ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. [Geschlossen] Neue Reifen nach 4500km fast abgefahren

[Geschlossen] Neue Reifen nach 4500km fast abgefahren

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 18. Juli 2021 um 19:56

Hallo, habe einen Golf 8 GTE und wie vermutlich die meisten die Bridgestone Potenza Reifen bekommen.

Letztens habe ich die Profiltiefe kontrolliert und festgestellt, dass ich nach 5 Monaten und 4500km noch ~3mm von den 8mm im Neuzustand habe. Leider habe ich nicht kontrolliert, ob die Reifen bei der Auslieferung wirklich neu waren.

Hat noch jemand diese Reifen und kann bei sich mal nachmessen? Fahre zwar ziemlich sportlich, aber so ein hoher Verschleiß kommt mir wirklich komisch vor. Laut ADAC sollen die Bridgestone Potenza über 30tkm halten.

Edit: Die Reifen sind übrigens nur an der Antriebsachse abgefahren.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Dann solltest du deine Fahrweise ändern, ich geh davon aus du hast auf der Vorderachse nur noch 3mm und auf der Hinterachse nahezu 7mm?

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 20:05

Zitat:

@Malf schrieb am 18. Juli 2021 um 21:59:34 Uhr:

Dann solltest du deine Fahrweise ändern, ich geh davon aus du hast auf der Vorderachse nur noch 3mm und auf der Hinterachse nahezu 7mm?

Hinten habe ich nicht gemessen, aber es war um einiges mehr. Ich kenne Leute mit einer noch deutlich sportlicheren Fahrweise, als ich und die haben einen niedrigeren Verschleiß. Die Reifen reichen mir ja so nicht mal ganz für eine Saison, wenn ich sie bei 2mm ersetze :D

Hier im Forum liest man von Leuten, die bei 20tkm über 3mm verwundert sind und ich habe diesen Verschleiß schon nach nicht mal 5tkm, daher war ich so verwundert.

Werde mir mal zwei Pirelli P Zero bestellen und hinten die Bridgestone weiter fahren.

Ist halt ein Frontkratzer aber kommt mir trotzdem komisch vor dass die so schnell verschleißen.

Ich hab auf meinem GTE 18er Goodyear Eagle F1 ab Werk drauf. Ausgeliefert mit 7mm ich werd's mal beobachten.

Eventuell zur Halbzeit vorne und hinten tauschen.

Respekt. 4500 Km sind 217 Runden Nordschleife. Hat er doch lange gehalten

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 20:52

Zitat:

@benjo2 schrieb am 18. Juli 2021 um 22:16:58 Uhr:

Ist halt ein Frontkratzer aber kommt mir trotzdem komisch vor dass die so schnell verschleißen.

Ich hab auf meinem GTE 18er Goodyear Eagle F1 ab Werk drauf. Ausgeliefert mit 7mm ich werd's mal beobachten.

Eventuell zur Halbzeit vorne und hinten tauschen.

Es heißt ja immer, dass unabhängig von der Antriebsachse die besseren Reifen hinten sein sollen, daher ist es dafür schon zu spät. Daher werde ich wohl die Vorderachse nach der Urlaubsfahrt tauschen und hinten die jetzigen behalten.

Zitat:

@Auke49 schrieb am 18. Juli 2021 um 22:52:25 Uhr:

Respekt. 4500 Km sind 217 Runden Nordschleife. Hat er doch lange gehalten

So kann man es auch sehen :D Mit meiner Fahrweise bin ich aber noch ein bisschen von der Nordschleife entfernt.

Kann auch sein, das die Spur nicht (mehr) stimmt. Nachspur \ / würdest Du an instabilen Geradeauslauf bemerken. Vorspur / \ sollte an der VA +0°10' bis +0°15' Gesamtvorspur betragen. Ist es mehr, rubbelt es eben ab.

Da reicht oft schon ein Stupser am Bordstein.

Wenn Du aber gern das Fahrpedal durchtrittst, wird es wohl eher am Fahrstil liegen.

Gruß Ulli

Man darf auch nicht vergessen, dass ein Hybrid etwas mehr Gewicht mit sich herum trägt und zusätzlich ordentlich Drehmoment auf die Vorderachse bringt.

am 19. Juli 2021 um 7:35

Hm. Ich habe ca 10-12.000km gebraucht, bis ich die S005 bei 3.5-3,0mm hatte.

Die Hinterachse hatte noch 6mm.

 

Habe dann gewechselt und jetzt die Vorderachse nach gut 13.000km auf 3,0mm runtergeraspelt. Bin auch etwas ruhiger gefahren in letzter Zeit.

 

Fahrzeug ist ein CS. Launch Control nur zweimal getestet, ansonsten immer sanft anfahren, aber viele BAB Kilometer mit gut Gas - sooo schlecht finde ich den S005 jetzt nicht, was den Verschleiss angeht.

 

Zum TE - der GTE hat seine Akkus doch im Heck, was fahrdynamisch fuer einen FWDler ganz grosses Kino ist.

Das entlastet die Vorderachse nochmal extra und fuehrt zu weniger Grip. Hast du jetzt einen schwereren Fuss, vor allem in den unteren Gaengen, dann sollten sich die knapp 5.000km erklaeren lassen.

 

Sind sie gleichmaessig abgefahren? Eine verzogene Spur aeussert sich ja meist in einem asymmetrischen Abnutzungsbild.

Ich fahre auch ne Frontschabe mit wenig Grip. Ein Sommerreifen auf der VA haelt bei mir nur eine Season. Ein Motor mit viel Drehmoment untenrum, giftiges Ansprechen und relativ wenig Gewicht fressen die Reifen im Zeitraffer auf. Ich habe bis in den 3. Gang Traktionsprobleme. Deshalb ist dein Verschleiss nix Ungewoehnliches. Gibts ja selber zu sportlicher zu fahren. Entweder auf Altherren-fahrweise umstellen oder fleissig neue Reifen kaufen. Hast die Wahl oder auf Allrad umsteigen (wie ich gibt den Golf ja jetzt auch mit dem 2.0 liter Miller-sparmotor mit Allrad).

5000km habe ich in meiner "Jugendzeit" auch geschafft. Galt bei mir auch für die Bremsklötzer. Da muss man aber schon "sehr gut" unterwegs sein. Bei den Bridgestone auch nicht verwunderlich. Sind ja eher wie Radiergummis. Bei diesem Verschleiß würde ich ggf. auf Schlappen mit einer härteren Mischung wechseln. Bin mir nicht sicher, ob die Pirellis da die bessere Wahl sind.

Schon mal was von Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung gehört? Bei einigen Beiträgen hier kann man eigentlich nur ungläubig mit dem Kopf schütteln...

Zitat:

@Fransiggi schrieb am 19. Juli 2021 um 11:44:49 Uhr:

Schon mal was von Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung gehört? Bei einigen Beiträgen hier kann man eigentlich nur ungläubig mit dem Kopf schütteln...

Dann belasse es doch einfach beim "Kopf schütteln".

am 19. Juli 2021 um 11:31

Jemand mit nem e-Up in der Signatur sollte diesbezueglich die Baelle auch etwas flacher halten.

 

Weiter hat der TE einfach eine berechtigte Frage gehabt, welche hier diskutiert worden ist.

 

Fuer Nachhaltigkeit empfehle ich das Cannondale Forum 8)

Autos fahren ist generell nicht nachhaltig, davon abgesehen… aber ich schweif vom Thema ab. Meine Sommerreifen, zurzeit 3500km drauf, sehen noch aus wie neu.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. [Geschlossen] Neue Reifen nach 4500km fast abgefahren