ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ??Hat mein Audi a4 2.5 V6 vj 1998 ESP???

??Hat mein Audi a4 2.5 V6 vj 1998 ESP???

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 23:58

Hallo alle, dumme frage aber die stell ich mir jetz schon länger..

als ich das auto von nem händler gekauft habe sagte er zu mir das er esp hätte, ich fragte natürlich wo is der knopf zum ausschalten?? da nur ein ASR Knopf Vorhanden ist,

Er sagte das bei den V6 Modellen das Esp Serienmäsig mit dem ASR eingebaut wurde und nur bei den Diesel modellen ein ASR knopf dafür steht und nicht ESP.

trotzdem hat er ESP und ASR in einem...

also ich hab ja schon probiert schnell in kurve fahren und so, also ich habs nie geschafft das das Heck mal kommt ohne handbremsen hilfe, untersteuern JA das geht,

steht das irgendwo im Typenschein oder handbuch oder wo kann ich nachschaun ob er ESP hat?

danke schonmal im Vorraus!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

Bei meinem steht auch ESP drauf und is auch drinn.

bin mir nicht sicher aber ich meine serie war das nur mit quattro

mfg markus

Ihr verwechselt aber nicht zufälligerweise die ESP Anzeige im KI beim Starten mit der Elektr. Stab. Kontrolle, oder?

Beim Audi ist dieses gelbe ESP Zeichen eher eine elektronische Kontrolle der Batteriespannung, um ein einwandfreies Starten zu gewährleisten....

Habe bisher bei keinem meiner Audis ESP gehabt ( Alles V6 und eine sogar quattro)

HTC

ESP gab es 1998 nur im A8 und im A6 2.8 quattro Tiptronic

Die Wahrscheinlichkeit, das ein A4 das Stabilitätssystem hat, ist daher extrem gering.

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 15:45

alles klar danke euch ;) ne meine schon das dreieck mit nem rufzeichen drin und ausen rundherum ein pfeil um das dreieck.

ESP wurde ab dem 99er-Facelift im A4 B5 angeboten. Für die V6-Modelle war es serienmässig.

wenn ich versuche die räder durchdrehen zu lassen, blinkt im tacho dieses ausrufezeichen. desweiteren kannst du ja mal auf glatter strasse versuchen, dich durch einen kurzen handbrems impuls, zu drehen. bei mir klappts nur mit ausgeschalteten. d.h. probiers aus wenns nich klappt haste esp;)

Zitat:

Original geschrieben von Bollwerk

ESP wurde ab dem 99er-Facelift im A4 B5 angeboten. Für die V6-Modelle war es serienmässig.

Leider nein!

Mein letzter V6er facelift hatte es nicht!

Bj 2000!

HTC

Hallo zusammen.

 

Meiner hat ESP und ich glaube in der Betriebsanleitung gelesen zu haben das es Sonderausstattung ist mit der Ausnahme des Topmotors 2,8l da war es Serienmäßig. Beim RS4 weiß ich nicht wie es war.

 

Dirk

Laut Pressemitteilung vom Januar '99 wurde ESP als Serien-u. Sonderausstattung im A4 angeboten.

In meiner Preisliste vom Dez. 1999 steht ESP für den 2.4-u. 2.8-V6 als Serienausstattung da. Für alle anderen Modelle, auch für den 2.5-V6 TDI kostete es genau 1000 DM Aufpreis. Mein 2.8, EZ Febr. 2000 hat es drin.

 

@HTC

Warum dein letzter V6 Facelift ESP nicht hatte ist mir da ein Rätsel.

Ich hab ESP in meinem Auto

und das BJ 95 und jeder andere Diesel auch beim B5:)

Auser die Pume Düse die haben Keine EinSpritzPumpe mehr:D

 

Sorry muste sein^^

Zitat:

Original geschrieben von Bollwerk

Laut Pressemitteilung vom Januar '99 wurde ESP als Serien-u. Sonderausstattung im A4 angeboten.

In meiner Preisliste vom Dez. 1999 steht ESP für den 2.4-u. 2.8-V6 als Serienausstattung da. Für alle anderen Modelle, auch für den 2.5-V6 TDI kostete es genau 1000 DM Aufpreis. Mein 2.8, EZ Febr. 2000 hat es drin.

@HTC

Warum dein letzter V6 Facelift ESP nicht hatte ist mir da ein Rätsel.

Also ich quatsche da nicht so einfach vor mir hin:) Ich habe natürlich vorher mit VAG-COM alles überprüft, und da war weder ein separates Steuergerät für esp auffindbar, noch war es im ABS Steuergerät versteckt. Was ich sagen will ist daß die Aussage eindeutig überprüft wurde sowohl mechanisch als auch per Software.

Was ich mir vorstellen kann, ist daß nur die Quattros oder bestimmte Ausstattungsvarianten esp bekamen. Für einen Fronttriebler wie meiner hätte nur asr sinn gemacht, esp war soweit ich mich erinnere nie notwendig gewesen...

Ich habe bisher viele Audis b5 angeschaut und auch gefahren, aber bisher habe ich keinen mit ESP gesehen, obwohl die Verkäufer immer sagten es hätte eins.

Meine Vermutung ist immer noch daß die gelbe Audi-ESP Anzeige aus dem KI mit dem echten ESP verwechselt wird (jedenfalls meistens).

HTC

Du kannst dir "vorstellen"...

du "vermutest"...soso.

Heisst im Klartext: Du weisst es nicht.

 

Dann wurde bei meinem Front-Modell wohl aus Versehen der falsche Knopf in der Mittelkonsole verbaut. Dort steht auch tatsächlich ESP drauf.

Warscheinlich haben die bei Audi auch ihre Pressemitteilungen und Preislisten falsch gedruckt. Dort ist aber ESP für 12/99 eindeutig für die Benzin-V6er als Serie deklariert.

am 16. Januar 2010 um 9:02

@ HTC

du weist aber auch hoffentlich was esp bedeutet?

denn es ist doch egal ob du front oder quattro hast.

gerade bei diesem wetter merkt man sehr gut ob man esp hat.

wenn das auto beim einlenken immer noch gerade aus schiebt, wird das von dem esp erkannt und bremst somit einzelne räder ab. dabei blinkt auch die anzeige im display.

ich bin auch der meinung gehört zu haben, dass es ab dem facelift bei den 6 zylindern zu haben war.

vielleicht hast du ja noch ein modell 99 gehabt mit dem ersten facelift. wo noch die tachobeleuchtung rot war.

ich habe esp und bin sehr damit zu frieden. würde mir nie mehr ein auto ohne holen.

am 16. Januar 2010 um 9:13

hier mal ein link über die modellgeschichte

Avant Modellgeschichte

Modellgeschichte Limousine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ??Hat mein Audi a4 2.5 V6 vj 1998 ESP???