1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. *hass* Mein Händler hat mich richtig verarscht!

*hass* Mein Händler hat mich richtig verarscht!

Opel Astra G
Themenstarteram 2. Juni 2005 um 18:40

Moin...

Ich bin grad richtig fertig mit der Welt...

Jetzt hab ich seit gestern endlich mein erstes eigenes Auto und was ist heute... Wischanlage war leer, ich füll sie also auf, gucke nur aus reiner Langeweile auf nen Backel vom Ölwechsel und was ist... Tachostand jetzt laut Tacho und Händler: 64.137km....

der Ölwechsel fand im Jahr 2003(!) zuletzt statt, damaliger Kilometerstand 97.589km!!

Ich könnte meinen Händler echt umbringen... gerade er als Profi hätte doch beim Ankauf des Fahrzeugs in der Lage sein müssen, eben den KM-Stand zu überprüfen... :(

Kann mir jemand sagen, was ein Astra G Comfort 1.6 16V mit geschätzten 120.000km noch wert ist?

Ich habe für meinen mit angeblichen 64tkm 5,900€ bezahlt...

Ähnliche Themen
37 Antworten

geh doch erstmal zum händler und sag ihm das, droh mit einer anzeige und so

und auf jeden fall zum rechtsanwalt

vorbesitzer ausfindig machen etc.

Hallo,

Und Baujahr? Sowas ist natürlich richtig SCHEI..., war das ein Opel Händler? Normalerweise wird immer eine Durchsicht gemacht oder kleine Inspektion, aber an deiner stelle würde ich sofort hinfahren und die Jungs mal richtig zusammen scheissen. Sowas Darf es einfach nicht sein.

MfG

PS. Und lass die finger von dem Händler. Mein Tip.

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 19:02

Erstzulassung 09/98...

Ja, werde auch direkt morgen hinfahren... herrgott wie blöd sind die denn... von einem Händler muss man doch wohl erwarten können, daß er beim Ankauf den KM-Stand checkt... besonders heutzutage, wo man Tachos so leicht fälschen kann...

*grummel* Ich krieg Mordgelüste... :[

Welche Möglichkeiten hab ich denn jetzt?

Ich kann doch sicher wegen grober Täuschung oder sowas vom Vertrag zurücktreten, oder?

Denn da mein Händler mir gesagt hat, daß ein Opel Ecotec Motor bei ca. 200.000km eh durch ist, will ich den Wagen nicht behalten... der muss schließlich noch 6 Jahre heile bleiben, solang muß ich den abbezahlen...

Edit: Nein, war kein Opel-, sondern ein Peugeothändler...

Eigentlich hast du da alle Freiheiten der Welt. Hoffe mal trotzdem für dich das nicht im Kaufvertrag irgendwelche Passagen stehen die dir nen Strich durch die Rechnung machen.

Ansonsten kannst du auf Minderung des Kaufpreises bestehen oder auf Wandlung. Also Auto zurück und Geld zurück.

Wenn es rauskommt, dass der Händler vom tatsächlichen Tachostand bescheid gewusst hat, dann isses ne arglistige Täuschung. Dann wirds richtig mies fürn Händler.

Eigentlich kann man gar nicht glaube, dass der von nix wusste.

Wünsch Dir beim weiteren Verlauf viel Glück!

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Eddy21

Eigentlich hast du da alle Freiheiten der Welt. Hoffe mal trotzdem für dich das nicht im Kaufvertrag irgendwelche Passagen stehen die dir nen Strich durch die Rechnung machen.

Ansonsten kannst du auf Minderung des Kaufpreises bestehen oder auf Wandlung. Also Auto zurück und Geld zurück.

Wenn es rauskommt, dass der Händler vom tatsächlichen Tachostand bescheid gewusst hat, dann isses ne arglistige Täuschung. Dann wirds richtig mies fürn Händler.

Eigentlich kann man gar nicht glaube, dass der von nix wusste.

Wünsch Dir beim weiteren Verlauf viel Glück!

Ja, genau das kann ich mir auch nicht vorstellen... ich mein.... wenn ich auf den ersten Blick sehe... aha da hängt so'n Ding und aha, der KM-Stand passt nicht... wieso sieht der Händler das dann nicht?!

