„hübschere“ Felgen / Mehrverbrauch / Alternativen
Hat schon jemand Alternative Felgen in Benutzung? Also „hübschere“ ohne Aerodesign? Ein paar habe ich gefunden und hoffe es wird noch mehr…
Wenn ja, wofür habt Ihr Euch entschieden und wie stark wirkt es sich in Sachen Verbrauch aus?
Kann mir vorstellen, dass es erst bei vielen AB Fahrten hochskaliert?
Das Thema Felgen ist das einzige, was mich am IX wirklich etwas stört.
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12 Antworten
Ich habe die 1012 und 1011 für Sommer und Winter und finde, diese passen gut aufs und zum Auto. Vielleicht nicht prädestiniert für einen Schönheitpreis, aber keinesfalls ein Störgrund, der mich zu anderen Felgen treiben könnte.
Ich glaube nicht, dass sich gravierende Unterschiede im Normalbetrieb messen lassen, vielleicht minimal bei Hochgeschwindigkeitsfahrten?
Die originalen Räder aus dem Konfigurator für den iX50 haben alle recht ähnliche Werte.
Standard 20" Aerodynamikräder 1002 Dunkelgrau matt: 19.5kWh/100km 633km
+1750 Euro 21" Aerodynamikräder 1010 Bicolor 3D-Glanzschliff: 20.0kWh/100km 618km
+2000 Euro 21" Aerodynamikräder 1011 Bicolor: 20.0kWh/100km 619km
+3150 Euro 22" Aerodynamikräder 1021 Multicolor 3D-Glanzschliff: 20.1kWh/100km 615km
+3500 Euro 22" M Aerodynamikräder 1023 Bicolor Titanbronze 3D-Glanzschliff: 20.2kWh/100km 614km
Aber alles nur nach WLTP, wo ja nicht richtig schnell gefahren wird.
Laut den amerikanischen EPA-Werten waren die 22-Zoll-Felgen (1021) sogar "verbrauchsärmer".
Hier die offiziellen Werte:
20" wheels (235/60R20 108H XL): 324 miles (521 km)
21" wheels (255/50R21 109H XL): 305 miles (491 km)
22" wheels (275/40R22 107Y): 315 miles (507 km)
Aufgrund dessen hab ich mich dann (gerne) für die 22"-Variante im Sommer entschieden. Die 507km sind bei mir auf jeden Fall auch realistisch.
Quelle: https://insideevs.com/news/567864/bmw-ix-xdrive50-epa-range/
Fahre auf meinem X5 10x22 und 11,5x22 Zoll Felgen von Breyton und laut meinem Felgenhändler kann ich die sogar auf dem IX fahren. Wären dann 275 Vorn und 315 hinten.
Überlege nun die Felgen zu behalten, Sommerresidenz drauf zu ziehen und die BMW 22“ Felgen auf Winterreifen umzubauen (wenn das Auto wie geplant im Sommer kommt).
Kann man sagen ob das mit den 315ern zu extremen Einbußen kommt? Wenn ich mir die Auflistungen hier ansehe, dürfte es sich ja in Grenzen halten?
Zu meinem Profil:
20.000 km im Jahr
60% Stadt, 20 Land, 20 AB
Normalerweise keine wirklich langen AB Fahten (maximal mal 150km - also Reichweite sollte nie ein Problem sein denke/hoffe ich)
Na wenn Reichweite kein Problem ist, sollten ein paar Kilometer mehr oder weniger doch auch keine Rolle spielen. Haben die Felgen denn eine Freigabe für den iX? Passen tut einiges, aber ob sie auch gefahren werden dürfen ist eine andere Frage!
Exakt, Traglast ist anders. Von daher braucht man auf jeden Fall eine ABE oder zumindest eine Teilegutachten mit Abnahme.
Ja in der Tat sind die freigegeben und passen auch von der Traglast her.
Bzgl Reichweite ist eben die Frage wovon wir reden!? Reden wir von zb 30km weniger als die normalen 22“ oder direkt von 100km ;-)
Zitat:
@TubeTonic schrieb am 13. Februar 2023 um 12:48:11 Uhr:
Ja in der Tat sind die freigegeben und passen auch von der Traglast her.
Bzgl Reichweite ist eben die Frage wovon wir reden!? Reden wir von zb 30km weniger als die normalen 22“ oder direkt von 100km ;-)
Das wird Dir wohl keiner hier genau beantworten können, wobei ich die 30km als realistisch einschätzen würde.
Wichtig ist natürlich, dass Du möglichst verbrauchsarme "A"-Reifen dazu bestellst.
Im Sommer ist Reichweite beim iX sowieso kein Thema und ich stelle die These auf, dass Du mit jedem Sommerradsatz deutlich mehr Kilometer als mit den besten Winterrädern haben wirst.
Hatte die Hoffnung, dass Nach über einem Jahr IX mittlerweile jemand hier diese Kombination bereits fährt.
Wenn die Differenz von 235 zu 275 nur 14 km ausmachen soll, dürfte es sich bei gleicher Differenz zu 315 nicht um hunderte von Kilometern handeln, eher <= 30.
Aber wenn man sich solche Walzen ans Auto schraubt, sollte einem das letztlich auch egal sein. Fahrtechnischen Nutzen werden sie wohl kaum bringen, eher im Gegenteil. Also ist es nur der Showeffekt der megabreiten Puschen und wer im Showbusiness ganz vorn dabei sein will, darf nicht knausern ;-)
Zitat:
@cul8r schrieb am 13. Februar 2023 um 19:26:03 Uhr:
Wenn die Differenz von 235 zu 275 nur 14 km ausmachen soll, dürfte es sich bei gleicher Differenz zu 315 nicht um hunderte von Kilometern handeln, eher <= 30.
Aber wenn man sich solche Walzen ans Auto schraubt, sollte einem das letztlich auch egal sein. Fahrtechnischen Nutzen werden sie wohl kaum bringen, eher im Gegenteil. Also ist es nur der Showeffekt der megabreiten Puschen und wer im Showbusiness ganz vorn dabei sein will, darf nicht knausern ;-)
Ansich korrekt, aber wenn man sieht, dass der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten exponential steigt, hätte mich das bei breiteren Reifen als Physikleihe nicht gewundert. Und was den von dir betitelten „Showeffekt“ angeht, gibt es jene, die um jeden Preis schick wollen und eben jene, die schon nen sweetspot für sich suchen.
Freitag kommt mein IX und Felgen sind bestellt.
Die originalen 22“ M60 Felgen werden dann für den Winter genommen und bekommen Pirelli Winterreifen.
Für den Sommer habe ich wieder Breyton LS2 in 10x22“ bestellt, bekommen die original Sommerreifen drauf und Vorn 11mm sowie hinten 15mm Spurplatten.
Ich denke mit der Kombination kann ich dann wunderbar leben. Werde schauen, ob BMW mit das Auto dann noch 10mm tiefer codiert und erwäge das Auto ggf noch zu folieren (muss das Auto erstmal in natura wirken lassen - ist bei Leasing ja immer so eine Sache mit vor- und Nachteilen).