ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. "Freilauf" beim Facelift deaktivieren

"Freilauf" beim Facelift deaktivieren

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 5. Februar 2022 um 12:53

Hallo zusammen,

ich habe einen 2021er 40TFSI S-Tronic und würde gerne den Freilauf deaktivieren (dieser ist ja selbst bei deaktivierter SSA aktiv).

Leider auch taucht die Option dafür nicht im MMI auf.

Unter "Effizienzassistent" habe ich zwei Menüpunkte aber keiner davon hat etwas mit dem "Freilauf" zu tun. Ist dies beim 40TFSI MHEV etwa nicht mehr möglich oder gucke ich nur falsch?

Wäre super, wenn das mal jemand prüfen kann.

Da ich eh des öfteren irgendwelche Bugs in meinem MMI habe, würde ich gerne ausschließen, dass dies ein technischer Fehler ist.

EDIT: Falls es mit der 6d-ISC-FCM Norm zu tun hat und der Punkt tatsächlich entfernt wurde ... kann dieser evtl. nachträglich reincodiert werden?

Laut Bedienungsanleitung sollte der Menüpunkt jedenfalls vorhanden sein.

Viele Grüße

 

***Mod Edit: Bild entfernt, aufgrund von Copyright und Urheberrecht.

MfG
DJ BlackEagle | MT-Team***

Ähnliche Themen
75 Antworten

Schonmal probiert ob er über die Suche "Freilauf" einen Eintrag findet zum auswählen?

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 9:59

Zitat:

@VauZwei schrieb am 6. Februar 2022 um 10:38:13 Uhr:

Schonmal probiert ob er über die Suche "Freilauf" einen Eintrag findet zum auswählen?

Ich meine das hatte ich schon mal getan (ohne Erfolg).

Werde es aber nochmal testen.

Schon mal im S Modus getestet? Wäre ein workaround wenn der Punkt nicht mehr vorhanden ist.

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 11:15

Im S-Modus ist der Freilauf deaktiviert. Allerdings dreht mir der S-Modus meistens zu hoch.

Ich habe gerade die Möglichkeit gehabt bei einem 2020er 40TDI A4 zu schauen. Auch hier fehlt der Menüpunkt.

Lt. Anleitung sollte er aber auch dort vorhanden sein. Sehr komisch ...

Zitat:

@fse43t54 schrieb am 6. Februar 2022 um 12:15:27 Uhr:

Im S-Modus ist der Freilauf deaktiviert. Allerdings dreht mir der S-Modus meistens zu hoch.

Ich habe gerade die Möglichkeit gehabt bei einem 2020er 40TDI A4 zu schauen. Auch hier fehlt der Menüpunkt.

Lt. Anleitung sollte er aber auch dort vorhanden sein. Sehr komisch ...

Ich kann das auch bestätigen. In unserem FL 40TDI aus 12/20 ist das abschalten des Freilauf über das Menü ebenfalls nicht möglich.

Wir hatten sogar scho einen Ausfall des Antriebs im Freilauf daher wollte ich ihn deaktivieren und konnte es auch nicht finden.

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 15:09

Zitat:

@omichael schrieb am 6. Februar 2022 um 13:24:22 Uhr:

Zitat:

@fse43t54 schrieb am 6. Februar 2022 um 12:15:27 Uhr:

Im S-Modus ist der Freilauf deaktiviert. Allerdings dreht mir der S-Modus meistens zu hoch.

Ich habe gerade die Möglichkeit gehabt bei einem 2020er 40TDI A4 zu schauen. Auch hier fehlt der Menüpunkt.

Lt. Anleitung sollte er aber auch dort vorhanden sein. Sehr komisch ...

Ich kann das auch bestätigen. In unserem FL 40TDI aus 12/20 ist das abschalten des Freilauf über das Menü ebenfalls nicht möglich.

Wir hatten sogar scho einen Ausfall des Antriebs im Freilauf daher wollte ich ihn deaktivieren und konnte es auch nicht finden.

Schonmal Audi oder den Händler gefragt was er dazu sagt? Die Funktion sollte ja laut Handbuch da sein ...

Bin im September einen RS4 FL (EZ 09/21) gefahren.

Hier konnte man ebenfalls den Freilauf (fahrmodus D) nicht mehr deaktivieren .

Zitat:

@fse43t54 schrieb am 6. Februar 2022 um 12:15:27 Uhr:

Im S-Modus ist der Freilauf deaktiviert. Allerdings dreht mir der S-Modus meistens zu hoch.

Ich habe gerade die Möglichkeit gehabt bei einem 2020er 40TDI A4 zu schauen. Auch hier fehlt der Menüpunkt.

Lt. Anleitung sollte er aber auch dort vorhanden sein. Sehr komisch ...

Der dreht zu hoch?! Dein Fuß macht der Unterschied.

im S-Modus dreht der Motor schon höher bis das Getriebe höher schaltet...

Das ist mir klar. Es ging um zu hoch. Fahre mit dem ausschließlich und komme bestens klar mit.

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 17:05

Zitat:

@Biker2016 schrieb am 6. Februar 2022 um 17:02:28 Uhr:

Zitat:

@fse43t54 schrieb am 6. Februar 2022 um 12:15:27 Uhr:

Im S-Modus ist der Freilauf deaktiviert. Allerdings dreht mir der S-Modus meistens zu hoch.

Ich habe gerade die Möglichkeit gehabt bei einem 2020er 40TDI A4 zu schauen. Auch hier fehlt der Menüpunkt.

Lt. Anleitung sollte er aber auch dort vorhanden sein. Sehr komisch ...

Der dreht zu hoch?! Dein Fuß macht der Unterschied.

Die Kennlinie ist unabhängig vom Fuß eine andere.

Ja man kann es beeinflussen, aber es ist ein anderes Fahren als in "D".

Wenn im Handbuch die Funktion deaktivierbar dargestellt ist, würde ich auch erwarten, dass ich dies deaktivieren kann.

Was meint ihr denn mit Freilauf?

Hat das was mit dem Mildhybrid zu tun das der während der fahrt ausgeht und nur segelt?

Also die Segelfunktion hab ich bei meinem ausgeschaltet.

Es geht um das Zu- und Abschalten der Hinterachse . Sorry, mein Fehler; das ist die Quattro Ultra Funktion.

Intelligenter Freilauf koppelt den gesamten Antriebsstrang ab.

Thema Handbuch: dort steht "ausstattungsabhängig"

Werde gleich mal in die Garage dackeln und nachschauen.............

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 17:23

Genau, die Mildhybrid-Modelle schalten bei normaler Fahrt auch mit deaktivierter SSA den Motor aus.

Die Einstellung sollte dies eigentlich verhindern (wenn sie denn da wäre).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. "Freilauf" beim Facelift deaktivieren