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"Frau kauft Auto" ;-) - Corsa 1,3 CDTI - Re-Import...

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 26. März 2009 um 8:02

Hallo!

Kaufe zum 1. Mal ganz ohne "Fachmannbetreuung" ein Auto. Konnte (bzw wollte) Autos bis dahin nur nach Farbe und Fahrgefühl unterscheiden. Mittlerweile kenn ich das Internet fast auswendig und habe ne Menge Autohändler kennen gelernt. Hab mich auf diesem Weg in den Corsa 1,3 CTDI verliebt - nicht zuletzt auch wegen seiner Verbrauchswerte. Diesel soll es sein, weil ich mir ein Leben ohne Diesel nur schwer vorstellen kann, weil es mir bei 20000km/Jahr (70% über Land) sinnvoll erscheint und ich immer noch die tiefe Überzeugung habe, dass ein Diesel länger lebt.

Obwohl ich ein Abwrackprämien-taugliches Auto habe, hab ich mich für Gebrauchtwagenkauf entschieden. Ein günstiger 15 Monatswagen mit besserer Ausstattung, als ich es mir neu leisten könnte.

Hier meine Fragen:

1. Worauf muß ich bei Gebrauchtwagenkauf achten?

2. Ist ein Re-Import-Wagen wirklich schlechter, als ein für den deutschen Markt gebautes? (unken die Fachmänner in meiner Umgebung)

3. Und was ist konkret von diesem Angebot zu halten:

CTDI 5-Türer, EZ Nov. 2007, km-Stand 21100, 6-Gang-Schaltgetriebe, 66kW/90 PS für 10 189€

Ausstattung mit Klima und CD/MP3, elektr. Fenssterheber, ZV, metallic, ..., Abgasrückführung (..?..)

Verkäufer: Opelhändler

Vorbesitzer: eine französische Autovermietung

Ist es heikel einen Re-Import von ner Autovermietung zu kaufen?

Sollte man einen Diesel ohne Rußpartikelfilter heutzutage überhaupt noch kaufen? (oder hat er den serienmäßig?)

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich ein Auto suche, mit dem ich mind. die nächsten 10 Jahre rundum zufrieden bin. Einen Lebensabschnittsgefährten sozusagen - mindestens..!

Bräuchte hier jetzt doch mal noch "echte Fachmann"-Ratschläge, um aus dem Dschungel der vielen Meinungen selbsternannter Fachmänner und -frauen in meiner Umgebung zu finden..!

Beste Antwort im Thema

Huhu,

wirklich ein Wagen von einem Vermieter??? NEIN Danke! Warum?

 

Ich hatte selbst für ca eine Woche einen Corsa Diesel als Leihwagen, dieser hatte keine 50km auf dem Tacho. Nun, wärs meiner hätte ich nie vollgas gegeben, schön untertourig da noch nicht eingefahren. Und so? Egal, Auto kalt aber ich auf die Autobahn und Vollgas. Als ich meinen wieder abholen durfte waren es über 1200km auf dem Tacho.

Und ich bin nicht der einzige der so mit Vermietfahrzeugen umgeht!

 

Re-Import gern, fahre ja auch eins. Niemand der Werksmitarbeiter denkt sich: "ach der ist für Italien... der braucht nicht sooo viel Rostschutz". Alles ein Band, nur die Ausstattungen unterscheiden sich

 

Noch etwas.

Schon mal in einer Französischen Stadt unterwegs gewesen? Dann hast Du vielleicht ja gesehen das da ein Auto ein Auto ist. Kratzer? Egal. Bordstein rauf und runter fahren? Egal. Auf einem Bordstein Parken? Egal.

 

Grüße

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hi

zu 2.: die autos kommen aus dem selben werk - unterscheiden sich höchstens in der ausstattung - qualitativ sind natürlich keine unterschiede feststellbar!

gruß

chris

Hallo,

du hast dich ja schon sehr gut damit auseinandergesetzt.

