1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. !!!K&N Tauschfilter C14NZ!!!

!!!K&N Tauschfilter C14NZ!!!

Opel Corsa A
Themenstarteram 26. Februar 2008 um 21:42

tach, kurze frage zum Tauschfilter für die "Tellermine" von K&N...

hat dieser Filter die selben eigenschaften wie das 57i Injektion Kit???

(Ansaugsound, und hängt er dann auch so schön am Gas??)

falls nich... wie war das mit dem Ansaugtrakt vom Kadett 1.8er..

Ähnliche Themen
24 Antworten

Der Tauschfilter von K&N klingt im Prinzip wie Serie. Im Gegensatz zum 57i führt der Tauschfilter aber zum Glück nicht zu Leistungsverlust.

ciao

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 13:11

leistungsverlust???? 

Bei 80% der User hier brachte der 57i Leistungsverlust weil das Teil zu viel warme Luft angesaugt hat. Dann kommen nochmal 15% dazu die zwar Leistungsverlust haben, dies aber nicht zugeben wollen :D. Die restlichen 5% meinen, ein Leistungsplus gespürt zu haben - was wahrscheinlich nur bei der Hälfte dieser 5% tatsächlich Vorhanden war.

Das war jetzt vielleicht etwas polemisch formuliert. Aber der Grundtenor, den man immer wieder zu hören bekommt ist, dass der 57i ausser viel Krach nix zu bieten hat. Manche Motoren laufen mit dem Kit überhaupt nicht mehr gescheit.

WENN 57i, dann nur mit astreiner Abschirmung zum Motorraum und ausreichend Kaltluftzufuhr. Dann bringt das Teil vielleicht 1-2PS. Mehr ist meiner Ansicht nach nicht drin. Die Filterfläche ist ja nur unwesentlich grösser als beim Plattenfilter.

ciao

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 13:20

hmmm das is aber sch.....

und wenn man sich so nen rohr verlegt ^^,

das er mehr kalte luft von aussen ansaugt??

lieber einen gescheiten luftfilterkasten bauen mit einer vernünftigen kaltluftversorgung.  

sowas in etwa, war nich laut aber hat spürbar was gebracht gegenüber dem normalen offnen luftfilter.

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 14:41

ja das war ja meine überlegung....

vom astra kadett oder was auch immer

den ansaugtrakt anbauen...

und dann mit ner art schlauch ordentlich frischluft zuführen...

Die Frage ist doch erstmal: Was wilst Du erreichen? Sound oder Leistung? Beides zusammen geht mit dem 57i nicht.

Willst Du ein möglichst lautes Ansauggeräusch, dann verbau den 57i frei. Dann musst Du aber einen Leistungsverlust in Kauf nehmen. Willst Du Leistung, dann ist ein Luftfilter ALLEIN sowieso der falsche Ansatz.

ciao

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 15:05

na was heisst beim c14nz denn leistungsverlust....

also wieviel ps muss ich einbußen

In der Stadt bei wenig Fahrtwind (Hitze staut sich im Motorraum) meiner Einschätzung nach bis zu 10PS. Manche berichten sogar, dass der Motor beim Start an der Ampel so gut wie gar nicht mehr aus den Hufen kommt.

ciao

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 15:38

das is schlecht...

kann ja nich angehen das ich dann keinen einzigen polo mehr verblasen kann :D

und wie siehts mit modifizieren der tellermine aus???

was willst mit 60Ps groß verblasen ? oO

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 21:42

ach ich hab da schon so einige 316i und co stehen lassen ;) 

schaffst mitm bobbycar auch..... :D 

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 21:52

ja sowieso...

muss halt nur nen blitz vorne drauf sein xD ^^

Deine Antwort