ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. "Hupendes" Geräusch -> Stoßdämpferaufnahme?

"Hupendes" Geräusch -> Stoßdämpferaufnahme?

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 22:06

Hallo an Alle!

Zunächst einmal entschuldige ich mich für meine stellenweise laienhafte Ausdrucksweise ;)

In letzter Zeit unterhält mich meine A-Klasse mit einem neuen Geräusch: Beim Überfahren von Bodenwellen hört man ein Hupgeräusch (Hu-hu-hu), ich vermute es kommt von den Stoßdämpfern, die bei einem welligen Untergrund belastet werden. Das Geräusch ist nicht beliebig reproduzierbar, auf der gleichen Strecke, die ich mehrmals in der Woche fahre, "hupt" es manchmal und manchmal nicht.

Heute war es allerdings im Stadtverkehr ganz extrem: Bei fast jedem Bremsen (Fahrzeug "nickt" ein) trat das Geräusch auf.

Hu-hu.

Nun habe ich hier leider kein passendes Thema gefunden, deshalb hab ich mal eins erstellt und frage mich, ob jemand von euch das schonmal erlebt hat bzw. einen Rat weiß? Was Gravierendes denke ich ist es nicht, in einem Seat-Forum (Edit: wieso wird das hier verlinkt?) wird ein ähnliches Phänomen als defekte Stoßdämpferaufnahme diagnostiziert.

Ach ja: Das Geräusch trat zum ersten Mal auf, als ich meinen Elch von der Reperatur abholte (Längslenkerlager der Hinterachse erneuert).

Für Tips und Ratschläge bin ich dankbar!

Beste Antwort im Thema

Hey fertref

Dieses Geräusch kommt zu 100% Prozent von den Stabilisatorgummis vorne,ich habe meine letzte Woche gewechselt.

Haben 12 Euro beim Freundlichen gekostet.

M.f.G.

hobed

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 6. Januar 2011 um 5:40

Hallo!

Am einfachsten sieht du das wenn der Elch vorne leicht angehoben wird. Eine Kolbenstange des Stoßdämpfers wird schon reiben. In ein paar Tagen hast du dann das Öl unterm Fahrzeug. So war es zumindest nach Ermittlung unseres "Huhu`s". ;)

Seit Einbau der Stoßdämpfer inkl. Domlager ist kein Geräusch mehr...bis jetzt...

Gruß cleMo

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 12:51

Hallo cleMo!

Vielen Dank für deine Antwort. Und ich hätte gedacht, das ganze kann noch bis zum Reifenwechsel im Frühling warten...

Welche Kosten kommen denn ungefähr auf mich zu? Domlager = Antriebseinheit absenken? :eek:

am 6. Januar 2011 um 14:33

Hallo fertref!

Ob du die 3 Monate noch abwartest, hängt von dir ab und wie lange du mit dem Geräusch "leben" kannst. ;) Wenn es so ist wie ich vermute dann wird dir bald das Öl ausrinnen, dann ist Feierabend.

Hab für die Stoßdämpfer (Monroe) + Domlager ca. 150€ (nur Teile) bezahlt, in 2 Stunden war die Sache erledigt. Ist einfach zu bewerkstelligen, abgesenkt werden muß nichts.

Gruß cleMo

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 15:30

Habe gerade die Stoßdämpfer vorne begutachtet (danke für den Hinweis) und Fotos gemacht. Der eine ist wohl fertig.

Jetzt stellen sich mir zwei (drei) Fragen:

1) Warum ist nur der eine so dermaßen abgerockt?

2) Weiterfahren ja/nein? Was kann passieren?

Bei 243500 km ist er halt nicht mehr so taufrisch. Die Leiden des alten Elchs...

am 6. Januar 2011 um 16:01

Sehe ich da schon das Öl auslaufen oder täusch ich mich? Du sollstest noch die Kolbenstangen begutachten, die könnten verrieben sein.

Ich habe anscheinend zu lange zugewartet bis das Öl auslief. Wenn dann nicht getauscht wird, sehe ich Probleme was die Fahreigenschaft (Fahrtauglichkeit) betrifft.

Immerhin gibt es auch keine positive HU mit defekten Dämpfern. :rolleyes:

Gruß cleMo

Hey fertref

Dieses Geräusch kommt zu 100% Prozent von den Stabilisatorgummis vorne,ich habe meine letzte Woche gewechselt.

Haben 12 Euro beim Freundlichen gekostet.

M.f.G.

hobed

am 7. Januar 2011 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von hobed

Hey fertref

Dieses Geräusch kommt zu 100% Prozent von den Stabilisatorgummis vorne,ich habe meine letzte Woche gewechselt.

Haben 12 Euro beim Freundlichen gekostet.

M.f.G.

hobed

Also bei den Stabi-Gummis an unserem Elch war da ein klopfendes Geräusch zu hören...aber warten wir mal ab...