Wenns allerdings um 90PS und 6 Gänge geht, handelt es sich eher um einen Corsa D.

Der Partikelfilter ist dort imho Serie. EU4 hat auch schon der C-Corsa mit 75PS ohne Filter erfüllt.

Die Ausstattung, die du beschreibst scheint Ideal Standard Edition zu sein. Nichts besonderes also.

Ich kann leider nur den 1.2 Twinport im C(hat Mutters) und den 1.2 Twinport im D(hat Opa) vergleichen. Im C geht er richtig gut im Rahmen seiner Möglichkeiten, im mindestens 100kg schwereren D wirkt er hingegen wie zugeschnürt. Der C ist noch ein Kleinwagen, aber der D irgendwie schon rausgewachsen, trotzdessen aber sehr unübersichtlich nach vorne, schräg vorne und auch hinten.

Themenstarteram 26. März 2009 um 9:42

Danke für den Beitrag!

Was heißt "im D wirkt er dagegen wie zugeschnürt" ??

Wo liegen die Unterschiede zwischen C und D?

Das Auto heißt jedenfalls laut Ausschreibung: 1,3 CDTI

soll im Schnitt 4,6l und 124mg CO2 verbrauchen.

Kommt das hin?

Bj. 2007 und 6 Ganggetriebe deutet auf einen Corsa D hin.

Der Corsa C ist der Vorgänger des Corsa D (<-aktuelles Modell)

1.3 CDTI Edition ohne Partikelfilter 9.566,00 EUR Händlereinkaufpreis laut DAT

1.3 CDTI Edition mit Partikelfilter 9.993,00 EUR

1.3 CDTI Sport mit Partikelfilter 10.955,00 EUR

Bezogen auf deine Daten Nov.2007 /21000 Km und die Berechnung ist für einen 3 Türer

Mir kommt der VK im Gegensatz zum EK zu gering vor.

Unterschied

Corsa C

Corsa D

Gruss Haribo

am 26. März 2009 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von almut-fee

Diesel soll es sein, weil ich mir ein Leben ohne Diesel nur schwer vorstellen kann, weil es mir bei 20000km/Jahr (70% über Land) sinnvoll erscheint und ich immer noch die tiefe Überzeugung habe, dass ein Diesel länger lebt.

Das Erste seh ich auch so, völlig korrekte Einstellung. Diesel machen einfach viel mehr Spass als die Benziner-Drehorgeln. Und bei 20000 km pro Jahr legst Du nicht drauf, da kommst Du vermutlich +-Null bei Diesel oder Benzin raus. Und dann kann man sich auch für den Fahrspass entscheiden ;-)

Nur, die Langlebigkeit ist nicht mehr wie früher. Die Hochdruckeinspritzanlagen sind bei älteren CDTI-Dieseln schon ein kostspieliges Problem, WENN sie denn kaputtgehen. Wenn man das weiss und damit leben kann, wie ich auch, dann sind das auf jeden Fall die besseren Motoren, meiner Meinung nach zumindest.

Zitat:

Was heißt "im D wirkt er dagegen wie zugeschnürt" ??

Da kommt einfach nichts bei den Corsas der D Reihe! :P

Wenn man sich einen Corsa C holt, hat man immer ein "spritzigeres" Gefühl beim fahren ;)

90 Ps im D Corsa sind wie 70 Ps im C Corsa ;)

auch wenns ja eig. nicht dazugehört:

Hatte malk nen Corsa D 1,2 als Leihwagen .. bei so kleinen Motoren merkt man echt jedes Kilo (zu viel auf den Hüften)

Denke der Corsa D wird mit dem 125 PS cdti top motorisiert sein. Aber wenn man nicht allzuviel Spaß am fahren hat reicht bestimmt auch der 90 PS cdti

Themenstarteram 26. März 2009 um 18:33

Hallo,

danke für die hilfreichen Beiträge!

