1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. !! Hilfe Dringend: Morgen Urlaub, und heute blockiert das Gurtschloss

!! Hilfe Dringend: Morgen Urlaub, und heute blockiert das Gurtschloss

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 10:45

Hallo,

wir wollen morgen in Urlaub fahren, aber seit heute früh blockiert das Gurtschloss (Fahrerseite).

Symptome:

- Optisch normales Aussehen, keine sichtbaren Fremdkörper drin

- Rote Taste lässt sich normal eindrücken.

- Lasche des Gurtes lässt sich nicht mehr einstecken

- Ford Schloss kostet fast 100€, könnten die bis morgen haben

Das habe ich probiert:

- Rote Taste drücken und dann einstecken -- geht nicht.

Fragen:

Kann man das Schloss zerlegen und ggf. intern reparieren (entblockieren) ?

Muss man den Sitz ausbauen - wenn ja wie (der hat ja auch wieder Stecker etc pp, el. verstellbar, Sitzheizung, Lüfter etc eingebaut)

Ich würde es so angehen:

- Batterie abklemmen

- Stecker under dem Sitz rausziehen

- Ein Stück Metall anfassen um mich statisch zu entladen (damit nicht versehentlich der Gurtstraffer Sprengsatz ausgelöst wird)

- Gurtpeitsche abschrauben (wo?)

- (Wenn zerlegen nciht geht) Neue dran & Stecker rein

Ist das Kabel nur für den Gurtsensor oder sind da noch mehr Funktionen (Automatik-Entriegelung bei Unfall, Airbag Auslösung o.ä.)?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Gurtschlösser sind nicht dafür ausgelegt das man sie öffnet, das wäre sicherlich ein Sicherheitsrisiko.

Um das Gurtschloss zu wechseln muss man den ganzen Sitz ausbauen ... so wie du es geschrieben hast (wenn du den Radiocode nicht hast kannst du die Batterie auch angeklemmt lassen, es darf nichts passieren), Sitz ausbauen, dann zum Gurtschloss vorarbeiten (Kabel und Verkleidung lösen).

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 10:41

ok, danke !

Einer der drei Ford Höndler i.d. Umgebung konnte es sogar über Nacht liefern lassen (die anderen beiden nicht, merkwürdig).

Ich habe gerüttelt und probiert und mit WD40 eingesprüht, hetzt geht es SCHJWER aber es geht.

Ich nehme das Teil mit und zusätzlich zum Autwowerkzeug den 45er Torx Bit, , falls es im Urlaub streikt kann ich es da wechseln.

Ein Tipp voin einem Mechaniker auf justanswer war noch:

- Aufpassen mit Statischer Entladung, sonst kann der Gurtstraffer evtl. explodieren

- Auf jeden Fall Batterie abklemmen (egal welcher Pol zuerst).

- Man kann es nicht zerlegen, wenn dann bekommt man es nicht wieder zu (im Notfall wär mit die Palstikhülle egal --> Klebeband bis Wechsel möglich ist).

Blöd dass es keine Not-Entsperrung gibt (Loch an der Seite o.ä. um es notfalls manuell zu öffnen wie früher die CD Schubladen an PCs)

Radio Code habe ich auf meinem Passworttresor via Dropbox immer dabei (da sind auch aller Kerndaten des Autos, KFZ Schein, Versicherungsnummern Hotlines etc).

Deine Antwort