Wenn ich ein Auto ankaufen würde, würd ich als aller erstes checken, ob der Verkäufer mir auch die Wahrheit erzählt... GNAAAAH!

Naja, vielen Dank auch für deine Antwort und danke für's Glück wünschen... ich werd's brauchen...

grmpf... Ich werd den Typen morgen so kräftig in den A**** treten, bis sie lachen... :(

am 2. Juni 2005 um 19:17

naja, ich geh ma davon aus, dass der händler wirklich nix davon wusste, sonst hätt er ja das ölschildchen auch ersetzt, oder entfernt!

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von {eyno}

naja, ich geh ma davon aus, dass der händler wirklich nix davon wusste, sonst hätt er ja das ölschildchen auch ersetzt, oder entfernt!

Tja, aber dann muß man dem Händler wirklich akute Dummheit im Endstadium unterstellen... wenn der nichtmal so ein Schildchen lesen kann...

Hallo,

Also der Wagen könnte von 4500 bis ca.6500 kosten.

Guck hier:

http://mobile.de/SID8jE0vCRZknme2ncHdrdPlg-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1117745774A1Iindex_cgiD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B36%82U-t-vCaMIMkMoPRRDSeSmThVbZRZi_X_Y_x_ycomipo~BSRA6D1100F125000E19000GAstra%FF%A0GH80000000D1999CPKWFASTRAGKA%7CG%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5HinPublicC100E33790A2A0A0A0ADE90000B74/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=2&id=11111111152867572&

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 20:46

Danke nochmals an alle, die mir geantwortet haben...

Ich habe noch eine letzte Frage:

Mein Händler sagte mir letzte Woche, daß es beim Astra G zu erwarten wäre, daß der mit 200.000km so ungefähr schrott ist... also der Motor... was haltet ihr von der Aussage, und basierend auf eurem Wissen/eurer Meinung, würdet ihr den Wagen behalten, wenn es nen ordentlichen Preisnachlaß gäbe?

Denn führ mich ist einfach das Problem, mit aktuellem Preis und aktueller Finanzierung müsste ich den Wagen 6 Jahre lang abbezahlen... wenn der mir nun aber schon nach 2-4 Jahren mit Motorschaden verreckt, dann steh ich da und muss trotzdem noch jahrelang blechen... also wie würdet ihr es machen?

Edit: Noch ne Frage... es wäre doch auch möglich, wenn auch überaus unwahrscheinlich, daß zwischen 2003 und jetzt der Motor getauscht wurde, oder? Ließe sich diese These irgendwie verifizieren?

Zitat:

Original geschrieben von Homer Morisson

Mein Händler sagte mir letzte Woche, daß es beim Astra G zu erwarten wäre, daß der mit 200.000km so ungefähr schrott ist... also der Motor... was haltet ihr von der Aussage,

Wenn dieser Händler nicht mal in der Lage ist, den km-Stand zu erkennen, dann würde ich auf so eine Aussage von ihm nicht allzu viel geben. (Zumal er als Peugeaot-Händler natürlich auch nicht daran interessiert sein dürfte, die Konkurrenzmarke Opel besonders positiv darzustellen.)

Tatsache ist, dass der X16XEL-Motor zwar gewisse Probleme macht (v.a. Ölverbrauch), aber in puncto Haltbarkeit gilt er nicht als Problemfall. Sicher, 200.000 km sind viel, bis dahin kann der Motor natürlich schlappmachen. Er kann aber auch problemlos länger halten (schonende Behandlung und Pflege vorausgesetzt).

Zitat:

und basierend auf eurem Wissen/eurer Meinung, würdet ihr den Wagen behalten, wenn es nen ordentlichen Preisnachlaß gäbe?

Wenn die ganze Wahrheit ans Licht kommt und der Preisnachlass ok ist, dann ja.

Zitat:

es wäre doch auch möglich, wenn auch überaus unwahrscheinlich, daß zwischen 2003 und jetzt der Motor getauscht wurde, oder? Ließe sich diese These irgendwie verifizieren?

