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[Fragen/Kaufberatung] 118d vFL
Hallo
Ich will mir einen 118d vFL kaufen. Hab bisher nur Mercedes u. Audi gefahren und habe bei BMWs keinen Durchblick und ein Paar Fragen.
1.) Hat der 118d vFL einen Zahriemen oder eine wartungsfreie Steurekette (die ein Autoleben lang hält). Gibt es beim 118d Probleme mit der Steuerkette? (Beim 116i hab ich was von defekten Steuerketten gelesen).
2.) Ich hab was von Turboanfälligkeiten gelesen (aber eher bei 120d unf FL Modellen). Wie lang hält der Turbo beim 118d vFL? Und wenn er doch kaputt geht, was kostet die Rep. inkl. Einbau?
3.) Was verbraucht der bei konstant 100km/h auf der Autobahn?
4.) Lohnt sich das eingebaute Navi? Kann das sonst noch was besonderes. Ich nehme an es ist ein DVD Navi? Kann man den Bildschirm auch zum abspielen vom z.B. Film DVDs nutzen etc...?
5.) Gibt es sonst noch was zu beachten? sonstige Anfälligkeiten? Rost? etc.....
Vielen Dank im Voraus
Beste Grüße
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14 Antworten
1.) Hat der 118d vFL einen Zahriemen oder eine wartungsfreie Steurekette (die ein Autoleben lang hält). Gibt es beim 118d Probleme mit der Steuerkette? (Beim 116i hab ich was von defekten Steuerketten gelesen).
Steuerkette, keine Probleme bekannt.
2.) Ich hab was von Turboanfälligkeiten gelesen (aber eher bei 120d unf FL Modellen). Wie lang hält der Turbo beim 118d vFL? Und wenn er doch kaputt geht, was kostet die Rep. inkl. Einbau?
Keine Turboanfälligkeit (auch im 1erforum.de keine Fälle). Ich fahre nun bereits 140t km. Keine probleme.
3.) Was verbraucht der bei konstant 100km/h auf der Autobahn?
Dürfte unter 4,5-5 L. Mein Durchschnitt liegt bei 5,5 (140 km/h Autobahn).
4.) Lohnt sich das eingebaute Navi? Kann das sonst noch was besonderes. Ich nehme an es ist ein DVD Navi? Kann man den Bildschirm auch zum abspielen vom z.B. Film DVDs nutzen etc...?
Lohnt sich schon wegen der ausgezeichneten Bedienung. Navi ist ok, keine Kartendarstellung aber vollkommen ausreichend. Wichtig ist, dass nahezu alles über das IDrive gesteuert werden kann. Zudem liest das Navi MP3 DVDs.
5.) Gibt es sonst noch was zu beachten? sonstige Anfälligkeiten? Rost? etc.....
Das VFL-Modell war im Innenraum noch nicht so hochwertig wie der FL. Man kann (wenn man will, aber viele Dinge nachrüsten/tauschen.
Zitat:
Original geschrieben von Berentzenkiller
2.) Ich hab was von Turboanfälligkeiten gelesen (aber eher bei 120d unf FL Modellen). Wie lang hält der Turbo beim 118d vFL? Und wenn er doch kaputt geht, was kostet die Rep. inkl. Einbau?
Keine Turboanfälligkeit (auch im 1erforum.de keine Fälle). Ich fahre nun bereits 140t km. Keine probleme.
Noch eine Frage. Bis zu welcher Laufleistung ist der 118d zu empfehlen? Bei manchen Autos heisst es ja man sollte keinen mit mehr als 50tkm kaufen und bei 100tkm wieder loswerden weil sie dann fast am Ende sind.
Wie ist das beim 118d? Kann ich z.B. einen mit 120tkm kaufen um ihn (relativ problemlos) bis 200tk fahren? Habe hier auch schon von 1ern gelesen die 300tkm geschafft haben.
Gruß
Wie ist das beim 118d? Kann ich z.B. einen mit 120tkm kaufen um ihn (relativ problemlos) bis 200tk fahren? Habe hier auch schon von 1ern gelesen die 300tkm geschafft haben.
Hätte man mir bei der Rückgabe meines 3ér (320d, Touring,163 PS, EZ 10-2006)den Preis genannt, für den sie jetzt das Fahrzeug anbieten (16900), wäre ich nicht auf den 1ér umgestiegen. Der 3ér hatte zwar schon 110.000 drauf - aber von mir gefahren und top gepflegt. Die wollten aber seinerzeit knapp 22.000 € von mir. Tja, nun steht er da. Keiner traut sich den wegen der Kilometerleistung zu kaufen. Hätte ich jetzt nicht den 1ér - ich würde das Auto sofort kaufen!
Hallo,
seit 30 Jahren sind die Zeiten vorbei, daß einem Auto 100000 km Autoleben vorhergesagt wurden.
Gruß
Rainer
Für das Navi würde ich nicht viel Aufpreis zahlen. Wir haben 2 "Navi-BMW´s" in der Familie, meiner hat es zum Glück nicht. Mein billiges Garmin kann das meiste besser, als die BMW-Teile und auch das Kartenupdate ist sehr billig. Die Bedienung per iDrive finde ich lästig und hätte es wohl auch nicht zum gleichen Fahrzeugpreis haben wollen. Natürlich sieht ein Saugnapf-Garmin nicht so schön aus, zumal auch noch ein Kabel zum Zigarettenanzünder führt, aber das stört nicht wirklich.
