- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- "Jalousie" der Automatik-Schaltkulisse defekt
"Jalousie" der Automatik-Schaltkulisse defekt
Hallo!
Heute habe ich festgestellt, dass mir die "Jalousie", die in der Schaltkulisse ist, gebrochen bzw. defekt ist.
Als ich von "P" auf "D" umschalten wollte, fiel mir auf, dass es sehr schwergängig war.
Dann sah ich das Unheil.
Ich hoffe, Ihr wisst, was ich mit "Jalousie" meine.
Diese schwarzen Kunststofflamellen, die den Wahlhebel in der Schaltkulisse umschließen.
Es funktioniert soweit noch. Die Positionen "D", "R" "N" und "P" kann ich noch auswählen.
Allerdings komme ich von "D" nicht mehr nach links rüber zu den Gangbegrenzungsstufen (4,3,2).
Ich habe schon den kleinen schwarzen rechteckigen Rahmen abgemacht, um zu sehen, ob ich da rankomme. Leider negativ. Das sieht irgendwie aus, als wäre das ganze ein Teil.
Hat jemand eine Idee, wie ich da rankomme und ob es diese Lamellenjalousie einzeln zu kaufen gibt und ob man die selbst einbauen kann?
Oder muss ich wieder zum Freundlichen?
Schonmal vielen Dank!
Ich habe mal gegoogelt und ein Bild von einer solchen Schaltkulisse beigefügt
Beste Antwort im Thema
Habe es geschafft !
:-)))
P.S.:
Hier ist eine kleine Anleitung (englisch), welche mir beim "Jalousie-Tausch" sehr geholfen hat !
http://www.peachparts.com/.../174630-shifter-blind-easy-fix.html
Gruss KB
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hi,
die Schaltkulisse gibt es in verschiedenen Varianten, Farbcodes usw.
Ist beispielsweise Teilenummer A 129 267 05 88, so etwas über 6 € (die Teilenummern sie unterschiedlich, wie erklärt).
Es handelt sich dabei quasi um die Abdeckung, und zwar die obere.
Das Problem: Die "Lamellen" sind komplett im ganzen Schaltgerät integriert, also ein Bauteil.
Ich wüsste nicht, ob man das Einzeln tauschen kann.
Warte lieber ab, bestimmt weiß jemand Näheres.
lg
Zitat:
Original geschrieben von balero-2404
...Das Problem: Die "Lamellen" sind komplett im ganzen Schaltgerät integriert, also ein Bauteil.
Ich wüsste nicht, ob man das Einzeln tauschen kann.
...
Hallo und vielen Dank!
Ja, so sah es für mich auch aus, als wenn das ganze ein Teil wäre.
Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Hi,
Die ganze Schaltbox ist ja unten mit 3 Innensechskantschrauben (6 nM) an der Karosserie befestigt; unten halt der Stecker und darunter der Zwischenhebel, darunter die Dichtung.
Wie gesagt, die Schaltbox (halt das "Teil", wo der Knauf drin ist) ist EIN TEIL.
Es ist offiziell, also laut Mercedes NICHT ZERLEGBAR.
Aber die Jalousie an sich ist selbst ein Einzelnes Teil, und sitzt direkt auf dem Wählhebel; man KÖNNTE sie schon austauschen, sie gibt es aber logischerweise nicht Einzeln zu bestellen.
Schrottplatz kannste vergessen, das wird kaum ein Verwerter zulassen, denke ich.
Man kann grundsätzlich ja die Automatikschaltung einstellen. Würde ich nur bei Mercedes machen lassen! Die wird sich aber kaum verstellen, allenfalls wenn man irgendwo blöd drübergefahren ist oder wie auch immer.
Aber ist die Jalousie selbst "im Weg", sodass der Wählhebel nicht nach links kann? Denn das dünne Teil?
Hoffe, konnte Dir ein wenig helfen.
Grüße
Hallo!
Ja, die Jalousie ist insofern im Weg, dass ich den Wählhebel nicht von "D" aus nach links rüber schieben kann, um die Begrenzungsstufen (4,3,2,1) anzusteuern.