Das wäre natürlich möglich, aber auch dann darf man den km-Stand nicht zurückdrehen. (Außerdem wäre dann wohl kaum noch der alte Ölzettel dran.)

Evtl. sollte der Wagen mal einem Gutachter vorgeführt werden.

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Wenn dieser Händler nicht mal in der Lage ist, den km-Stand zu erkennen, dann würde ich auf so eine Aussage von ihm nicht allzu viel geben. (Zumal er als Peugeaot-Händler natürlich auch nicht daran interessiert sein dürfte, die Konkurrenzmarke Opel besonders positiv darzustellen.)

Tja, da ist was wahres dran...

Zitat:

Original geschrieben von ubc Tatsache ist, dass der X16XEL-Motor zwar gewisse Probleme macht (v.a. Ölverbrauch), aber in puncto Haltbarkeit gilt er nicht als Problemfall. Sicher, 200.000 km sind viel, bis dahin kann der Motor natürlich schlappmachen. Er kann aber auch problemlos länger halten (schonende Behandlung und Pflege vorausgesetzt).Wenn die ganze Wahrheit ans Licht kommt und der Preisnachlass ok ist, dann ja.

Tja, mein Problem ist nunmal ganz einfach, daß ich den Wagen, sollte ich ihn behalten, 6 Jahre lang finanzieren muß, wenn er mir dann nach 3 Jahren schon kaputt geht, dann muß ich ihn ja dennoch weitere 3 Jahre abbezahlen... davor hab ich halt Angst...

Und was denkst du, wäre ein angemessener Preisnachlaß? Wie gesagt, BJ 09/98, Comfort Ausstattung, sonst alles Serie, hab ihn bekommen für 5.900€...

Und was meinst du genau mit "der ganzen Wahrheit"?

Zitat:

Original geschrieben von ubc Das wäre natürlich möglich, aber auch dann darf man den km-Stand nicht zurückdrehen. (Außerdem wäre dann wohl kaum noch der alte Ölzettel dran.)

Achso, wird der KM-Stand nicht auf 0 zurückgesetzt, wenn ein neuer Motor reinkommt?

Das mit dem Ölzettel hab ich mir auch schon gedacht...

Zitat:

Original geschrieben von ubc Evtl. sollte der Wagen mal einem Gutachter vorgeführt werden.

Das könnte ich doch dann sicher zu Lasten des Händlers machen, denn letztlich muß er mir ja beweisen, wieviel KM der Wagen gelaufen ist, um seinen Preis rechtfertigen zu können...?

Zitat:

...Tja, mein Problem ist nunmal ganz einfach, daß ich den Wagen, sollte ich ihn behalten, 6 Jahre lang finanzieren muß, wenn er mir dann nach 3 Jahren schon kaputt geht, dann muß ich ihn ja dennoch weitere 3 Jahre abbezahlen... davor hab ich halt Angst...

Sorry...wie kann man ein 7 Jahre altes Auto noch einmal finanzieren...und dann noch über 6 Jahre? Wer hat sich den Spaß ausgedacht...du oder der Händler?

Zitat:

Das könnte ich doch dann sicher zu Lasten des Händlers machen, denn letztlich muß er mir ja beweisen, wieviel KM der Wagen gelaufen ist, um seinen Preis rechtfertigen zu können...?

Eher nicht. Du musst beweisen, dass der Astra mehr gelaufen hat!

Gruß

am 3. Juni 2005 um 6:17

wenn du 6000 € nunmal nich einfach so hast, warum dann nicht finanzieren?

du liegst in der beweislast...aber mit dem ölzettel haste schonmal was in der hand

Dokumentier alles mit Fotos und Zeugen.

Wie ist denn der Abnutzungsgrad im Innenraum?

Normalerweise sieht man ja nen Unterschied zwischen 60 und 120000km. Schaltsack? Sitze?

was ist mit dem Scheckheft? Ist das schlüssig?

6 Jahre Finazierung find ich auch etwas lang. das Auto ist in 3 Jahren doch schon 10 jahre alt.

Du kannst natürlich dem Händler jetzt sagen du behältst ihn und drückst aber Preis, Laufzeit und Verzinsung.

gruß tobi

Deine Antwort