Kenne jetzt übrigens den Unterschied zwischen C und D und weiß auch was mit "irgendwie eingeschnürt" gemeint ist. Bin heute den angebotenen Wagen (tatsächlich ein D) probegefahren und letzte Woche einen C. Der C fährt sich spritziger, der D dagegen eher behäbig - irgendwie eingeschnürt, tatsächlich.

Und er hat beunruhigende "Leistungslöcher"...! Das typische Turboloch meint der Autohändler ("das dauert einfach immer nen Moment bis der Turbo anspringt"). Ich meine, dass man va im 2. Gang ganz schön lange das Gaspedal voll durchdrücken muß bis sich aus dem lahmen Geruckel dann sehr plötzlich die 90 PS bemerkbar machen. Wird sich va im Stadtverkehr als eher nervig entwickeln, fürchte ich. Außerdem fahre ich einen 20 Jahre alten (unkaputtbaren) Turbo-Diesel der 1. Generation und habe von "Turboloch" noch nie etwas gehört, geschweige denn gemerkt..!

Zusammen mit dem Hinweis auf den auffallend niedrigen VK sollte ich mir das ganze dann vielleicht doch nochmal gut überlegen. Oder sind so auffallende Turbo-Löcher heutzutage normal??

Außerdem ist er fast nen Tick zu groß (für kleine Land- und enge Großatdtstraßen) - eher Astra-artig. Schade eigentlich.

Den C gibts mit anständiger Ausstattung und dem 101 PS - 1,7cdti schon für weniger Geld!

Huhu,

wirklich ein Wagen von einem Vermieter??? NEIN Danke! Warum?

 

Ich hatte selbst für ca eine Woche einen Corsa Diesel als Leihwagen, dieser hatte keine 50km auf dem Tacho. Nun, wärs meiner hätte ich nie vollgas gegeben, schön untertourig da noch nicht eingefahren. Und so? Egal, Auto kalt aber ich auf die Autobahn und Vollgas. Als ich meinen wieder abholen durfte waren es über 1200km auf dem Tacho.

Und ich bin nicht der einzige der so mit Vermietfahrzeugen umgeht!

 

Re-Import gern, fahre ja auch eins. Niemand der Werksmitarbeiter denkt sich: "ach der ist für Italien... der braucht nicht sooo viel Rostschutz". Alles ein Band, nur die Ausstattungen unterscheiden sich

 

Noch etwas.

Schon mal in einer Französischen Stadt unterwegs gewesen? Dann hast Du vielleicht ja gesehen das da ein Auto ein Auto ist. Kratzer? Egal. Bordstein rauf und runter fahren? Egal. Auf einem Bordstein Parken? Egal.

 

Grüße

am 26. März 2009 um 21:11

*offtopic an*

War vor kurzem in Rom, da geht es erst Verkehrmäßig ab.

Ich habe wirklich behaglich nach einem "unversehrtem" Auto gesucht aber es hatten Alle wirklich Alle irgendwo nen mächtigen "Lackschaden" oder ne morts Delle... :D

Und von den 4 Tagen die ich dort verbrachthabe, habe ich 5 Unfälle live gesehen und immer noch ne schwarze Lunge...

*offtpoc aus*

sind 21000 km nicht ein bisschen wenig für 1,5 jahre?

also ich hatte mal nen Mietwagen für nur 5 Tage und das auf Mallorca und habe innerhalb dieser 5 Tage 850 km Gemacht um die Insel zu erkunden...

Müsste dann so nen Mietwagen nicht locker mal 40000 km haben?

oder mieten Menschen tatsächlich autos ohne sie zu fahren?

Tu dir nen gefallen und kauf das C Modell!

Da haste aufjedenfall mehr Spass und zufrieden hat mit! :)

z.B Corsa C ab Baujahr 2005 1.7 CDTI... dann haste statt nen Turboloch nen Turboboost :)

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