auf eine Stelle wo der Lack unten abplatzt. Sollte kein Problem sein.

Bin dennoch auf die Preise von MB gespannt...

Grüße

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 8:54

Aua...dann doch erstmal die "alten" rein...

20200525
am 25. Mai 2020 um 10:14

die sehen doch noch gut aus, ich kann die Sachs empfehlen. Nimmste die kürzesten und haust vorne 1 oder 2er Gummis rein und hinten 3er oder 4er. Selbst habe ich 2er und 3er Gummis und hätte eigentlich gerne noch bischen mehr Keilform bzw. hinten mehr Federweg, würde vorne nicht unter 2er fahren wobei 4er hinten fast schon zu hoch ist. Würd also eher die Kombo Vorne 1er und hinten 3er. Aber da mußt du halt mit Tornasen und steilen Parkhauseinfahrten aufpassen.

Haben hinten 326mm und Vorne 346mm Sachs Federnn so um den Dreh mit Bilstein B4. Fährt sich exakt wie original, nicht zu hart, nicht zu weich gibt keine Probleme mit dem Tüv und kosten so um die 100 € wenn man genau sucht. Die Bilstein gibts für ab 280 € alle vier.

Habe allerdings einen 320er wenn du jetzt einen 430er hast mit 2er Gummis vorne könnte er vorne bischen (2-3mm) tiefer wirken durch die ca. 50kg mehr. Das mit den Markierungen würde ich nicht so ernst nehmen, es gibt im Prinzip nur 3 Abstufungen, werden aus der Liste in der MB Software nicht so schlau, aber du kannst es so aufteilen: 200er mit wenig Austattung - 230er mit mittlerer Austattung, 230er mit voller Austattung bis 320 mit Standard Austattung, 320 mit voller bis 430er mit voller. Die 55er haben eh original Bilstein Dämpfer drin ...

Zitat:

@SilverCLK430 schrieb am 24. Mai 2020 um 19:01:42 Uhr:

Zitat:

@Kaeptnslow schrieb am 24. Mai 2020 um 18:26:57 Uhr:

Hallo, der Erstausrüster sollte Spidan sein.

Gruß Käptnslow

könnte passen, nur bis jetzt nur "graue" oder "grau rot" gefunden als Markierung. Naja entweder die Alten rein, oder morgen mal zu MB, Preise erfragen

Hallo, ein guter Teile Händler z. B. TE Taxiteile sollte Dir anhand der VIN die richtigen Federn mit den original Farbmarikierungen raussuchen können.

PS die Filiale in HH ist echt sehr kompetent. Der Laden kommt ursprünglich aus Berlin, unterhält aber mehrere Filialen im Bundesgebiet.

Gruß Käptnslow

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 13:07

@Kaeptnslow danke für den Hinweis, ist für zukünftiges gespeichert!! Habe mal grob gestöbert, da scheinen die Federn ca. 20€ günstiger als bei MB.

Nehme aber jetzt erstmal noch die Alten.. Preise für Neue habe ich weiter oben im Bild...

Grüße

Hallo, ich kaufe seit Jahren bei dem Laden, wie übrigens auch die meisten Taxi Unternehmer die ihre Fahrzeuge selbst warten.

Die verkaufen dort hauptsächlich Erstausrüster Qualität oder besser und sind auf Mercedes spezialisiert die Taxiunternehmer wissen schließlich was gut ist.

Gruß Käptnslow

Wußte ich auch noch nicht, daß die eine Filiale in HH haben. Die liegt ja gar nicht weit weg von mir, da werde ich dann demnächst wohl Mal vorbei schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. ?? Federn für CLK 430 Cabrio Avantgarde ??