Gruß cleMo

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 9:40

@ hobed: Durch's Forum wird man schlauer. Danke für den Hinweis, werd ich beim :) ansprechen.

Heute liegt übrigens - welch Zufall - die Mercedes-Benz Servicekarte im Briefkasten. Hab gleich mal bei meiner MB Niederlassung angerufen bzgl. Kosten für neuen Stoßdämpfer, die werden mich im Laufe des Tages zurückrufen. Evtl. mach ich dann gleich einen Termin aus und werde dann dort auch die Stabilisatorgummis ansprechen. Aber nach dem zu urteilen, was auf dem Foto weiter oben vom Stoßdämpfer zu sehen ist, denke ich, dass der auf jeden Fall fällig ist.

Beste Grüße!

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 14:40

Komme gerade vom :)

Der Federteller ist gerissen. Stoßdämpfer scheint intakt zu sein, nach Meinung des Meisters tritt auch kein Öl aus.

Natürlich war das "hupende" Geräusch nicht reproduzierbar, obwohl ichs gestern noch wunderbar auf dem Parkplatz provozieren konnte, indem ich den Elch per Hand ins Schaukeln gebracht hab.

Ich hab dann noch die Möglichkeit mit den Gummis angesprochen, darauf meinte der :), dass es diesbezüglich schwierig sei, eine Aussage zu treffen, wenn man das eigentliche Geräusch nicht hören kann.

Reperatur:

- Stoßdämpfer beidseitig vorne (wäre angebl. sinnvoll bei der km-Laufleistung und da es der gleiche Arbeitsschritt ist)

- Federteller

= 310€ incl. Einbau, exkl. MwSt.

 

am 7. Januar 2011 um 15:31

Hi!

Bist eigentlich weit gekommen mit den Dämpfern. ;) Bei 2 Stunden Arbeitszeit inkl. Dämpfer finde ich den Preis ok.

Dann wünsche ich weiterhin geräuschfreie Fahrt!

Gruß cleMo

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 18:45

Heute war das Auto in der Werkstatt. Es wurden allerdings nicht die Stoßdämpfer getauscht, da die (wohl doch) noch in Ordnung sind. Erneuert wurden beide Federteller.

Lohnarbeiten:

- Federteller ern. beide 20,80 €

- Dämpferbeine (beide) vorn 124,80 €

aus-, einbauen, n. b. erneuern

Ersatzteile:

- Federteller (2) 15,58 €

- Schraube (2) 25,42 €

Zitat:

Dann wünsche ich weiterhin geräuschfreie Fahrt!

:(

Hupen tut er immernoch! Die Suche geht also weiter. Und ist eine geräuschfreie Fahrt bei einem PreMopf-Elch eigentlich möglich? ;)

Aber nochmal Danke für die nette Hilfe hier!

Beste Grüße!

am 14. Januar 2011 um 20:52

Hi fertref!

Das ist aber ärgerlich! :mad:

Konnte dir die Werkstätte nicht weiterhelfen oder wurde nach den Geräusch nicht mehr gesucht? Solltest die von hobed genannten Stabigummis inspizieren.

Gruß cleMo

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Hi fertref!

Das ist aber ärgerlich! :mad:

Konnte dir die Werkstätte nicht weiterhelfen oder wurde nach den Geräusch nicht mehr gesucht? Solltest die von hobed genannten Stabigummis inspizieren.

Gruß cleMo

Hi,

ja, besonders wenn man Geld für eine Reperatur ausgibt, wegen der man eigentlich gar nicht gekommen ist... Aber gut, der Federteller war hinüber und musste gemacht werden.

Jetzt kommen eben noch die Stabilisatorgummis in Frage. Da ich allerdings in den letzten beiden Monaten mehrmals in der Werkstatt war, habe ich jetzt erstmal keine Lust mehr auf weitere Reperaturen! Und das Geräusch ist immer noch nicht reproduzierbar (tritt jetzt aber immer häufiger auf), und solange das kein Mechaniker nachvollziehen und hören kann, werde ich mich erstmal zusammenreissen und das hupen als (weiteren) "Komfortmangel" abhaken.

Langsam vermute ich auch, dass es von der Hinterachse kommt, denn eben genau als ich den Wagen von der Reperatur der Längslenkerlager abholte, gings los.

Aber eines muss man der A-Klasse lassen: Kaumt schimpft man auf sie, wartet sie mit einem neuen Fehler auf :rolleyes:

Seit 8. Januar spinnt meine Tankanzeige total (zeigt viel zu wenig an), wahrscheinlich ist der Tankgeber defekt. Egal, das ist ein anderes Thema, ich fahr jetzt erstmal weiter nach Tageskilometeranzeige und hupend und quietschend (Keilrieman bald fällig) und klappernd (Hydros) durch die Gegend :D

Hallo fertref

Du kannst wechseln lassen was du willst,solange es nicht die Stabigummis vorne sind hupt der Elch weiter.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. "Hupendes" Geräusch -> Stoßdämpferaufnahme?