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[Kaufrat] CLK 200 Coupe Kompressor Automatik

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 22. April 2020 um 5:56

Guten Tag

ich habe vor mir diesen CLK 200 Coupe zu holen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was könnt ihr mir darüber sagen?

Beste Antwort im Thema

bei Autos in dem Alter umgehen die Händler meistens die Gewährleistung, bzw. bieten für Aufpreis eine Garantie an die im Ernstfall aber nur einen geringen Anteil der Reperaturkosten übernehmen.

Gruß

Werner

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- Hohe Kilometerleistung nur akzeptabel, wenn angefallene Wartungs- und Reparaturarbeiten nachweisbar sind.

- Vormopf

- Magere Ausstattung

Wenn das Auto gut gepflegt wurde und alle die Historie in ordnung ist wäre es in Ordnung.

Hat allerdings viel gelaufen, wofür der Preis etwas zu hoch ist.

Wenn bei dem Motor M271 noch nie die Steuerkette gewechselt wurde - dann keine Empfehlung.

Macht aber für die Laufleistung sonst einen sehr gepflegten Eindruck.

In der Anzeige steht nichts von unfallfrei. Das würde ich mir nochmal schriftlich geben lassen, bzw drauf achten, dass das im Kaufvertrag auch so angegeben ist.

Ganz klar: In Anschaffung mehr Geld investieren

Und natürlich Geld für eventuelle Reparaturen einplanen, ist nun mal ein Auto was in die Jahre gekommen ist

Themenstarteram 22. April 2020 um 14:59

Bei der Laufleistung welche Sachen sollten gemacht worden sein?

Vormopf auf welche Sachen sollte ich da achten? Wie viel Preis runter?

Magere Austattung stört mich nicht sehr. Wie viel Preis runter?

Hohe Laufleistung. Wie viel Preis runter?

Wenn die Steuerkette nicht gewechselt wurde lasse ich es natürlich sein.

Das der auch wirklich Unfallfrei ist lasse ich mir schriftlich geben!

Der Händler hat noch einen Kameraden den werde ich auch unter die Lupe nehmen wenn ich dort bin:

https://suchen.mobile.de/.../297076720.html?action=vipSimilarSellerAd

Mir gefällt der Wagen, obwohl ohne Schiebedach ich ihn nicht kaufen würde, das ist aber Geschmacksache.

Was Du unbedingt ins Betracht ziehen muss, dass einige Teile laut Werksprotokoll nicht zu ersetzen sind, obwohl sie bei diesen Alter Probleme verursachen können:

-Getriebenöl+Filter

-Differentialöl

-Steuerkette und Spanner

Letztere könne größere Schaden verursachen, eventuell den Kettenräder beschädigen. Also Stufe 1 ist Ketten+Spanner+Gleitschiene ersetzen, Stufe 2 ist Räder ersetzten (als Original teuer, als Ersatz ist es Fraglich, noname von ebay), Stufe 3 ist Motorschaden, wenn die Kette übersprungen oder zerrissen ist.

Google nach M271 Steuerkette probleme, es gibt videos und Beschreibungen.

Es gibt noch was: Motoröl kann bei den Nockenwellenverstellern ins Kabelbaum kommen, und gelingt bis Steuergerät, was auch tödlich sein kann. Ölstoppkabel muss eingebaut verden.

Wenn diese Reparaturen nicht nachweisbar durchgeführt sind, ist der Preis übertrieben. Vielleicht kannst Du ein Kostenvoranschlag dafür ermitteln und damit den Preis verhandeln.

Ich würde noch das Brief nach euro4 prüfen, weiss ich nicht, von welchen Produktionsdatum das gilt, 10/2003 kann noch eur3 sein, oder?

mfG

Tamás

Öl im Kompressor habe ich vergessen, ist aber nicht das dringendste. Das lohnt sich auch zu ersetzen, obwohl das Schekheft das unnötig findet.

Themenstarteram 22. April 2020 um 18:45

Kostenvoranschlag bin kein großer Kenner was bedeutet das genau in dem Fall?

Ich hab ja dann Händler Garantie 1 Jahr dann oder? Wenn ich dem alles erzähle was alles gemacht werden müsste wenns noch nicht gemacht wurde will er das Auto nicht mehr verkaufen wollen wegen schlechtem Gewissen :)

Ich dachte, dass Du mit diesen Kosten klar kommst. Ich weiß nicht, ob Du ein Schrauber bist, wer diese Reparaturen günstig selber machst, oder welche Preise dein Werkstatt dafür verlangt. Das kann abweichend sein.

Händlergarantie hilft nicht weiter, wenn etwas am 366. Tag schief geht, oder der Händler bestreitet alles mit Ausrede. Vorbeugen ist einfacher. Bei unserem CLK war die ATF-wechsel im Serviceheft eingeschrieben, obwohl es kein solches Feld gibt. Es lohnt sich nachzuschauen oder Nachfragen, wenn der Vorbesitzer zu erreichen ist.

Themenstarteram 22. April 2020 um 19:19

Zitat:

@Thomas_Reiter schrieb am 22. April 2020 um 20:58:17 Uhr:

Ich dachte, dass Du mit diesen Kosten klar kommst. Ich weiß nicht, ob Du ein Schrauber bist, wer diese Reparaturen günstig selber machst, oder welche Preise dein Werkstatt dafür verlangt. Das kann abweichend sein.

Händlergarantie hilft nicht weiter, wenn etwas am 366. Tag schief geht, oder der Händler bestreitet alles mit Ausrede. Vorbeugen ist einfacher. Bei unserem CLK war die ATF-wechsel im Serviceheft eingeschrieben, obwohl es kein solches Feld gibt. Es lohnt sich nachzuschauen oder Nachfragen, wenn der Vorbesitzer zu erreichen ist.

Hab nicht das Werkzeug das Köpfchen für Schrauben hab ich. Leider kenne ich auch niemand wo mir das billiger machen kann(noch nicht). Solange es 1 Jahr alles hält hab ich das Geld um alles andere was kommen könnte zu reparieren.

Wie meinst du wenn Händler bestreitet 1 Jahr lang muss er doch für alles stehen?

Grundsätzlich kannst du nie im Voraus wissen was am Ende für Reparaturen anfallen.

Wäre allerdings schon besser wenn du sie bezahlen könntest oder es selbst machen kannst.

Zitat:

Wie meinst du wenn Händler bestreitet 1 Jahr lang muss er doch für alles stehen?

Ich denke, es ist einfacher alles machen zu lassen, als dieses Risiko einzugehen. Ich kenne weder das Auto, noch den Händler, es kann sein, dass alle diese Reparaturen gemacht sind, und es ist auch möglich, dass bei einem Schadensfall der Händler alles bezahlt ohne ein Wort.

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