Habe mal versucht spritsparend zu fahren, auf der AB zwischen LKW-Tempo und 120. Rund 5,5Liter nimmt meiner da. Ansonsten fahre ich recht zügig ca. 30.000km im Jahr und er nimmt 7.5Liter. Ich rechne es aus, der Bordcomputer lügt da um ein paar Zehntel bzw. habe ich im Geheimmenü den Korrekturfaktor so eingestellt, dass es nicht mehr lügt. Kann natürlich daran liegen, dass BMW die Sache mit dem Partikelfilter beim vFL noch nicht so im Griff hatte, die ohne Filter vielleicht weniger verbrauchen, dafür aber nicht überall hindürfen (bald). Ansonsten ist ein 1er ein robustes Auto mit wenigen Problemen.
Zitat:
Original geschrieben von ronmann
...
Kann natürlich daran liegen, dass BMW die Sache mit dem Partikelfilter beim vFL noch nicht so im Griff hatte, die ohne Filter vielleicht weniger verbrauchen, dafür aber nicht überall hindürfen (bald).
...
Es kann auch sein, dass (bald) überhaupt keine Diesel mehr fahren dürfen, z.B. wegen der hohen NOx-Belastung ...
Aber jetzt zu den Fakten, um den TE nicht noch weiter zu verwirren:
Sämtliche "vFL-Diesel-1er" erhalten ausnahmslos die "GRÜNE FEINSTAUBPLAKETTE", auch die "Bösen" ohne Partikelfilter.
Zitat:
Sämtliche "vFL-Diesel-1er" erhalten ausnahmslos die "GRÜNE FEINSTAUBPLAKETTE", auch die "Bösen" ohne Partikelfilter.
Das verwirrt mich jetzt völlig Wieso sollte dem so sein? Der X3 meines Bruders 3,0d und der Sharan meiner Frau fahren beide mit der gelben, weil besagter Filter fehlt. Wie kommst du zu der Info? Ich hätte auch lieber einen "Bösen" ohne Filter gehabt, das aber durch "gelb" ausgeschlossen. Der Vebrauch wäre minimal besser gewesen und dass es der Umwelt wurscht ist, die Feinstaubbelastungen der Innenstädte kein bißchen profitieren hat man ja längst schon festgestellt.
Servus ronmann,
erstens aus eigener Erfahrung, denn ich fahre einen 120d vFL 07/2005 und habe die grüne Feinstaubplakette zugeteilt bekommen.
Zweitens erfüllen alle M47TU2D20-Dieselmotoren im 1er die EURO4-Abgasnorm, was wiederum bedeutet dass die grüne Plakette zuzuteilen ist, unabhängig davon ob ein DPF vorhanden ist oder nicht.
Zitat:
Das verwirrt mich jetzt völlig Wieso sollte dem so sein? Der X3 meines Bruders 3,0d und der Sharan meiner Frau fahren beide mit der gelben, weil besagter Filter fehlt. Wie kommst du zu der Info?
Dann lasse Dich mal entwirren. Der Passat 2.0 TDi, als auch der A4 Diesel haben beide die Grüne, ohne Filter.
Bei Sharan und X3 liegt das am Hubraum und am Gewicht.
Somit mehr CO² Ausstoß und GELB.
Ach so, wieder was gelernt. Ich dachte grün ist gleichbedeutend mit Filter im Abgastrakt. Hätte ich also einen ohne Filter nehmen können. Bin gerade gut 100km AB gefahren, durch den Regen ohne heftige Beschleunigung und meist so 110...120...130 bzw. ca. 1Drittel Baustelle mit 80. Bin wirklich geschlichen und habe geträumt. Habe vorher getankt und auch den Verbrauch genullt. Ergebnis: 6,3Liter laut Bordcomputer, nach dem was viele über ihren Verbauch schreiben hätte wohl dort 5,5 stehen sollen. Ich hoffe ich komme nicht zu weit vom Thema weg, aber ist bekannt wieviel Diesel so ein Partikelfilter mehr verlangt? Interessiert vielleicht auch den geneigten 118d-Käufer, ob er lieber einen ohne Filter nimmt. Könnte aber auch an den 205er Bridgestone LM25 liegen.
Meines Wissen ist die Kfz-Steuer höher. Unabhängig vom CO² Ausstoß haben die Passat`s, ohne Filter eine andere Schlüsselnummer in den Papieren und eine andere steuerliche Einstufung.
[ZITAT ronman:
Ergebnis: 6,3Liter laut Bordcomputer, nach dem was viele über ihren Verbauch schreiben hätte wohl dort 5,5 stehen sollen.
Bei Deiner EZ.: 1/09 hast Du ja bereits Euro 5, die geht nur mit Filter.
Bzw. wenn 4 in den Papieren steht kannst Du ja bekanntlich rückwirkend auf 5 umschlüsseln lassen, da nach dem NOV. 08 zugelassen.
Die bringt Dir die niedrige Steuer, für diese Differenz hast ja schon mal 3 Tankfüllungen.
Auch wenn er seit der Euro 5 Einstufung v. BMW mit einem etwas höheren Verbrauch im Prospekt angegeben wird, als vorher mit Euro 4.
(beide mit Filter).
Alles kann man bekanntlich nie haben!
Erstzulassung ist 02.2007, er hat Euro4 und kostet ich glaube 306€ Steuern. Das lässt sich nix mehr ändern, oder?
118d vFL Leasing 01/2009 - 01/2012 ???
Ah, kapiert ein GW Leasing, dachte jan 09, sei die EZ.
Aber da steht ja vFL.
Nein da ist dann nichts zu machen.