Fehlt ein Kabel zur Klemme 50 beim Audi A4 B5 1.6?
Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich einen Audi A4 B5 1.6 Liter Benziner gekauft, der nicht angesprungen ist, außer beim Anschieben. Heute habe ich mich an die Fehlersuche gemacht und einige Erkenntnisse gewonnen.
Was ich bisher gemacht habe:
1. Lenkrad und Verkleidungen abgebaut, um die Elektrik am Zündschalter zu überprüfen.
2. Versuch, den Wagen zu überbrücken (kurzschließen):
• Der Motor sprang problemlos an, sodass ich den Anlasser als Fehlerquelle ausschließen konnte.
3. Untersuchung des Zündschalters und der Kabelverbindungen:
• Dabei fiel mir auf, dass kein Kabel zur Klemme 50 vorhanden ist.
• Klemme 50 ist ja normalerweise für den Anlasser zuständig.
• Am Zündschalter selbst ist die Klemme 50 vorhanden, aber auf dem Gegenstück fehlt jeglicher Kontakt – kein Kabel, kein Anschluss.
Mein Test:
Um das Problem zu lösen, habe ich ein Kabel direkt von der Klemme 50 am Zündschalter zur Klemme 30 gelegt.
• Ergebnis:
• Der Wagen startet einwandfrei, wenn ich den Schlüssel in die “Start”-Position drehe.
• Sobald der Schlüssel zurückspringt, schaltet sich der Anlasser direkt ab, wie bei jedem anderen Auto.
Das Verhalten ist also völlig normal und entspricht der gewohnten Funktion eines Zündschlosses.
Meine Fragen:
Nun frage ich mich, wie es dazu kommen konnte:
1. Warum fehlt das Kabel für die Klemme 50?
2. Könnte es sein, dass jemand an der Elektrik etwas verändert hat?
3. Gibt es bei diesem Modell eventuell eine andere Schaltung, die ich nicht kenne?
4. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung mit dem A4 B5 gemacht?
Zusätzliche Informationen:
• Der Wagen hat lange Zeit gestanden, weil ihn niemand mehr starten konnte.
• Es scheint, als sei das Problem rein elektrisch und nicht mechanisch bedingt.
Ich würde mich freuen, wenn jemand mit Erfahrung am Audi A4 B5 mir weiterhelfen könnte.
Vielen Dank im Voraus!
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2 Antworten
Ist denn der Pin für Klemme 50b mit einem Kabel belegt ?
Vom Zündanlaßschalter geht nur Klemme 50b zum Magnetschalter am Anlasser.
Prüfen ob an 50b beim betätigen ca 12V Batteriespannung raus kommt.
Das Kabel 2,5mm² rot/schwarz 50b vom Zündanlaßschalter verläuft über 2 Steckverbindungen.
Steckverbindung, 6-fach, rot, Pin 1 in der Kupplungsstation E-Box, Wasserkasten
Steckverbindung, 2-fach, grau, Pin 1 im Motorraum rechts.
Anschlussbelegung am Zündanlassschalter:
15 - Klemme 15
30 - Klemme 30
50 - Klemme 50 nicht belegt.
50b - Klemme 50b zum Magnetschalter am Anlasser
75 - Klemme 75
86s - Klemme 86s
P - Parkstellung