Ansonsten kann man ihn noch problemlos schalten.
Ich habe schonmal überlegt, die gebrochene Lamelle rauszufummeln und das ganze ohne Lamelle zu lassen.
Ich denke aber mal, dass das ganze ja auch einen Sinn hat, z. B. Verschmutzungen fernhalten.
Oder seht Ihr das anders?
Ich habe noch eine Schalteinheit mit der Nummer A202 267 05 37 liegen, die hat einen Kontaktfehler beim 4. Gang. Manchmal leuchtet die 4 nicht, dann schaltet die Automatik weder rauf noch runter.
Vielleicht passt die ja, kannst Du haben.
Als ich meinen CLK gekauft hatte, ist mir eine kaputte bzw. fehlende Jalousie schon bei der Probefahrt aufgefallen und ich hatte es reklamiert. Mercedes hatte es dann repariert, es musste wohl irgendwie einzeln gehen. Glaube nicht, dass die einen ganz neuen Schaltbock oder wie das Teil heißt, eingebaut haben.
Gruß
Der Biber
Hallo
Die haben dir eine gebrauchte Schaltbox vom Teilecenter eingebaut!
MfG
Bei mir ist die Jalousie schon Defekt seid ich das Auto habe,
ist mir Dummerweise damals nicht aufgefallen, ich kann aber alle Gänge Schalten und da ich nichtraucher bin befürchte ich da nun auch keine größeren Schmutzansammlungen.
Sollte aber einen von euch mal Hören das es die Lamellen einzeln gibt, bitte Bescheid geben, da ich mein Wägelchen doch gerne Komplett habe.
Gru0 Hennaman
Also bisher habe ich noch nichts unternommen.
Einen komplett neuen Schaltblock möchte ich (momentan noch) nicht einbauen/einbauen lassen.
Mir wurde ein gebrauchter angeboten, allerdings in der falschen Farbe. Ich fahre einen Elegance, also Wurzelholz.
Ich bin zwar Raucher, rauche aber generell nicht im Auto.
Momentan passe ich halt vermehrt auf, dass mir da nix reinfällt.
Als Dauerzustand möchte ich das aber auch nicht lassen.
Mal sehen.
Vielen Dank an alle!
gibt es einzeln!
habe ich gekauft jedoch noch nicht eingebaut!
Zitat:
Original geschrieben von ce-el-ka320
gibt es einzeln!
habe ich gekauft jedoch noch nicht eingebaut!
Wo hast Du das Teil gekauft, hast Du eine Teilenummer und was hat es gekostet?
vorab vielen Dank
Gruß
Hennaman
Zitat:
Original geschrieben von sdeutschle
Einen komplett neuen Schaltblock möchte ich (momentan noch) nicht einbauen/einbauen lassen.
Mir wurde ein gebrauchter angeboten, allerdings in der falschen Farbe. Ich fahre einen Elegance, also Wurzelholz.
Vielen Dank an alle!
Die Abdeckung auf dem Schaltblock lässt sich in Sekunden umbauen.
Sie ist nur aufgeklipst.
Zitat:
Original geschrieben von WingMike
Zitat:
Original geschrieben von sdeutschle
Vielen Dank an alle!
Die Abdeckung auf dem Schaltblock lässt sich in Sekunden umbauen.
Sie ist nur aufgeklipst.
Du meinst aber schon die Lamellen?
Dafür muss ich doch erst einmal die Wurzelholz Schaltkulisse entfernen, gibt es da einen Trick?
Gruß
Hennaman
Zitat:
Original geschrieben von WingMike
...Die Abdeckung auf dem Schaltblock lässt sich in Sekunden umbauen.
Sie ist nur aufgeklipst.
Hallo!
Du meinst bestimmt den schwarzen Rahmen, oder?
Der ist aufgeklipst.
So wie ich das gesehen habe, ist das farbige Wurzelholz fest auf dem Schaltblock.
Aber mal sehen. Wenn es diese Jalousie auch einzeln gibt, werde ich mir die wohl auch holen.