1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. "Grummelnde" Vorderachse beim Abbiegen

"Grummelnde" Vorderachse beim Abbiegen

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 21. April 2011 um 14:39

Tunareg

VW Hallo zusammen,

was war denn da das Problem bei dem Vorderachsgetriebe?

Ich habe bei meinem seit einiger Zeit so ein komisches "Grummeln" an der Vorderachse, und zwar immer wenn ich an einer Straßenkreuzung anhalte und dann 90° abbiege. Das Lenkrad ist nicht am Anschlag aber ziemlich weit eingeschlagen - das macht jeder 100 mal am Tag. Wenn ich dann wegfahre ist ein leichtes Vibrieren bemerkbar und so ein Grummeln zu hören als wenn die Reifen walken würden - schwer zu erklären. Habe gedacht es wären die Winterreifen, gewechselt auf Sommer - leider nicht weg. War heute mal beim Freundlichen - Probefahrt - selber gemerkt - keine Erklärung - 2 Mai kriegt er Kundenauto rei´n und soll dann dieses mal mit Ihm vergleichen !?!

Vielleicht hat ja von euch auch schon jemand das Gleiche festgestellt?

Viele Grüße und schöne Ostern an alle vom

Tunareg

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hatte am Freitag auch meinen Termin beim :).

Verbaut waren bereits die neuen Manschetten am Lenkgetriebe

und es wurde lediglich ein Spezialfett eingebracht. Das Geräusch und

die Vibration konnte ich bisher nich mehr nachvollziehen!

Gruß

W.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 22. April 2011 um 7:51

Ich glaub, das kenn ich auch. Ich hör heut nochmal hin. Hab dem aber bisher keine Aufmerksamkeit geschenkt...

am 23. April 2011 um 8:12

Ist bei mir auch, genau wie beschrieben. Dachte aber bisher auch das es die Reifen wären.

Dann werde ich wohl auch mal mit dem :) reden, da ich schon wegen weiteren Problemchen da war. Meine Kameras fallen immer mal wieder aus (dafür ist wohl ein neuer Kabelbaum bestellt) und nach dem Motorausschalten wird der Zündschlüssel nicht freigegenen und ich muß erst den Motor wieder Starten und ausschalten, dann kann ich meinen Zündschlüssel entnehmen (da ist weiß man wohl noch nicht so richtig warum).

Beim letzten ma Fehlerspeicher auslesen, waren 13 Fehler vermerkt.

Mhhh ich dachte auch das sind die Reifen :confused:

P.s.das mit dem Schlüssel hatte ich auch. Ich war noch etwas auf der Bremse und wollte den Schlüssel schon abziehen.

Gruß

Uwe

wenn ich rechts voll einschlage hab ich das auch, links ist jedoch garnichts zu spüren/hören

Ist es bei euch auf beiden seiten gleich?

Also das mit dem Schlüssel ist interessant - ich dachte immer ich bin zu dumm dazu oder man braucht irgendeine Reihenfolge zum Ausschalten aber wie ich lesen kann bekomme nicht nur ich den Schlüssel nicht immer sofort raus.

Hat denn noch jemand eine Idee!?

am 24. April 2011 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von meisterjoshi

wenn ich rechts voll einschlage hab ich das auch, links ist jedoch garnichts zu spüren/hören

Ist es bei euch auf beiden seiten gleich?

Also bei mir ist es auf beiden Seiten gleich.

zündschlüssel habe ich die lösung gefunden.

immer in die richtung drehen wie ich das auto angelassen habe ,

beim abziehen.klappt bei mir 100%

probiert es aus.

grummeln habe ich auch rechtsrum ?

grüsse juergen

Zitat:

Original geschrieben von akte7

probiert es aus.

grüsse juergen

..ja ich auch, nur rechts :confused:..ist bestimmt ein tolles VW feature;)

Mit dem Schlüssel versuche ich gleich mal.

Gruß

Uwe

am 25. April 2011 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von akte7

probiert es aus.

grüsse juergen

Schlüssel klappt bei mir leider nicht so. Konnte dreimal abziehen, und dann leider wieder nicht mehr.

Bin mal gespannt was der :) für eine Antwort oder Lösungsvorschlag hat.

am 26. April 2011 um 15:02

Grummelnde Vorderachse könnte durch den permanenten Vierradantrieb sein !

Wenn man den Motor ausschaltet und 1-2 Sekunden wartet bis man den Schlüssel abzieht geht es ohne Probleme ! Da ist ein kleiner Haken am Schlüssel der einrasten muss !

am 10. Mai 2011 um 13:58

Das habe ich auch seit dem Winter. Hatte auch erst gedacht, kommt von den Reifen. Grummeln tut er aber aber auch mit Sommerreifen. Insbes. beim langsamen Rechtsabbiegen, bei stärkerem Einschlag ohne vorher anzuhalten. Ist ein Gefühl wie beim Fronttriebler, der untersteuert - leichtes Vibrieren im Lenkrad ab einem bestimmten Lenkwinkel.

Wer's auch beoachtet hat, bitte melden! Auch wenn schon jemand eine Rückmeldung vom :-) hat.

Gruß

Das in den Kurven habe ich auch und dachte auch die Reifen wären das.

Zum Schlüssel:

Man kann den nicht so abziehen als wäre es ein klassischer Schlüssel. Er braucht vor dem rausziehen eine Denksekunde. Vor allem meine Frau hatte das Problem ... seit dem wir aber eine Sekunde mit dem ziehen warten keine Probleme mehr.

am 30. Mai 2011 um 9:48

Ich habe meinen Touareg seit letzter Woche. Ich weiss nicht genau, was Ihr unter "Grummeln" versteht. Auf jeden Fall habe ich jetzt auch ein Geräusch bei starkem Lenkeinschlag festgestellt. Bei mir handelt es sich mehr um ein kurzes, quiekendes Geräusch. Ich habe dieses jetzt dem Händler gemeldet.

Habt Ihr allenfalls feedback von Euren VW-Betrieben?

Gruss

mischa

am 5. Juli 2011 um 15:29

Hallo T2-Freunde,

ich war letzte Woche Donnerstag/Freitag beim "freundlichen".

Es sollten die Kabelbäume für Areaview getauscht werden ... aber W-burg hat für die linke Tür die falschen Kabel geschickt ...( was soll man dazu sagen ?? )

Jedenfalls habe ich auch die grummelnde Vorderachse reklamiert und der freundliche hat mir nach Probefahrt erklärt, das sei völlig normal ...

O-Ton " Das liegt daran, dass der Allradantrieb vorne rechts sitzt!"

Jetzt bin ich kein KFZ-Mechaniker aber dieses Argument kommt mir doch n bischen spanisch vor!

Da hier ja einige Spezialisten im Forum dabei sind hier meine Frage : Stimmt das, sitzt der Allradantrieb beim T2 vorne rechts ??

Ich habe regelmäßig das Gefühl dass die in der Werkstatt mit diesem Auto komplett überfordert sind, weil Sie das Fahrzeug gar nicht kennen. Soviele fahren ja noch nicht herum...

Hat sonst noch keiner bei seinem "Freundlichen" wegen der grummelnden Achse reklamiert ??

Bitte postet eure Erfahrungen !

Allzeit freie Fahrt wünscht euch

mcisy68

Deine Antwort